GND LFT > was ist das!?

S

Soultrash

Guest
hallo,

kann mir jemand erklären wozu der GND LIFT
schalter auf der rückseite des axe-fx ist!? :)

mfg
S.
 
Soultrash said:
hallo,
kann mir jemand erklären wozu der GND LIFT
schalter auf der rückseite des axe-fx ist!? :)
mfg
S.
Hi S.,
ich kann's zwar nicht genau erklären, wie's funktioniert, aber wenn's mal brummt, einfach probieren, ob's damit weggeht. Irgendwie werden Brummschleifen unterbrochen, indem auf ein anderes Massepotential (Erdung) geschaltet wird (oder so ähnlich).
Früher haben wir, wenn's gebrummt hat, die Masse abgeklebt. :roll: Aber mit Ground Lift ist das auch VDE-gerecht.
Wikipedia erklärt's am Fall Multicore.

Ich hoffe das hilft.
Micha

Mist, Tricki war schneller. :evil: :lol:
 
vielen dank für die schnelle antwort!:)
ich les mir den artikel gleich durch.

brummen oder ägnliche probleme habe ich generell gesehen nicht,
allerdings höre ich bei amps mit etwas mehr aufgedrehtem gain manchmal
komisches zirpen und fiepen...ich werd gleich mal gucken ob ich das auch habe wenn ground lift "AN" ist.

den schalter darf ich bei eingeschaltetem axe zum vergleich doch hin und her schieben, oder!? :)

mfg
S.
 
Ja, du kannst den Schalter beim laufenden Axe hin und her schalten.

Das "komische Zirpen" könnten Einstreuungen von der Elektronik des Axe oder irgendeines anderen Gerätes (Notebook, Handy, Neonleuchten) in deinen Amp sein. Dagegen könnte eine gute Erdung des Amp helfen, oder die Geräte weg vom Amp halten.
 
Nachtrag: Der Ground-Lift betrifft natürlich nur die symmetrischen Output 1 Ausgänge. Wenn Du zb. das Axe via Klinkenstecker in einen Gitarrenamp (über den FX-Return) spielen möchtest, dann brauchst Du eine Isolatorbox, das ist vom Prinzip her wie eine DI-Box mit Audioübertrager (der die beiden Massenpotentiale auch bei einer asymmetrischen Signalleitung trennt) welcher aber anders als bei der DI-Box gleicher Ein- wie Ausgangspegel ermöglicht. Man spricht daher oft auch von einem 1:1 Audioübertrager.

Solche Produkte gibt es von Palmer, Furman, Behringer, Contrik (früher Neutrik) und Radial so weit ich weiss.....

Als ich mein Axe noch Live eingesetzt hatte, hatte ich neben meiner DI-Box auch noch einen 1:1-Übertrager in meiner Gitarren-Toolbox, der mir bei all den Gigs schon das eine oder andere Mal von bösen Überraschungen bewahrt hatte.
Heute spiele ich aber nicht mehr live, das Zeugs habe ich schon letztes Jahr vertickt...... ;)
 
Back
Top Bottom