Alter Editor

manfred22

Member
Hallo zusammen:

Gibt es noch irgendwo den alten Editor von Lars? Ich habe Version 1.34 beta. gab es danach noch neuere Versionen und wo bekmmot die letzte Version?

Der neue Editor AxeEdit macht Probleme. Ich kann nicht synchronisieren und die Patches vom Axe Fx downloaden. Immer Abbruch bei Fortschritt 95% (Firmware 9.0)

Gruß
Manfred22
 
Halo zusammen,

nachdem ich Firmware 9.0 vorher auf den Ultra gespielt hatte, habe ich nun den letzten Stand des Lars-Editors installiert, die 9.00 xml von Raca ins entspr. Verzeichnis geschoben und im Editor angewählt sowie die aktuellen Bänke A,B,C von der Fractal Audio Seite mit SendSx auf den Axe FX geschickt. Danach habe ich Bank A in den Editor geladen.

Merkwürdig ist, dass wenn der Axe FX auf z.B. Preset 20 steht und man im Editor einen Preset, sagen wir 25, auswählt, zwar dieser Preset im Axe erscheint, aber die Nummer im Display auf 20 stehenbleibt, also der Preset 20 mit dem 25 überschrieben wird. Es leuchtet dann auch die gelbe LED.

Eigentlich will ich doch vom Editor aus in den verschiedenen Bänken Presets anwählen und diese dann ggf. verändern. Dazu müsste dann aber auch, wenn ich im Editor Preset 25 auswähle, sofort auch der Axe FX auf Preset 25 umeschaltet werden und 25 im Display erscheinen, ohne dass ein anderer Preset überschrieben wird und die gelbe LED angeht, oder denke ich hier falsch?

Hat jemand einen Hinweis für mich?

Gruß
Manfred22
 
Aktionen, die du im Editor ausführst werden stets nur im temporären Speicher des Axe-Fx zwischengespeichert. Die Auswahl eines Presets im Editor entspricht lediglich einem Überschreiben des Temp-Speichers im Axe, nicht aber einem realen Presetwechsel, deshalb wird die Patchnummer nicht aktualisiert. Grundsätzlich brauchst du dich nicht darum kümmern, was die Axe-Fx-Hardware anzeigt, wenn du mit dem Editor arbeitest. Ein überschreiben der Hardwarebänke/presets erfolgt nur, wenn du im Editor die entsprechende Option auswählst oder am Axe-Fx auf Store drückst.
 
Hallo zusammen,

folgende Frage stellt sich mir:

Was ist der Unterschied zwischen "Preset update to last protocol" im Axe FX-Menu und dem Laden der aktuellen xml.Datei (die von Raca) passend zur Firmware (aktuell version 9.0), die auf den Axe Fx geladen wurde?

Müsste nicht alles, was durch den Firmware upgrade an Änderungen in den Presets notwendig ist, bereits durch die xml bewerkstelligt werden? Wozu also dann noch der Preset update? Oder macht der etwas anderes?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß
Manfred
 
Die Firmware ändert auch teilweise auch die Pegel, oder den CPU-Verbrauch, weshalb die Presets leicht angepasst werden müssen. Ich habe Ende November den Wechsel von 7.04 auf 9.00 bei meinem Standard Axe gemacht und diverse meiner alten Patches angleichen müssen, da eben nicht nur neue Features dazugekommen sind, sondern sich der Soundcharakter der Effektblöcke leicht verändert hat.

Zu den Presets muss ich sagen, dass ich sämtliche Presets damals schon bei Version 5.22 runtergeschmissen hatte und mir grundsätzlich nur meine eigenen Sounds programmiere und nutze. Ausnahme sind zwei Space-Sounds (Gamelan Night und Crystal Delay), die gerne für Flächen einsetze, die blieben noch drauf, der Rest ist wech... :lol:

Gruss & viel Spass

BTW: Falls Du mit Mac arbeitest und Mandolane als Java-Midi-Applikation benutzt, hab ich einen Workaround, wie man die 30 Tage Demo Limitation umgehen kann (ohne zu hacken! :lol: Du musst nur eine bestimmte lic-Datei aus dem System löschen, dann geht es wieder für 30 Tage ). Ich nutze daher Mandolane schon seit 18 Monaten im Demo-Mode! :mrgreen:
Grund ist, ich hab weder PayPal noch Kreditkarte (und brauche auch nix in diese Richtung)
 
Hallo allerseits!

Wie bitte wird der alte Editor unter Win installiert?
Ich finde keinerlei Setupdatei o.ä.
Es wird sicherlich ein weiteres Programm benötigt, oder nicht?

Danke für Antwort und Ciao...
 
Der Editor wird über die JAR-Datei direkt installiert. Das ist eine JAVA-Applikation und JAVA ist heute bestandteil eines jeden modernen PC bzw. Mac Systems.

Mandolane wird auf dem Mac benötigt um den JAVA-Apps Midi und Audio beizubringen. :cool:
 
Back
Top Bottom