Endstufenunterschiede ?!

aalrh

Inspired
Hi Fangemeinde,

ich habe ein technische Frage zu Endstufen.
Zur Zeit nutze ich eine Valvestate von Marshall mit 2 St. 1x12er Boxen für mich.
Spiele aber mit dem Gedanken, eine Endstufe aus dem PA-Bereich zu kaufen um dann
einen Bühnenmonitor zu feuern :D

Jetzt ist mir die Frage gekommen:
Kann man technisch mit einer Gitarrenendstufe eine Monitorbox antreiben, bzw.
umgekehrt Gitarrenboxen mit einer PA-Endstufe zum "Singen" bringen ??
Mich würden hier erst mal technische, als auch klangliche Aspekte interessieren.
Unabhängig von Speakersimmulation, Leistung und Preamp-Typ.

Greetz
Ralf
 
Hi Ralph,
aus meiner Sicht ... :mrgreen:
aalrh said:
Zur Zeit nutze ich eine Valvestate von Marshall mit 2 St. 1x12er Boxen für mich.
Wenn du am Ende auf eine Marshall 9200 umzusteigen gedenkst, gib mal Bescheid ... :mrgreen:
aalrh said:
Kann man technisch mit einer Gitarrenendstufe eine Monitorbox antreiben ...
Technisch ja, aber die Gitarrenendstufe ist frequenzmäßig - meine ich zumindest zu wissen (Vorsicht Halbwissen) - enger und färbt den Sound jedenfalls so, dass der Einsatz an einem Monitor nicht ratsam ist.
aalrh said:
... umgekehrt Gitarrenboxen mit einer PA-Endstufe zum "Singen" bringen ??
Das hingegen geht sehr gut, und wenn die Amp-Sim nicht deaktiviert ist, bekommst du sogar Endstufenzerre aus dem AXE. :p Und die Boxen-Sim würde man dann i.d.R. (also zumindest mal ich :roll: ) ausschalten.

Ich hoffe, das hilft.
Micha
 
Back
Top Bottom