Noch mal was live

Hallo Nobbi,

Haben sich Deine Bandkollegen noch nicht über Dein schlechtes Timing beschwert?
Mir ist das schon bei Deinen letzten Videos aufgefallen.
Nicht dass ich jetzt der Gitarrenheld wäre, aber Dein Timing ist ausbaufähig. ;)

Guten Groove wünsch Dir
Stefan
 
Hallo Stefan, ich meine, die einzige Stelle, an der ich etwas ins Schwimmen gekommen bin, ist 0.54-0.57. Die angecrunchten Akkorde beim Ref. ziehe ich in der Tat teilweise bewußt vor (im Gegensatz zum Original). Das ist aber doch kein "schlechtes Timing". Oder an welchen Stellen hörst du ein solches?
Ansonsten bin ich der Meinung, dass es in diesem Forum ausschließlich um den Axe-Sound gehen soll. Um sein spielerisches Können zu demonstrieren, sollte man andere Foren nutzen. Auch hab ich keine Lust, wie häufig auch im amerik. Forum zu lesen, mich im Beitrag erst mal zu entschuldigen, dass das Monitoring schlecht war, dass ich das Original nicht 100%ig rausgehört habe usw. Ich weiß, dass in Livesituationen, wie bestimmt bei vielen anderen auch, mir die Pferde hin und wieder durchgehen, ich mal zu schnell einsetze oder irgendwo nachhänge oder irgendwelche deadnotes spiele, weil ich einen Akkord vergessen habe... Dennoch werde ich auch weiterhin Aufnahmen, auch mit Fehlern, veröffentlichen, wenn sie etwas über den Axesound aussagen.
Es ist doch schade, dass hier so wenig Liveaufnahmen auftauchen. Gibt es tatsächlich so wenige oder spielt da doch eine gewisse Angst vor der "Musikerpolizei" eine Rolle?
Ich jedenfalls bin froh, überhaupt in einer einigermaßen funktionierenden Band zu spielen, mit allen Schwächen, die es bei jedem Mitglied gibt. Und dazu stehe ich auch öffentlich. Nobbi.
 
Ich bin da ganz bei Nobby. Hier geht es um den Sound und nicht um das spielerische Können.

Kurze Annekdote: Ein Basser kommt zum Vorspielen zu uns. Wir spielen unseren einfachsten Song und sein Kommentar "Ach wie süß... Powerchords... aber Hammersound". Er hat nach 8 maligem spielen des Songs die Rhythmik nicht in einem Songfragment auch nur einmal richtig hinbekommen.

Ja und? ... Wenn Nobby hier die Hosen runterlässt um seinen Sound zu demonstrieren, muss man ja nicht unbedingt auf seiner Technik herumhauen. (Ich sehe da keine großen Timingschwankungen, bin es aber auch gewohnt, dass unsere Songs live deutlich an Tempo gewinnen gegenüber den Proben...)
 
Ist es nicht eigenartig?
Sobald man Kritik übt, wird man selbst in die Pfanne gehauen. *grübel*
Ich schrub nur, was mir bei dem Video auffiel...
Und wenn es "nur" um den Sound ginge, wäre es zumindest auch egal, ob es sich da um den mit der roten Tarnkappe handelt?!

Ehrlich gesagt hab ich sogar ein schlechtes Gewissen, wenn ich jemanden auf irgendwelche Schwächen hinweise.
In Zukunft werd ich es mir wohl verkneifen.

Verschneite Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan, du wolltest mich bestimmt nicht in die Pfanne hauen, ebenso wenig wie ich dich. Ich finde es nur manchmal seltsam, dass beim Videoanschauen oft nicht das Wesentliche dieses Forums, der Sound des Axe, diskutiert wird, sondern gitarristische Schwächen oder auch Stärken (Awesome playing...) herausgekehrt werden. Und tatsächlich könnte mein Gesicht oder das des wirklich grandiosen Players Mark (Sam Hill Band) geschwärzt sein. Wichtig ist doch, was eine Person xy aus dem Axe rausholt. Meine Meinung. Nobbi.
 
Ich wollte Dich auch nicht in die Pfanne hauen. Habe ich das? Wenn dem so ist, entschuldige ich mich hiermit bei Dir.
 
Ich finde, man sollte da zwei Dinge grundsätzlich auseinander halten:

1. Respektiere ich die Person und ihre Meinung?
2. Teile ich die Meinung? Mag ich die Musik?

Wenn man das vermischt, passieren die komischsten Dinge.

Ich finde durchaus, dass man in diesem Forum nicht nur über die Sounds des Axe-Fx sprechen muss, sondern dass auch weitere Themen erlaubt sein sollten. Die Qualität einer musikalischen Darbietung gehört imho dazu, zumal wenn diese hier präsentiert wird. Was meint ihr: wenn jemand das tighte Timing gelobt hätte oder das virituose Spiel, ob wohl dann jemand angemahnt hätte, dass es in diesem Forum nur um die Sounds gehen darf? Wohl eher nicht.
Und außerdem hängen diese Sachen eng zusammen. Wer geil spielt, kann einen schlechten Sound besser verkraften als ich, und wer ungeil spielt, dem nützt auch der beste Sound nichts. :)

Und wenn Stefan diese Meinung hat, die er vertreten hat, dann ist das nicht mehr und nicht weniger als das: seine eigene Meinung. Es wird ja keiner gezwungen, sie zu teilen und er ist ja auch nicht persönlich oder gar beleidigend geworden, und deshalb finde ich es vollkommen okay, dass er diese Meinung hier vertritt. Ich finde es auch okay, wenn Waldi dann eine andere Meinung vertritt. Wem tut das weh?

Manchmal täte uns allen ein etwas dickeres Fell gut, denn zwei Dinge sind klar:
- Wenn ich hier eine Meinung vertrete, dann kann es sein, dass man mir widerspricht.
- Wenn ich hier einen musikalischen Erguss meiner Band poste, dann wird sich jemand finden, der ihn in der Luft zerreisst. :)
(In diesem Sinne: hier ein Proberaum-Jam)
Alles nicht schlimm. Ist doch alles auf sehr freundschaflicher Basis hier, auch der Widerspruch.

Warme Füße,
Friedlieb
 
Hallo Friedlieb,

Ich find Euern Mitschnitt auch nicht schlecht...
Zumindest hat er mich gleich zum mitjammen angeregt, und daß, obwohl ich gerade meine alten digitalisierten Jean Michel Jarre Platten mal wieder anhör.
Eines der Vorteile wenn alles über den Pc läuft.

Zudem fallen einem meist "die" Fehler an anderen auf, an denen man selbst noch arbeiten muß.
Irgendwie ein bisschen wie früher beim Diktat. Beim Mitschüler hat man sofort die Fehler gesehen... *ggg*
Bei einem selbst, hat man die gern übersehen. ;)

Warme Füße wünsch ich Dir, und natürlich den anderen auch.

Grüßle
Stefan

Ps: Auf die Füße hat mir keiner getreten. Zudem wollt ich ja auch keinem auf die Füße treten. :)
 
Danke fürs zahlreiche Anhören, die Herren. Sorry an SUPERwaldi, soll nicht mehr vorkommen. :)
Und ja, das ist natürlich ein Axe-Fx, was man da hört, pur direkt in den Multitracker. Wenn ich mich recht erinnere, sogar der Plexi-Patch, den ich letztens hier gepostet habe.

Heute nochmal mit Gruß, weil bald Weihnachten ist
Friedlieb
 
Ich finde es nicht schlecht, in diesen Zusammenhängen auch mal nix zu posten, wenn die instrumentelle Virtuosität eines Kollegen den eigenen Qualitätsanforderungen nicht 100%ig entspricht - weil, der Hinweis hilft hier nicht wirklich weiter zumal das alles etwas verschwommen klingt. Wer weiß, mit welchen Verzögerungen und aus welchen Richtunge die Schallwellen da alle auf das Cam-Mikro treffen.

Ich finde die Idee, den Melitta - äh Melissa-Song so umzusetzen gut. War das eure Idee?
Den Gitarrensound - soweit ich's identifizieren kann -finde ich auch O.K, schön strattig, muss wohl an der Gitarre liegen??
Ich find's allerdings kaum möglich, aus so'nen Aufnahmen 'ne spezifische "AxeFx"-Qualität rauszuhören.

@Friedlieb: klingt halt wie 'n richtiger Amp :), 'ne schöne Röhre hat eure Sängeriin. Hat der Keyboarder eigentlich schon mal 'ne Scheibe einer gewissen amerikanischen Band aus den 60gern namens "The Doors" gehört ;)
 
Hallo Friedlieb, du hast natürlich Recht, dass hier jeder seine Meinung veröffentlichen kann. Und in diesem Fall ist ja bisher alles auf freundschaftlicher Basis abgelaufen. Ich finde halt, man sollte Livemitschnitte einer 08/15-Coverband, wo immer Fehler passieren können, nicht musikalisch so sezieren, wie es manche tun. Ich trete ja hier nicht als Zappa auf, sondern als Durchschnittsgitarrist, der einen für einen bestimmten Song getweakten Axe-Sound selbst für ganz passabel hält und diesen den anderen einfach mal zu Gehör bringen möchte. Und das sollte in diesem Forum m. M. nach an erster Stelle stehen.
Klasse finde ich persönlich, wenn jemand seine Fähigkeiten präsentieren will und diese dann z. B. auf guitarworld oder Aussensaitern veröffentlicht. Im Axe-Forum würden mir ein paar Akkorde und ein Minisolo reichen, wenn es nur um z.B. einen SRV-Sound geht. All die hier von einzelnen Gitarristen oft ziemlich ausgearbeiteten Kompositionen mit Backingtracks wären, MEINE Meinung, woanders besser aufgehoben, um über kompositorische oder spieltechnische Dinge zu diskutieren. ABER: Jeder wie er möchte. Hier gibt´s keine Beschränkungen. (Höchstens, wenn jemand nur permanent Aufnahmen, die mit einem Pod gemacht sind, hier veröffentlicht :D ).

Tricki: Genau das wollte ich Friedlieb auch fragen: Riders on the storm ist nicht zu überhören. Ja, die Umsetzung des Songs entstammt unseren gemeinsamen Überlegungen. Und ziemlich strattig, meine ich auch. Liegt aber am Rocktron Velocity :lol: Nein, ich denke, es ist die Klampfe und Axe-Tweaken bis zur Bewusstlosigkeit. Und: mein Ziel ist es, das Axe live nicht axespezifisch klingen zu lassen, sondern so wie einen "normalen" Amp mit eingeschleiftem Multieffekt oder Bodentretern . Und so klingt es m.E. auf der Aufnahme. Ziel für mich erreicht.
 
Wenn wir jetzt hier "hosenrunterlassen" mit dem Axe spielen schliesse ich mich an:

http://www.youtube.com/watch?v=FyTHY6rcPp0 (FW7.04)
http://www.youtube.com/watch?v=8bKkcTP7jLk (FW7.04)
http://www.youtube.com/watch?v=eATehA90R9s (FW 6.07)

zu Friedlieb: coole Athomsphäre, toller Gitarrensound. Dürfte für meinen Geschmack etwas "heller" sein..... ;)
zu Nobbi: Der Drummer hat einige Timing-Hänger in den Breaks, sonst hängt da kaum was. Also ich hab da schon viel schlimmere Sachen selber miterlebt! Cool....von wem ist diese Nummer schon wieder?


Alles Gute & Grüsse
Paco
 
Hi Paco, Melissa Etheridge mit Bring me some water. E-gitarrenmäßig war uns das Original etwas zu verhalten, deshalb haben wir es etwas "gepimpt".
Die Sounds auf deinen ersten beiden Vids gefallen mir hervorragend, sind bestimmt direct recorded, kann mir aber vorstellen, dass sie auch live so klingen. Der Klang im 3. Vid spricht mich nicht so an.
Friedliebs Sound ist in meinen Ohren auch durchweg klasse, obwohl für mich teilweise zu stark verzerrt. Auch ist es bei z.B. 3:22 wieder, dieses "Furzen" in den Bassbereichen, was ich (siehe thread Wie klingt das für euch) bei Scott Peterson auch nicht schön finde. Irgendwie bröselt der Ton weg. Dieses Phänomen hab ich des öfteren bei Axeclips gehört. Auch teils bei meinen settings. Nun ja, vielleicht gefällt´s den Gitarristen ja. Mir nicht. Ich interpretiere das noch als Manko des Axe. (Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht wieder Prügel). Ich meine jetzt nicht mehr punch untenherum, sondern einen irgendwie runderen, festeren Ton. Ach, schwer zu beschreiben... Grüße von Nobbi.
 
Danke für die genaue Angabe, vielleicht kommen wir Deinem "Furzen in den Bassbereichen" so auf die Spur. In der Gegend um 3:22 spiele ich gar nichts, da klingt nur ein Ton aus. Aber in der zeitlichen Umgebung um 3:22 herum habe ich das Rotary an, ziemlich langsam, und wenn mich nicht alles täuscht, hat es bei 3:22 gerade einen Nulldurchgang, so dass dadurch in diesem Moment ziemlich viele Frequenzen ausgeblendet sind.
Ohne Rotary ist dieses Einbrechen nur schwer zu erzeugen, allenfalls mit sehr hohen Einstellungen bei Sag und Master. Versuch das doch mal beim Plexi: Master nicht mehr als 4, und Sag auf 1 oder so.
 
Hi Friedlieb, Hi Nobbi,

klingt gut der Song.
Bei 3:20 - 3:30 soliert die Gitarre.
Da könnte man meinen die Endstufe ginge in die Knie.
Vielleicht meint Nobbi das "kotzen" (sorry für den Ausdruck)
der "Endstufe".
 
aalrh said:
Bei 3:20 - 3:30 soliert die Gitarre.
Da könnte man meinen die Endstufe ginge in die Knie.

Ja, aber das ist nicht die Endstufe. Wegen "Axe-Fx direkt ins Pult" ist am Gitarrensound weder eine echte Endstufe noch ein Mikrofon beteiligt gewesenn. Und die virtuelle Endstufe des Axe-Fx geht da auch nicht in die Knie. Eine der Besonderheiten des Reussenzehn-Plexi, den ich da versucht habe zu simulieren, ist ja, dass er sehr fette Trafos hat und die Endstufe daher sehr straff ist. Deshalb steht Sag bei diesem Sound auch sehr niedrig.
Das "in die Knie gehen" kommt von dem Rotary-Effekt, der in diesem Moment aktiv ist. Wenn man genau drauf achtet, hört man auch, dass diese Einknicker im Sound regelmäßig wiederkehren. Das sind halt jedesmal die Durchläufe des Rotary.
 
Back
Top Bottom