Strat Clean-Ton

Hallo liebe Axe-Gemeinde.

Bin jetzt auch "stolzer" Besitzer eines Axe-Ultra.
Ich habe folgendes Problem. Mit dem Clean Sound meines Axe bin ich auch nach wochenlangem Einstellmarathon nicht glücklich. Ich spiele das Axe mit meiner Anderson-Single-Coil-Strat direkt in eine aktive PA von KS (SAT 3.0). Hab schon alle möglichen Clean-Amps mit allen möglichen Cabs probiert, doch den Ton den ich mir vorstelle finde ich nicht! Dabei suche ich eigentlich nur einen schönen perligen satten Strat-Rhythmus-Sound (bin Top40-Mucker). Ich habe früher einen Fender Cyber Deluxe gespielt, den habe ich auch noch! Und jetzt nicht lachen, der dient momentan als Referenz und ohne Quatsch, der Rhythmus-Sound aus meinem alten Amp gefällt mir besser!!! Aber das kann doch nicht sein, ich bin am verzweifeln, es muss doch möglich sein am Axe nur mit den eingebauten Amp-Sims und einem Cab den Sound zu finden, der annähernd an meinen alten Fender ran kommt. Ich kann mir nicht vorstellen das ich nun mit G-EQ oder P-EQ hier mich totschrauben muss? Wer hat mir einen Rat, bzw. evtl. Presets mit ähnlichen Voraussetzungen wie ich!? Wäre sehr dankbar über Infos!!

Gruss Uwe
 
Mach mal ein Patch mit einem Brownface oder Deluxe in Default-Einstellungen und nem Hires Cab Block mit dem 2*12" Black.
Inwieweit klingt das schlechter oder anders als Dein Cyber Deluxe?
 
Mach mal ein Patch mit einem Brownface oder Deluxe in Default-Einstellungen und nem Hires Cab Block mit dem 2*12" Black.
Inwieweit klingt das schlechter oder anders als Dein Cyber Deluxe?

Hi Merlin,
danke für deine Antwort!

Aber, das habe ich alles schon durchgeschraubt, jeden Clean-Amp mit unzähligen Boxen-Sims. Da hatte ich den Eindruck das ich mit USA Clean als AmpSim und der 4x12er 30W noch am ehesten "leben" konnte, aber leider nur fast. Mir fehlt es an Transparenz und Durchsetzung im Sound, sowie die seidig angenehmen Höhen die mein Fender erzeugen kann, obwohl der auch "nur" eine Transe ist. Wenn ich beim Axe den BRIGHT-Switch ausschalte fehlen die Höhen und es klingt wie mit einem Vorhang vor den Boxen. Schalte ich den BRIGHT-Switch ein sind die Höhen da aber in einer unangenehmen Art das es schon fast ins Ohr beißt und ich diese dann mit dem Treble und Presence-Regler wie zähmen muss, ich bin ratlos!

Gruß Uwe
 
Hast Du mal den Cybertwin abgemikt (oder den korrigierten Line-Out, falls er einen hat) und das Signal über Deine PA geschickt (den Twin dabei möglichst in einem anderen Raum...)?
Wie klingt das?
 
Hast Du mal den Cybertwin abgemikt (oder den korrigierten Line-Out, falls er einen hat) und das Signal über Deine PA geschickt (den Twin dabei möglichst in einem anderen Raum...)?
Wie klingt das?

Hi Merlin,

genau das habe ich gemacht, der Fender hat einen Stereo-Line Out, da bin ich direkt über einen kleinen Mischer auf die PA gefahren. Am Fender habe ich in den Kopfhörer-Ausgang einen Dummy-Klinkenstecker eingesteckt damit der interne 12-Zöller ausgeschaltet ist und ich somit einen 1:1-Vergleich zwischen Axe und Fender habe.

Gruss Uwe
 
Das Fehlen der höchsten Höhen und der Luftigkeit war bei mir anfangs auch lange ein Mangel.

Neben Presence habe ich auch den Master der Ampsim höher gefahren und dann Damping höher gedreht, das bringt viel mehr Höhen. Dann kann man auch noch transformer high reindrehen.
Das war schon brauchbar.

Den Durchbruch zum Thema Luftigkeit und realistischer Soundeindruck in den Höhen haben aber für mich die Redwirez IRs gebracht. Die paar Kröten für bessere CabSims sind ein hervorragendes Investment, wenn man bedenkt, dass das Grundgerät viel viel teuerer war und mit so wenig Zusatzinvestition deutlich variabler wird.
Meistens habe ich zwei Cab-Blöcke parallel, wovon einer ein USER-Cab 1-10 mit Redwirez ist und für die Luftigkeit sorgt, während das andere Cab ein Werkscab ist und unten rum die Fatness bringt.

Für etwas mehr Röhrenfrische und etwas Abrundung des Signals betreibe ich dann stets auch noch einen Reußenzehn Daniel D vor dem Axe, das bringt etwas Leben ins Signal, schwer zu beschreiben. Mancher würde es vllt. auch als Zusatzportion Dreck bezeichnen. Wer es eher gediegen will, kann den Blackstar HT Boost mal versuchen, das fand ich auch röhrig, aber runder und braver.

Tatsache ist, dass das ganze Live gerade bei den Cleansounds atemberaubend gut klingt.
Ich weiß nicht ob ich jemals einen Amp gespielt habe, der auf der Bühne clean besser klang. Mag auch sein, dass schon alleine dadurch, dass der Sound von vorne aus dem Moni kommt, gewisse Vorteile in den Höhen entstehen, die ein Amp, den man hinter sich stehen hat, schon rein physikalisch nicht aufholen könnte, egal wie gut er klingt.
Jedenfalls sind perfekte Cleansounds in der Axe-Kiste drin, die Suche und das Geschraube sind nicht umsonst.

Grüße
Bernd
 
vor einer Weile hat hier auch jemand gepostet, dass es 'lebendiger' klingt, wenn man den Air parameter im Cab block zwischen 35 und 50% fährt und als Frequenz ein Vielfaches (mal 4 oder so) der Tonestack Frequenz (Amp Block, Geek Page) anwählt.
 
Hi Bernd,

vielen dank für deine höchstinteressante Antwort, werde mich gleich mal ran machen,
noch eine Bitte!
Könntest du mir von deinen Clean-Patches was zukommen lassen?? Danke!





Das Fehlen der höchsten Höhen und der Luftigkeit war bei mir anfangs auch lange ein Mangel.

Neben Presence habe ich auch den Master der Ampsim höher gefahren und dann Damping höher gedreht, das bringt viel mehr Höhen. Dann kann man auch noch transformer high reindrehen.
Das war schon brauchbar.

Den Durchbruch zum Thema Luftigkeit und realistischer Soundeindruck in den Höhen haben aber für mich die Redwirez IRs gebracht. Die paar Kröten für bessere CabSims sind ein hervorragendes Investment, wenn man bedenkt, dass das Grundgerät viel viel teuerer war und mit so wenig Zusatzinvestition deutlich variabler wird.
Meistens habe ich zwei Cab-Blöcke parallel, wovon einer ein USER-Cab 1-10 mit Redwirez ist und für die Luftigkeit sorgt, während das andere Cab ein Werkscab ist und unten rum die Fatness bringt.

Für etwas mehr Röhrenfrische und etwas Abrundung des Signals betreibe ich dann stets auch noch einen Reußenzehn Daniel D vor dem Axe, das bringt etwas Leben ins Signal, schwer zu beschreiben. Mancher würde es vllt. auch als Zusatzportion Dreck bezeichnen. Wer es eher gediegen will, kann den Blackstar HT Boost mal versuchen, das fand ich auch röhrig, aber runder und braver.

Tatsache ist, dass das ganze Live gerade bei den Cleansounds atemberaubend gut klingt.
Ich weiß nicht ob ich jemals einen Amp gespielt habe, der auf der Bühne clean besser klang. Mag auch sein, dass schon alleine dadurch, dass der Sound von vorne aus dem Moni kommt, gewisse Vorteile in den Höhen entstehen, die ein Amp, den man hinter sich stehen hat, schon rein physikalisch nicht aufholen könnte, egal wie gut er klingt.
Jedenfalls sind perfekte Cleansounds in der Axe-Kiste drin, die Suche und das Geschraube sind nicht umsonst.

Grüße
Bernd
 
Hi Bernd,

vielen dank für deine höchstinteressante Antwort, werde mich gleich mal ran machen,
noch eine Bitte!
Könntest du mir von deinen Clean-Patches was zukommen lassen?? Danke!

Mal schauen. Meine Patches werden bei Dir nicht ohne weiteres gehen, da sind jede Menge Modifier und Zeugs drin um es live als Stompbox zu fahren. Da einige Werte nur vom Pedal kommen, weiß ich nicht mal, was ich einstellen müsste, wenn ich es als fixer Wert programmiere (wobei mich das zu der Idee briungt, das mal dringenst zu erforschen, um Festwerte zu haben, falls das MFC mal ausfällt).
Hm. Werde mal dran arbeiten...
 
Hi Bernd,
bin mit meinem Strat-Clean-Ton leider immer noch nicht weiter, hab mal wieder das ganze Wochenende durchgeschraubt.
Auf der Redwirez-Homepage gibts ja auch FREE-Redwirez, inwieweit bist du denn der Meinung das diese für einen Strat-Clean-Tone brauchbar sind?
Würde mir die Redwirez gerne kaufen, aber das geht glaube ich nur per Kreditkarte, die muss ich mir erst besorgen.
Könntest du mir bitte einen deiner Clean-Patches für mich für Testzwecke zur Verfügung stellen?

Danke,
LG Uwe

Mal schauen. Meine Patches werden bei Dir nicht ohne weiteres gehen, da sind jede Menge Modifier und Zeugs drin um es live als Stompbox zu fahren. Da einige Werte nur vom Pedal kommen, weiß ich nicht mal, was ich einstellen müsste, wenn ich es als fixer Wert programmiere (wobei mich das zu der Idee briungt, das mal dringenst zu erforschen, um Festwerte zu haben, falls das MFC mal ausfällt).
Hm. Werde mal dran arbeiten...
 
Hallo Andreas,

das hört sich super an, obwohl ich mehr nach einem Strat-Rhythmus-Clean-Ton suche.
Ich habe leider keine Möglichkeit was aufzunehmen aber ich bin langsam am verzweifeln weil ich mich am Axe mit hunderten von Amp, Cab, EQs und sonstigen Einstellungen zu Tode schraube um an den Rhythmus-Ton von meinem lächerlichen Transen-Fender-Cyber-Deluxe zu kommen, trotzdem danke!

LG Uwe



Moin Uwe,

so ein Referenz-mp3 mit "deinem" Cleanton wäre evtl. schon hilfreich,
da die Vorstellungen was ein guter Cleansound sein soll schon weit auseinander
gehen können.

Ich bin mit meinem Cleansound ganz zufrieden, ohne Redwirez, mit Stock Cabs...
(SoundClick artist: Oberhofer - page with MP3 music downloads)

Grüße,

Andreas
 
Hab eben auch mal ein wenig rumgespielt.
Deluxe in der (mehr oder weniger) Default-Einstellung (ausser Master 9.02, Drive ca. 4, Damp 2.01) über die Stock 2*12" Brit Cab (kein Mic) über meine Verve 12mA klingt sehr nahe an meinem 68er Fender Vibrolux.
 
Hallo!

TwinD120s-409-ConeEdge-2in ist meine Lieblingsredwirez zusammen 1x12 Open mit R121 Cond für FAS Clean.
Den FAS Clean nutze ich live noch öfter als Fender Sims, er ist nicht aggressiv und trägt gut.

Für Fender nutze ich
BassmanP10QS -409- ConeEdge-0_5in zusammen mit
BassmanP10Qs -SM57- CapOffAxis-0_5in

Für Zerre ist das hier mein Lieblingsding in den Höhen und in fast jedem Zerr-Patch vertreten:
Bascetweave G12 H30 – SM57 – Cone Edge 1“
Weil es aber unten rum nicht drückt muss es mit was fetterem parallel betrieben werden, meist German 4x12 mit SM57, Balance zwischen den Cabs durch verschiedene Lautstärke, that's it.

Was von Stock Cabs mit schönen Höhen rüber kommt, finde ich, ist die 4x10 Bassmann.
Für Clean kann man die mit 1x12 Open kombinieren.
Meist bekommt das Cab, das die hohen Mitten und Höhen liefern soll das SM57 ab, muss aber nicht.
Das andere Cab kann auch gern R121 oder 87A sein, 2 verschiedene Mics kommen meistens gut.

Und für Zerre kann man die 4x10 (ja, der Versuch lohnt sich echt, nicht auf Namen hören, Sound hören!) auch mal mit 4x12ern kombinieren, vllt. spart das die Redwirez, weil die 4x10 schöne Zerrhöhen macht, wer weiß...

Was Merlin17 sagt ist bei mir bei allen Cleans zu sehen: Master auf 9.02! Damp ist bei mir bei Clean oft zw. 5 und 8.
Je mehr Master umso stärker reagiert die Endstufensim auf Einstellungen, je mehr Damp, umso stärker reagiert Presence!
Jedenfalls sollte man mit Damp und Presence die Höhen gut im Griff haben. Wenn es partout nicht reicht, kann man noch an HF Resonance rumschrauben, mit LF Resonance kann man auch noch Bässe ausdünnen.

Grüße
Bernd
 
Bezüglich IRs: Der Stock EV12L ist bei mir fast überall in Verwendung.... ;)

Hab mir nun auch die Redwirez (Speakerbox) gekauft und werde vermutlich auch dort die EVM12L benutzen.....ich mag den EV-Sound halt! Für cleane Sounds verwende ich halt noch ganz viel meinen MesaBoogie StudioPreamp. Muss mal gucken ob ich meinen Lieblingssound auch im Axe nachbasteln kann. Vom Boogie trenne ich mich aber nicht mehr....der bleibt! Das ist mein Baby seit 1996, genau so wie mein Lexicon PCM70 (Version 2.0).....werde auch mal probieren die Comb-Filter-Special-FX des PCM70 im Axe nach zu basteln....das ist aber eine andere Geschichte.....

Sobald ich einen guten Patch hab, stelle ich ihn hier hoch...zusammen mit Soundbeispiel! Versprochen....
 
Bezüglich IRs: Der Stock EV12L ist bei mir fast überall in Verwendung.... ;)

Hab mir nun auch die Redwirez (Speakerbox) gekauft und werde vermutlich auch dort die EVM12L benutzen.....ich mag den EV-Sound halt! Für cleane Sounds verwende ich halt noch ganz viel meinen MesaBoogie StudioPreamp. Muss mal gucken ob ich meinen Lieblingssound auch im Axe nachbasteln kann. Vom Boogie trenne ich mich aber nicht mehr....der bleibt! Das ist mein Baby seit 1996, genau so wie mein Lexicon PCM70 (Version 2.0).....werde auch mal probieren die Comb-Filter-Special-FX des PCM70 im Axe nach zu basteln....das ist aber eine andere Geschichte.....

Sobald ich einen guten Patch hab, stelle ich ihn hier hoch...zusammen mit Soundbeispiel! Versprochen....

Hi Mr.PC !!
Bin immer noch heiss auf das versprochene Patch mit Soundbeispiel !!!

Grüsse :D
 
Back
Top Bottom