Modifier Einstellung

Hallo Leute,
ich bräuchte nen Tip zur Einstellung von Modifier-Werten, die ich über ein Midi-Expression-Pedal an mein Axe Std. sende.

Ich habe (in einem Axe Std. Patch) einen Null-Filter (könnte auch ein Vol-Block sein, bei mir ist es jetzt gerade ein Filter-Block) und will mit dem Expression-Pedal meiner Behringer-Leiste den Parameter "Level" zwischen den Werten 0 dB und +3,5 dB regeln. Stelle ich am Filter, bevor ich den Modifier aktiviere jetzt 0 oder +3,5 dB ein?

Das entsprechende Pedal ist im Axe Extern 2 zugewiesen mit Midi-Kanal. Stelle ich im Modifier Extern 2 ein kann ich Start, Mitte und Ende des Regelwegs in % einstellen von 0 bis 100%. Lasse ich es von 0 bis 100% regelt das Pedal den Filter vom gefühlten Minus-Maximum bis zum Plus-Maximum. Das ist natürlich nicht die "subtile" Steuerungsmöglichkeit, die ich gerne hätte. Wie kann ich mir errechnen, welche %-Werte ich beim Modifier einstellen muss, damit ich die gewünschte Wirkung erziele?

Geht das überhaupt linear? Dann müsste ich doch für die "Mittelnstellung" 0dB als Start des Modifier 50% eingeben, oder?

Und wenn ich linear rechnen kann, müsste ich (falls der Filter-Level Werte zwischen -12 und +12 dB zulässt) für +3,5 db doch einfach 15,5/24 = rd. 65% nehmen können, oder komme ich da zu ganz falschen Ergebnissen??? Dummerweise zeigt nämlich der Level-Parameter im Axe bei Betätigung des Pedals überhaupt keine Werte-Änderung an, obwohl ich die Änderung deutlich höre.

Danke schon mal für die Hilfe (bin ich der einzige, der sich wünschen würde, der Modifier würde sich die möglichen Werte gleich aus dem ausgewählten Parameter holen???)!
 
Nanu, sind die ganzen Programmier-Cracks alle in Urlaub? Keiner nen Hinweis außer "nach Gefühl ausprobieren"?

Bei anderen Parametern, die ich mittels Pedal ändern kann, zeigt mir das Axe die Veränderung an, so dass ich die %-Werte für Start, Mitte und Maximum, danach einstellen kann, beim Level des Filter-Blocks dummerweise nicht.
 
Last edited:
Nach Gefühl ausprobieren hätte ich jetzt auch gesagt. :)

Beim Axe-Fx II kann man die Min- und Max-Werte für den Regelbereich eines Modifiers einstellen, und zwar mit genau den Werten und Maßeinheiten, die der "modifizierte" Parameter hat. Leider weiß ich nicht mehr, wie das beim Axe-Fx Standard/Ultra war. Da müsste ich ins Handbuch oder auf ein Gerät gucken, und das kannst Du auch selbst. Wenn Du da nicht fündig geworden bist, hilft wohl wirklich nur ausprobieren...

Nur das Beste,
Friedlieb
 
Hab mittlerweile auch nen Tip im Axe Diskussions-Forum erhalten. Bei Nutzung des Editors sieht man die Änderung des Parameters nämlich, so dass 0dB = 50% und +3,5dB = 58,7%.
Schade, dass es für die Anzeige der Parameter des Zielwertes im Modifier wohl kein Firmware Update mehr geben wird.
 
Back
Top Bottom