Der neue Fratomic

nobbi said:
Also hier wird wirklich über uralte Kamellen geredet, und es ist schon jeck, wie sich alte (Vor)urteile halten. Mittlerweile hab ich den Atomic umgebaut, weil mir der Tweeter auf die Nerven ging. Ich hab daraus eine Box mit einem richtigen Gitarrenspeaker gemacht und habe jetzt quasi einen Endstufen-Box-Combo. Axe-Input wg. anderer Patches auf 2 Uhr. Sind die Nörgler jetzt zufrieden? Übrigens behaupte ich weiterhin, dass man beim Axe nichts "falsch" machen kann, sondern nur besser machen kann. Und ich verstehe auch nicht, dass Dave jetzt in diese uralte Kerbe haut. Man kann einfach nicht behaupten, die Boxensims beim Rocktron Velocity zu aktivieren sei falsch, wenn man das Ergebnis nie gehört hat. Auch dich lad ich gern ein, mal vorbei zu kommen. Hören ist beim Axe wesentlich besser als Lamentieren über scheinbare Fehlbedienungen oder unlogische Setups.
Schon jetzt: Helau und Alaaf an alle, auch an die Nörgler.

Ähm, nobbi, hast Du nicht geschnallt, dass ich Dich eben gerade in Schutz genommen habe? :?

Egal. Mach, wie Du willst. Hoffentlich hast Du wenigstens in Deinem optimierten Atomic LRLR die Boxensims an. :lol:
 
Doc said:
Was willst du eigentlich, Kleiner?

Muwahahahaha....sag mal, war das nun wieder einer Versuche Dich mir gegenüber "besser" stellen zu wollen :lol:
Falls ja würde ich an Deiner Stelle etwas mehr Gitarre üben......kann nicht schaden! ;)

Doc said:
Du wirst mich nicht daran hindern und du wirst mich sicher nicht maßregeln.

Das war eine Bitte und keine Massregelung. Was Du mit "Deinem" Forum resp. seinen Usern dort umgehst, ist mir mittlerweile egal...dort bin ich ja glücklicherweise nicht mehr länger geduldet. ;)

Doc said:
Ich äußere mich in so vielen Foren auf meine Weise, wie ich es will.

Jo, das merkt man (leider). :roll:

Doc said:
GET OVER IT!

GET LOST! :mrgreen:


@ michl_666: Verleihnix hat heute geschlossen, musst Dich mit gefrohrenen Fischstäbchen (die tun auch weh) oder meinem alten Laternenfisch mit russischer Röhre begnügen, den ich jüngst von jemandem "geschenkt" bekam. :lol:





@ nobbi: geht gar nicht darum ob hier jemand nörgelt oder nicht, sondern um einen komplett falschen Ansatz. Nicht mit dem Axe kann man etwas falsch machen sondern bei dessen Anwendung. Eine Fullrange-Box mit einem Mikrofon abzunehmen ist einer dieser "falschen" Anwendungen. Dafür hast Du die Direct-Outs am Axe.
Der Vorteil eines solchen Systems ist ja gerade, das der Mixer für Front-of-House und Fullrange-Box aka Monitor mit dem gleichen Signal aber getrennt regelbaren Signalstärken angefahren werden können.

Mir ist egal wie Du den Atomic umgebaut hast, hauptsache Du bist nun endlich für Dich damit zufrieden. Ich hatte, pardon, bei Dir oft ein bisschen das Gefühl als müsstest Du von extern noch eine Bestätigung dafür haben, dass Du nun alles "richtig" gemacht hast.
Ob Du nun den Boxensimulation-Sound nochmals über einen Gitarrenspeaker schickst mag ja sicher für Dich stimmen, Soundempfinden ist und bleibt ja bekanntlich Subjektiv. Von der Anwendung her ist diese Methode aber falsch gedacht und Du musst deshalb (genau so wie mit der Mikrofonabnahme der Fullrangebox) hier mit den Kommentaren anderer Anwender leben. Mit Nörgeln hat dies nichts zu schaffen.....

Soweit alles gut!
 
Cool, ne aktive Gitarrenbox-Alternative hätte es bestimmt günstiger gegeben als den Fratomic umzubauen (ich hab hier eine von Rath - Vintage Amps - die garnicht schlecht klingt und ziemlich günstig war...)
Hast Du den 12"-Speaker auch getauscht, oder nur den Tweeter rausgenommen?
Warum nicht den Tweeter-Level einfach auf 0 drehen (oder geht das nicht?)?
 
merlin17 said:
Warum nicht den Tweeter-Level einfach auf 0 drehen (oder geht das nicht?)?

Nun ja, ich nehme mal an die Trennfrequenz der Weiche beim Atomic ist vergleichsweise zu tief angesetzt um den Tief/Mittel-Töner mit dem Übertragungsbereich eines normalen Gitarrenlautsprechers vergleichen zu können. :cool:
 
Mr.PC said:
Doc said:
Was willst du eigentlich, Kleiner?

Muwahahahaha....sag mal, war das nun wieder einer Versuche Dich mir gegenüber "besser" stellen zu wollen :lol:
Falls ja würde ich an Deiner Stelle etwas mehr Gitarre üben......kann nicht schaden! ;)

Doc said:
Du wirst mich nicht daran hindern und du wirst mich sicher nicht maßregeln.

Das war eine Bitte und keine Massregelung. Was Du mit "Deinem" Forum resp. seinen Usern dort umgehst, ist mir mittlerweile egal...dort bin ich ja glücklicherweise nicht mehr länger geduldet. ;)

Doc said:
Ich äußere mich in so vielen Foren auf meine Weise, wie ich es will.

Jo, das merkt man (leider). :roll:

Doc said:
GET OVER IT!

GET LOST! :mrgreen:

Mr. PC, unterlasse es doch in Zukunft einfach, mich in Internetforen anzusprechen.
Ich tu es ja auch nicht.
Ich werde mich jedenfalls auch weiterhin nicht von dir anpissen lassen.
Denn eine Moderation gibts hier nicht, was übrigens auch der Grund war, warum ich auf den für mich inakzeptablen TON von "hotlegs" gegenüber "Nobbi" eingegangen bin.
Das hat etwas mit allgemeiner sozialer Kompetenz oder dem Nichtvorhandensein derselben zu tun.
Den Rest deines Postings kommentiere ich mal nicht weiter, da ist mir dein Niveau entschieden zu billig.

Von mir aus jetzt gerne back on- topic.
 
(In alphabetischer Reihenfolge) Hey, Doc, hey, Paco,

ihr könnt euch nicht leiden, ja. Ist ja okay, soll vorkommen. Aber kennt ihr euch überhaupt persönlich? Ich meine, ihr habt ja beide ein Bild vom jeweils anderen, welches lediglich durch dessen Auftreten in irgend welchen Foren geprägt ist. Ob dieses Bild mit der Realität übereinstimmt? Wohl eher nicht. Ich bin überzeugt, niemand kann sich aufgrund einiger Forenbeiträge einen Mensch wirklich so vorstellen, wie er tatsächlich ist. Dafür gehen bei der Kommunikation im Web einfach viel zu viele Facetten verloren.

Gedankenexperiment: Ich lade euch beide auf ein Bier ein. Und dann unterhalten wir uns zu dritt mal ganz gemütlich. Gemeinerweise stelle ich euch gegenseitig nicht vor, damit ihr beide unvoreingenommen in das Gespräch rein geht. Nach einer halben Stunde und zwei Bier kommt ihr richtig gut klar miteinander, habt schon viele Gemeinsamkeiten entdeckt und wundert euch später, wieso man mit einem solch netten Gegenüber im Forum so aneinandergeraten kann.
Denkt da bitte einfach beide mal ernsthaft drüber nach. Ich bin sicher, es könnte tatsächlich so ablaufen.

Euer einziges Problem ist, dass Eure Forums-Inkarnationen inkompatibel zueinander sind. Mehr ist da nicht. Akzeptiert das als natürliches Phänomen der elektronischen Kommunikation und lasst euch von dieser Störung nicht den Tag vermiesen.

Nobbi, wenn Du mit Deinem Sound zufrieden bist, dann ist doch alles bestens. Lass Dir in diesem Fall von niemandem reinreden.
Wenn Du allerdings an der einen oder anderen Stelle unzufrieden bist und hier - wie bereits mehrfach geschehen - nach Verbesserungsmöglichkeiten fragst, dann forderst Du natürlich die Leute damit auf, Dir zu erzählen, was Du ihrer Meinung nach besser machen könntest.
Und da Du viele Dinge tust, die sich nach den Erfahrungen anderer Menschen eben nicht bewährt haben, kriegst Du das natürlich zu hören. Ob Du diese Anregungen dann annimmst oder - wie meistens - eben nicht, ist dann ja vollkommen Dir überlassen.
Wenn ich jemandem in der Sache widerspreche, dann ist das nur genau eben das: eine andere Meinung. Es bedeutet nicht mangelnder Respekt gegenüber der Persönlichkeit des anderen. Hat auch nichts mit niedermachen etc. zu tun. Sind doch alles nur Meinungen. :)

Warme Füße
Friedlieb
 
Hallo Friedlieb,
ganz klar befolge ich Ratschläge und probiere sie aus, um festzustellen, ob sie meinen Sound optimieren. Viele Ideen, bes. aus dem am. Forum, haben mir auch schon entscheidend weiter geholfen. Was mich hier oft sehr stört, ist die gelegentlich vertretene Meinung, dass bestimmte Dinge aus technischen oder logischen Gründen sich QUASI verbieten. Diese Meinungen werden dann, das kann man schon so sagen, mit einer Vehemenz vertreten, die dann auch keinen Widerspruch mehr duldet. Dann kommt da einer wie ich, der nur nach Gehör und trial and error arbeitet und unlogische Dinge macht, und wird belächelt. Wohlgemerkt, ohne meine Ergebnisse je gehört zu haben. Das könnte mir die Teilnahme an diesem Forum schon etwas vermiesen. Aber ich sehe das nicht mehr so eng und schreibe weiterhin über irgendwelche Unmöglichkeiten.
So war meine Idee, den Fratomic ev. mit Mikros abzunehmen, ja nur eine IDEE. Natürlich ist das Ding mit einem Direct Out nicht dafür konzipiert. Aber hat denn jemals einer den Versuch gemacht? Vielleicht kommt ja ein ungeahntes klasse Ergebnis dabei raus. Trial, maybe error.
Fratomic-Umbau: Nur den Tweeter runterregeln: Es fehlen komplett alle Höhenanteile. Der Tweeter hat mich gestört, weil er, wenn man ungünstig nahe dran steht, sehr feedbackanfällig ist. Also Tweeter raus, Fullrangespeaker raus, Weiche stillgelegt und einen Jensen eingebaut. Klingt gut, kann weiter über Direktout gehen, wenn gewollt, oder aber ein Mikro vor die Box stellen. Jetzt hab ich, nach vielem Probieren und Rumlöten, mir einen "Röhrenendstufenboxcombo" gebastelt. Ohne wirklich zu wissen, was ich da technisch verbrochen habe. Funktioniert, klingt gut. Helau, Nobbi.
 
Über den Direct-Out solltest Du nur gehen, wenn die Cab-Simulation an ist, und das würde ich über ne Gitarrenbox (nicht FR) nicht tun.
Achso, das hatten wir schonmal...
 
@ doc - es gibt wohl eine Moderation, die hält sich aber mittlerweile sehr zurück -
wenn sich hier ein paar die Köpfe einschlagen wollen - sollen sie es tun -
ich mach da nicht mehr mit.

Wenn sich jemand massiv persönlich angegriffen fühlt kann er sich jederzeit bei
mir melden.

Wilfried
 
Ich schlage vor die Kontrahenten setzen sich wechselseitig auf die Ignorierliste. Dann hat sich das.
 
Danke Wilfried, ich denke, wir sollten ohne auskommen.

Und ich strecke hiermit symbolisch auch die Hand aus.

:)
 
Doc said:
Danke Wilfried, ich denke, wir sollten ohne auskommen.

Und ich strecke hiermit symbolisch auch die Hand aus.

:)

angenommen, Gott sei dank werden wir nicht nur älter sondern auch weiser.....
( was man auch an den Klampfen merkt, nun 335 statt Valley Arts ;) )
 
@ Willfried & Doc

Ich schliesse mich Euch an und reiche auch symbolisch die Hand. Das Kriegsbeil wird verbrannt und nicht vergraben (damit man es nicht irgendwann wieder findet :lol: )


Gruss und gute Nacht
Paco
 
Back
Top Bottom