Der neue Fratomic

nobbi

Inspired
So, mein neuer Reaktor ist heute unbeschadet angekommen!

Sehr gute Verarbeitung, sehr handlich. Habe ihn heute für ungefähr 2 Stunden getestet. Gitarre: Fender American Deluxe HSS Strat. Bisherige Verstärkung des Axe Standard: Rocktron Velocity 150, nach Bedarf ein oder zwei 112 Mueller-Boxen, Speaker: Jensen Special Design C12N, 50 W. Meine Patches bewegen sich von Clean über Crunch bis Zerre für Covermucke von Adams bis ZZ Top.
Anschluss des Axe über XLR (über Klinke war ein leichtes Brummen zu hören). Zuerst ohne Tweeter: klingt dumpf. Also ohne geht gar nicht. Nach einigem Probieren für mich die besten Einstellungen: Tweeter auf ca. 10 Uhr. Gesamtlevelregler 15 Uhr (geht bis ca. 17 Uhr), Axe-Input ca. 10.30 Uhr (da vermeide ich eine Übersteuerung, die u.U. negativ hörbar wird), Output nach Belieben, bei mir ca. 9.30 (großes Wohnzimmer/kleine Eckkneipenlautstärke, wobei ich sagen muß, dass ich die meisten Patches im Layout-Mix sehr hoch ausgesteuert und die Amplevel recht weit aufgedreht habe). Also Lautstärke kein Problem.

Um die jetzt noch etwas zu deutlichen Höhen (Tweeter) nicht bei allen Presets ändern zu müssen: Im Global EQ: 4k auf -4.5. Noch etwas Schub dazu: Gain + 6.0. (Tweeter ganz runterfahren und mit EQs Höhen dazu oder Tweeter ganz hoch und EQ-Höhen wegnehmen klingt m.E. nicht so gut wie eine wohl ausgepegelte Einstellung beider Komponenten).
So, jetzt habe ich meinen gewohnten Sound, den ich mit der "alten" Verstärkung vergleichen kann. Schwer in Worte zu fassen. Aber deutlich hörbar: Die Tonfülle ist wesentlich größer, besonders im Mitten- und Bassbereich klingt es insgesamt klarer, aber nicht dünner, sondern wuchtiger, knackiger. Leicht angecrunchte, funkige Singlenotes haben jetzt eine von mir bisher nicht erreichte Brillanz, Bässe bei verzerrten Sachen sind sehr definiert, druckvoller, ja auch "röhriger" (was immer das auch heißt) als bisher, ZZTops pfeifende Obertöne kommen jetzt saftig und singend.
Es ist natürlich nicht so, dass ich bis jetzt einen schlechten Sound hatte. Mir gefiel´s eigentlich ganz gut, auch im Bandzusammenhang gab es keinen Anlass für Beanstandungen. Nur ganz bestimmte Sounds fehlten mir persönlich noch. Jetzt habe ich das berechtigte Gefühl, diese aus dem Axe rauskitzeln zu können. Sicher sind noch einige Einstellungsänderungen nötig; so habe ich bemerkt, dass ich bei einigen Patches den Overdrive etwas zurücknehmen muss, weil er durch größere Klarheit stärker verzerrt erscheint.

Was ich auch deutlich gemerkt habe, ist ein breiterer Frequenzbereich (heißt möglicherweise anders, bin kein Techniker), also der hörbare Abstand von tiefer zu hoher E-Seite ist größer. Wenn man mal die Frontbespannung abnimmt, sieht man auch den Grund (ich zumindest führe es darauf zurück): links unten ist eine Bassreflexöffnung, mittig sitzt der Speaker und rechts oben der Tweeter. Das stellt mich aber ev. vor das Problem der Weiterleitung des Sounds an die PA. Da das XLR-Signal von der IN-Buchse direkt zur Thru-Buchse weitergeleitet wird, umgeht man anscheinend die komplette Röhrenverstärkung nebst Lautsprechern. Mikro vor den Speaker wie bisher lässt jetzt die Bassöffnung und den Tweeter außen vor. Ich versuch´s vielleicht mal mit einem Gesangsmikro (ist nicht so fokussiert wie z.B. ein Shure SM 57) in einem Abstand von 15 cm zwischen Speaker und Hochtöner, die glücklicherweise nah beieinander liegen. Denn extra alle Patches für die eigene bzw. für wechselnde Leih-PAs umzustricken, hab ich keine Lust.
Aber das ist erst mal sekundär. Hauptsache der Atomic klingt gut. Und das tut er hervorragend, wie gesagt, jetzt NUR im Vergleich zu meiner bisherigen Verstärkung.
Ach ja, noch etwas. Meine bisherige Box zusätzlich eingestöbselt (keine Einstellung verändert): Der Atomic wird leiser. Interne Speaker abgeschaltet, nur Zusatzbox: Atomic wird brüllend laut, wesentlich lauter als im Normalzustand. Liegt das an den Frequenzweichen? Da wird es aber bestimmt auch mal eine passende Zusatzbox von Fractal geben.

Ich freu mich schon auf die nächste Bandprobe!
 
Du hast aber schon die Cab-Simulation im Axe an, wenn Du die Fratomic spielst, oder?
Dann solltest Du das Signal auch als Line-Ausgang an die PA schicken können.
Ne Fullrange-Box mit Mikro abnehmen geht schief.
 
Noch was: Den Axe-Input bei einer Deluxe-Strat auf 10.30 Uhr halte ich für VIEL zu wenig.
Mein Input steht bei Strats (auch HB) selbst mit einem RC-Booster und Line-Drivern davor auf ca. 14 Uhr, und auch da ist noch Luft.
Dreh den Input mal auf, bis die Peak-Lampen ab und zu leuchten (wenn Dich das stört, dreh halt dann wieder minimal zurück) und pass dann die internen Pegel an - sollte besser klingen.
 
Hi Nobbi,

auf dein Review hatte ich schon gespannt gewartet. Ehrlich gesagt hatte ich die Befürchtung, dass der FRATOMIC nicht deine Soundprobleme mit dem Axe lösen wird, aber das klingt ja jetzt nicht so.

Ja, der FRATOMIC ist eigentlich als Bühnenmonitor konzipiert. Der Sound zur PA soll direkt aus dem Axe kommen. Die Abstimmung auf die PA muss der Sound-Mensch machen - aber das macht er ja auch, wenn du ihm ein Signal aus 'nem Mikro anbietest. Nur ist es so wesentlich konsistenter und du schickt nicht noch das Drums und andere Geräusche über das Amp-Mikro mit. Andererseits hast du bei kleinen und mittlere Gigs durchaus ja einen Eigensound von der Bühne.

Bin mal gespannt, wie du mit dem FRATOMIC im Proberaum klar kommst.
 
Hallo Nobbi,

danke für deinen aufschlussreichen Bericht.

Der Fratomic interessiert mich auch brennend, zumal ich mir verspreche damit auch die Frage der Verstärkung für ein und allemal geklärt zu haben.

Ich würde mich über weitere Eindrücke der "Fratomicgemeinde" freuen. :)

Gruss
 
Hallo Leute,
Merlin: Die Cabsims sind an. Den Axe-Input hab ich jetzt mal um 1 Stunde auf 11.30 erhöht. Mehr mag ich aber nicht, weil mit zunehmendem Aufdrehen die Bässe weicher werden und die (digitale?) Verzerrung zunimmt. Im Extrem kann man´s hören, wenn man den Input voll aufdreht bei einem cleanen Preset.
Zur Abnahme: Mir ist es immer lieber, das, was ich auf der Bühne höre, an die PA weiterzugeben. Meine Sounds mache ich ja nicht nur mit dem Axe, sondern die Komponenten Endstufe, Speaker, Horn, Bassöffnung spielen auch eine große Rolle bei dem, was ich vor dem Amp höre. Auf den meisten Stadtfesten z.B. ist es ja so, dass pausenlose Beschallung des Publikums mittlerweile Standard ist. Da gibt es keinen Soundcheck mehr, sondern während der ersten 2-3 Stücke wird abgemischt (vorher hat man schon während eines laufenden Acts auf der Bühne im Hintergrund für das Publikum sichtbar aufgebaut. Find ich absolut unhöflich dem gerade agierenden Künstler gegenüber. Den Veranstaltern oder Moderatoren ist das scheißegal. Das nur am Rande).
Bisher hatte ich und die unterschiedlichsten Techniker noch nie ein Problem, wenn ich ein Abnahmemikro vor die Box gestellt habe. Jetzt wird bei Direktabnahme aber mit Sicherheit ein anderes Signal vorn ankommen als ich oben höre. Und es geht ja nicht nur um Höhen, Mitten Tiefen, die man schnell am Mixer nachregeln kann. Kommt die "Wärme", die die Röhren erzeugen, vorn an? Ist die Distortion vielleicht viel zu kratzig oder umgekehrt zu mulmig, weil auch der Tweeter einen entscheidenden Einfluss auf die Art der Zerre hat usw.? Da lässt sich unten nichts mehr regeln. Da kann es u.U. nur noch Scheiße klingen und ich kann nichts machen. Das bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
 
Hier sind meine ersten Eindrücke:

Gestern kam endlich DPD mit meinen beiden Atomic Reactor FR.

Danke an Jacques von G66 für den dauernden Mailkontakt und die wie gewohnt superprofessionelle und angenehme Abwicklung!


Zur Vorgeschichte:

Ich bin Axe- Fx Ultra- User seit Mai 2008. Mit seiner Fähigkeit der detailgetreuen Abbildung von Ampmodelings und Cabs war mir von Anfang an klar, daß ich früher oder später eine vernünftige FRFR- Lösung haben mußte/wollte. Seitdem bin ich auf der Suche nach einer adäquaten Verstärkung dafür.
Da allerdings schon im Juni/Juli 2008 der Atomic FR angekündigt wurde, bin ich eben nicht wie so viele andere auf Shopping- Tour mit den verschiedenen einschlägigen Altivmonitoren gegangen (man erinnere sich: zuerst waren JBLs angesagt, dann die QSCs, dann die FBT Verve), sondern habe geduldig gewartet, bis es soweit war.
(Und das Talent, einen Blue- Amp selbst zu bauen wie Marco alias Gitarrenschlumpf ist mir leider nicht gegeben).

Mein Ultra habe ich nach einer kurzen Testphase mit unserer eher durchschnittlichen Proberaum- PA (durch die mein Ultra im Höhenbereich immer kalt und harsch klang) immer im Return meines AC 30 oder Spider Valve benutzt oder zuhause mit meinen Studiomonitoren.

Also dann, Pakete ausgepackt, sicherheitshalber nochmal die Bedienungsanleitung überflogen (die ich natürlich schon kannte) und los gehts.
Die Boxen haben eine angenehme Größe und Gewicht (genaue Maße kann man bei G 66 nachlesen) und wirken beim Erstkontakt sehr kompakt und tragefreudig.
Außerdem ist die Verarbeitung sehr wertig, keine Klebereste, kein verschnittenes Tolex.
Jetzt aber, Netzschalter ein, Lüfter springt an, ist sehr leise, eine Minute vorglühen, Stand- By ein.

Als erstes schließe ich nicht die Echse an, sondern mal eben schnell ein Sansamp Liverpool aus der Character- Serie.
Oh yes, sehr laut und druckvoll. Goil für das superkleine Besteck!
Ein Sansamp GT2- Pedal habe ich auch noch, kommt ebenfalls sehr gut.
Es ist übrigens egal, ob das Signal, das die Atomics füttert, sehr laut ist (dann dreht man ihn halt leiser) oder eher moderat (dann dreht man ihn ganz auf). 6 L6- Verzerrungen sind bei Vollanschlag jedenfalls nicht zu vernehmen.

Ach so, meine Gitarren:
Strat (3x SC), Tele, Brian May Red Special.

Jetzt endlich das Ultra.

Ja, so hab ich mir das vorgestellt.
Der Höhenbereich kommt für mich sehr seidig und angenehm rüber, man könnte sagen transparent, sicher aber nicht wie eine Hifi- Box (das bestätigt sich auch beim Abhören einer CD über die Atomics), sondern wirklich mehr wie größere (also nicht Nearfield-) Studiomonitore. Der Tweeter bleibt bei mir erstmal in der neutralen 12- Uhr- Stellung.
Der Baßbereich ist sehr stramm und mulmfrei auch bei extremeren Settings.
Und ich vernehme auch deutlich das, was man im amerikanischen Teil des Forums öfter als „Blooming“ liest, ein sehr lebendiges „Aufblühen“ des Tons kurz nach dem initialen Attack, welches gemeinhin Röhrenverstärkung zugeschrieben wird, also quasi die Antithese zu einem „kalten“ Transenton.
Ein sehr großes PLUS ist, daß die Atomics einen sehr breiten gleichmäßigen Abstrahlwinkel haben. Beam oder Ice- Pick- Sound spielt hier keine oder kaum eine Rolle, aber mit den Cabs im Ultra wie auch mit Reihenfolgen von Effektkombinationen werde ich jetzt erstmal wieder neu experimentieren müssen/dürfen.

Das waren meine ersten Eindrücke, nächste Woche geht’s in den Proberaum.

Zwischenbilanz:
Klingt sehr gut, macht sehr viel Spaß, bleibt bei mir! Smile
 
P.S.: Auf die Idee, den Atomic per Mikro aufzunehmen, würde ich nie kommen.
Signal durchschleifen ist jetzt angesagt, schließlich ist der Atomic ab jetzt MEINE PERSÖNLICHE Luxusamplification, FOH bekommt aber das gleiche AxeFx- Signal. Zusätzlich mikrofonieren wäre wie einen Porsche mit platten Reifen zu fahren.

IMO! :)
 
Nobbi, hör dir doch mal deinen Gitarrensound mit "Röhrenwärme" über Mikro abgenommen im Vergleich mit Axe direkt ans Mischpult angeschlossen über eine der üblichen Klein-PA's an. Dann merkst du a) wieviel davon noch übrig bliebt und b) dass das, was aus dem Axe direkt in die PA geht, schon ziemlich nahe dran ist.
 
Ja Tricki, versuch ich alles auf den nächsten Proben. Aber wenn sogar Doc schreibt: mit unserer eher durchschnittlichen Proberaum- PA (durch die mein Ultra im Höhenbereich immer kalt und harsch klang), dann weiß ich nicht, was sich daran ändern sollte, wenn man das Signal an der Röhrenendstufe und den Speakern vorbei durch den Atomic an die PA schickt. In den letzten 50 Jahren sind Boxen immer mit Mikros abgenommen worden. Und wenn ich mal irgendwo einen wirklich verhunzten Sound gehört habe, war meist der Amp miserabel eingestellt.
Und "schon ziemlich nahe dran" kann u.U. entscheidend zu wenig sein. Aber mal sehen. Wenn das Axe tatsächlich vom Atomic direkt in unsere Klein-PA wie gewünscht klingen sollte: Daumen hoch. Falls nicht, werde ich Mikroabnahme testen. Oder 2. Git.-Box anschließen und diese abnehmen. Den Aufwand will ich mir aber eigentlich ersparen.
 
nobbi said:
Ja Tricki, versuch ich alles auf den nächsten Proben. Aber wenn sogar Doc schreibt: mit unserer eher durchschnittlichen Proberaum- PA (durch die mein Ultra im Höhenbereich immer kalt und harsch klang), dann weiß ich nicht, was sich daran ändern sollte, wenn man das Signal an der Röhrenendstufe und den Speakern vorbei durch den Atomic an die PA schickt. In den letzten 50 Jahren sind Boxen immer mit Mikros abgenommen worden. Und wenn ich mal irgendwo einen wirklich verhunzten Sound gehört habe, war meist der Amp miserabel eingestellt.
Und "schon ziemlich nahe dran" kann u.U. entscheidend zu wenig sein. Aber mal sehen. Wenn das Axe tatsächlich vom Atomic direkt in unsere Klein-PA wie gewünscht klingen sollte: Daumen hoch. Falls nicht, werde ich Mikroabnahme testen. Oder 2. Git.-Box anschließen und diese abnehmen. Den Aufwand will ich mir aber eigentlich ersparen.

Ja, nee, hmm.... hier liegt jetzt ein Mißverständnis vor.
Also ich hatte jetzt nicht vor, aus dem Atomic- Thru wieder in unsere durchschnittliche (für Gesang ist sie ja ok) Proberaum- PA durchzuschleifen. Soviel Dunst brauche ich im Proberaum auch gar nicht!
Das Durchschleifen ist für die FOH- PA bei Gigs (die doch deutlich hochwertiger sind als unsere Proberaum- PA).
Auch wenn das Mikrofonieren von Boxen seit 50 Jahren praktiziert wird: für den AR ist es IMO definitiv der falsche Approach.
 
Hi Nobbi,
ich glaube, dein Missverständnis ist, dass du meinst, ein mikrofonierter Röhrenamp über PA so klingt wie du ihn vor dir stehend hörst, tatsächlich klingt er nicht viel anders als dein Axe je nachdem, welches IR und Mikro-Sim du verwendest.
Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass bei kleinen und mittleren Events, wo der Bühnensound auch noch mächtig zum Gesamtklangbild beiträgt und die Mini-PA eben für den Gesang gerade ausreichend ist, man mit Axe und Direkteinspritzung und kleinem Bühnenmonitor gegenüber dem Kollegen mit 4x12 doch abkackt weil der eben so "schön" von der Bühne runterklingt. Da bringt einem eine gut klingende und ausreichend laute Axe-Verstärkung schon eine ganze Menge.

Im übrigen möchte ich mal wissen, wieviel ihr von G66 bezählt bekommt :mrgreen:

Ich fürchte, ich weiß schon wohin ich mein Weihnachtsgeld schicken muss ...
 
Die Hoffnung, die ich habe, ist, dass der Sound, getweakt für Tweeter, Speaker, Bassreflexöffnung des Fratomic, quasi als Klein-PA das widergibt, was über eine kleine oder große PA auch zu hören sein sollte. Mal sehen.
Lautstärkemäßig dürfte der Atomic mit 412ern mithalten, wenn man Axe-interne Levelanhebungen mit einbezieht. Die Wucht wird er wohl nicht erreichen, vielleicht nur, wenn man 2 Stück fährt.
Schick dein Weihnachtsgeld ruhig zu G66. Du bekommst eine tolle, 21kg schwere Gegenleistung. Falls Sie dir nicht gefällt, könnt ihr ja wieder tauschen. :p
Ansonsten schreibe ich hier das, was ich schreiben muss, ohne Rücksicht auf irgendwen. Auch Kritisches. So habe ich von Anfang an bemängelt, dass die tollen, damals direkt in den PC aufgenommenen Soundbeispiele auf Cliffs Homepage mit einer Endstufe und Box nicht so schön reproduzierbar sind. Was bin ich verprügelt worden! Im Laufe der Zeit hat die Tatsache, dass hunderte User endlos Amps, Boxen und Monitore durchgetestet haben, weil sie nicht zufrieden waren, mir aber Recht gegeben, wie ich meine. Und ich denke, das Rumgemäkel von vielen anderen Usern hat dann auch dazu beigetragen, den Fractomic zu entwickeln, um dem Ideal so nah wie möglich zu kommen.
 
nobbi said:
Im Laufe der Zeit hat die Tatsache, dass hunderte User endlos Amps,
Boxen und Monitore durchgetestet haben, weil sie nicht zufrieden waren, mir aber Recht
gegeben, wie ich meine.


Und täglich werden es mehr. Ihr Name ist Legion....


...ganz ehrlich, wenn ich das lese habe ich das Gefühl, in einem ganz anderen,
womöglich parallelen (Axe-) Universum zu leben?!

(Ich bin auch der Meinung, dass "Input auf 10:30h mit ner 3-SC Strat" das Axe
nicht mal ansatzweise an den Sackhaaren kitzelt. Aber jeder Jeck anders...)


Grüße,

Andreas
 
Tja, der Andreas ist auch so einer, der sich nicht vorstellen kann, dass andere Menschen andere Erfahrungen machen können als er selbst. Wenn du aufmerksam alle Posts gelesen hättest (momentan 5154 auf Amps and Cabs), dürfte dir eigentlich nicht entgangen sein, dass sehr viele die Probleme haben/hatten, die windoc schön zusammenfasst: "Der Fratomic interessiert mich auch brennend, zumal ich mir verspreche damit auch die Frage der Verstärkung für ein und allemal geklärt zu haben." Wenn alle höchst zufrieden gewesen wären, hätte es den Fratomic mit Sicherheit nie gegeben.
Und das ich mit meiner HSS-Strat und 10.30-11.30 Uhr ordentlich was aus dem Axe rausholen kann, führe ich gern auf dem geplanten Usertreffen vor. Schade, dass dein Vorstellungsvermögen so begrenzt ist. Falls du auch kommst, hast du die Chance, es zu erweitern. Gruß Norbert.
 
nobbi said:
Schade, dass dein Vorstellungsvermögen so begrenzt ist.
Falls du auch kommst, hast du die Chance, es zu erweitern....



Ja, 's Leben ist hart. Wenn ich näxstes mal was zum Thema Garten wissen will, werde
ich bestimmt auch anstatt des Gärtners den Bock um Rat fragen. Das ist sinnvoll, wenn
man so'n begrenztes Vorstellungsvermögen hat, wie ich.

Aber ich bin mir fast sicher, dass du zum Thema Begrenzung zukünftig auch noch den einen
oder anderen Schenkelklopfer abliefern wirst, so wie den hier, z.B. (ein echter Klassiker), mit
Cliff himself:

FractalAudio said:
nobbi said:
Hello, I get a terrible loud pop, when I switch (wheel and midibuddy) from No 1 to No 2 (see axechange, called No 1 nd No 2). Any help without changing the settings? I play axestandard 6.04, poweramp, cab. No direct recording.
Merry Christmas to all of you! - Nobbi
Those presets you posted are lessons in the wrong way to program the unit. The gain structures are all wrong. You have 29 dB of gain in the mix page. Any noise generated during preset change will be amplified 100 times!!!!
Thanks,
CC


10:30 und so, ja nee, is klar. Werd ich mir merken.



Grüße,


Andreas
 
Tja, dummerweise ging die Geschichte ja damals weiter. Einige Zeit später gab es ein Update, in dem solche Umschaltprobleme behoben wurden. Und mit meinen unveränderten Settings hatte ich auf einmal kein Plop mehr. Ob dein Gott Cliff da vielleicht ein bug behoben hat, das er zunächst nicht eingestehen wollte? Verarschen kann ich mich selbst.
Ich denke, ich werde auf deine ständigen, wirklich unsachlichen, dummen Frotzeleien einfach nicht mehr reagieren. Mach dein Ding, ich mach meins und basta.
 
[OT on]
@nobbi
Hi!
Ich hab ja jetzt hier keine persönlichen Eisen im Feuer, sondern seh nur ab und zu mal die einzelnen Handgemenge. Deshalb will ich mal kurz einhaken, weniger um mich auf eine Seite zu schlagen, sondern um nochmal eine "unabhängige" Zweitmeinung kundzutun.

Und meine Erfahrung ist - es gab auch unzählige Threads darüber (nach dem Motto "What the hell, sounds like crap ...") - dass die korrekte Einstellung des Input-Levels den Sound eklatant verbessern kann. Korrekt im Sinne von optimale Signal-to-Noise-Ratio. D.h. möglich wenig Rauschen im Signal (zumindest verstehe ich das so). Aus diesem Grunde hab ich den Input-Regler bei meinen Klampfen (Powerstratartige mit H-S und EC Strat mit Noiseless PUs) auf 14:30 bis 15:00 Uhr stehen. Und das sind beileibe keine Vintage-PUs mit besonders wenig Output. Regel ist, dass der Input-Meter ab und zu ins Rote kommt. Das funktioniert bei mir sehr gut.

Meine Empfehlung wäre, das einfach mal mit einem Preset zu versuchen. Natürlich musst du deine ganzen Pegel innerhalb des Presets anpassen, aber vielleicht kommst du am Ende "deinem" Sound näher. :p

Ich spiele mein ULTRA schon immer nur über die PA und habe mit Harshness etc. was man immer hört keine Probleme. Muss aber auch zugeben, dass ich das Gras nicht wachsen höre ... :oops:

Ist aber wie immer: kann natürlich jeder machen wie er will. Es gibt keine Gesetze. Und so lange man glücklich ist ... Allerdings hatte ich bei deinen Posts schon öfter das Gefühl, dass du nicht so glücklich bist, drum nehm ich mir mal raus, dir was zu empfehlen. :cool:
[OT off]

Sorry für OT!

Gruß, Peace & viel Spaß mit dem Fratomic!
Micha
 
Back
Top Bottom