Clipping LEDs

Hallo liebe Axe-Fx Fangemeinde!

Hab mal ne Frage wie ihr mit Clipping umgeht!

Ich habe immer das Problem das beide Clipping LEDs (unterhalb des Displays) in meinen Patches leuchten wenn ich die
Lautstärke des Patches erhöhen möchte, ich möchte die Lautstärke erhöhen weil einfach zu wenig Signal aus dem Axe kommt,
obwohl ich das Input-Level Poti so eingestellt habe das die rote LED nur bei starkem Anschlag leuchtet. Das Output-Poti habe ich bereits auf
"3"-Uhr offen!

Ich erhöhe die Lautstärke des Patches folgendermaßen (vielleicht ist ja hier der Fehler meinerseits):
- Master Volume im Patch oder
- dB-Level im Mixer oder
- Main im Output-Mixer

Wie kann ich die Lautstärke eines Patches erhöhen ohne nerviges Clipping???

Danke für eure Beiträge,

Gruss Uwe
 
jimi_the_guitarhero said:
Ich habe immer das Problem das beide Clipping LEDs (unterhalb des Displays) in meinen Patches leuchten wenn ich die Lautstärke des Patches erhöhen möchte, ich möchte die Lautstärke erhöhen weil einfach zu wenig Signal aus dem Axe kommt, obwohl ich das Input-Level Poti so eingestellt habe das die rote LED nur bei starkem Anschlag leuchtet. Das Output-Poti habe ich bereits auf "3"-Uhr offen!

Dann liegt das Problem nicht beim Axe-Fx.

jimi_the_guitarhero said:
Ich erhöhe die Lautstärke des Patches folgendermaßen (vielleicht ist ja hier der Fehler meinerseits):
- Master Volume im Patch oder
- dB-Level im Mixer oder
- Main im Output-Mixer

Das ist alles okay.

Der Axe-Fx kann bis zu +18dBV raustun, das ist jede Menge und kann eigentlich die Eingangsstufe jedes Mischpults zum schmelzen bringen. Aus allen vergleichbaren Geräten, die ich kenne, kommt viel weniger raus. Wenn die Output LEDs clippen, ist die maximale Lautstärke der digitalen Sektion erreicht. Die maximale Lautstärke der analogen Sektion bekommst Du, wenn Du die Output Regler auf Rechtsanschlag drehst. Wenn es dann immer noch zu leise ist, dann liegt das am Gerät hinter dem Axe-Fx oder dem Kabel.
 
Hallo Friedlieb,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab mich auf die Suche begeben und nach Ursachen gesucht die "außerhalb" des Axe liegen könnten.
Dabei bin ich auf einen entscheidenden Fehler von mir gestoßen.
Ich habe, weil ich zum damaligen Zeitpunkt keine anderen Kabel zur Verfügung hatte, das Axe unsymmetrisch, also mit zwei
Klinkenkabel an den Mischer angeschlossen.
Nun dachte ich mir ich versuche es mal mit den beiden symmetrischen Ausgängen, und siehe da, plötzlich nur noch Clipping am Mischer, weil nun das Ausgangssignal um mehr als das doppelte lauter ist!
Also kleine Ursache, GROSSE Wirkung!!!

Schöne Grüße,
Uwe
 
Back
Top Bottom