Probleme mit MIDI-Verbindung (Tascam us 122 mk2)

grax

Member
Hallo zusammen,

ich möchte AXE-EDIT mit folgender Hardware zum laufen bringen:

-AxeFX Ultra, Firmware 10.01
midichannel 1, sysex id=125

-AXEedit 0.9.185
USB interface in den settings überall angewählt,
sysex id = 00 00 7d

-Windows XP
-Tascam US 122 (mkII)
hab das usb interface natürlich in Windows angewählt, Treiber scheinen alle reibungslos zu laufen..

1. Axe-edit zeigt mit ständig "check midi settings " an
2. Wenn ich in den settings den (MIDI-)"TEST" klicke, blinkt am usb interface das "midi-out-lämpchen" und am AXE-FX das "midi-in"lämpchen,
aber "midi-in" am interface bleibt dunkel - ist das normal so??? hätte erwartet , dass das auch aufleuchtet.
3. das AXE-FX kriegt Daten von AXEEDIT und Effekte lassen sich aktivieren...
4. "backup & sync" sagt immerzu "No hardware detected"
also --> es kommt offenbar kein Signal vom AXEFX zurück!

Kann mir jemand einen heißen Tip geben??
DANKE im VORAUS!!

Martin
 
Seh ich auch so, dass kein Signal zurück kommt. Hast du den Midieingang im Editor korrekt angegeben? Mach ein Update auf 10.03, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Die ID-Nummer hat sich im laufe der Firmwares geändert. Axe Fx Firmware 10.01 läuft nicht mit Axe Edit 0.185! Schau hier: http://brains2bits.com/Fractal/Beta/ . Ich empfehle Axe Edit Build 0.9.171 aufzuspielen, dann darauf achten das die Sysex ID in Software und Hardware identisch ist. Dann sollte es laufen! Erst Midi Verbindung herstellen, dann Axe FX einschalten, dann Editior öffnen! Danach würde ich versuchen gleich die 10.03 Firmware in Axe zu laden und danach den Editor auf die neuste version up zu daten ...

Hoffentlich hilfts ... bei mir hakt die Verbindung auch einfach mal unerklärlicherweise rum. Computer aus, wieder anschalten ... Axe fx aus und anschalten hilft manchmal ... ist eben noch Beta ...

Grüße
Markus
 
Seh ich auch so, dass kein Signal zurück kommt. Hast du den Midieingang im Editor korrekt angegeben? Mach ein Update auf 10.03, dann bist du auf der sicheren Seite.

*grinsel ... wie soll er updaten, wenn er keine (gescheite) Verbindung hinbekommt? Schätze, er muss, wie oben beschrieben erstmal die software downgraden ... ^^ Aber wenns update auch one way geht ... dann hast Gitarrenschlumpf vielleicht recht, vielleicht gehts auch so ...
 
Ich nutze zwar das M-Audio Midisport Uno, aber da kommt keine Verbindung zustande, wenn ich die beiden Midi-Stecker falsch einstecke. Vielleicht hilft das ja auch schon.

Bin ja nur Gitarrist und daher froh, wenn das mit dem Midi funktioniert :)
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ok, habe zuerst auf axeedit 0.9.171 downgegradet, hat nix gebracht, Problem war das selbe.

Hab dann das M-audio midisport 2x2 probiert: das hat geklappt: Verbindung wurde in beiden Richtungen hergestellt und AXEEDIT hat funktioniert. Aber mit der Außnahme, dass ich über axeedit die presets aus den Banken B und C nicht abrufen kann. UND: Der Firmwareupdate (von 10.01 auf 10.03) funktioniert nicht: AXEEDIT sagt nachdem ich "update firmware" anwähle: "keine hardware gefunden" und wenn ich die firmware dann doch rüber schicke zeigt das AXEFX nur "awaiting file" an.
hmmpf. doof.
..die Stecker sind alle richtig drinn...
 
hm. jetzt hats doch geklappt (mit midisport 2x2). bin auf 10.03 und hab axeedit xxx.185.
8-/
dann freu ich mich halt einfach und spiele gitarre...

schöne grüße!
 
Hallo Leute,

ich bitte ganz kleinlaut um Hilfe. Ich hab da ein ähnliches aber dennoch verdammt mysteriöses Problem.

Ich habe seit 2 Jahren eine schicke Verbindung zwischen meinem Axe FX und einer Audiofire2 von Echo mit einem Imac. Klappte alles wunderbar nach einigem rumgemache.
Tja jetzt klappt leider nichts mehr. Ich habe einen neuen Imac und diese verdammte Kiste hat diese ekeligen mini Firewireanschlüsse. Hab mir gestern ein passendes Kabel geholt.
Aber das ganze klappt nicht mehr. der Imac erkennt in den Midi-Einstellungen brav das Audiofire, also kanns doch nicht am Minifirewire hängen...oder?
die Geräterückseite am FX Midi in und out wie vorher. Das einzig eigenartige ist die grüne LED beim MIDI in blinkt permanent. Vorher war da dieses schöne konstante grüne dauerleuchten.

Bitte könnt Ihr mir da aus der Patsche helfen. evtl. hab ich da etwas übersehen und komm nicht drauf.
Tausend Dank schon mal.
 
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread eingestaubt ist, ich habe das gleich Problem.

AxeFX Ultra mit Firmware 11.0
Axe Edit 10.0.315
Windows XP SP3
Interface Tascam US-122MKII

Ich bekomme einfach keine Verbindung zu meinem Ultra. Habe vor ein paar Tagen erst meinen PC neue aufgesetzt, alle Treiber sind aktuell. Ich habe keine Idee mehr was ich noch versuchen sollte.
Jemand noch einen Tip?

Gruß
 
Back
Top Bottom