9.00 geht mir gut ab....

Mr.PC said:
ich habe zwei, drei Sounds, die wirklich einzigartig klingen und sich so anfühlen.....da ich mich mitten in einer kreativen Vorbereitungsphase für mein nächstes kleines Instrumentalalbum befinde, will ich meine Sounds behalten können, ohne wieder schrauben zu müssen.

Mag sein dass dies für viele Leute tierischen Fun bedeutet, für mich nervt es aber eher, als es etwas bringt. Alleine der Switch von 7.04 zu 9.00 war für mich im November eine grosse Umstellung, die ich ausserhalb einer Kreativphase sicher bewältigen kann zumal meine Zeit zum Musizieren auf ein paar wenige Stunden pro Woche begrenzt ist.

Nun ist erstmal fertig mit der Updaterei.....im 2011 sehen wir dann weiter. Das ist mein voller Ernst zu diesem Thema.

bingo

AXE-user:

"Programmierst Du noch, oder machst Du endlich Musik ?"

;-)
 
Jimmy Herring ist sooo geil.

Einfach mal bei YouTube nach "widespread panic bonnaroo" suchen und die Sonne geht auf. :)
 
Hi Leute,

tja, mir geht es vor einem Update wie dem Andi. Erst mal kein Bock auf neu tweaken. Die Neugierde siegt jedoch dann sofort. Ich kann auch alle verstehen, die auf einem Stand, bei dem sie zufrieden sind, stehenbleiben wollen (z.B. Paco).
Der Aufwand ist jedoch bei mir ebenfalls nicht so hoch, da ich, wie der Andi schreibt, keinerlei EQs oder sonstige Filter für den Sound im Patch drin habe. Bei mir waren es ebenfalls die Fender-Patches und die X99 Sachen. Das war aber nicht besonders viel Arbeit. Die Fender sind auf alle Fälle wesentlich besser geworden. Ich habe da meine Clean-Patches, bei denen ich mal irgendwann die Fenders weggenommen hatte, wieder mit Fender realisiert! Also, bei mir ist alles soweit i.O.. Ich wurschtel aber eh zur Zeit an den Sounds ein bisschen rum, da ich seit kurzem ne neue Klampfe habe (RTG White-Pearl mit SD P-Rails). Da zeigt es sich übrigens, das auf einer Paula nicht immer nur Gibson drauf stehen muss die riesige Löcher im Geldbeutel verursacht.

@Friedlieb: Datt is aber ein Gefrickel mit dem Sonnenaufgang!! :lol:

Also, nicht verzagen. Aber der Cliff könnte ja auch mal beim Fußbrett zum finalen Schlag ausholen, oder??

Rock on

Det
 
Det said:
@Friedlieb: Datt is aber ein Gefrickel mit dem Sonnenaufgang!! :lol:

Herring kann 20 Minuten die wildesten Lines spielen ohne sich dabei ein einziges Mal zu wiederholen. Blosses Gefrickel oder Poser-Shredding ist etwas anderes, Herring's Musik ist abseits der Langweile und all den Standards....egal, bei meinem Beispiel ging es auch nicht um die Musik von ARU (Aquarium Resque Unit, deren erste Platte mit Col. Bruce Hampton an den Vocals ich mir vor über 10 Jahren aus den Staaten importieren liess, kennt hierzulande fast kein Mensch), mit Oteil Burbridge und Matt Mundy waren da noch zwei weitere Wildsäue am Start....geile Band! Nehmen sich nicht zu ernst und mixen sämtliche Einflüsse östlicher und westlicher Musik zu einem brachialen Tongewitter zusammen.

Das muss man mögen, oder man mag es eben nicht. :cool:
 
Achja....mal folgendes Experiment! Mein altes Casanoverdrive-Pedal hervorgekramt, direkt ins Axe damit, nur einen Cab-Block aufgemacht (Mono HiRes plus EVM12L IR und R121 Mic IR geladen....Gibson ES-347 Bridge PU vor mein altes Pedal, erst trocken, dann mit Pedal.....

Einstellungen am Pedal: Gain auf halbe Kanne, Warmth-Control (jo das hatte ich schon im 2005! :p :lol: ) auf Stellung 10 Uhr, Preshape-Filter-auf 12Uhr (ich hatte damals einen speziellen passiven LCR-Preshape-Filter entwickelt, der je nach Potistellung seine Kurve ändert,....auf Stellung 12 ist er recht mittenbetont) und das Mastervolumen auf 1Uhr.....

http://www.pacocasanovas.ch/CAOD.mp3

IMG_0887.jpg


Mal sehen was da rauskommt, wenn ich dieses nette kleine Ding anstelle der Drive-Blocks vor meine üblichen Axe-Presets hänge.... :mrgreen:

PS: Die Schaltpläne hab ich irgendwo auf dem Estrich rumfliegen (wenn überhaupt) und die Schaltung hab ich damals eingegossen (das war billiger als ein Patent dafür zu kriegen), das Projekt hab ich mangels Zeit und Geld irgendwann vor vier Jahren gestoppt.....viel frust
 
Mr.PC said:
PS: Die Schaltpläne hab ich irgendwo auf dem Estrich rumfliegen (wenn überhaupt) und die Schaltung hab ich damals eingegossen (das war billiger als ein Patent dafür zu kriegen), das Projekt hab ich mangels Zeit und Geld irgendwann vor vier Jahren gestoppt.....viel frust

Dann schick die Schaltpläne doch mal an den Cliff-Master.
Vielleicht gibts dann in der nächsten Firmware ein neues Drivemodell mit deinem Namen drauf.
Das Zeug dazu hats imho, klingt richtig chic das Teil, Kompliment!

LG

Simon
 
Mr.PC said:
Det said:
@Friedlieb: Datt is aber ein Gefrickel mit dem Sonnenaufgang!! :lol:

Herring kann 20 Minuten die wildesten Lines spielen ohne sich dabei ein einziges Mal zu wiederholen. Blosses Gefrickel oder Poser-Shredding ist etwas anderes, Herring's Musik ist abseits der Langweile und all den Standards....egal, bei meinem Beispiel ging es auch nicht um die Musik von ARU (Aquarium Resque Unit, deren erste Platte mit Col. Bruce Hampton an den Vocals ich mir vor über 10 Jahren aus den Staaten importieren liess, kennt hierzulande fast kein Mensch), mit Oteil Burbridge und Matt Mundy waren da noch zwei weitere Wildsäue am Start....geile Band! Nehmen sich nicht zu ernst und mixen sämtliche Einflüsse östlicher und westlicher Musik zu einem brachialen Tongewitter zusammen.

Das muss man mögen, oder man mag es eben nicht. :cool:

Hi Paco,

an dem Icon hinter meinen Ausführungen zum "Sonnenaufgang" hast du ja sicherlich das kleine Icon nicht übersehen. Also, ich habs nicht ganz so ernst gemeint mit dem Satz. Ausserdem war er eigentlich nur an Friedlieb gerichtet. Wir kennen uns schon seit langem (mal zumindest haben wir lange Jahre die Schulbank zusammen gedrückt). Also, keep it greasy ;) !
Ansonsten hast du recht darin, dass alles Geschmacksache ist. Aber wir Mukker sind halt eben ein komisches Völkchen. Mir selbst fällt das manchmal sehr schwer, da man immer zwischen Kommerzialität, eigenem Geschmack und musikalischer Genialität hin und her gerissen wird, ob ich was gut finde oder nicht.

Rock on
Det
 
@ Det: Ich hab Dich schon nicht falsch verstanden ;)

Ich finde Herring's Ton einfach die Wucht! Seine Lines.....dazu muss ich in der Stimmung sein. Wenn ich am Arbeiten bin, hab ich mit solcher Musik zb. meine grösste Mühe, sobald ich aber den Kopfhörer aufsetze, mit Spiegelreflex, iPod und etwas zum Naschen auf eine meiner Samstag-Nachmittag Foto-Wanderungen gehe, dann kann ich dazu richtig abschalten! :mrgreen:

Es stimmt aber schon, ich verteidige diese Art Musik schon etwas, vielleicht weil es mir dabei eben auch "nur" um tiefere Ausdruckwerte und Musikalität geht, als wie oberflächlich oft vermutet nur um Leistungssport oder Genialität im Sinne von "guck mal wie schnell" wenn man von Instrumentalmusik spricht. Herring ist eben keiner der typischen Shredder und Schnell und Vielspieler.....sondern nur ein Musiker mit besonderem musikalischen Tiefgang. Das kann man hören, wenn man dazu bereit ist es hören zu wollen. Ganz im Sinne von, entweder man mag es oder eben nicht!

Viele Grüsse
Paco


PS: Ex-Schulkollegen? Na das ist aber ne coole Sache! :cool:
 
Mr.PC said:
Achja....mal folgendes Experiment! Mein altes Casanoverdrive-Pedal hervorgekramt, direkt ins Axe damit, nur einen Cab-Block aufgemacht (Mono HiRes plus EVM12L IR und R121 Mic IR geladen....Gibson ES-347 Bridge PU vor mein altes Pedal, erst trocken, dann mit Pedal.....

Einstellungen am Pedal: Gain auf halbe Kanne, Warmth-Control (jo das hatte ich schon im 2005! :p :lol: ) auf Stellung 10 Uhr, Preshape-Filter-auf 12Uhr (ich hatte damals einen speziellen passiven LCR-Preshape-Filter entwickelt, der je nach Potistellung seine Kurve ändert,....auf Stellung 12 ist er recht mittenbetont) und das Mastervolumen auf 1Uhr.....

http://www.pacocasanovas.ch/CAOD.mp3

IMG_0887.jpg


Mal sehen was da rauskommt, wenn ich dieses nette kleine Ding anstelle der Drive-Blocks vor meine üblichen Axe-Presets hänge.... :mrgreen:

PS: Die Schaltpläne hab ich irgendwo auf dem Estrich rumfliegen (wenn überhaupt) und die Schaltung hab ich damals eingegossen (das war billiger als ein Patent dafür zu kriegen), das Projekt hab ich mangels Zeit und Geld irgendwann vor vier Jahren gestoppt.....viel frust

Den Schaltplan solltest du Cliff wirklich mal senden, die Möglichkeit, dass er dieses Pedal in die FW reinnimmt, sollte nicht allzu gering sein, vor allem bei solch gutem Sound...
 
Joker said:
Mr.PC said:
Achja....mal folgendes Experiment! Mein altes Casanoverdrive-Pedal hervorgekramt, direkt ins Axe damit, nur einen Cab-Block aufgemacht (Mono HiRes plus EVM12L IR und R121 Mic IR geladen....Gibson ES-347 Bridge PU vor mein altes Pedal, erst trocken, dann mit Pedal.....

Einstellungen am Pedal: Gain auf halbe Kanne, Warmth-Control (jo das hatte ich schon im 2005! :p :lol: ) auf Stellung 10 Uhr, Preshape-Filter-auf 12Uhr (ich hatte damals einen speziellen passiven LCR-Preshape-Filter entwickelt, der je nach Potistellung seine Kurve ändert,....auf Stellung 12 ist er recht mittenbetont) und das Mastervolumen auf 1Uhr.....

http://www.pacocasanovas.ch/CAOD.mp3

IMG_0887.jpg


Mal sehen was da rauskommt, wenn ich dieses nette kleine Ding anstelle der Drive-Blocks vor meine üblichen Axe-Presets hänge.... :mrgreen:

PS: Die Schaltpläne hab ich irgendwo auf dem Estrich rumfliegen (wenn überhaupt) und die Schaltung hab ich damals eingegossen (das war billiger als ein Patent dafür zu kriegen), das Projekt hab ich mangels Zeit und Geld irgendwann vor vier Jahren gestoppt.....viel frust

Den Schaltplan solltest du Cliff wirklich mal senden, die Möglichkeit, dass er dieses Pedal in die FW reinnimmt, sollte nicht allzu gering sein, vor allem bei solch gutem Sound...


Ich hoffe ich finde die Unterlagen noch (wie gesagt, ich hab das Projekt mit viel Frust vor Jahren aufgegeben).

Der Preamp wäre wohl nicht so schwierig zu rekonstruieren, die Filterschaltung hingegen schon. Das war damals auch mehr ein "Glückstreffer", da ich nach meinem PSpice-Simulations beim Stripboard-Testaufbau gewisse Teile falsch zusammengelötet hatte, das Ergebnis dann aber unverhofft cool klang. Damals wollte ich das Projekt richtig aufziehen und eine Kleinserie machen (hatte aber kein Startkapital und bekam auch kein Geld geliehen), verlor einige Monate später unglücklich meinen Job und hatte danach erstmal andere Sorgen. Nach vier Monaten ohne Erwerb und viel Schulden stieg ich dann bei Clair Bros. als Mischpulte-Techniker ein, wechselte später zum lokalen MIDAS-Distributor als Werkstattleiter und hatte seither daneben kaum mehr Zeit mich um den Fortbestand meines Nebenjobs zu kümmern.

Der Prototyp hatte ich ab 2007 wieder zwischendurch im Einsatz, vor allem als Overdrive an den Session-Gigs, wo ich oft nen alten Fender Amp oder einen Peavey (Duce) als Backline verwendet habe. Finde es nach wie vor ein nettes Kistchen.

Mal gucken....wenn ich etwas finde, dann schicke ich das mal zu Cliff. Die Bauteile aus meinem Kunstharzblock rauszukratzen ist mir zu heikel, da ich die Schaltung nicht zerstören will.....
 
Mr.PC said:
http://www.pacocasanovas.ch/CAOD.mp3

IMG_0887.jpg


Mal gucken....wenn ich etwas finde, dann schicke ich das mal zu Cliff. Die Bauteile aus meinem Kunstharzblock rauszukratzen ist mir zu heikel, da ich die Schaltung nicht zerstören will.....

Hi Paco, jo, das ist mein Ton, sehr geil, erinnert mich an das Providence Stampade und
etwas an das Zendrive (welches aber weicher ist)

Würde ich gerne mal bei Gelegenheit vergleichen - kannst Du es denn noch mal genau so
bauen? Nicht gerade clever den eigenen Prototypen zu vergießen, oder???? :roll:
 
Meine Eindrücke zur 9.01:

Ich empfand die Klangveränderungen ziemlich drastisch, ehrlich gesagt drastischer als bei vielen anderen Updates. Bei meinen Patches half nur noch ein Reset der Ampeinstellungen allerdings musste ich dann nur noch wenig schrauben um sie für meine Ohren gefällig zu bekommen.

Die Fender-Modell klingen m.M. richtig gut, der Double-Verb klingt sehr schön twangig. Kann ich nur leider aktuell nicht gebrauchen. Der Blackface war mein Hauptcleansound. Dafür setze ich jetzt den Brownface ein und bin damit sehr zufrieden.
Der PlexiII klang nach dem Update zunächst ziemlich nasal. Nach dem Reset ist mir aufgefallen, dass der Dampth-Regler ziemlich anders zu wirken scheint. Gefällt mir aber jetzt richtig gut.
Ich verwende METAL für Lead und den ENERGYBALL zum (noch mehr) Krach machen. Nach dem Update musste ich Depth hier fast ganz zurück fahren, aber jetzt ist es O.K..

Unzufrieden bin irgendwie mit den TS-Modellen. Manchmal hatte ich einen vor dem Blackface eingesetzt, aber vor dem Brownface klingt es in meinen Ohren jetzt ziemlich besch... Auch vor'm Plexi ist es m.M. nicht soo das Wahre. Die Drive-Modelle im Axe finde ich irgendwie nach wie vor nicht so richtig gelungen. Jedenfalls klang ein TS vor einem Marshall nach meiner Erinnerung irgendwie anders - fetter usw.
 
Tricki said:
Bei meinen Patches half nur noch ein Reset der Ampeinstellungen allerdings musste ich dann nur noch wenig schrauben um sie für meine Ohren gefällig zu bekommen.

Genau so ist es bei mir auch! Alte Amps und EQs einfach komplett löschen und Ampblock neu mit Standarteinstellung reinklicken, dann noch Gain und Presence anpassen und fertig is. Und den Rest der Klangregelung hab ich dann nicht mal angefasst und es klingt trotzdem besser und echter als vorher.
Amp-Expertenmenü? Kein Bedarf mehr!
EQs um feinere Höhen zu kriegen? Sind Vergangenheit.
Jedenfalls fällt kaum Arbeit beim Einstellen an.

Bei den Fender Cleans soll man ja laut Cliff noch den Master auf 9 bis 10 anheben, damits fetter wird. Da muss man halt dran denken.

Highlights für mich sind der JCM 800 und der JCM 900. Spielen sich super und klingen offen und echt. Den Sound des 800er kenn ich so richtig gut und der Wiedererkennungswert ist für mich ganz klar da.

Grüße
Bernd
 
Back
Top Bottom