Lohnen sich Atomic boxen?

Carmacore

Member
Hi
Im moment jage ich meinen Ultra über ART SLA 2 und meine alte 4x12 "Billigbox", klingt nicht allzuschlecht, aber natürlich auch nicht perfekt..
habe mir überlegt 2 passive Atomic Boxen zuzulegen. Aber wenn ich so nachdenke kostet es ja um die 800 euro, für den preis kann man schon ne neue 4x12 Box von z.B Engl, Orange oder Genz Benz holen. Wenn man bei Ebay nach gebrauchten Boxen schaut ist die auswahl noch größer. Also eigentlich lohnen sich die Atomics nicht wirklich, oder?
 
Es kommt ja immer darauf an, was man machen möchte.
Ich habe am Anfang mein Axe-Fx über eine ENGL 4x12 mit Vintage 30 betrieben.
Habe mich dann irgendwann für Atomic entschieden (aktiv), weil Boxen ja doch sehr stark den Sound beeinflussen und mein Sound
eben immer nach der Engl-Box klang. Jetzt gehe ich direkt ins Pult, benutze verschiedene Boxensimulationen und Redwirez IRs und bin
voll zufrieden. Ich gehe immer mit Output 1 zum FOH und mit Output 2 in mein Atomic Reactor, hat den Vorteil, dass ich mich spontan auf der Bühne lauter (evtl. auch mal leiser ;) ) machen kann, ohne die PA Lautstärke zu beeinflussen.

Es müssen aber nicht unbedingt Atomic sein. Die klingen super, neutral und haben ordentlich Power. Aber ich habe inzwischen auch
zahlreiche andere Monitore getestet und die meisten klangen nicht wirklich schlechter, kosteten aber nur die Hälfte.
 
Ich denke es kommt halt auch drauf an, wie du das nutzen willst.
Würde ich nur zuhause spielen oder in einer Coverband, bei der ich sowieso immer alles an Material mitschleppen müsste, dann wären die Atomics meine erste Wahl. Ganz einfach, weil der Sound unverfälscht ist und im Prinzip zwischen Bühnen- und PA-Sound so gut wie kein Unterschied besteht - kein "Doppeltweaken" notwendig.

Da ich aber hptsl. in Locations spiele wo die 4x12er eh bereit stehen (Festivals, Clubgigs) und ich meine Box nur sehr selten mitbringen muss, bleibe ich bei meiner 4x12er, ist halt einfach "universeller".
Da meine 4x12er Marke Eigenbau wohl nicht ewig halten wird, werde ich in nicht allzu ferner Zukunft vor dem gleichen Problem stehen und wohl wieder auf eine 4x12er zurückgreifen. Werde mir dann wohl eine Bogner holen, weil ich bei meinen Redwirez-Mixes mit den Bogner IRs die absolut besten Ergebnisse erziele.
 
fenderbender said:
Es kommt ja immer darauf an, was man machen möchte.
Ich habe am Anfang mein Axe-Fx über eine ENGL 4x12 mit Vintage 30 betrieben.
Habe mich dann irgendwann für Atomic entschieden (aktiv), weil Boxen ja doch sehr stark den Sound beeinflussen und mein Sound
eben immer nach der Engl-Box klang. Jetzt gehe ich direkt ins Pult, benutze verschiedene Boxensimulationen und Redwirez IRs und bin
voll zufrieden. Ich gehe immer mit Output 1 zum FOH und mit Output 2 in mein Atomic Reactor, hat den Vorteil, dass ich mich spontan auf der Bühne lauter (evtl. auch mal leiser ;) ) machen kann, ohne die PA Lautstärke zu beeinflussen.

Es müssen aber nicht unbedingt Atomic sein. Die klingen super, neutral und haben ordentlich Power. Aber ich habe inzwischen auch
zahlreiche andere Monitore getestet und die meisten klangen nicht wirklich schlechter, kosteten aber nur die Hälfte.

Die PA in unserem Proberaum ist eher billig, also mitm Pult wirds eher nichts. Darf ich wissen was du für monitore getestet hats und was davon empfehlenswert wäre. Am liebsten wären mir natürlich passive Sachen, da ich erstmal kein bock hab die SLA 2 loszuwerden.
 
Passive Monitore kenn ich, außer die Atomics, gar nicht.
Ich kann dir auch leider nicht mehr sagen, was das für Monitore waren.
Ich würde einfach mal ein paar ausprobieren.
Sowas hier vielleicht:
http://www.thomann.de/de/yamaha_cm_12v.htm
Ein Freund von mir hat einen aktiven Yamaha Monitor, der richtig
gut klingt.

Wenn du noch ne 4x12er brauchst, ich hab da noch die ENGL. Für 500 Euro
ist sie deine.
 
Zwischen einer Atomic-Box und einer konventionellen Gitarrenbox liegen zwei ganz verschiedene technische Konzepte:

Eine Fullrange-Box überträgt einen weiteren Frequenzbereich als ein normaler Gitarrenlautsprecher . Insofern eignen sich Fullrange-Boxen in Verbindung mit Lautsprecher-Simulationen (wie dem Cabinet Block im Axe-Fx) besser als das eine konventionelle Box tut. Wenn man hingegen seine Lieblingsbox über ne Endstufe anfährt und dessen Ergebnis als persönlichen Lieblingssound empfindet, dann braucht man die verschiedenen Lautsprecher-Simulationen des Axe-Fx oder einer anderen eierlegenden Wollmilchsau nicht dazu zuschalten, nutzt so dann das Axe als Preamp-Soundmaschine.

Die Frage ob sich was "lohnt" kann Dir eigentlich niemand beantworten. Normalerweise antworte ich mit "ja, aber nicht für Dich", da ich hinter der "lohnt es sich"-Frage ohne Zusammenhang mit dem oben genannten technischen Konzept meistens Personen vermute, die ihre eigne Meinung und ihr eigenes Empfinden als weniger wichtig erachten, als das der grossen Masse.

Gruss
 
Hallo Zusammen!

Wir haben in der Band HK Audio 12 MA Aktivmonitore (600W). Das Axe klingt darüber super.

Ich werde demnächst (wohl zu Weihnachten) die Atomics bestellen, da man ja 30 Tage Rückgaberecht hat. Die Monitore kosten 600€ und machen mächtig dampf, da müssen sich die Atomics richtig anstrengen damit sie bleiben dürfen. Im Bandkontext auf der Bühne haben sich die Monitore bewährt und werden üblicherweise aus unserem Mischpult angesteuert. Das erlaubt mir auch den anderen Gitarristen, Bass oder Sänger lauter oder eben auch leiser zu drehen. Von den Atomics verspreche ich mir eher was als Comboersatz beim Spielen mit anderen (da setzte ich zur Zeit meinen alten Engl Vintag112 ein// oder- bisher noch nie - die HK 12MA).

Beste Grüße
Martin
 
Back
Top Bottom