Welche Lautsprecher sind in der Atomic Reactor Box verbaut?

Dr-Mbogo

New Member
Hallo Zusammen!

weiß von Euch vielleicht jemand, welche Lautsprecher in der Atomic Reactor Box verbaut sind? Ich habe viel herumgestöbert aber leider nirgendwo etwas zu dem Thema gefunden.
Ich möchte mir zwei dieser Boxen in der passiven Variante gerne nachbauen. Alles was ich bis jetzt weiß ist, dass in der Box ein 12 Zoll Lautsprecher nebst Hochtonhorn und Frequenzweiche verbaut ist und die Box nach dem Bassreflexprinzip funktioniert.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Chris
 
Re: Welche Lautsprecher sind in der Atomic Reactor Box verba

Soweit ich weiß waren das jedenfalls bei den vorigen Modellen spezielle Eminence-Speaker, die extra für Atomic gebaut wurden. Eminence ist ja einer der größten Lautsprecher-Hersteller der Welt, und wenn Du da bestimmte Mengen abnimmst, bauen sie Dir, was immer Du willst. Auf dem freien Markt wirst Du die so nicht bekommen.
Aber da fällt mir gerade ein, frag doch mal Nobbi, der hat seine Atomics glaub ich auseinandergerissen und irgendwelche anderen Speaker da eingebaut. Vielleicht hat er die Originalen ja noch. :)
 
Re: Welche Lautsprecher sind in der Atomic Reactor Box verba

Stimmt, ich hatte einen Gitarrenspeaker eingebaut und den tweeter gekappt. Mittlerweile aber wieder rückgebaut. Nicht wg. des Sounds, sondern weil ich das Ding verkaufen möchte. Aus praktischen Gründen. Meine Sounds tweake ich zuhause und hab den doch recht schweren Atomic zu den wöchentlichen Proben immer mit in den Probenraum geschleppt. Das ist mir irgendwann auf den Senkel gegangen (für einen zweiten A. war ich zu geizig). Jetzt steht zuhause ein neuer Rocktron 300 und eine Box, im P.raum mein alter noch vorhandener Rocktron 150 und eine Box. Schleppen: nur noch Axe und Gitarre. Also: Wer den Atomic für 600,- + Versand haben möchte, bitte melden! Gruß Nobbi.
 
Re: Welche Lautsprecher sind in der Atomic Reactor Box verba

Vielen Dank für Eure schnellen Rückantworten.

Eminence als Sonderteil. Hmmh! Eine eigene Lösung muss her. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit hochwertigen Lautsprechern einer namhaften Firma nichts falsch machen kann, solange die Boxenkonstruktion in sich stimmig ist und die Frequenzweiche vernünftig ausgelegt ist. Ich werde mal ein bischen weiter recherchieren.

Ich habe während unserer letzten Probe mal über unsere Gesangsanlage gespielt. Uraltpowermischer mit uralt - Boxen von Bell 15 Zoll Bass mit Hochtonhorn. Ergebnis: Der absolute Hammer! Ich spiele nie wieder über meine 4x12. :D (Falls die jemand kaufen möchte - Marshall 4 x 12 gerade mit 4 x Celestion - Billigst abzugeben)

@Nobbi: Hast Du während der Aus- und Wiedereinbauphase der Komponenten ganz zufällig Fotos gemacht? ;)

Grüße.
Chris
 
Re: Welche Lautsprecher sind in der Atomic Reactor Box verba

JBL-E120. Danke für den Hinweis! Ich muss da mal etwas genauer nachforschen und bleibe dran.

Zwischenzeitlich habe ich am Samstag in Hannover eine interessante Alternative gefunden. Die Box ist von JBL, ist aktiv, wiegt schlappe 7,7 kg, kostet 699 das Stück und heißt EON-510. Hat hier irgendwer schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Ich weiß: das ist jetzt ein bischen off topic aber... irgendwie scheint das Ding geil zu sein :)


Viele Grüße.
 
Re: Welche Lautsprecher sind in der Atomic Reactor Box verba

Dr-Mbogo said:
Ich weiß: das ist jetzt ein bischen off topic aber...

Hey, es ist Dein Topic. :) Das darfst Du so viel ins off ziehen wie Du willst...

Dr-Mbogo said:
Zwischenzeitlich habe ich am Samstag in Hannover eine interessante Alternative gefunden. Die Box ist von JBL, ist aktiv, wiegt schlappe 7,7 kg, kostet 699 das Stück und heißt EON-510.

Ich hab die selbst noch nicht gehört, aber bei unseren internationalen Freunden hier im Forum scheint JBL nicht so sehr angesehen zu sein. In dieser Preisklasse von Aktivmonitoren würde ich mir auf jeden Fall mal die FBT Verve 12MA und die RCF ART 322A bzw. RCF ART 312A anhören. Die haben hier viele glückliche Benutzer. Überhaupt ist anhören da imho ziemlich zielführend: denn es geht ja darum, dass so eine Box möglichst linear klingt, und das dann auch noch aus verschiedenen Winkeln. Also, wenn Du schon die Chance zum Testen hast, nimm eine CD mit, die Du gut kennst. Und lauf auch mal um die Box drum herum, um sie aus verschiedenen Winkeln zu hören. Spätestens bei der Direktivität trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen.

Viel Spaß beim Testen und erzähl uns dann, wie es ausgegangen ist.
 
Back
Top Bottom