Auf Kriegsfuß mit Midikabeln - HILFE?

Asphyx74

Inspired
Ich hatte von Anfang an an leichte Midi-Probleme, aber seit heute blick ich echt nicht mehr durch.

Ich konnte anfangs mit meinem alten Tascam Audio-Interface problemlos Daten "austauschen", dann streikte es immer wieder. Ich schob es auf die beiden (neuen) Midikabel, doch woanders gingen die. Ich hatte das Tascam zur Reparatur geschickt, es war nix kaputt. Einige Tage später wieder probiert, ein (funktionierendes) Kabel ausgetauscht - es ging.

Im Proberaum mit der Midifußleste gab es auch immer wieder Probleme, Kabel nochmal ein- und ausgesteckt, bzw. Axe ausgeschaltet und wieder ein - es ging.
Heute dann plötzlich gar nichts mehr, es ließ sich nix per Fußleiste schalten. Anderes Midikabel genommen, nichts! Daheim getestet ob der Midi-Anschluss es mit Axe-Edit geht, ebenfalls erfolglos. Habe dann anstatt einem neuen, kurzen Planet Waves mein uraltes 10 m Billig-Midikabel in den Midi-In und es funktionierte. Das gleiche Midikabel mit der Fußleiste probiert, geht ebenfalls ohne Probleme.

Habt ihr da ähnliche Erlebnisse gehabt?
Gibt es eine Regel, dass die Kabel "billig" sein müssen, oder wie oder was?
Ich habe eine Prostage Midi-Dußleiste mit XLR-Adapter, daher brauche ich nur ein kurzes Midikabel zum verbinden des Adapters mit dem AXE. Drei (!!!) neue und ca. 50 cm lange Midikabel gehen nicht, das alte 10 m Ding funktioniert tadellos! Ich dreh noch durch. Gehen nur schwarze, billige, lange Kabel, oder was? :D
 
Das Tückischste an Midi in Verbindung mit dem Axe-Fx ist die Tatsache, dass die Midi-In-Buchse siebenpolig ist. Dies eröffnet die Möglichkeit, das Midi-Kabel um einen Stift verdreht einzustecken, was dazu führt, dass es dann nicht funktioniert. Solange man das nicht weiß und nicht drauf achtet, sucht man sich einen Wolf, vor allem, weil es mal geht und mal nicht.
Immer drauf achten, dass der Stecker genau richtig steckt. Nicht, dass ich behaupten will, Deine speziellen Probleme wären dann behoben. Aber dann wird die Fehlersuche jedenfalls einfacher. :)

Liebe Grüße
Friedlieb
 
Friedlieb said:
Das Tückischste an Midi in Verbindung mit dem Axe-Fx ist die Tatsache, dass die Midi-In-Buchse siebenpolig ist. Dies eröffnet die Möglichkeit, das Midi-Kabel um einen Stift verdreht einzustecken, was dazu führt, dass es dann nicht funktioniert. Solange man das nicht weiß und nicht drauf achtet, sucht man sich einen Wolf, vor allem, weil es mal geht und mal nicht.
Immer drauf achten, dass der Stecker genau richtig steckt. Nicht, dass ich behaupten will, Deine speziellen Probleme wären dann behoben. Aber dann wird die Fehlersuche jedenfalls einfacher. :)

Liebe Grüße
Friedlieb

DITO! Genau das ist mir ebenfalls passiert, ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich es gemerkt hatte! Danach habe ich das Midi-Kabel fest im Gerät gesteckt gelassen und habe auf der anderen seite einfach eine Kupplung gesteckt, da man ja die Midi-in Buchse immer mal wieder mit was Anderem beschickt (live oder halt eben zu Hause am PC, z.B.)!

Hoffentlich ist das der Grund deiner Probleme, denn die wären dann sehr schnell gelöst!!

Rock on

Det
 
Jaja, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.... 4 Kabel getestet bis ich mich gefragt hab "wieso kann man das eigentlich in unterschiedlichen "winkeln" da reinstecken?" :mrgreen:
 
Das Problem hatte ich tatsächlich auch mal, in dem Fall aber leider nicht.
Hab jetzt zumindest ein kurzes funktionierendes Kabel gefunden und sollte mir vielleicht einfach auf gut Glück Reserve ordern...
Also blaue Kabel sind tatsächlich gaaaanz schlecht ;)

Vielen Dank für die Rückmeldungen :)
 
Back
Top Bottom