x/Y Switching

heidafo

New Member
Hallo Axe User's,

bekomme lt. Manual mein X/Y switching direkt am ACXE II nicht in den Griff oder geht es nur über ein I/A Switch?

Stelle einen Sound ein. Dann drücke ich Y und stelle den 2.ten Sound ein. Dann passiert folgendes. Ich wähle das Preset. Der Sound unter x oder y bleibt aber gleich und ich lande gleich auf der Quick Controll Seite, wo ich den Sound weiter bearbeiten könnte. Wie kann ich das abstellen oder geht das X/Y switchen nur über einen externen Fußkontroller? Freue mich über Eure Ratschläge.

Gruß heidafo
 
Hideho,

mag sein, dass Du da was missverstehst, deshalb erst mal grundätzlich: die X/Y-Funktion arbeitet auf Ebene eines Efffekt-BLOCKs. So wie Du es schilderst, liest es sich so, als ob Du davon ausgehst, die X/Y-Funktion würde auf Ebene eines PRESETs arbeiten. Dies ist aber nicht der Fall.

Hier ein Beispiel, wie es funktioniert, ganz ohne I/A-Switch, nur an der Frontplatte:

- Im Beispiel verwende ich den AMP-Block. Es gibt aber jede Menge andere Effektblöcke, die über die X/Y-Funktionalität verfügen.
- Wähle ein beliebiges Preset, welches einen AMP-Block hat. Ich nehme als Beispiel mal das erste Factory Preset "59 Bassguy".
- Drücke auf Layout und gehe nach rechts bis zum AMP-Block. Drücke auf EDIT.
- JETZT ist der Moment, in dem diese ganze X/Y-Geschichte passiert!
- Drücke auf X und stell ein paar Parameter ein. Drive, Bass, Mid, Treble, was Du willst.
- Drücke auf Y und stell die Parameter anders ein. Du kannst sogar den AMP-TYPE ändern.
- Drücke X und Y, um zwischen beiden Parametersätzen umzuschalten.
- Idealerweise weist man diese Funktion natürlich einem externen I/A-Schalter zu, am alleridealsten (Achtung, Werbung!) einem Switch am MFC-101.
- Du kannst das X/Y-Ding aber auch verwenden, um mal eben in einem Block was auszuprobieren, ohne den Ursprungs-Sound zu verlieren: einfach X oder Y gedrückt halten, um das Eine zum Anderen zu kopieren, dann kannst Du nach Herzenslust ausprobieren und hast immer eine Kopie.
- Zum Schluss Speichern nicht vergessen.

Wenn Du X oder Y drückst, während Du NICHT im EDIT-Menü eines Blocks bist, passiert genau das, was Du beschreibst: man landet im EDIT-Menü eines Blocks. Welche das sind, kannst Du im I/O-Menü ganz rechts unter X/Y einstellen.

Allzeit guten Ton und warme Füße,
Friedlieb
 
Hi Friedlieb,

danke für Deine erklärende Beschreibung, die ich endlich mal kapiert habe. Hatte wirklich gedacht, dass X/Y mit jedem Preset erstmal auf ewig verbunden wäre. Werde das gleich antesten und sage groovigen Dank.
john
 
Back
Top Bottom