80s Rock Cover - Setup? Patches?

SensaiLee

Member
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem mit ein paar Leuten begonnen Cover-Rock zu machen, nachdem ich zuvor hauptsächlich auf der Akustischen Gitarre unterwegs war.

Da ich daher noch relativ wenig Erfahrung mit all diesen Sound-Geschichten rund um Röhrenamps und Boxen etc. habe wollte ich einfach mal fragen wie euer Setup so aussieht. Benutzt ihr für eher wenige Grundsounds und nur für manche Songs spezielle Patches, oder tweakt ihr jeden einzelnen Song bis zum umfallen? ;-)

Mein Equipment: AxeFx, RCF Art 322a, Gordius Little Giant

Ich bin für jede Art von Input oder Anregung dankbar.

Viele Grüße
Bastian
 
Das ist wie alles Geschmackssache.
Ich würde die Übersicht verlieren, wenn ich für jeden Song ein eigenes Patch programmieren würde - obwohl genug Speicher da ist.
Ich habe mir fünf "Grundstimmungen" als Patch mit jeweils unterschiedlichen Amps eingerichtet: Akustik, Clean, Crunch, Lead, Brett.
Jedes Patch hat aber noch (wie in der richtigen Welt) eine ähnliche Effektkette Wah->Drive->Boost->Amp->Waber Effekt->Delay->Reverb. Reverb ist immer an, die anderen können zugeschaltet werden.
Classik-Rock Sachen werden dann eher mit der Crunch und ggf. zusätzlichen Drive gespielt, andere mit der "Brett"-"Stimmung".
 
Hi Bastian,

ich würd's für den Anfang einfach halten, nicht dass du die Lust verlierst. Je mehr Patches man hat, desto mehr Aufwand ist es beim Firmware-Update, wieder alles aktuell zu bekommen. Meistens nur Kleinigkeiten, aber die Masse macht's halt. Allein die Lautstärkeverhältnisse ... Man muss einfach bedenken, dass Cliff noch nicht sein Optimum erreicht hat (ich denke zumindest, dass er noch einiges für uns in der Pipeline hat) und jede Verbesserung Veränderung bedeutet.

Und ob der Sound sooo für die Autentizität zuständig ist? Lieber üben ... :lol:

Mir reichen meine knapp 20 Sounds. Wobei es für Entre Dos Tierras oder Bloody Sunday für mich nicht ohne Spezial-Sounds geht. Das muss ich nach jedem Update büßen ... :mrgreen: Aber ohne Not würd ich's nicht übertreiben. Ein Set von Clean bis Mean und 2-3 Solosounds und ein paar nette Effekte. Ggf. noch ein paar CC für Einzeleffekte zum An-/ Ausschalten programmieren. Das kann ich derzeit noch nicht, da das meine Fußleiste nicht kann, aber ich arbeite dran, der Gordius müsste das doch können, oder?

Viel Spaß! ;)
 
Mein wichtigster Tipp:

Damit die Sounds und Lautstärken aufeinander passen, gibts eine Aktion, die man vor Verlassen des Bedrooms und vor Betreten der Wildnis unbedingt durchziehen sollte:
Alle Presets mit einer richtig heftig lauten Abhöre nochmal durchhören und abgleichen. So hört man auch kleinere Unterschiede, die werden nämlich viel deutlicher, wenn es lauter wird.
Weil Live wirds auch laut und die Unterschiede werden dann zwangsläufig auch hörbar. Wenn Du während der Show oder der Probe nämlich nochmal alles nachtweaken musst, weil nichts richtig passt, sind alle restlos begeistert.
Außerdem: Während in Villa 'Riba schon Bier getrunken wird ist Villa Bacho noch am Tweaken...

Grüße
Bernd
 
SensaiLee said:
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem mit ein paar Leuten begonnen Cover-Rock zu machen, nachdem ich zuvor hauptsächlich auf der Akustischen Gitarre unterwegs war.

Da ich daher noch relativ wenig Erfahrung mit all diesen Sound-Geschichten rund um Röhrenamps und Boxen etc. habe wollte ich einfach mal fragen wie euer Setup so aussieht. Benutzt ihr für eher wenige Grundsounds und nur für manche Songs spezielle Patches, oder tweakt ihr jeden einzelnen Song bis zum umfallen? ;-)

Mein Equipment: AxeFx, RCF Art 322a, Gordius Little Giant

Ich bin für jede Art von Input oder Anregung dankbar.

Viele Grüße
Bastian


Hi Bastian,

wollte nur mal kurz nachfragen wie denn so ein Aktiv-Monitor wie der RCF in Verbindung mit deinem Axe klingt,
setzt sich der bei deiner Covermucke richtig durch?

Gruß Uwe
 
Hallo und euch allen schonmal vielen Dank für die Tipps!

@Uwe: Die Box kommt schon gut durch und ergänzt sich auch ganz gut mit unserem anderen Gitarristen (spielt über nen kleinen Fender Röhrenamp - weiß die genaue Bezeichnung grad nicht). Allerdings habe ich hier und da - mangels Erfahrung - bei diversen Sounds noch das Problem, dass an der einen oder anderen Stelle mal Frequenzauslöschungen und dergleichen auftreten. Sobald ich ein wenig besser mit der Materie rund ums tweaken, EQ etc. vertraut bin, hoffe ich mal das sich das dann abstellen lässt und ich die Gitarre passend im Mix platzieren kann.
 
So dann will ich als aktive Covernutte ;-) auch mal meinen Senf beisteuern

Also ich komme mit 2x5 Grundsounds aus
Dabei sind die ersten 5 für meine Vintage Strat mit Kloppmanns optimiert, während die anderen 5 eher den Rockbereich mit meiner MusicMan Luk (EMG's) abdecken
ich habe folgende Standarpatches
Rock - Crunch - Clean1 - CleanChorus - Lead

Alles Sounds kann ich mittels Filterblock noch einmal um 3db boosten

Darüberhinaus habe ich aber noch ca 10 Sondersounds für die verschiedenen Songs z.B.
- 3/16 Delays für U2 Nummern
- Pitch Lead für Owner of a lonely Heart
- Overchorussed Gitarre für Purple Rain
- Pitched Lead Gitarre fürs Ende von Hold the line etc ......
- dropped Tunig für Beat it
Da sammelt sich mit der Zeit so einiges an :)

Das ganze wird bei mir noch von einem AllAcess verwaltet ....mit 5 Preset und 10 IA Mode

Gruß
Jens
 
luke2105 said:
So dann will ich als aktive Covernutte ;-) auch mal meinen Senf beisteuern

Also ich komme mit 2x5 Grundsounds aus
Dabei sind die ersten 5 für meine Vintage Strat mit Kloppmanns optimiert, während die anderen 5 eher den Rockbereich mit meiner MusicMan Luk (EMG's) abdecken
ich habe folgende Standarpatches
Rock - Crunch - Clean1 - CleanChorus - Lead

Alles Sounds kann ich mittels Filterblock noch einmal um 3db boosten

Darüberhinaus habe ich aber noch ca 10 Sondersounds für die verschiedenen Songs z.B.
- 3/16 Delays für U2 Nummern
- Pitch Lead für Owner of a lonely Heart
- Overchorussed Gitarre für Purple Rain
- Pitched Lead Gitarre fürs Ende von Hold the line etc ......
- dropped Tunig für Beat it
Da sammelt sich mit der Zeit so einiges an :)

Das ganze wird bei mir noch von einem AllAcess verwaltet ....mit 5 Preset und 10 IA Mode

Gruß
Jens

Hi Jens,
sehr interessant wie du deine Fractal-Sounds organisierst!
Ich sehe das ihr (deine Coverband) von den Songs her programmtechnisch unserem Repertoir sehr ähnlich seid!
Wäre es da unverschämt von mir dich zu fragen ob ich als Neuling mit meinem Axe deine Patches haben könnte?
Wäre als Ausgangsbasis für mich einfacher um mich mit dem Axe zurecht zu finden!
Noch ne Frage, was sind genau in den Boxen für Celestion Speaker eingebaut?
Auf dem Foto deines Equipments sieht man das in den 2x12er Cabs nur jeweils 1 Speaker eingebaut ist!

Danke für deine Antwort!
Gruß Uwe
 
jimi_the_guitarhero said:
Hi Jens,
sehr interessant wie du deine Fractal-Sounds organisierst!
Ich sehe das ihr (deine Coverband) von den Songs her programmtechnisch unserem Repertoir sehr ähnlich seid!
Wäre es da unverschämt von mir dich zu fragen ob ich als Neuling mit meinem Axe deine Patches haben könnte?
Wäre als Ausgangsbasis für mich einfacher um mich mit dem Axe zurecht zu finden!
Noch ne Frage, was sind genau in den Boxen für Celestion Speaker eingebaut?
Auf dem Foto deines Equipments sieht man das in den 2x12er Cabs nur jeweils 1 Speaker eingebaut ist!

Danke für deine Antwort!
Gruß Uwe

Hi Uwe,

ich guck mal das ich da übernächste Woche was machen kann.

Allerdings wird ohne arbeit nicht ein Sound funktionieren. Ich habe in 90% der Sounds einen Einschleifweg (ISP Decimator 2ter Kanal) drin, und am Ende "immer" ein Vol Block der ohne angeschlossenen Controller den Sound muted ....

Im Moment bin ich gerade dabei alles Sounds neu zu machen, da durch den 9er Versionsprung sich ne Menge geändert hat und ich auch dringed die Dinger überarbeiten mußte.
Nächste Woche bin ich dann noch im Studio, wo wir die Boxen mikrofonieren, den Sweet Spot suchen (anzeichnen), und dann die Patches so angleichen, daß sie ohne viel EQ Kurbelei am Pult an neutralen Speakern (also PA) funktionieren.

Tja bei den Bildern war da noch je ein Speaker drin, da waren die TT Cabs noch neu und ich habe die eingebaut die ich noch da hatte.
Ich spiele Celestion G12H30 Speaker. Mittlerweile natürlich 2 / Box

gruß
jens
 
equilibrium said:
@luke Du schleifst ein noise Gate ein? Bist du mit dem internen nicht nicht so glücklich?

Toni

Hallo Toni,
also den ISP Decimator hatte ich noch as Tagen vor dem Axe. Der ISP ist ja 2 Kanalig ausgelegt der erste Kanal hängt direkt vor dem Axe der zweite im Einschleifweg des Axe.
Also mit dem Gate des AXE könnte ich den ersten Kanal durchaus ersetzen, aber das Rauschen entsteht bei mir jedenfalls vor allem hinter dem Ampblock bei stark verzerrten Sounds und das bekomme ich mit dem ISP komplett weg, ohne das es den Sound zu sehr verändert. Klar beinflußt das Gerät den Sound im auschweingverhalten. Aber meiner Erfahrung nach ist das Live so was von vernachlässigbar, belohnt mich aber mit Totenstille :)
 
Back
Top Bottom