Vorstufe einschleifen in Atomic

Sebi

Member
Hi Leute

ich hoffe es kann mir jemand helfen bei dem was ich vorhabe.

Zur Zeit spiele ich ein Ultra in einen aktiven Atomic. Daran gibts auch grundsätzlich nix auszusetzen.

Nun würde ich gerne versuchen eine Marshall JMP-1 Vorstufe, ins AXE einzuschleifen um dessen Sound zu nutzen.
AXE nur noch für Effekte


Beispiel

Drive-->Chorus-->JMP1-->Cab--> Output.

Ich habe schon ein paar mal probiert mit dem Effektblock, komme aber leider nicht weiter.
Wie muss der Signaleweg im AXE dann aussehn und muss ich im Global oder I/O Menu entsprechende Änderungen vornehmen ?

Im manual habe ich keine wirklichen Hinweise auf die Verwendung des Effektblocks gefunden.

Weiterhin mache ich mir Gedanken über den Atomic.
Gibt’s evtl. einen Grund diese Kombination nicht in den Atomic zu schicken.
(selbst wenn ich Cabsim verwende).

Danke euch vorab !

Gruß Sebi
 
Hallo Sebi!
Das mit dem Einschleifen des JMP in die FxLoop des Axe geht nicht so gut.
Das Signal wird dann zu oft hochverstärkt und das führt zu Rauschen u.s.w.
Zudem sind die internen Drives eh nicht soo der Bringer.
Einfach das JMP1 vor das axe hängen, Frontinput des axe benutzen, im axe ruhig auch ein cleanmodell nutzen um den Endstufeneinfluss zu simulieren. Es sind total amtliche Ergebnisse einstellbar mit Punch und Druck.
Bei dem Cleanmodell kannst Du über die Variation von Drive und Master den Sound klarer oder ampiger machen .
Da geht Einiges!
Grüße
Bernd
 
Danke für die Info Bernd

hab mir fast gedacht, dass das net so super geht.
Du meinst also den JMP1 Output auf den Front input des Axe ?
Bei dieser Variante kann ich ja keine Effektblöcke des Axe mehr vor den JMP1 schalten....
Umgekehrt geht allerdings auch nicht, da ich dann ja keine Cab SIM für den Atomic mehr nutzen kann....
Ist vielleicht doch ne Schnapps -Idee (Prost)
Sebi
 
Servus Sebi,

von der Anordnung müsstest Du die Blöcke im AxeFx wie folg anlegen:
Wah - Drive- (usw. vor jmp) - FX-loop - Return - Delay - Cabsim (usw. nach jmp)
So gehst Du mit dem FX-Loop aus dem Axe raus, in Dein JMP und wieder rein.

Kabelanordnung:
Gitarre-> Axe Input 1 -> Axe Output 1? -> JMP Input -> JMP Output -> Axe Input 2 - Axe Output 2? -> z.B. PA

Ob zuerst Output 1 oder 2 musst Du mal im Handbuch nachschauen, auch bzgl. der genauen Effektblockbezeichnung.
Ich habe das so aus dem Kopf bei der Arbeit notiert :)

Ob das ganze auch klingt, hat Dir vermutlich Bernd besser helfen können.

Gruß
Ralf
 
Klanglich finde ich es auf jeden Fall besser noch einen unverrzerrten (oder auch anzerrenden Cleanamp) internen Ampblock im Signalweg drin zu haben, die Endstufensimulation im Axe kommt sehr gut und sehr echt rüber.
Bei Verwendung des Jmp + internem Cleanamp sind jede Menge Sounds möglich, man kann ja auch die cleanen Sounds des Jmp in die Verzerrung treiben oder den internen Cleanamp vom Axe mit lautem Signal überfahren, dann noch verschiedene Cabs und EQs im Axe....ob man da noch Drives benötigt, das ist dann eher zum Spaß...Wobei zarte/weiche Overdrives nicht die Sparte vom JMP sind, dafür könnte man noch einen echten Treter vor das JMP setzen.
Also die Ergebnisse JMP-1 + Axe-Fx sind für mich ein Hammer. Das kommt richtig genial rüber. Echtes Amp-Feeling trotz FRFR. Wurde ja bisher stets bestritten, das das geht. Es aber doch.
Grüße
Bernd
 
Hi Sebi

Und kauf Dir noch einen externen Chorus - die internen sind nicht so der Bringer. Achja, verkauf das Axe - es ist nicht so der Bringer! Es wurde bisher stets bestritten....aber es ist so!

:)

Jeder soll so wie er glaubt zu müssen..... ;)

Damals wie heute überschlagen sich dann die PR-Abteilungsfritzen mit den tollsten Superlativen - die in den Händen von scheinbar jedem Musiker treffendste Ergebnisse bringen sollen.
Dabei ist es eigentlich ganz einfach - es kommt exakt raus was man reinsteckt. Aber das darf die Werbung ja nicht sagen.....damit verkauft man keine Wundertüten.

Es gibt Leute, die kriegen mit dem JMP1 Weltwunder hin, andere das selbe mit den Drive-Blocks aus dem Axe-Fx - weil sie wissen wie man damit für den eigenen Sound bzw. das Soundempfinden umzugehen hat.

Der Rest der Anwenderschaft sucht verzweifelt nach dem Schemata F - welches ihnen erklären soll, wie sie exakt wie Jeff Beck klingen können - oder jedem anderen erklären soll, wieso man "eben nie" wie Jeff Beck klingen würde. Sorry für den armen Jeff, der seinen guten Namen als Beispiel für einen solchen Thread hinhalten muss ;)

@ aalrh: Bernd könnte wirklich besser helfen - denn ob es klingt, ist einerseits höchst subjektiv und zweiterlei haben wir trotz mehrmaliger Aufforderung von ihm noch keinen einzigen Ton gehört, der dies auch untermauert. Für mich ist das ein weiterer Versuch hier den Babels Corner aufzumischen. Es gibt jetzt schon drei Threads mit dem gleichen Inhalt - aber ein Feedback auf meine Anregungen (oder gar eine Mail auf mein TC-.Support-Angebot habe ich bis heute nicht erhalten - wird doch wohl alles nur halb so heiss gekocht werden, wie es hier gegessen wird)

Deine Erklärung zum Thema ist gut - zu erwähnen wäre höchstens noch die Anpassungsgeschichte Axe-Output zu JMP1 Input - das ist etwas "tricky" und bedarf etwas Willen zum Ausprobieren. Sofern man diesen Willen hat, steht dem Versuch nichts mehr im Weg....

Greetz
Paco
 
Last edited:
Pass mal auf, erklär mir einer wie man was bei Soundcloud stellt weil ich davon null Ahnung hab und dann lad ich Dir mal was hoch und dann kannste ja selbst gucken, wie Du das mit den internen Blöcken hinbekommst. Gerne, ich würde von der Lösung ja proftieren.
Kannst aber auch alle anderen Recordings hier hören. Da wo ein echt gutes Drumkit zu hören ist, sind die Anschläge beim Axe nicht hart genung um beim Druck mitzuhalten, es geht nur um den Druck beim Anschlag, die Sounds sind im Ausklang meistens sehr gut.
Fürs Studio ist das ja fein, aber Live will ich von den Gitarren richtig Druck im Magen haben.

Ja, im JMP-1 sind sogar billigste Transistoren im Signalweg, weiß ich, Sakrileg!
Da lob ich mir die Leute die auf Boutique-Vollröhrenamps mit edelsten Bauteilen schwören....und dann kommt der IBZ Tubescreamer davor (ppst, Transistor drin!). Komm mir doch nicht mit dem Preis der Bauteile, sind die im Tubescreamer denn so teuer?

Ja, ich bin kein Profi, ich habe in den letzten 20 Jahren so rund 500 Gigs gespielt, ein Profi bekommt das in zwei bis drei Jahren hin.
Bei mir warens eben manchmal 50 Gigs pro Jahr und manchmal nur 20, manchmal hatte ich eine Band, manchmal zwei, selten drei.
 
Öh, also, Paco,

der Angriff auf Bernd ist hier imho entbehrlich. Bernd hat seine Meinung gesagt und das Gesagte auch als seine Meinung gekennzeichnet. Er hat das gleiche Recht auf eine Meinung wie Du auch, und hier muss imho auch niemand irgendwelche Töne abliefern, um für voll genommen zu werden. Wer wen wie einschätzt, ist ohnehin jedem selbst überlassen.

Inhaltlich bin ich an dieser Stelle nicht der gleichen Meinung wie Bernd, aber das macht ja nichts. Hier liegen die unterschiedlichen Meinungen ja zur freien Auswahl aus wie Fische auf einem Markt und jeder wählt sich aus, was ihm gefällt. :)
Richtig hilfreich fand ich persönlich den Post von Ralf - das dürfte für Sebi ein guter Anfang sein.

Immer locker bleiben, Jungs - es sind alles nur Töne!

Mit fröhlichem Gruß (heut ist Freutag)
Friedlieb
 
Ääääh Jungs mal halblang, auch mit der Lobhudelei für mein post.
Werde schon rot wie die Röhre im JMP :)

Ich besitze auch noch ein JMP1, Sansamp PSA 1.1 und JCM900 und bin noch
gar nicht auf die Idee gekommen, diese Vorstufen einzuschleifen.

Ich habe den Ultra seit ca. 2 Jahren und kenne mich erst zu 5% dran aus,
was welcher Parameter bedeutet. Vor kurzem habe ich im Forum eine riesige
Auswahl an Cabsims gefunden und vorletzten Samstag erstmalig getestet.
Dies war für mich ein neues Feld im/am Axe und habe 0,01% dazugelernt (War
schon recht amtlich - leider sind seit einen Festplattencrash am Sonntag diese
Cabsims auch wieder vergangenheit - Schade).

Für mich ist es die leichteste Art (4,5kg) einen super Sound auf die Bühne zu bringen.
Musik/Sound ist Geschmackssache - oder warum ist Bohlen so erfolgreich geworden????

Ich wünsche allen Spaß beim Tweaken, Üben, Probieren und Gigen :)

Amen
Ralf
 
Öh, also, Paco,

der Angriff auf Bernd ist hier imho entbehrlich. Bernd hat seine Meinung gesagt und das Gesagte auch als seine Meinung gekennzeichnet.

Jou schon klar - wie hätte es sonst auch anders sein können? Nur Jungs...dies hier ist weder das Musikerboard, noch Guitarworld und dieses lustige Forum welches nach dem Namen eines Konkurrenten von FAS benannt ist. Dort könnt ihr gerne über mich ablästern oder mich verwünschen - hier geht das nicht! Sorry.....die Märchenfee ist hier leider nicht so einfach zu betrügen.....





Friedlieb = Frieden liebend. Hab ich nix dagegen einzuwenden, nur solltest Du es mit "Frieden" per Definition nicht übertreiben. Das war kein Angriff sondern lediglich eine nüchterne Feststellung bzw. eine Reaktion. Ich hab dem lieben Bernd sogar in einem anderen Thread angeboten, mich um sein TC-Problem zu kümmern, sprich ihm die nötigen Ersatzteile zu bestellen. Offensichtlich war es ihm einen Post wert sich über die TC-Qualität auszulassen - ich helfe ohne von TC bezahlt zu werden gerne mit dem Gegenbeweis aus - deren Support funktioniert nämlich (aber auch nur wenn "ich" ihn mache ;) )
Ich hab bis heute nix auf meine Geschäftsemail bekommen - offensichtlich nur ein Sturm im Wasserglas. Easy - ich kann damit leben, erlaube mir aber einen Kommentar dazu...

Weiter finde ich es wenig erheiternd, wenn man mir erst erklärt, dass die internen Drives eh nicht der Bringer sind, aber man es nicht einmal schafft sich bei "Soundcloud" anzumelden. Sorry, das klingt für mich nicht nach Nichtwissen sondern nach Nichtwollen......und wenn mir dann jemand gleichermassen noch eine derart plumpe Aussage (die nicht als seine Meinung gekennzeichnet ist - lies doch selber weiter oben.....ich kann lesen!!) zu den internen Drives liefert, dann nehme ich den betreffenden User einfach nicht ernst.....Punkt. Er will sich offensichtlich nicht die Mühe machen - aber behaupten tut er trotzdem. Das kommentiere ich - weil es mich stört! Punkt x 2!!!

Soundcloud funktioniert wie FractalAudio-Forum. Man braucht eine E-Mail, damit meldet man sich bei SoundCloud - Share Your Sounds an und muss dabei wie beim Forum auch ein Passwort eingeben (dieses muss man sich gut merken, am besten man notiert sich das betreffende Passwort). Danach kann man wie beim Forum im Control-Panel eigene Daten eingeben, sofern man dies will - man personalisiert sich so seinen Account - genau wie bei diesem Forum. Friedlieb und ich haben zb. ein Foto, genannt Avatar aktiviert und von unserem Rechner hochgeladen. Genau das tust Du dann mit deinem MP3 Soundfile. Du lädst es mittels "Share Tracks" Button hoch - da kannst Du Dein File von Deinem Rechner hochladen, sprich musst den Pfad wählen wo Du Dein File gespeichert hast - so wie Friedlieb und ich das mit dem Avatarfoto gemacht haben. So nun lädt Soundcloud hoch, abhängig von deiner Internetverbindung mehr oder minder schnell. Du wirst via eines neuen Fensters im Browser aufgefordert den Tracknamen einzugeben, eventuell noch Tags zu setzen (musst aber nicht) und kannst diese Einstellung danach mittels dem Save-Button sichern. Am Ende siehst Du Dein File im typischen Soundcloud-Look und hast auch einen Link, den Du nun bei Fractalaudio einfach in den Text kopierst. Wenn Du "http://" vor die Adresse setzt, realisiert unser Forum genau, dass es sich hier um einen Link handelt....

So, das war jetzt alles so erklärt wie man es auch bei Soundcloud in einem Tutorial findet....vermutlich auf Englisch und das kann man nun nicht.....
Dann gibt es Google, das hilft auch (wenn man weiss wie) und spuckt sogar ein Volltutorial aus - Mit dem MAGIX Music Maker MX Songs auf SoundCloud hochladen | Das MAGIX Magazin

Wahnsinn......ich finde es ausserordentlich spannend jedem der so ein super komplexes Gerät wie ein Axe-Fx gekauft hat, erklären zu müssen wie Informationsbeschaffung im Internetzeitalter funktioniert.

Noch etwas für alle "Nichtleser und Profi-Missinterpretierer" meiner Beiträge:

Mir ist scheissegal ob ein Gerät "billige" Transistoren eingebaut hat - ich urteile darüber auch nicht - höchstens ihr liebe Missversteher, die mir Worte ins Mund legen die ich nicht gesagt habe. Ich pflichte Bernd bei - der JMP1 ist ein digital steuerbarer Valvestate-Preamp aus dem JCM900 Dual HighGain Zeitalter (beim Deppen-Forum Musikerboard wurde ja nicht einmal der Unterschied zwischen den Einkanaligen- oder den SLX-Modellen zu den Valvestate Dual Reverbs der 900er Serie gemacht) und leicht angezerrte Sounds sind nicht unbedingt seine Stärken (die hat er anderswo aber durchaus...). Deren Mid- & LowGain Sounds sind keine Sound-DNA-Reinkarnation legendärer Marshall JTM, 1974x oder Bluesbreaker-Amps sondern Transistorvorstufen mit Röhrencharakterfilter exakt wie die erste Valvestate-Serie aufgebaut. Und damit habe ich im Gegensatz zu all den üblichen technischen Wannabee-Dummschwätzern noch keine Wertung über den Sound abgegeben. Das wird massig dazu interpretiert. Soll doch jeder daran Freude haben wenn er mag - ich hab dazu nix einzuwenden. Wo ich einwende ist, wenn es um technischen Irrglauben und offensichtliches Dummgeschwätz von Werbeplakaten geht.

So....haben wir's? Noch nicht ganz.....

@ aarlh: Diese Sammlung liegt hier: http://forum.fractalaudio.com/user-cabs-irs/16708-impulse-response-collection.html

Und wieso Bohlen so erfolgreich geworden ist? Weil er jahrelang sein Ding entgegen der Meinung anderer durchgezogen hat und so etwas wie Durchhaltewillen und Fleiss bewies. Das spüre ich im obengenannten Fall zum Thema Informationsbeschaffung und zum Thema Soundcloud nicht. Ich mag den Bohlen persönlich nicht und bin auch kein Fan seiner Musik - aber seinen Erfolg hat er zweifelsohne verdient.

Schöne Grüsse und bitte mehr Töne - es geht nicht um Beweise sondern einfach um Töne. Und wenn man nix hört sind es nur Worte und das ist Schade.....aktuell gibt es schon wieder drei Soundtopics von mir hier im Forum, darin wieder jede Menge Sounds....

Wer auch diese nicht suchen mag:

flyinggeetarcircus's sounds on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free
Distortion-Envelope-Filter-Archtop-Guitar-Experiment - YouTube

sowie die dazugehörigen Threads:

http://forum.fractalaudio.com/ultra-std-recordings/42595-archtop-guitar-sound-massacre.html
http://forum.fractalaudio.com/ultra-std-recordings/42605-just-tone-not-playing.html
http://forum.fractalaudio.com/ultra-std-recordings/42483-some-fun-tape-echo-delay-fx.html

Meine Beispiele zeigen doch so schön, man braucht kein Profi zu sein um bei FAS mitzumachen - selbst ich als Hobby-Feierabendmusiker (mit geschätzten zwei Gigs pro Jahr) darf sogar mitmachen und bekomme sogar noch einige nette Kommentare. Also - los, in die Saiten greifen - ich will etwas von Euch hören, nicht nur lesen!

Danke & Gruss
Paco
 
Danke Paco, durch Deinen Link habe ich noch ein paar Suchbegriffideen erhalten.
Ich meine jedoch diese Datei war es gewesen:
http://forum.fractalaudio.com/user-cabs-irs/39847-clawfinger-irs-2048-a.html
Direkter Download: http://www.voes.be/temp/IRs.zip
Nicht alle IR konnte ich auf mein Ultra aufspielen (Klar ist auch für II´er)

Was ist eigentlich die Mindestvoraussetzung um den Ton in den Rechner zu bekommen?
Und ab welcher Preislage bekommt man da gute Programme oder Hardware/Interface?
Damit habe ich mich noch nie beschäftigt und ist auch etwas befremdent für mich.
Auf was sollte man da achten? Oder besser gefagt, was empfiehlt der Laie und Experte? :)

Gruß
Ralf
 
Hi Ralf

Okey....Clawfinger's IRs - da war schon mal was zur zeit von Exchange, aber dass er auch eine komplette Sammlung hat, wusste ich nicht - danke für Deinen Link! :)

Erlaube mir zuerst die Frage: Was für ein Rechner? Ich will hier keinen Betriebssystemvergleich starten - Mac und PCs schenken sich diesbezüglich nichts, beide sind auf ihre Art toll. Als Mac-User (seit 16 Jahren) rate ich jedem Benutzer heute einfach mal Garageband auszuprobieren, für den Alltagsgebrauch bietet das bereits alles was man braucht und zudem noch viel mehr.....hätte ich das Programm so vor 16 Jahren gehabt, nicht auszudenken ;)

Für PC gibt es jede Menge Freeware......

Home — Traverso DAW

KRISTAL Audio Engine

MuTools.com

etc....

Die Frage nach dem Audiointerface ist da schon eher schwieriger:

Es gibt zwei Arten von Audio-Interfaces - direkte PCI-Karten für in den stationären Rechner sowie portable Interfaces mit USB oder Firewire Anschluss (selten auch PCMCIA). Wichtig ist dabei immer - was kann ich an meinen Rechner überhaupt anschliessen?
Und dann auch noch was muss mein Rechner denn genau können, sprich welches sind die Mindestvoraussetzungen.....

Wem das bereits alles zu komplex ist - die einfachste Lösung ist ein externer kleiner Recorder, damit kann man auch Konzerte und Proben aufnehmen oder sich beim Üben damit "zuhören".... ;) Sind gute Tools. Zoom H1 bis H4n sind sicher die bekanntesten dieser kleinen Wunderrekorder, grössere Kistchen wie zb. das Zoom R8 haben sogar ne Drummaschine miteingebaut - die Dinger kosten zwischen 80Euro (Zoom H1) bis Zoom R8 (285Euro) nicht wahnsinnig viel Geld....und machen erst noch Spass. Ist viel lustiger schnell mal ne Songskizze zuHause aufzunehmen, oder ein Sounddemo mitzuschneiden und es mit der Welt zu teilen....diese Kistchen haben einen USB-Anschluss und machen damit den Datenaustausch zum Computer zum Kinderspiel.

Wer sich aber auf das Thema Computer und AudioSequencer - AudioInterface einlassen will.

Einen einigermassen aktueller Rechner wird vorausgesetzt, am besten Ihr orientiert euch an den Systemvoraussetzungen der Programme für PC oben (es sei denn Euer Mac hat Garageband dabei - dann wird es eh funktionieren). Beim Thema Interface würde ich darauf achten, dass es keine Generic-Interfaces sind, sprich nix mit 48Khz/16bit-Blabla-Interfaces. Okey, mit einem aktuellen Rechner habt ihr bereits damit eine Okey-Lösung, da die aktuellen Betriebsysteme einige Audio-Treiber mit intergriert haben, ausserhalb davon kann es Probleme mit der Treiber-Performance geben, da diese Interfaces keine eigenen Treiber benutzen, und deren Verarbeitungsbuffer dementsprechend langsam arbeiten, alles andere was man als Audiot will - eher ein Turnoff für Beginner.....
Ich würde bei PC/Mac kompatiblen Interfaces generell darauf achten, dass ASIO und CoreAudio-Treiber mitgeliefert werden.

Preislich geht so ein Interface zb ab 59Euro los - im Falle von Stereoaufnahmen ab Axe-Fx empfiehlt sich gleich etwas mehr Geld auszugeben:
M-AUDIO MOBILE PRE MK II (129Euro)

Dabei ist dann auch schon ProTools Essential - also alles was der angehende Recordingmensch für zu Hause je haben möchte.....

Guss
Paco


PS: Ich bin weder Laie noch Experte - hab einfach schon vor 16 Jahren damit angefangen (damals war das ein Mac SE/30 und Emagic (Notator) Logic - Audio ging via Tascam Portastudio 424mk1 - natürlich noch auf Kassette und nicht in den Mac - das konnte ich mir erst ab 2002 leisten - iBook G3 und Motu828 AudioInterface)
 
Last edited:
@Paco: Ich geniesse Deine Beiträge! Ehrlich! Ich bin ein großer Freund, wenn dem konjunktiv und der persönlichen Meinungsfreiheit dort Grenzen aufgezeigt werden, wenn Meinung als Wissen verkleidet aufzutreten versucht. Da sollte man ganz klare Grenzen ziehen. Ich hole mir da auch immer blaue Nasen. Egal. Das mal als Untertützung, damit Du dich nicht alleine fühlst :)
 
So jetzt hab ich mal Bilder von meinem Kram hochgeladen. (Ich hoffe dass das technisch funktioniert?)

Na sowas, der Bernd hat doch glatt ein JMP-1 in seinem Live-Rack.
Gerne kannst Du, Paco, ja jetzt Dein Bild von Deinem JMP-1 mit dem Axe-Fx hochladen, Du sagst ja, Du kannst den Sound beurteilen, da wirst Du doch wohl eins haben, das kann man doch schon verlangen, oder?
Bevorzugt mit Axe-Fx dran! Das war ja das wonach der OT gefragt hat. Sollen ja alle nur davon reden, was sie beurteilen können, heißt es.
Optimal wäre es doch das Zeug selbst zu besitzen und genau in der gefragten Weise tatsächlich zu nutzen, da kann man dem OT tatsächlich aus echter Erfahrung berichten.
Ich tue genau das. Trotzdem würde ich nie jemand der das Zeug nicht hat gleich als Schwätzer beleidigen, das ist ohne Stil. Und die Wahrheit? Gibt's ne DIN-Norm für Sounds, hab ich was verpasst?

Und dann noch ein Bild von meinem Engl Soverreign E365, mit nem GSP 1101 und dann hab ich noch das defekte G-Major oben drauf gelegt, auch Sachen von denen ich geredet hab.
Sollte ich was vergessen haben zu Knipsen, nur fragen, habe noch jede Menge Kram! Bilder kann ich schnell machen.

Zeugs habe ich alles, weil ich so ein toller Bedroom-spieler bin. Besonders der Engl ist klasse zuhause, immer wieder schön, wie er die ganze Nachbarschaft weckt.
Also ich für meinen Teil habe nur von Zeugs geredet, das ich auch habe UND das ich auch live on Stage mit richtig lauten (Midifreien und E-Drumfreien) Bands genutzt habe.

Ob das Zeug statt in nem Band- auch in nem Bedroom-Kontext gut kommt, kann ich allerdings tatsächlich nicht gut beurteilen, weil ich z.B. zuhause den Soverreign garnicht erst anmachen möchte, gell, und inwieweit die Klangunterschiede zusammenschrumpfen, wenn es zu einem MP3 gemacht wird, kann ich auch nicht sagen. Computer-Linkshänder und keine brauchbare Recording-Umgebung zuhause (die älteste ist 8, die kleine ist 5).

Ich gehe ja davon aus, dass alle die Stänkern die ne Kombi mit dem Preamp selbst mal versucht haben, oder? Also das wäre ja wohl ein Ding, Leute anmachen und es nicht probiert haben? Oder doch?

Ist mir aber auch Wurst, ich weiß für mich selbst wie der Sound sein muss, dass ich es auf einer lauten Bühne den Druck wie Drums und Bass aus meiner Box raushole und bin total froh, dass ich das mit dem JMP-1 für mich entdeckt habe, für mich ein echter Quantensprung, zumal das Nachregeln live leichter wird. Wollte anderen helfen, war nicht erwünscht, Ende.

@Paco: Du hast irgendwo erwähnt es gab Stress in nem anderen Forum, irgendjemand war sogar gesperrt worden? Da muss man es ja wohl doll treiben, für ne Sperre? Keine Ahnung davon, wie sowas abgeht, aber ohne harte Worte sicher nicht.
Ich hab damit jedenfalls nichts zu tun, das ist mein erstes und einziges Forum, für Röhrenamps gabs für mich nie ein Forum, erst seit dem Axe, war die Verbindung zum PC da. Wenn Du meinst Du wärst in einem anderen Forum zu Unrecht angestresst worden, und die Leute reisen Dir in andere Foren nach, leidest Du an Verfolgungswahn. Ne E-Mail hab ich von Dir nie bekommen und das TC GM hab ich erst mal am WE aus dem Proberaum geholt um genau danach zu gucken, hätte mich shcon noch gemeldet, aber so? Ach nein.
 

Attachments

  • PA290038.jpg
    PA290038.jpg
    127.5 KB · Views: 26
  • PA290037.jpg
    PA290037.jpg
    151.4 KB · Views: 16
So nicht...aber ich kann auch!

Schwanzvergleich? Wer's braucht.....


So jetzt hab ich mal Bilder von meinem Kram hochgeladen. (Ich hoffe dass das technisch funktioniert?)

Na sowas, der Bernd hat doch glatt ein JMP-1 in seinem Live-Rack.
Gerne kannst Du, Paco, ja jetzt Dein Bild von Deinem JMP-1 mit dem Axe-Fx hochladen, Du sagst ja, Du kannst den Sound beurteilen, da wirst Du doch wohl eins haben, das kann man doch schon verlangen, oder?

Bitteschön: (siehe Anhang - extra vergrössert und eingekreist) - jetzt biste paff, was? ;)

Ne E-Mail hab ich von Dir nie bekommen

Oh doch - aber Du hast (wie immer) nur gelesen was DU lesen wolltest, nicht was da stand.....

http://forum.fractalaudio.com/babel...ii-mfc101-test-gitarre-bass-2.html#post566302

Den Dial-Ring kannst Du gerne über mich beziehen (ich bestelle ihn zusammen mit der nächsten Ersatzteilbestellung), schick mir noch ne Reminder-Mail auf pc(at)audiotech.ch (das (at) durch @ ersetzen...) mit Deiner Anschrift und so, behandle ich alles vertraulich - bin ab morgen wieder in meiner Werkstatt.


Ein guter Rat von mir - lass bitte das übliche Schwanzverlängerungs-Geschwätz und probier erst einfach "tiefer" aus bevor Du allen anderen Leuten hier erklären willst, dass die internen Drive-Blocks nicht der Bringer sind. Einer meiner persönlichen Lieblingssprüche lautet: "Sachen muss man machen, reden kann jeder" Du hast jede Menge Tipps von mir gekriegt - Feedback habe ich nie erhalten......kein Wort! ..

Übrigens, schönes Rack...nur weisst Du, ich hab auch ne Menge schöne Spielsachen.....und wenn mir das mal nicht ausreicht, noch eine Werkstatt und Lager mitdazu....

....das ich auch habe UND das ich auch live on Stage mit richtig lauten (Midifreien und E-Drumfreien) Bands genutzt habe.

Uii...verstehe ich das richtig?! Du willst jetzt mich und mein "One-Man-Projekt" anpissen? Das "Eine" schliesst bei mir das "Andere" nicht aus!

Wollte anderen helfen, war nicht erwünscht, Ende.

Wie denn? Etwa so wie oben? Ich hätte ja nichts dagegen, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem JMP1 nüchtern gepostet hättest - ohne gleichermassen zu "behaupten" interne Drives wären nicht so der Bringer. Es sind Deine Behauptungen, welche meiner Meinung nach "nicht erwünscht" sind. Als "Hilfeangebot" würde ich sie nicht verkaufen wollen....
 

Attachments

  • JMP1.jpg
    JMP1.jpg
    83.1 KB · Views: 34
Last edited:
und inwieweit die Klangunterschiede zusammenschrumpfen, wenn es zu einem MP3 gemacht wird, kann ich auch nicht sagen.

Aber ich...... ;) (wie fast immer)

Diesen Punkt greife ich noch gerne auf um dass sich der interessierte Leser nicht davon abhalten lässt, es mit eigenen Soundclips zu versuchen. So dramatisch wie es oft gekocht wird ist es nicht:

Die Datenreduktion beim MP3-Codec basiert auf dem Prinzip des Maskierungseffektes. Unser Gehör kann je nach Position im Frequenzband zwei Signale unterschiedlicher Spielart (zb. Staccato vs. Legato - für alle die im Musikunterricht keinen Fensterplatz gehabt haben) nur bis zu einem gewissen Pegelunterschied auseinanderhalten, darüber wird es vom lauteren Signalanteil verdeckt (maskiert).

Daraus resultiert eine Wahrnehmungsschwelle/Hörschwelle in einem Frequenzdiagramm - die Audio-Datenreduktion macht sich nun bei den Signalanteilen zu schaffen, welche unterhalb dieser Wahrnehmbarkeitsschwelle liegen und vom unserem Gehirn nicht mehr als Schallwellen ausgewertet werden können.

Bei MP3-Datenraten oberhalb von 160kbit/sec und modernen Codecs wie AAC oder FLAC ist bei normaler Popmusik mit Audio-Eigendynamik von maximal 24dB gar kein Unterschied zum unbearbeiteten Audiosignal auszumachen - ist es klassische Musik mit einer Audio-Eigendynamik von über 24dB würden die Codecs je nach Datenrate und der daraus resultierenden Wahrnehmbarkeitsschwellenberechnung gewisse hörbare Details weglassen.

Bei vielen neuen Popmusik-Platten wird die Eigendynamik mittels Brickwall-Limiter vollends an das mögliche Maximum herangeführt, dass der Zuhörer wie im Falle der Metallica Platte "Death Magnetic" keine Eigendynamik mehr ausmachen kann - nicht einmal mehr messtechnisch. Das macht man damit Lars Ulrich "Schlagzeug spielen kann" ...muwahahahaha, sorry, Spass bei Seite.

MP3 unterhalb von 128kbit verändern zudem noch die transienten Signalanteile - was sich besonders bei Schlaginstrumenten wie der HiHat bemerkbar macht - doch diese Veränderungen sind auch hier nicht so dramatisch, dass man sich dafür schämen zu braucht - so schlimm dass man deswegen eine verzerrte Wahrnehmung von Soundempfinden hätte, ist es aber nicht.

.... immerhin schwört mittlerweile die ganze Audioindustrie auf MP3 (abgesehen von den Leuten, die das Gefühl haben das goldene Gehäuse eines Verstärkers oder der Holzknopf machen den Sound besser - wer reich werden will, die HiFi-Branche und deren Mythen bieten unglaublichen Spielraum für Dummgelabber - das beste dabei, man kann damit verdammt reich werden, diese Leute haben nicht nur ein grosses Maul, sondern oft auch noch ein grosses Budget! Aber pssst - habt ihr nicht von mir....)

Gruss
Paco
 
Last edited:
puhhh, für mich als Normalsterblichen ist das so: Mische ich auf Cubase meine Signale auf 48KHz / 24bit ebene und ziehe mir dann ne 44.1KHz / 16 bit stereo Datei (jaja, Dither maschine hängt drin) höre ich schlicht und ergreifend ab 128KBit/s MP3 eigentlich keinen Unterschied mehr zum original. Und das auf meinen geliebten AKG271 Kopfhörern unter voller Lautstärke. Wo ich aber sofort was merke, ist wenn ich den Kopfhörer an den AudioAusgang meiner eingebauten Soundkarte des Notebooks anschliesse, oder eben an das Firewire Interface (TerratecProducer Phase X24 - alt aber gut). Da spühre ich schon, das es viel knackiger, nicht so verschwommen und sauberer klingt .... also, jedenfalls für meine Ohren .... merklich schlechter im Ton wird es dann, wenn man es auf Youtube hochlädt ... auf Soundcloud klingts eigentlich immer ganz gut ... da habe ich noch nix gemerkt ...
 
Man merkt erst bei schlechten Mixes einen Unterschied, reine Musik ab heutigen CD bzw. deren Produktionsmassstab in MP3 konvertiert, hört man keinerlei Unterschied, eben deshalb weil es wegen der mageren Eigendynamik des Materials, keine Details mehr gibt welche unter die angesprochene Wahrnehmbarkeitsschwelle fallen ;)

PS: Unter "voller Lautstärke" hört man undifferenzierter - die Ohren ermüden bei hohem Schalldruck schneller - ein Grund wieso man besser leise mischen sollte....
PS2: YT Audio kann nur okey sein, wenn YT wegen dem vom jeweiligen Video-Containerformat nicht nochmals erneut den Codec für Audio wechseln, sprich bereits codiertes Material nochmals komprimiert werden muss. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht - Video ist nicht so mein Ding.....
 
Jungs,

wir sollten mal zusammen einen trinken gehen. Gern auch alkoholfrei, wer's mag. Dann würden sich viele Missverständnisse in Luft auflösen.

Weiterhin gut Ton,
Friedlieb
 
Back
Top Bottom