Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte)

grax

Member
Hallo zusammen,

habe mir ein Ultra zugelegt, um es als Vorschaltgerät vor einem Diezel VH4 zu benutzen - nur für Effekte. Ich möchte es nicht unbedingt in die Amp-loop hängen, da die Dynamikeffekte mEn vor der Vorstufe besser kommen und der Diezel das Signal so sauber bearbeitet, dass ich mit Delays etc. VOR dem preamp noch gar nie Probleme hatte.

Mein Ziel war es nun das Ultra erstmal vor den Amp zu schalten und im Bypass so einzupegeln, dass ich exakt (zumindest annähernd) den selben Schub bekomme, wie wenn ich mit der Gitarre direkt in den amp gehe. Hintergrund: habe bisher ein recht großes FX-board gefahren, auf dem auch einige Digitale Effekte (logischerweise in Reihe geschaltet) sind, Whammy-1 & POG-2 & Digitaldelay... --> damit kriege ich es hin, den Druck recht gut zu erhalten.
Jetzt mit dem Ultra, das die ganzen Effekte ersetzten soll, gibt es leider einige Schwierigkeiten:
Brummschleifen: hab ich mit Lehle P-split (ohne Soundverlust) in den Griff bekommen.
Habe jetzt aber noch extremes Rauschen - vor allem, wenn ich den Diezel mit gain fahre (!).
AxeFX-input steht auf ca. 1h & output auf ca. 3h . Wenn ich nun den Axe-out auf unter 12h drehe, krieg ich zwar das Rauschen reduziert, aber damit verabschiedet sich auch der Druck vom amp - bzw ich muß den Diezel-Master bis zum geht-nicht-mehr aufreissen --> Rauschen.

Das alles ist mir unverständlich, da ich erwartet hätte, dass ein derart hochwertiges Teil, wie das Ultra in der Lage sein müsste ein paar vorgeschaltete Digitaleffekte (also mehrfache A-D-A-Wandlung!) zu ersetzen, und zwar noch hochwertiger (!!)

Ich hoffe hier liegt ein Bedienerfehler meinerseits vor, kann mir von Euch Jemand weiterhelfen?!?!

Beste Grüße,
Martin
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

Du schaltest ein Delay VOR einen verzerrenden Amp? Das klingt doch absolut matschig :shock: Naja... Geschmackssache.

Schon mal was von der 4 Kabel Methode gehört? Damit schleifst du den Preamp des Diezels quasi ins Axe ein und gehst damit wieder in die Endstufe des Diezels dürfte in dem Fall die besten Ergebnisse liefern, kannst dir dann nämlich auch aussuchen ob du deine Effekte vor oder hinter der Vorstufe platzieren willst, das AxeFX ist meiner Meinung nach nicht als Vorschaltgerät "gedacht".

Probiers mal aus:

Gitarre -> Axe Eingang
Axe FX Loop Send -> Diezel Front Input
Diezel FX Send -> Axe FX Loop Return
Axe FX Output -> Diezel FX Return

Dabei ist der serielle Effektloop zu nehmen ;)

LG
Daniel
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

mDaniel said:
Du schaltest ein Delay VOR einen verzerrenden Amp? Das klingt doch absolut matschig :shock:

Hallo Daniel,
Danke für die Antwort. Ich weiß was Du meinst, der VH4 ist auch der erste amp den ich habe (oder hörte), bei dem delay vor dem (übersteuerten) preamp geht und auch gut klingt.

Ich kenne die 4KM - das wäre auch meine bevorzugte Anschlussvariante (wobei das AxeFx ja hierbei auch zur Hälfte "Vorschaltgerät" ist) - allerdings nur, wenn ich dabei möglichst nichts vom gewohnten "Druck" verliere.
Ich möchte das Ultra aber erstmal nur "pre-preamp" haben und mit den Effekten experimentieren. Im nächsten Schritt dann irgendwann 4KM..

Habe den Verdacht, dass der VH4 nicht mit dem niederimpedanten Outputsignal vom Axe-"output 2" klar kommt und das der Grund fürs Rauschen ist..

--> Brauch ich sowas wie den Radial engineering x-amp um das Rauschen zu eliminieren????

lg, martin
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

Standardgitarreneffekte haben auch niederohmige Ausgänge.
Das einzige Problem könnte sein, dass du den Eingang extrem übersteuerst weil das Axe einen ganz schönen dB-Schub abgegeben kann. 3h ist ja fast Vollausschlag, das ist m.M. viel zu viel für einen Gitarreneingang. Das Axe liefert bis zu 18dBu, eine Gitarre 0,irgendwas !!!

Wann rauscht das Axe genau - auch im Bypass-Mode oder mit effektfreier Shunt-Kette?
Welche Effekte hast du aktiviert? Effekte mit starker Kompression rauschen auch bei digitalen Geräten.
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

Hallo Tricky,

Gitarre (Les Paul) --> Ultra, effektfreie Shuntkette am Axe, keine Kompression!, Input ca auf 1h,
ab Axe-output-Stellung auf ca 1h fängt das Rauschen langsam an. Nur hat der Amp dabei noch nicht den Inputlevel, den er bei "Gitarre direkt rein" hat. Ich muß doch dann also entweder den Master am Amp hochziehen, bis ich die ursprüngliche Lautstärke wieder habe oder den Axe-output hoch? Wenn ich letzteres mache hab ich ab ca 3h-Stellung die ursprüngliche Lautstärke erreicht. Leider + enormes Rauschen bei medium/high gain sounds.

Habe ich irgendwelche internen output-Einstellungen am Axe übersehen???

VG, Martin
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

Es kann sein, dass ab 1 Uhr das Axe anfängt das Signal zu verstärken. Der Signal-Rauschabstand des Axe ist eigentlich sehr gut. Wenn du aber in ein stark komprimierendes Gerät reingehst, wird auch das geringste Rauschen hörbar.
Man kann am AXE leider an knapp tausend Stellen den Ausgangslevel verändern.

In den I/O-Settings muss der Fronteingang ausgewählt sein. Der Input sollte so weit auf sein, dass die Rote LED in der Kette ab und zu aufleuchtet.
Mit der effektfreien Shunt-Kette drücke mal Bypass. Im Bypass sollte das Signal ohne Verstärkung/Dämpfung 1:1 durchgeschleift werden. Wenn das nicht der Fall ist, sehe nach, ob der Global-EQ linear und auf 0db Verstärkung steht. Weiterhin sehe beim Output-Mixer des Patches nach (Layout-Modus/Seite Mix), ob da alles auf 0db steht.
Das Noisegate würde ich für den Test auch deaktivieren.

Wenn dein Axe in dieser Stellung dein Inputsignal nur stark bedämpft raus gibt, muss irgendwas nicht in Ordnung sein. Dann rufe/maile mal den Support an.
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

Tricki said:
... Weiterhin sehe beim Output-Mixer des Patches nach (Layout-Modus/Seite Mix), ob da alles auf 0db steht....

Danke für die Info, das hat ein wenig weiter geholfen!
- Axefx seriell vor dem amp angeschlossen, highgain ampkanal aktiviert: wenn ich nun den patch-output-mix regler von 0,0 an hochziehe wird das Signal lauter, bei gleichbleibendem Rauschen. Hier kann ich ziemlich weit nach oben gehen (ca +10/+12) bevor die LED unter dem screen clipping anzeigt. Das ist schon mal besser so..

nochmals Dankeschön!
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

Andere Möglichkeit:
Mit dem Axe-Fx den VH4 simulieren, VH4 verkaufen, für das Geld nebengeräuschfreien Kurzurlaub im Süden machen ;)
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

Asphyx74 said:
Andere Möglichkeit:
Mit dem Axe-Fx den VH4 simulieren, VH4 verkaufen, für das Geld nebengeräuschfreien Kurzurlaub im Süden machen ;)

Ich bin doch schon im Süden! :mrgreen:

Hast Du einen echten VH4 schon mal mit der Axe-Simulation vergleichen können?
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

Ja, wobei ich den VH4 ausschließlich auf High Gain getestet hatte. Zusammen mit nem Drive-Pedal kam ich mit dem AXE-FX zu 95% hin, wobei die 5% anders, aber nicht unbedingt schlechter klangen. Allgemein muss ich aber sagen, dass ich als alter ENGL-Spieler z.B. den Powerball im AXE überhaupt nicht nutze. Wohl einfach deshalb, weil ich bei der Masse an Möglichkeiten wieder bessere Varianten für mich persönlich gefunden habe. Man kann sagen, ich habe meine alten Sounds über Bord geworfen und mich null an denen orientiert. Habe schlicht versucht, komplett frei und ohne Fixierung auf bestimmte Modelle neue, für mich bessere Sounds zu finden. Ich habe es sogar nicht nur versucht, sondern es hat auch geklappt :D
Ich werde sicherlich nie mehr auf nen "richtigen" Amp umsteigen, das AXE-FX hat alles was ich benötige. Egal ob zuhause, Studio, Proberaum oder live. Weniger Gewicht, mehr Variabilität, mehr Sound :)
Es wäre mir tatsächlich viel zu schade, das Teil nur für Effekte zu nutzen - ist aber natürlich Geschmacksache.
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

Hallo!

Dass das Axe überhaupt irgend ein lautes Rauschen zustande bringt kommt mir total spanisch vor. Hab ja schon alles Mögliche damit versucht, aber an ein Rauschen kann ich mich nicht erinnern. Bei Highest Gain vllt, na gut.

Output des Axe auf 3 Uhr, das ist verdammt viel. OK, muss es ja geben, Wert ist ja so einstellbar.
Wenn ich höher drehe wie 8:30 Uhr meckert mich der Mann vom Pult jedenfalls an wegen zu starkem Signal und so...

Was mich dann an der ganzen Sache stutzig macht, ist die Notwendigkeit einen Lehle P-Split einzusetzten.
Brummschleifen bei nur wenigen Geräten? Klingt mehr nach Kabel oder Stecker im Eimer, schlechtem Kontakt wegen Oxidation, Wahl von verschiedenen Steckdosen die verschiedene Phasen führen und sowas...
Wie rauscht es denn ohne Split, Git->Axe->VH ?

Sind die Preamp-Röhren im VH4 noch frisch?

Grüße
Bernd
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

Hallo Bernd,

mit der Variante ohne p-split, also git->axefx->diezel, krieg ich ein fieses Netzbrummen. Habe andere Netzsteckdosen probiert, hat aber nichts geholfen. Der p-split zwischen axefx und diezel eliminiert mir das Brummen fast 100%ig ohne erkennbaren Soundverlust.
Das Rauschen tritt nur auf, wenn ich das axefx in einen highgain-Kanal vom diezel schicke.
..werde als nächstes einen looper versuchen, um das zu verhindern (bei highgain git direkt in amp schicken) und berichten wenn ich so weit bin...

Besten Gruß!
martin
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

ok, also wens interessiert:

`hab einen rocktron patchmate8 probiert um (fürs erste) das Axefx selektiv vor den VH4 zu schalten zu können.
Die loops über die frontseitigen Knöpfe des p.m.8 schaltend hat es fürchterlich laute "Umschaltknackser" erzeugt (sowohl beim loop zu als auch wieder weg schalten). völlig unbrauchbar.

Vergleich: "git-direkt-in-amp" zu "git in aktiveingang des p.m.8_und 3 (leere) loops gepatcht dann in VH4-Input", cordialkabel-patchkabel benutzt:
Ergebnis: das patchmate nimmt dem Ton einen erheblichen Anteil an Brillianz (man könnte auch "Lebendigkeit" sagen).
Passiveingang des pm8 hat auch nicht geholfen.
Dieses Gerät ist für mich keine Lösung in Verbindung mit einem hochwertigen Röhrenamp.
(ich bin an dieser Stelle fast ein wenig über den Test des patchmate8 in der G&B verärgert, der mich erst dazu verleitet hat das Gerät auszuprobieren - da hätte man im Bericht ein paar deutlichere Worte zum Klangverlust machen sollen!)
...
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

Was heisst "Passiv-" bzw. "Aktiv-Eingang"? Ist da ein Buffer drin, oder ist das für aktive/ passive Gitarren gedacht?
Wenn Du ne passive Gitarre hast, dann sollte am Anfang der Effektkette (oder der Loops) ein Buffer/ Live-Driver sitzen, sonst gibts mächtige Verluste...
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

Hi Peter,

"active-in" bedeutet beim patchmate8 "bufferamp am Eingang" . Laut G&B soll Dieser hochwertig sein. Das kann ich nicht beurteilen. Angeschlossene Gitarre ist passiv (gibson Les Paul custom).
Wie gesagt: bei nur 3 (leeren!!) loops vor dem VH4 erlebe ich deutlichen Verlust an Brillianz von Ton.

VG, martin
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

grax said:
mDaniel said:
Du schaltest ein Delay VOR einen verzerrenden Amp? Das klingt doch absolut matschig :shock:

Ich weiß was Du meinst, der VH4 ist auch der erste amp den ich habe (oder hörte), bei dem delay vor dem (übersteuerten) preamp geht und auch gut klingt.

Das kann nicht sein. Beispiel: Du spielst ein verzerrtes Solo mit Delay, ca. 3 Wiederholungen. Dein erster Ton, den du spielst hat einen Pegel von 100 % - Sound ist verzerrt. Das erste Feedback kommt vielleicht noch mit 20% an der Eingangsstufe des Diezel an - da verzerrt dann mal überhaupt nichts mehr. D. h. du hast bei einem verzerrten Sound cleane Delays.
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

grax said:
Hi Peter,

"active-in" bedeutet beim patchmate8 "bufferamp am Eingang" . Laut G&B soll Dieser hochwertig sein. Das kann ich nicht beurteilen. Angeschlossene Gitarre ist passiv (gibson Les Paul custom).
Wie gesagt: bei nur 3 (leeren!!) loops vor dem VH4 erlebe ich deutlichen Verlust an Brillianz von Ton.

VG, martin

Der Buffer mach das Signal niederohmig - falls du längere Kabelwege benötigst.
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

grax said:
ok, also wens interessiert:

`hab einen rocktron patchmate8 probiert um (fürs erste) das Axefx selektiv vor den VH4 zu schalten zu können.
Die loops über die frontseitigen Knöpfe des p.m.8 schaltend hat es fürchterlich laute "Umschaltknackser" erzeugt (sowohl beim loop zu als auch wieder weg schalten). völlig unbrauchbar.
...

Ist ja klar, dass das knackt. Überlege mal, wie viel Verstärkung hier nachgeschaltet kommt, da wird das Klicken eines Relais zu einem richtigen Bums. Wegen Rauschen - Du schaltest vor einen Higain-Eingang ein Gerät, welches eine gewaltige Verstärkung im Vergleich zu einem Gitarrensignal bringt. Wenn du das Axe vor den Diezel hängst, darf aus dem Axe nicht mehr als Gitarrenpegel kommen und das ist verdammt wenig.

Mach mal das: Stell am Diezel einen quasi Crunch-Sound ein, welcher nur bei den härtesten Anschlägen ganz leicht verzerrt. Also nur Gitarre und Diezel mit Kabel, sonst nichts. Jetzt machst du am Axe eine Kette mit lauter shunts, keine Effekte. Dann stellst du den Eingangspegel des Axe auf gelbe LED bei härtesten Anschlägen. Dann Axe zwischen Gitarre und Diezel und nun stellst du den Ausgangspegel am Axe so ein, dass du wie vorher ohne Axe bei den härtesten Anschlägen eine leichte Verzerrung hörst. Jetzt kommt aus dem Axe der gleiche Pegel wie aus deiner Gitarre – und dann rauscht da auch nichts mehr. Die ganze Prozedur kannst du auch im Studio / DAW machen, wenn du ein Gerät oder Software mit vernünftiger Aussteuerungsanzeige hast.

Brumm: Röhrenamps reagieren am Eingang sehr empfindlich auf Geräte mit Netzstrom, auch je nach Gerät auf Steckernetzteile. Nimm mal ein WahWah mit Steckernetzteil – das WahWah ist derartig hochohmig und empfindlich, da brummt’s dann halt. Fakt, du hast eine Masseschleife – ist aber zu lösen und vor allem ohne Lehle.
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

hotlegs said:
Brumm: Röhrenamps reagieren am Eingang sehr empfindlich auf Geräte mit Netzstrom, auch je nach Gerät auf Steckernetzteile. Nimm mal ein WahWah mit Steckernetzteil – das WahWah ist derartig hochohmig und empfindlich, da brummt’s dann halt. Fakt, du hast eine Masseschleife – ist aber zu lösen und vor allem ohne Lehle.


Hi Hotleg
Etwas off topic
Das Brummen hab ich auch mal mehr oder weniger (AXE in Atomic), letzten Gig mehr, ist dann beim Spielen selbst nicht so aufgefallen aber natürlich in den Spielpausen.
Deswegen würde mich mal deine Lösung ohne Lehle interessieren.
Cheers
Dieter
 
Re: Probleme mit AxeFx-Ultra vor Diezel VH4 (nur für Effekte

Ein ständiges Grundbrummen? Nur mit Axe und Atomic?
Welchen Ausgang des Axe hast Du benutzt? Falls den XLR, hast Du mal den Ground Lift probiert?
Die übrigen Kabel gecheckt? Strom ok (Masse)?
 
Back
Top Bottom