Mein kleiner Endstufentest ...

Hast Du Deine Gitarrenbox mal an einem "normalen" Amp betrieben?
Falls ja, wie klang sie da?
Wie gesagt, Vintage 30 können richtig sch**sse sein...
 
merlin17 said:
Hast Du Deine Gitarrenbox mal an einem "normalen" Amp betrieben?
Falls ja, wie klang sie da?
Wie gesagt, Vintage 30 können richtig sch**sse sein...


Hi Peter,
hab leider keine Möglichkeit die Box in anderer Kombination zu testen,
da muss ich wohl damit mal zum nächsten Musikalienhändler zum check.

Funktioniert deine Kombination mit ART SLA-2 ohne nervige Höhen?
Hast du dabei die Ampsim und die Cabsim ausgeschaltet?

Gruß Uwe
 
PowerAmp-Sim kann bei den meisten einigermaßen neutralen Endstufen an bleiben. Man vergibt sich sonst eine Menge an Soundformung. Der Vorteil der Art-SLA ist, dass sie für die Power, die sie stabil bringt, relativ leicht und klein ist. Man kann ansonstenjede andere ausreichend dimensionierte PA-Endstufe verwenden um zumindest befriedigende Ergebnisse zu erzielen.
 
Naja, bei Hi-Gain mit normalen Strats ist der Höhenbereich immer schwierig, aber mit dem Axe ist das einfacher als mit nem "echten" mordernen Marshall - da kriegst Du die aggressiven Höhen nämlich meist gar nicht in den Griff...

Und ich hab eine 1*12" Box mit einem JBL, und das klingt garantiert anders als Deine 2*12 mit V30...
 
merlin17 said:
Naja, bei Hi-Gain mit normalen Strats ist der Höhenbereich immer schwierig, aber mit dem Axe ist das einfacher als mit nem "echten" mordernen Marshall - da kriegst Du die aggressiven Höhen nämlich meist gar nicht in den Griff...

Und ich hab eine 1*12" Box mit einem JBL, und das klingt garantiert anders als Deine 2*12 mit V30...

Hi Peter,
das sind keine "normalen" Strats, die Malmsteen hat Humbucker in Single-Coil-Format und die Tom Anderson ebenfalls!!

Uwe
 
Dann versuch mal in der Amp-Advanced-Page den HiCut runterzudrehen (und evtl. noch TransformerHF), ruhig heftig, bis der Kratz weg ist.
Und wenn Dir Schub fehlt, dann dreh auf der 2. Amp-Seite Depth auf, und evtl. noch Thumb auf der Advanced-Seite.
Kannst ebenfalls mal mit der Speaker-Resonanz-Frequency spielen, sehr schieben tuts, wenn die zwischen 90 und 150 liegt... wird da aber IMO etwas künstlich.
Und IMO probier mal ne andere Box/Speaker. Ich persönlich hasse Vintage 30, und in 2*12" Boxen beamen die meist auch noch widerlich...
Welche Amp-Simulationen benutzt Du eigentlich??
 
merlin17 said:
Ich persönlich hasse Vintage 30

ENDLICH, ich dachte schon ich wäre allein, DANKE....:)

JBL / EV12L / Jensen Black Jets das sind geile Speaker für AXE......
 
Ich habe einiges an Speakern getestet in den letzten Jahren, Celestions, Eminence, EV, JBL.
Habe jahrelang Mesa Thiele 1*12" Road Ready mit EVM12L gespielt, war ok aber etwas quäkig.
Dann ne 2*12" mit H&K Rockdrivern (ähnlich V30 aber nicht ganz so ätzend), dann dieselbe Box mit Eminence Cannabis Rex (besser!), dann 1*12" Boxen mit G12H100 - etwas hohl und spitz.
Dann habe ich gelesen, dass Clapton (zur Just One Night-Zeit), der Foreigner Gitarrero, Jerry Garcia und so einige andere JBL 120er spielten, und ich war immer auf der Suche nach diesem Höhen-Click, den die im Sound hatten...
Einen E-120 besorgt, in eine der 1*12" Boxen geschraubt UND DIE SONNE GING AUF!!! 2 Gitarristen-Freunde von mir konnten den Unterschied zu ihren Celestion-bestückten Boxen kaum glauben und sind jetzt auch umgestiegen.

Der EV ist wahrscheinlich der beste Allrounder (für Metal ist der JBL nicht so einfach...), aber für alles andere ist der 120 ein absoluter Traum.

Apropos 1*12 vs 2*12 und 4*12: Die 1*12 klingen am ausgewogensten und strahlen am gleichmässigsten. Meine Kunz ist eine Varioflex mit stufenlos offenbarender (;-)) Öffnung, und offen klingt die sehr dreidimensional und satt.
Mehr-Speaker-Boxen beamen in den allermeisten Fällen...
 
Hallo!

Dass der Vintage 30 gern äztend klingt, dass ist ja gerade der Witz. Bei nem total runden Röhrensound aus ner Röhrenendstufe bringt der die nötige Portion Dreck und Ätze in den Sound um damit gut im Getümmel durchzubretzeln. Man hört ihn auch in lauten Metalbands noch durch.
Wenns rocken soll, finde ich ihn praktisch, der Rockstempel wird jedem Amp einfach aufgezwungen.

Dadurch passt er meiner Meinung nach aber überhaupt nicht zu einer Transitorendstufe, weil die ja schon selbst unharmonisches Geätze verursacht. Da wirds ein wenig zu viel ätzend, nicht?

Vielleicht mal nen Tube Factor zwischen Axe und Endstufe hängen, um den Sound runder zu machen.

Grüße
Bernd
 
merlin17 said:
Ich habe einiges an Speakern getestet in den letzten Jahren, Celestions, Eminence, EV, JBL.
Habe jahrelang Mesa Thiele 1*12" Road Ready mit EVM12L gespielt, war ok aber etwas quäkig.
Dann ne 2*12" mit H&K Rockdrivern (ähnlich V30 aber nicht ganz so ätzend), dann dieselbe Box mit Eminence Cannabis Rex (besser!), dann 1*12" Boxen mit G12H100 - etwas hohl und spitz.
Dann habe ich gelesen, dass Clapton (zur Just One Night-Zeit), der Foreigner Gitarrero, Jerry Garcia und so einige andere JBL 120er spielten, und ich war immer auf der Suche nach diesem Höhen-Click, den die im Sound hatten...
Einen E-120 besorgt, in eine der 1*12" Boxen geschraubt UND DIE SONNE GING AUF!!! 2 Gitarristen-Freunde von mir konnten den Unterschied zu ihren Celestion-bestückten Boxen kaum glauben und sind jetzt auch umgestiegen.

Der EV ist wahrscheinlich der beste Allrounder (für Metal ist der JBL nicht so einfach...), aber für alles andere ist der 120 ein absoluter Traum.

Apropos 1*12 vs 2*12 und 4*12: Die 1*12 klingen am ausgewogensten und strahlen am gleichmässigsten. Meine Kunz ist eine Varioflex mit stufenlos offenbarender (;-)) Öffnung, und offen klingt die sehr dreidimensional und satt.
Mehr-Speaker-Boxen beamen in den allermeisten Fällen...


mmh...scheint als hätten wir den gleichen Geschmack! :D

Hatte früher einen 77er Fender TwinReverb mit Ultralinear-Endstufe und orangen JBLs.....das war der wohl satteste und genialste Cleansound, den ich bis dahin kannte. Und noch früher stand bei mir ein MesaBoogie Mk3 Simul-Class 15/75 mit EVM12L in Lohn und Brot.....schade dass ich den verkaufen musste als es mir vor 10 Jahren finanziell ziemlich dreckig ging! :(
 
Back
Top Bottom