Thema Endstufe: Röhre -> Class-D

Tricki

Inspired
Ich gehörte ja immer noch zu denen, die der guten alten Röhrenendstufe die Stange hielten. Im neuen Proberaum komme ich aber in die Verlegenheit, das 30kg Rack ab und zu mal durch ein Treppenhaus schleppen zu müssen ...
Auch "schnell mal" bei 'ner Session auftauchen, machte nicht so den Spaß.
Gitarrenschlumpf erwähnte unten, dass er seine FR-Boxen mit 4-Acoustic Endstufen befeuert. Das sind Class-D Endstufen aus der chinesischen "Qualitätsproduktion", 3kilo leichter und 100€ billiger als die Art SLA-2. Gibt's bei Ebay und über die entsprechende Webite http://www.4-acoustic.com/

Ich hab mir eine DA-200 kommen lassen und bin nach dem ersten Antesten wirklich happy damit. Der Lüfter ist nicht gerade studiotauglich, klangtechnisch war ich jedoch sofort vollkommen zufrieden. Im A/B-Vergleich an der selben Gitarrenbox habe ich quasi keinen Unterschied zur Röhrenendstufe gemerkt, vor allem keine übermäßige Mittenbetonung, die ich bei den (O.K. Thomann-)Transen-PA immer wahrzunehmen meinte. Höhenverzerrungen, die Cliff Class-D Endstufen zuschreibt, konnte ich zumindest über die Gitarrenboxen nicht höhren. An Lautstärke liefert sie mehr als die 50W Röhrenendstufe - also für meine Ohren mehr als genug. Im selben Rack eingebaut vertragen sich Axe und Endstufe sehr gut, jedenfalls sendet das Schaltnetzteil keine Störsignale.
Hoffen wir mal, dass sie eine Weile hält.

Mein Rack mit Axe + Endstufe(!) wiegt jetzt 15kilo. Die möchte ich jetzt auch nicht ständig auf dem Rücken haben, aber mein rechter Arm muss nicht mehr länger werden und meine Bandscheiben freuen sich auch.
 
Von denen gibts auch Coaxialmonitore. Wäre mal interessant, die zu hören (im Vergleich zu LD Systems und FBT)...
 
Naja, im PA-Bereich scheint sich, was ich dazu gelesen habe, die Begeisterung über die Produkte der Firma in Grenzen zu halten.
 
Ja, den Thread zu den Matrix-Amps habe ich verfolgt. Aber der Preis ist wohl nicht ohne und die Bezugsquellen liegen noch etwa im Dunkeln.
 
Class D ist im professionellen PA-Sektor wo massig Leistung benötigt wird okey für Sub-Anwendungen, für Mittel/Hoch-Ton Anwendungen ist es auf Grund von Phasen-Verzerrungen ausgelöst durch das Aufmodulieren des Audiosignals, zu kritisch. Eine Verbesserung hinsichtlich dieser Problematik wäre zb. das Tripath (Class T) Verfahren, welches den negative Feedbackloop nicht erst nach dem Tiefpass-Filter am Ausgang der Class D Schaltung zurückführt, sondern davor und damit einen digitalen DSP Schaltkreis regelt, der die möglichen Phasenschweinereien digital korrigiert. Entgegen des vielverbreiteten Unsinns des digitalen Verstärkers ist ein Class D Verstärker rein analog. Das Tripath-Prinzip verwendet dagegen einen DSP plus Class D Schaltkreis in einem einzigen Chip.....

Wir haben bei uns im Vertrieb im Einsteiger-Sektor den chinesischen Hersteller Alto, welcher u.a die Digimod-Module für den italienischen Hersteller Powersoft baut (nicht umgekehrt!) baut. Für einfache und Einsteiger-PA-Anwendungen absolut ok, für den Pro-Sektor uninteressant.

Als Gitarrenendstufen für mich zb. uninteressant. Ich setze da lieber auf meine aktuelle uralte Marshall Valvestate 8008 Endstufe, oder die alte Version der Velocity 300 von Rocktron. Wer braucht schon 1kW im Gitarrenrack?

Die Phasenschweinereien einer Class D Endstufe hörst Du über eine einfache stinknormale Gitarrenbox bei moderaten Leistungen eh nicht.....noch könntest Du sie wirklich zuordnen. Aber Cliff weiss meiner Einschätzung nach wovon er spricht.
 
Last edited:
Ja, den Thread zu den Matrix-Amps habe ich verfolgt. Aber der Preis ist wohl nicht ohne und die Bezugsquellen liegen noch etwa im Dunkeln.

Guten Tag
Hier DADA aus Holland. Die preiss kanst du direct anfrage bei Matt von Matrix Amplification. Das gillt auch fur bezugsquelle. Meine habe ich direkt angefragt und bekommen. Die Leute sind sehr net und freundlich.

Ein nachteil: Sie sprechen kein Deutsch ;)

Enschuldige fur mein etwas schlechtem Deutsch :lol

Schone Grusse
 
mein Rack mit Axe Fx und Class D Poweramp wiegt glaub ich nur so ca. 5-6 kg
Ich hab eine Peavey IPR 1600, bin sehr zufrieden damit.

Natürlich werden Hi Fi Snobs etwas das nicht viel kostet und wenig wiegt nicht mögen, aber beim Gitarrespielen muss man sich ohnehin immer seinen Sound passend zum Cab und Endstufe bauen. D.h. wenn es etwas seltsames in den Mitten gib gleicht man das einfach mit einem EQ aus und wenn die Höhen weniger schön als bei einer Röhren-Endstufe klingen, spielt das für die Gitarre eh kaum eine Rolle, da man bei der E-Gitarre ja keine richtig hohen Frequenzen drinn hat.

Cliff will natürlich seine Atomic Produkte verkaufen. Bzw. ist es sicher richtig, dass es mit einer Röhrenendstufe ein bisschen besser klingen würde, aber es kostet mehr, wiegt mehr, verbraucht mehr Strom...
 
mein Rack mit Axe Fx und Class D Poweramp wiegt glaub ich nur so ca. 5-6 kg
Ich hab eine Peavey IPR 1600, bin sehr zufrieden damit.

Natürlich werden Hi Fi Snobs etwas das nicht viel kostet und wenig wiegt nicht mögen, aber beim Gitarrespielen muss man sich ohnehin immer seinen Sound passend zum Cab und Endstufe bauen. D.h. wenn es etwas seltsames in den Mitten gib gleicht man das einfach mit einem EQ aus und wenn die Höhen weniger schön als bei einer Röhren-Endstufe klingen, spielt das für die Gitarre eh kaum eine Rolle, da man bei der E-Gitarre ja keine richtig hohen Frequenzen drinn hat.

Cliff will natürlich seine Atomic Produkte verkaufen. Bzw. ist es sicher richtig, dass es mit einer Röhrenendstufe ein bisschen besser klingen würde, aber es kostet mehr, wiegt mehr, verbraucht mehr Strom...

Cliff emphaelt Class A/B Endstufe ob es Rohren sind oder nicht. Eine SS amp kan auch Class A/B sein und is fur die Axe-Fx besser geeignet!

Aber viel spass mit deinen Class D Enstufe. Welche ist es?

Grusse
 
mein Rack mit Axe Fx und Class D Poweramp wiegt glaub ich nur so ca. 5-6 kg
Wie machst du das? Das Axe wiegt schon 4,5kg. Wiegt die Endstufe nichts und ist das Rack aufblasbar? ;)

Ne' Röhrenendstufe reagiert ja dynamisch mit dem Lautsprecher. Insofern fand ich das Mitten raus drehen bei SS-PA bisher nicht so befriedigend gegenüber einer Röhrenendstufe mit Presence-Regelung.
Die Endstufe, die ich hier beschrieben habe, klingt für mich dagegen erstaunlich frisch. Vielleicht hat die ja einen kleinen Scoop im Frequenzgang oder ich habe mir das früher alles nur eingebildet.
 
Irgendwie ist das ganze Thema hier seltsam.
Ich gebe doch das Signal direkt vom Axe ans Pult, der Monitor hat ja dann auf den Klang über die PA keinen Einfluss.
Was der PA-Mann dann damit macht...ja der könnte sogar die PA mit fiesen Class D Endstufen verstärken...und was dann? Da nützt mir der Moni nicht mehr so viel, bei mir klingts dann geil, beim Publikum mies.
Oder gibts nen sinnvollen Weg die Verstärkung über die Röhrenendstufe in das Signal fürs Mischpult eingehen zu lassen? Das wär ja ein Schritt vorwärts.
Grüße
Bernd
 
Das Thema ist überhaupt nicht seltsam.....wer sich ein bisschen mit Class D Technik beschäftigt (ich mache das seit 2007 beruflich), kennt die Nach- & Vorteile dieser Technik gut. Das wichtigste dazu steht da bereits geschrieben.....wiederhole mich dazu ungern. Nein, es klingt nicht mies (ich sags mal so, 70% der Gitarristen hören sich selber eh nicht richtig zu, also spielt das eh keine Rolle...hart aber herzlich). Ja, Class D kommt selbst bei der seriösen PA-Technik zum Zug, als Sub-Low Frequency Amps.....für den Mitten/Hochton-Bereich braucht es verhältnismässig auch nicht mehr soviel Leistung, weshalb da konventionelle Class A/B oder H Designs zum Einsatz kommen....who cares? Selbst das beste PA nützt Dir nix, wenn der Mischer eine Pfeife ist (und davon gibt es leider auch ganz viel Möchtegern-Knöpfchendreher).

Wieso überhaupt ne Röhrenendstufe? Ich kann ganz auf Röhren verzichten..... Es gibt ganz gute Transistor-Endstufen (für Gitarrenanwendungen mit Current-Feedback Schaltung), die tiptop klingen. Wie schon 100x geschrieben, ne uralte Valvestate 8008 2x80W Endstufe ist das Ding meiner Wahl....wirklich saualt das Ding, aber absolut grandios in Kombination mit noch älteren 4x12" Standard-Fuzzi-Marshall-Cabs und meinem Axe.
 
Back
Top Bottom