Behringer FCB ...unbekanntes Leben

Eddytheguitar

New Member
Hallo Mädels,

was für ein herrliches Wetter und ich ärgere mich mit seltsamen Merkwürdigkeiten herum. Ich brauche euer Sachverständniss!

Ich habe meine ersten 50 Presets (1-50 - alle für Endstufe mit 2X 12" Boxen) nochmals auf die Plätze 70 - 120 kopiert aber mit Boxen Sim für die P.A. oder Aufnahmen. Alle einzeln....ich weiss es nicht besser - wahrscheinlich lacht sich der Eine oder Andere über sowas ansich schon kaputt. Funktioniert auch gut. ABER:

jetzt funktioniert der FCB nicht mehr richtig und das ab Preset 70...????stürzt entweder die Axe ab und gibt keinen Ton mehr von sich oder auf der Reihe 76-80 (oben) wird 70-75 geschaltet???? ab 100 kommt der Preset 128 in der axe Anzeige und Absturz. Dann keine Reaktion der Axe, obwohl das Signal scheinbar kommt (Led leuchten auf...) Also Aus/An - alles wieder OK, bis zum Prese 70 - dann das alte Spielchen. OK - das Leben ist kein Ponyhof und eigentlich ist das Leben dafür zu kurz. Ich könnte mich ja mit der Speicherung bis 69 zufriedengeben - Aber...

Ich wäre schon froh wenn ich wüsste wo der Fehler steckt - Axe oder Behringer?

was meinen denn die Fachleute?
Das einfachste wäre ja, wenn ich die ersten 50 Presets einfach wahlweise für P.A ( mit Boxen Sim) oder ohne , je nach dem...gibs da etwa einen anderen Trick - über Global?
Das Lben könnte so einfach sein!

Eddy
 
Das Behringer kann mehrere Midi-Befehle pro Tastendruck senden. Check mal im Behringer, wie z.B. Taste 76 belegt ist.
Ich wette dein Problem sind Mehrfachbelegungen im Behringer.
 
Servus Eddi,

ich habe wohl kein Behringer Teil. würde aber evtl. auch mal die Firmware des Axe-Fx
neu aufspielen. Würde jeder PC-Fachmann sagen. Zitat:"Teil Runterfahren und System neu
aufspielen, dann läuft wieder alles einwandfrei" :lol:

Aber meine Sounds habe ich so programmiert, dass ich den Cabsim zum Ender der Kette setze
und vor dem Cab zum Effektloop splitte. So habe ich auf Out1 die Cabsim für die PA und am Out2
das Signal für mein Endstufe mit 4x12. Kannst ja je nach Bedarf nach dem verzweigen überall noch ein EQ
zum Soundanpassen setzen.

Macht mit der Zeit die eigenen Sounds übersichtlicher. Ich muss meinen nämlich auch mal wieder aufräumen :)


Gruß
Ralf
 
aalrh said:
Servus Eddi,

ich habe wohl kein Behringer Teil. würde aber evtl. auch mal die Firmware des Axe-Fx
neu aufspielen. Würde jeder PC-Fachmann sagen. Zitat:"Teil Runterfahren und System neu
aufspielen, dann läuft wieder alles einwandfrei"

An der Axe-Fx Firmware liegts nicht. Das AxeFX ist kein Windows-Rechner. Das Problem liegt eindeutig beim Behringer. Es sendet Befehle oder Befehlsketten, die das AxeFX nicht verarbeiten kann ->'Absturz', kein Ton mehr. Das passiert mir auch ab und zu mit dem alten Editor.
 
Liebe Gemeinde,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Besonders an Ralf, man ist ja manchmal zu bescheuert da nicht selbst drauf gekommen zu sein mit dem Splitten! Ich vermute das Problem auch im Behringer - da trau ich mich bloss nicht ran und bin froh, dass das Teil überhaupt so arbeitet wie jetzt. Irgentwann kommt ja auch mal das ersehnte Fussbrett von Fractal.

Ich versuche mich mal an Ralfs Idee- dann brauche ich die kopierten Presets ja garnicht! Muss nur noch rauskriegen wo ich finde wie sowas eingegeben wird. Ich habe da suboptimale Kenntnisse, bin aber dafür hochmotiviert. Ich kann bisher nur in "einer Linie" programmieren.Am besten ich lese mal in der Betriebsanweisung. Hab ich da vier Ausgänge (2x2) am Ende der Ansicht? Dann könnte ich ja selbst mein Set Endstufe mit 2x 12" im Raum stereo spielen. Dann ein Monokanal trocken und ein Monokanal mit Effekten an den Mischmann schicken. Das wäre zu toll!

So jetzt versuche ich mich an der Bedienungsanleitung!

Hier in Hamburg super Sonnenwetter!

Gruss aus dem Norden!

Eddy
 
Nur für den Fall, dass Du die Presets bezüglich der CAB's entweder/oder benutzen möchtest und nicht sowohl/als auch gäbe es da diesen Satz in der Bedienungsanleitung auf S. 94 unter GLOBAL PARAMETERS:

"CABINET - Turning the CABINET to BYPASSED bypasses the Cabinet blocks in all presets. Use
this when you are using the Axe-Fx into an amplifier > guitar cabinet setup."

Wenn es also nur darum geht, auf einen Schlag alle CAB's auszuschalten, ist dies sicher der schnellste Weg.

Und bezüglich der FCB-Programmierung kann ich nur den Ripwerx-Editor empfehlen. Sehr übersichtlich und man sieht sofort, was die einzelnen Prests des Behringer für Befehle senden und kann diese auch sehr leicht ändern. Ich bin da normalerweise nicht der PC-Editor/MIDI/Computer-Fan aber das geht wirklich sehr leicht.
 
Servus Eddy,

ich stell Dir mal ein Ultra-Present zum download bereit.
Da siehst Du wie ich das mache.

Mit "Out1-Left Dry, Out-Right Wet und Out2-Stereo" da gehst Du ja ganz schön in die vollen :)

Mit dem Behringer selbst kann ich Dir aber immer noch nicht helfen :lol:

Gruß Ralf
 

Attachments

  • Plexi.syx
    2 KB · Views: 10
straighteight2003 said:
Und bezüglich der FCB-Programmierung kann ich nur den Ripwerx-Editor empfehlen. Sehr übersichtlich und man sieht sofort, was die einzelnen Prests des Behringer für Befehle senden und kann diese auch sehr leicht ändern. Ich bin da normalerweise nicht der PC-Editor/MIDI/Computer-Fan aber das geht wirklich sehr leicht.
+1

Ansonsten einfach resetten, dann sollte es einwandfrei funktionieren:
http://www.altrion.org/fcb1010/reset.html
 
Liebe Gemeinde,

am Wochenende habe ich jetzt das Problem gelöst...

Wie eigentlich auch in der Anleitung beschrieben, in der Kette / Layout kurz vor einer Cab Simulation den Loop gesetzt. Ich nehme dadurch jetzt das Signal für die Endstufe und Boxen über "FX send" vorher ab (Output2), setze dann erst die Boxensimulation zum Schluss und über Output 1 direkt ins Pult. Funktioniert super...ich hätte mir das unendliche Kopieren sparen können - kann ich jedem nur raten das so zu machen, weil Output 1 immer frei ist für die Signale in den Mixer.
Vielen Dank für die Tipps mit dem Behringer, den nehme ich mir vor wenn die Nerven wieder stark genug sind!

Alles wird gut....

eddytheguitar
 
Back
Top Bottom