Redwirez IR Informationsaustausch

Det

Member
Hallo Leute,

ich bin nun seit gestern "Besitzer" der Big-Box von "rewirez". Nach einer halben Stunde Rumprobieren werde ich wohl meine gesamten Patches in der nächsten Zeit mit den CABs von "rewirez" bestücken.

Ich möchte hier keine Werbung machen, zumal es ja auch eine Geldzurückgarantie gibt, aber der Support von "rewirez" ist sehr gut und die Qualität und Vielfalt der CABs stellt alles andere in den Schatten.

Bei so einem umfangreichen Tool mit knapp 5000 IRs wäre ein Informationsaustausch sinnvoll, zumal man dabei evtl. einige Stunden Tweaken sparen könnte!

Mal schauen, wer sich hier alles meldet!

Rock on

Det
 
Gitarrenschlumpf said:
Das interessiert mich brennend. Sind die Cabs wirklich soviel besser als die Standard-IRs? Ist man bei 5000 IRs nicht völlig erschlagen?

Also ich bin mit den Infos von "rewirez" und dem Lars-Editor sehr schnell zurecht gekommen. Mit dem Lars-Editor kann man halt relativ schnell die Cabs wechseln und sozusagen A/B mäßg vergleichen. Die Struktur der IRs ist eigentlich selbsterklärend. So wie es die Infos von "rewirez" weitergeben. Die Menge der vielen IRs ergibt sich bei der Big Box aus den 7 Boxen, mal die Mirkofone mal die unterschiedlichen Abstände zu den CABs. Das alles ist in der Ordnerstruktur sehr übersichtlich aufgebaut!

Zu der Qualität kann ich bis jetzt nur sagen, dass es meiner Meinung nach sehr viel "echter" klingt (mir fällt da im Moment kein besseres Wort zu ein)! Den ganzen Mulm und die beißenden Höhen der AXE-CABs sind einfach nicht mehr vorhanden und es klingt wirklich nach Box.

Das ist jedoch mein Hörempfinden. Jeder hört das sicher anders. Meine Erfahrung bei über 40 Gigs mit AXE-FX Ultra lässt mich jedoch auf den Schluss kommen, dass es mit diesen CABs auf alle Fälle noch besser wird, als es bis jetzt war (und das war schon sehr gut)!
Ausserdem hast Du ja ein Rückgaberecht, wenn es überhaupt nicht gefällt!

Rock on

Det
 
Moinsen!

Hab mir letztens das BigBox Paket geleistet - eine sehr gute Investition.

Damit komme ich meist sehr viel einfacher an gute Verstärkersounds als mit den Werksboxen.

Meine Vorgehensweise:

-Verstärker wählen, Klangregelung neutral, Tonestack wählen, Warmth und Thump auf null
-dazu theorethisch passende Box wählen (als Start für cleanere Sachen erstmal das Neumann M8 Cone 6')
-dann basteln, probieren, kombinieren...

Das mit dem sich erschlagen fühlen hält sich sehr in Grenzen.
Im Grunde muß man nur ne Weile experimentieren bis man die Mikrofonsounds tendenziell im Ohr hat.
Dann geht es nur noch um Positionierung, grob gesagt: Mehr oder weniger Höhen bzw. mehr oder weniger Nahbesprechungseffekt.
 
Moin,

ich habe gerade in der "wish list" Abteilung etwas dazu geschrieben,

mich interressieren die redwirez Dinger auch, zumal sie kein Vermögen kosten.
(Obwohl ich mit meiner Lieblings Stock-Boxensim wunderbar klarkomme :cool: )

Allerdings würde ich mir dafür eine Erweiterung der IR User Slots im Axe wünschen,
und, vor allem, eine Möglichkeit, die eigenen Cabsims auch zu benennen. Ansonsten
ist es einigermassen mühsam. Im Moment beutze ich ausser den Stock IRs nur zwei
Akustik-Gitarren IRs, die sind beide sehr gut & sich einigermassen ähnlich, aber die
hören eben nur auf die schönen Namen "1" und "2" - natürlich habe ich vergessen, auf
welchen Slot ich welche IR geladen habe. Und die "Verwaltung" der User IRs ausschliesslich
auf dem Computer zu haben, macht mich irgendwie nervös...

Grüße,

Andreas
 
DieSchmalle said:
Das mit dem sich erschlagen fühlen hält sich sehr in Grenzen.
Im Grunde muß man nur ne Weile experimentieren bis man die Mikrofonsounds tendenziell im Ohr hat.
Dann geht es nur noch um Positionierung, grob gesagt: Mehr oder weniger Höhen bzw. mehr oder weniger Nahbesprechungseffekt.

Genau so ist es mir auch ergangen, obwohl ich noch nicht so weit bin wie "DieSchmalle". Aber selbst nach einer halben Stunde Rumprobieren fühlte ich mich schon "zu Hause" und es ging teilweise nur noch um die besagten Feinheiten mit Mic-Abstand und Position!

Rock on

Det
 
Hallo zusammen,

klingt interessant, zum der Preis ja nun wirklich moderat ist.
Da ich bis zum Jahreswechsel ein komplettes Sound Setup für InEar und direkt in die PA zusammengestellt haben will, werd ich mich wohl ab Oktober auch mal ausführlich damit beschäftigen.

Klinke mich dann gerne hier ein.

Eine Frage noch Lars-Editor? Ist das der alte erste verfügbare Editor für das AXE? Oder gibt es noch einen den ich nicht kenne?

gruß
jens
 
Ich werde mir die Redwirez wahrscheinlich auch zulegen, zuerst möchte ich aber meine beiden Fratomics haben (was ja in 1-2 Wochen der Fall sein sollte). :cool:
Ich will erst wissen, womit ich tweake.
 
luke2105 said:
Eine Frage noch Lars-Editor? Ist das der alte erste verfügbare Editor für das AXE? Oder gibt es noch einen den ich nicht kenne?

gruß
jens

Hallo Jens,

jawohl, der Lars Editor ist der "alte", den es auch noch auf der Wiki-Seite zum Downloaden gibt. Er ist jedoch bei der Version 7.04 stehen geblieben. Die bis dahin vorhandenen Regelmöglichkeiten funzen alle, also auch der Austausch von CABs (IRs) bei den 10 User Bänken. Hast du ein Patch dann z.B. mit User-Cab 1 eingestellt, kannst du durch Austausch des IR auf Slot 1 relativ einfach direkt den Unterschied hören.

Rock on

Det
 
Ich habe da gar nicht so lange rumprobiert und mit der ersten redwirez Konfig, die mir gefallen hat inzwischen sechs Gigs gespielt. Ich habe zwar immer noch meine 4x12 nebst Marshall Endstufe hinter mir stehen (Output 2), aber seitdem ohne Mikro immer die IR Sim per Output 1 an unseren Mixer gegeben. Wir haben unterschiedliche PAs benutzt, es war jedesmal vorne raus sehr gut. Der Mixer und unser Sänger (InEar Nutzer) sind hellauf begeistert. Irgendwann wage ich wohl den Schritt und kaufe mir ne HK Dart oder sowas und lasse die 4x12 zu Hause. Zumindest bei kleineren Gigs, wo wir die eigene Anlage dabei haben.

Für mich sind diese IRs eine Offenbarung. Kein Gebritzel, kein Gewummere, keine Töpfe, einfach nur "echt".
Wenn ihr mit Eurem aktuellen DI Sound zufrieden seid, sehe ich allerdings keinen Grund zum Wechsel.

Gruß
Dave
 
Ich hab mir gerade mal die "großen" Mesa/Marshall/Orange-Teile gesichert.
Leider habe ich dank AXE-FX seit zwei Wochen extreme Schmerzen in der Schulter
und kann nicht so wie ich gerne würde - habe es schlicht übertrieben mit Spielen
und Tweaken!!!
Erfahrungen lese ich aber gerne, mir graust es nämlich davor, alles durchzuprobieren.
Nach ner halben Stunde bin ich da schlicht nicht mehr aufnahmefähig :D
 
Det said:
jawohl, der Lars Editor ist der "alte", den es auch noch auf der Wiki-Seite zum Downloaden gibt. Er ist jedoch bei der Version 7.04 stehen geblieben.

Nicht ganz. Das Wiki ist da wohl nicht sonderlich aktuell. Hier im Forum finden sich mittlerweile noch aktuellere Konfigurationsdateien bis hin zu v8.02. Der alte Editor funktioniert für mich noch um Welten besser, als dieses komische neue Ding.
 
Per Cushion said:
Det said:
jawohl, der Lars Editor ist der "alte", den es auch noch auf der Wiki-Seite zum Downloaden gibt. Er ist jedoch bei der Version 7.04 stehen geblieben.

Nicht ganz. Das Wiki ist da wohl nicht sonderlich aktuell. Hier im Forum finden sich mittlerweile noch aktuellere Konfigurationsdateien bis hin zu v8.02. Der alte Editor funktioniert für mich noch um Welten besser, als dieses komische neue Ding.

Ja genau diesen alten Editor meine ich ja. Der von Lars und nicht von Fractal Audio. Der neuere macht sich zwar auch schon, aber er ist halt noch im Beta-Stadium. Ein paar Features sind da sogar etwas besser gelöst als im alten, aber ich komme auch noch mit dem alten besser zurecht.

Rock on

Det
 
Mal ne Frage: bin ich zu blöd zum Suchen? Hat jemand mal ne Adresse? Bin auch interessiert, weil die Standard-Dinger mir auch nur so bedingt reichen...

edit: http://www.redwirez.com/ ...das war ja einfach. Aber Google fand das irgendwie nicht.
 
Endzeit said:
Mal ne Frage: bin ich zu blöd zum Suchen? Hat jemand mal ne Adresse? Bin auch interessiert, weil die Standard-Dinger mir auch nur so bedingt reichen...

edit: http://www.redwirez.com/ ...das war ja einfach. Aber Google fand das irgendwie nicht.
Hallo, da bist du schon auf der richtigen Seite! Dann auf "products" und dann gibt es die beiden Bundles "Speaker-Box" und "Big Box"! Die meisten hier haben wohl das Big-Box Bundle. Man kann jedoch auch einzelne Boxen kaufen, aber die Sets sind dann günstiger. Und es ist ja auch nicht so sonderlich teuer. Und wer es über PayPal macht, hat innerhalb von wenigen Minuten den Downloadlink und kann loslegen. Der Support ist ebenfalls Klasse. Man erhält Infos (Newletter), aber nicht ständig und laufend. Auch der E-Mail Support funzt hervorragend. Hoffentlich bleibt es so!

Ich bin jedenfalls zur Zeit kräftig am Tweaken, und die Ergebnisse sind auf alle Fälle besser als vorher. Weitere Deatils gibts dann nach den beiden Gigs am Samstag.

Rock on

Det
 
Irgendwie nicht ganz eindeutig... Ich dachte, es gibt die 2 offenen Speaker und dann die großen 4x12er, die es auch als Bundle gibt...!?

Und man kauft ja nicht nur die IRs , sondern auch ne ganze Menge Arbeit... :mrgreen:

Und dann die Grundsatz-Problematik: eigentlich gefallen mir offene, kleinere oft besser, bei "Modellen" allerdings quasi nur 412er. Nun sind 37€ nicht unbedingt sehr viel Geld ($-Kurs sei Dank) aber ich spiele, wenn über FR, überall die Recto-1-Box, weil sie vom Klang am ehesten an meine 2x12er rankommt. Über FR spiele ich eigentlich nur beim recorden, bin aber mit den mitgelieferten IRs nicht sehr zufrieden und will möglichst die gleichen Patches nehmen für beide Zwecke.

Sollte ich jetzt das Bundle nehmen und im Zweifel Geld zurück holen, oder die nur Mesa-Box oder doch die offenen...? verzwickt.
 
hab mir grad das Mesa Boogie Rectifier 4x12 • Celestion Vintage 30's paket bestellt.
ich werd morgen anfangen mihc durchzuhören, das wird was... :lol: :mrgreen:

mfg
S.
 
erster eindruck...WOW!
endlich mal IR's die "klingen"

weis jemand wie das mit den "distance" IR's ist!?
ab wann werden die IR's abgeschnitten!?

mfg
S.
 
Habe mir zu testen die Orange 4x12 V30 zugelegt. Werde morgen mit Abhörmonitoren Vergleiche machen. Bin gespannt....

Gruss
 
Back
Top Bottom