midisport

nobbi

Inspired
Wieder einmal habe ich große Probleme mit dem Mididsport 2x2. War schon mal im Februar Thema. Das USB-Lämpchen leuchtet zwar, wie es soll. Aber im Gerätemanager ist ein gelbes Ausrufezeichen und es wird angezeigt: Beim Installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten. 1000 Sachen probiert, Treiber, Kabel und alle Tipps von damals berücksichtigt. Das Axe erkennt den Sport nicht. Habe die Schnauze voll. Gibt es kein anderes Gerät, mit dem sich das Axe PROBLEMLOS mit dem PC (XP) verbinden lässt? Oder muss ich jetzt für immer bei meiner letzten FW 9.02 bleiben? Der fehlende direkte USB-Anschluss stellt sich mittlerweile für mich als riesiges Manko des Axe dar. Wieder einen halben Tag vertrödelt und nicht gespielt...
Gruß Nobbi.
 
Hallo nobbi, versuchst Du es nur über die AXE-Edit oder auch über z.B. Midi-OX?
Ich verwende seit eh und jeh eine Saffire Pro und Midi-OX, unter Win XP gab es da noch
nie ein Problem....
 
Windows und USB-Einbindungen, da hat man nie Ruhe.
Ein Axe-FX mit USB hätte da auch nicht viel genutzt.

Windows-Befürworter hier? Fakt ist, dass wohl niemand gern Windows im Axe-Fx gern drin hätte, im Auto noch weniger und auf keinen Fall in einem Flugzeug, und schon garnicht eine Steuerung der Turbinen über USB. :lol: Da hat ein Absturz größere Bedeutung.

USB: Die Treiber vom M-Audio sind je nach Service-Pack von Windows einzusetzen. Würde erst mal gucken ob nicht ein neuer Windows Service-Pack sich durch die Hintertür aufgespielt hat. Dann müsste ein anderer Midi-Sport-Treiber her. Problem ist dann noch, den alten so richtig weg zu bekommen. Windows findet alten Schrott zuverlässig wieder und Du wirst den nicht gut los. (außer du hast versehentlich ne Datei gelöscht, die findet es nicht...dafür muss dann externe Software her). Am Einfachsten ist es den Treiberdateien andere Namen zu geben, um sie los zu werden und trotzdem ne Kopie zu haben. (Kleines txt als Dokumentation anlegen, man vergisst schnell).

Fehler in der Reihenfolge beim Aufspielen der neuen Treiber führt bei USB-Sachen zu massig Ärger. Anleitung genau lesen! Falsch übersetzte Sachen die unlogisch sind, muss man natürlich umdenken, passiert ja auch...nur muss man es rechtzeitig merken.
Wählt man eine neue USB-Buchse, kann man die komplette Installation von Grund auf neu machen, die Grundverbindung von Buchse zu Gerät ist für Windows dann neu.
Geht man immer an die gleiche Buchse, hat Windows schon gewisse Grundtreiber parat. Kann natürlich sein, dass da schon ein hartnäckiger Fehler gespeichert ist, das wär dann aber was für nen Computerfachmann.

Was ebenfalls ne Chance ist (aber auch ein Risiko) sind die Mainboardtreiber selbst. Da kann schon mal die USB-Einbindung bei einem Update (falls vorhanden) besser werden. Risiko ist hier aber hoch, dass man sich andere Probleme einfängt.

Grüße
Bernd
 
Hallo Nobbi

ich hatte/ habe das auch meine Probleme. Allerdinges mit dem updaten des Axe....bei dir kommt noch das problem mit dem Nichterkennen des Midi Interfaces dazu. Ich kenne die Probleme nur allzu gut. Ich war ja mal PCSupporter (darum windoc..)

Bei diesen Interfaces hatbe ich zwar eine Verbindung kann aber nicht updaten; M Audio 1010LT, M Audio Midisport 2x2 (bzw. das klappte einmal mit dem Midi OX)

Erfolg hatte ich mit der Motu Fastlane, da gabs keine Probleme


Ich würde eine anderes Midi Interface probieren.


Wir haben diese Wochenende Konzert, danach knalle ich die 10.1 drauf. Bin ja mal gespannt auf den Bogner Shiva Sound....


BTW:

Die Redwirez nutze ich überhaupt nicht mehr. Ist mir zu umständlich und unübersichtlich, dafür habe ich eine neue Lieblings Stock IR. Die Marshall 4x12 V30.
 
Ich muss ja zugeben, dass ich wenig Ahnung von Tools für die Musikbranche habe. So weiß ich nicht, was Midi-OX ist. Saffire Pro, hab ich gerade gesehen, ist ja ein Kistchen. Aber Midi-OX? Gruß Nobbi.
 
Midi Ox ist eine Software, die z.B. auch die hier erforderlichen .syx Files vom Rechner zum Axe senden kann (anstatt Axe Edit zu benutzen).
Vor allem kann hier der Datendurchsatz bestimmt werden, weil manche Interfaces bei zu hohem Durchsatz (= zu viele Daten pro Zeit) schlapp machen.
 
Hallo Nobbi,
ich habe zwar mit dem Midisport 2x2 wenig Probleme gehabt (im Vergleich zu Edirol UA 25 und so einem Billigteil von Thomann), kann jetzt aber die ganze Kommunikation zwischen PC und Axe Fx über meine Fußleiste (Gordius Little Giant) laufen lassen. Funktioniert prima, wenn Du also auch noch einer von den "MFC 101 Erwartenden" bist, wäre das vielleicht eine Alternative.
Gruß Sven
 
Jo, ich warte geduldig auf das original Fußteil! Kann ja nicht mehr lange dauern :) Will noch mal mit dem Midisport von vorn anfangen, und zwar über den Laptop meiner Frau. Vielleicht sind wirklich durch häufiges Installieren und Entfernen der Software viele ungelöschte Fragmente auf meinem PC, die stören. Wenn überhaupt nix mehr geht, möchte ich einen User in meiner Nähe ausfindig machen, bei dem ich mir die letzte firmware auf´s Axe ziehen kann und verzichte dann auf die Möglichkeit, über den Editor Sicherungskopien anzulegen (könnte irgendwann einmal böse Auswirkungen haben, ich weiß). Risiko!
Danke für eure Tipps! Gruß Nobbi.
 
Back
Top Bottom