Axe im FX Return

RambaZamba

New Member
Hallo zusammen,

ein frohes neuesJahr wünsche ich Euch. Ich bin neu hier im Forum, habe aber in der Vergangenheit immer interessiert mitgelesen. Auch ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Standard/Ultra zu kaufen. Dazu habe ich eine Frage:

Die Bedienungsanleitung des Axe Fx und die Anschlussbeispiele habe ich gelesen. Ich würde gerne nur die Endstufe/Box meines Combos benutzen. Der Preamp und die Effekte sollen über das Axe Fx kommen. Daher würde ich von dem Axe Fx in die Fx Return des Combos gehen.

Bislang habe ich in der Bedienungsanleitung als auch im Forum nichts darüber gelesen, dass diese "relativ einfache "Verkabelung möglich ist bzw. jemand nutzt. Hat das einen Grund? Bzw. Gibt es Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank für Eure Antworten

RambaZamba
 
Klar geht das. :)

Im Handbuch ist es etwas versteckt, "As a Preamp/Processor into a Power Amp and Guitar Cabinet(s)" auf/ab Seite 15 unten. Wenn Du von einem Combo nur die Endstufe und Speaker verwendest, ist das ja genau diese Konstellation, auch wenn es im Handbuch nicht ausdrücklich drin steht.

Natürlich wird der Speaker Deines Combos dann den Sound prägen, und nach einer 4x12er wird es auch nicht klingen. Aber technisch geht es und wenn du mit dem Speaker-Sound Deines Combos zufrieden bist, ist es ja wunderbar.
 
Das ist anschlusstechnisch kein Problem.

Allerdings solltest Du dann die Boxensimulation ausschalten und mit der Powerampsimulation etwas herumspielen oder sie ganz ausschalten. Sehr gute Sounds wird Du dennoch bekommen. Ist halt so etwas mehr Aufwand, wenn man es 100% perfekt haben möchte.
 
Ich habe mit die besten Ergebnisse auf diese Art erzielt. Axe im Return des Bogner Shiva war Killer!
 
ich habs vor einiger Zeit mal mit einem 900er Marshall-Top getestet, klng super, kannst den Preamp von deinem Combo dann auch in den FX loop vom axe einschleifen und in die Presets einbinden.
 
Back
Top Bottom