Welche Endstufe

roha

Member
Hallo zusammen,
wie verstärkt Ihr Euer AXEFX? Mittlerweile müssten doch schon genug Erfahrungen bestehen?

ART SLA2, Marshall, Boogie oder VHT?

Danke schon mal.

Ciao ROman
 
Für Fön auf der Bühne mit VHT 2502 in 2x12 Marshall + 4 x 12 H&K und zeitgleich in eine dbTechnologies Monitor-Box.
 
Superwaldi said:
Für Fön auf der Bühne...


... ist das bei mir eine MESA 2:100 mit 4x12, zuhause eine Engl 9200 (2x50 Watt)
mit einer 2x12. Live kriegt der Mann am Mischer mein Signal allerdings direkt
vom Axe.

Grüße,

Andreas
 
Bei mir platzsparend und zumindest "etwas" leichter die ART SLA-2.
Wenn du nicht gerade Boxen ohne Ende befeuern willst und nur eine 4x12er benutzen möchtest reicht die bei weitem.

Habe meine Engl 840/50 verkauft, weil sie mir einfach zu schwer war und nicht besser klang und habe jetzt ein 4 HE Rack in welchem das AXE, die SLA-2, mein Prostage-Adapter, mein Sender und meine Fußleiste ist. Knapp über 20 kg, also live keinen Bruch mehr.
Wenn keine Gigs anstehen habe ich das AXE in einem 19" 2HE Gigbag und kann es so immer wieder von der Probe mit nach Hause nehmen. Spare dann nochmal kräftig Gewicht, da ich daheim keine Endstufe benötige. Könnte nicht glücklicher sein :)
 
Hi Roman,

in der Probe geh ich einfach nur direkt ins Mischpult -> T.Amp -> Fohhn XT 22
live geh ich auch direkt ins Pult, habe aber für meinen Monitor zusätzlich eine Chevin A 500, mit der ich auch wieder eine XT 22 betreibe.

Ist extrem vielseitig und klingt wunderbar.
 
ich nutze den FRatomic.

Hosenbein flattern habe ich davon nicht. Aber einfach und für meine Bedürfnisse ausreichend.
Wir hatten mal ein Treff hier in der Schweiz und haben Kombis verglichen u.a auch Kombination Endstufe Box und Atomic. Klanglich hatte die Kombi Endstufe Git Box in unserem Vergleich die Nase vorn. Aber ohne zu berücksichtigen dass über FR ein mikrofonierter Sound aus den Boxen kommt und verschiedene Settings und Gitarren zum Zug kamen.

Für mich ist es echt einfach weil ich die Presets "gleich" gestalten kann und "fast" der gleiche Sound aus der PA kommt den ich auch aus meinen Boxen höre.

@ Tricki

obwohl widersprüchlich finde ich die Röhrenendstufe auch beim Atomic gut. Gefällt mir besser als ein "normaler" Fr Monitor

Grüsse
 
Hallo zusammen,
man liest ja immer noch die gleichen Leute ;) Schön, dass es Euch allen gut geht mit dem AXEFX. Mein Problem liegt nach wie vor im Direktsignal. Irgendwie klingt das sehr seidig (kanns schlecht beschreiben). Deshalb möchte ich es mal mit einer Endstufe und Box probieren. Über die Vielseitigkeit des AXE und dem Klang der Effekte brauch man nicht reden. Beides erste Sahne.
Ihr seht, dass ich noch nicht ganz weg bin vom AXE Virus :mrgreen:

Ciao Roman
 
Hi Roman,
ja, ist noch vieles beim alten. Schön, dass du wieder da bist.

Ich will dir das Endstufen-Gitarrenbox-Experiment nicht ausreden, das hat vielen schon geholfen, zu Ergebnis zu kommen. Aber was beim Direktsignal immens hilft, ist PEQ hinter der virtuellen Box. Hast du schon Radleys PEQ Tip gesehen? Mir hilft es, obenrum ab 5kHz zu cutten. Vielleicht ist das bei dir das "Seidige". :p

Schon den Return vom Amp probiert?
 
michl_666 said:
Hi Roman,
ja, ist noch vieles beim alten. Schön, dass du wieder da bist.

Ich will dir das Endstufen-Gitarrenbox-Experiment nicht ausreden, das hat vielen schon geholfen, zu Ergebnis zu kommen. Aber was beim Direktsignal immens hilft, ist PEQ hinter der virtuellen Box. Hast du schon Radleys PEQ Tip gesehen? Mir hilft es, obenrum ab 5kHz zu cutten. Vielleicht ist das bei dir das "Seidige". :p

Schon den Return vom Amp probiert?

Hi Micha,
nein, noch nicht. Werde ich heute Abend machen. Am liebsten wäre mir natürlich das Direct-Signal. Werde mich auch mal der durch die neue Plattform mit den Sounds kämpfen.
Mal sehen..... :)

Ciao Roman
 
Am Anfang habe ich mein Axe Fx durch die Endstufe meines Brownnote D´lite und eine ENGL V30 4x12 betrieben.
Klang zwar ziemlich gut, aber mich hat gestört, dass sowohl die Endstufe des Amps sowie die Box den Klang
doch deutlich gefärbt haben. Das Axe Fx ist eben vielseitiger mit verschiedenen Endstufensimulationen und IRs.
Jetzt benutze ich den Atomic Reactor und bin wunschlos glücklich.
Die Vorteile sind für mich:
Ich muss nicht mehr so viel schleppen
Ich höre mich besser, weil ich den Atomic schräg stelle, was mit einer 4x12 nicht so leicht möglich ist.
Ich habe auf der Bühne den selben Sound, den der Mischer bekommt.
Wenn ich einen eigenen Monitorweg bekomme, brauche ich nicht einmal den Atomic.
Zudem benutze ich Redwirez IRs. Für FOH nehme ich Output 1 und für den Atomic Output 2, sodass ich mich
auf der Bühne lauter machen kann, ohne das FOH Signal zu beeinflussen.
 
Was mich immer wundert. Alle schwören auf Atomic Reactor, weil sie nicht mehr so viel schleppen müssen.
Im Vergleich zu einer 4x12er ist das sicherlich richtig, aber wenn ich bedenke, dass bei Gigs meistens
sowieso immer 4x12er rumstehen halt irgendwie auch wieder nicht. Bei 98% der Gigs die ich spiele
bleibt die Box eh zuhause, aus diesem Grund bin ich auch noch nicht auf AR umgestiegen weil es für
mich dann eben zusätzliche Schlepperei wäre.

Wie ist das denn bei euch? Spielt ihr immer als einzige Band (dann eher Cover?) und müsst daher sowieso
immer alles mitschleifen oder wie oder was? :D
 
Asphyx74 said:
Wie ist das denn bei euch? ...

Clubs bis ca. 200 Leute beschallen wir mit unserer eigenen PA, d.h. da
fällt eine 4x12 eh nicht ins Gewicht - bei größeren Sachen (und da sind es
dann höchstens 2 Bands nacheinander) würde ich aber niemals darauf
spekulieren, dass da "irgendeine" 4x12er rumsteht - soll heissen, ich will eh
MEINE Box haben, nicht irgendeinen Schrott, der halt zufällig auch 4 Lautsprecher hat... :cool:
(Ausserdem brauche ich ne Stereo Box wg. Stereo Endstufe).

Da ich mit der Musik zum Glück kein Geld (mehr) verdienen muss, ist mir der Wohlfühl-Faktor
meiner Box (mit Hosenflattern und allem) wichtiger als die paar Meter Schleppen vom
Band-Transporter zur Bühne...

Atomic FRFR sind sicherlich interessant, aber im "richtigen Leben" will ich eh keine
1x12, 4x10, 2x15 Box etc. pp. spielen, deshalb hat für mich die Simulation dieser
Boxen live recht wenig Sinn - auch auf meinen Aufnahmen nehme ich immer die selbe
IR, da ich deren Sound am liebsten mag. Ich habe zwar mittlerweile die Redwirez Big
Box IRs, aber leider fehlte mir bisher die Zeit, die Dinger mal in Ruhe auszuprobieren.

Kann sein, dass da eine IR dabei ist, die ich lieber mag als die 4x12 V30 vom Axe,
muss aber nicht sein...


Grüße,

Andreas
 
andi-o said:
Asphyx74 said:
Wie ist das denn bei euch? ...

bei größeren Sachen (und da sind es
dann höchstens 2 Bands nacheinander) würde ich aber niemals darauf
spekulieren, dass da "irgendeine" 4x12er rumsteht - soll heissen, ich will eh
MEINE Box haben, nicht irgendeinen Schrott, der halt zufällig auch 4 Lautsprecher hat... :cool:

Naja, also wir spielen hauptsächlich Festivals und mit "irgendeine" Box meine ich natürlich nicht was Schrottiges, sondern eben die übliche 4x12er Mesa, Marshall oder ENGL, was anderes wird eh nie aufgefahren. Ich bevorzuge da dann schon Mesa und ENGL, komme aber auch mit ner Marshall problemlos klar, bzw. regle ich dann halt ein bisschen an den Bässen und Höhen vom Axe nach. Da ich das Signal dann eh meist direkt ans Mischpult gebe ist es ziemlich egal, was für eine Box ich "oben" habe, bzw. klang das Axe eigentlich über alle bisher gespielten 4x12er total gut.

Da mein Uralt-Eigenbau (nicht von mir) Cab aber langsam Probleme macht, muss ich mir wohl früher oder später wieder eine zulegen, wie es momentan aussieht aber auch wieder eine 4x12er.
 
Also bei mir war der Entscheid nicht wegen der Schlepperei
(der Atomic hat ja auch ganz schön gewicht und wegen dem einseitigen Gewicht ist er auch nicht ganz rückenschonend zu transportieren.)

Es gibt sicherlich Vor und Nachteile und auch solche die mit der Kombi AXE-Atomic unzufrieden sind. Ich habe jedoch mit diesem Setup nur gute Erfahrungen gemacht.


Wir spielen meist "Standalone" Gigs und ich habe mein Zeug immmer mit dabei. Wir nehmen auch immer unsere eigene PA ausser an einem Open Air in diesem Sommer.

Grüsse
 
Das mit der Schlepperei ist auch der geringste Grund.
Ich habe aber gemerkt, dass es mir nichts bringt, wenn meine Hose flattert, ich mich aber nicht höre.
Ich spiele in einer Band mit 11 Leuten, da sind Monitorwege und Platz begrenzt ;)
Für mich funktioniert es mit dem Atomic sehr gut, da ich ihn immer genau auf die Ohren ausrichten kann.
Wenn man aber ne 4x12er benutzen möchte würde ich zu einer Rackendstufe raten, wegen der Klangfärbung.
 
Hallo zusammen,

dann noch mal mein Senf.......

Schlepperei ist bei uns kein Argument, da wir eh immer eine eigene PA bis 20kW dabei haben und da fallen die 15 Kilo auch nicht mehr ins Gewicht (lach wofür bezahlen wir denn die Roadies)
Für den kleinen Rock'n'Roll Club Gig, oder die Session zwischendurch habe ich eh noch Fender DeVille & Stressbrett, oder meinen alten Zentera

Da das Geld im Rahmen der AXE Einführung bei mir knapp war, habe ich mir damals eine ENGL 840/30 (2x EL84 / Kanal) besorgt. Sie war günstig und hatte 2 Jahre lang seinen Dienst anstandslos getan. Jetzt hatte ich das Glück eine VHT 2502 bei Ebay zu einem annehmbaren Kurs zu schießen. Das war immer mein Wunschkandidat für diese Position.
Ich befeuer damit 2 TubeTown Rex Boxen mit je 2x G30H Celestions. Als alter Rock'n'Roller brauche ich halte ein wenig Druck auf der Bühne und Im Gitarrensound. Daher speile ich auch mein InEar auch nur mit einem Ohr um nicht ganz weg von dieser Welt unter einem iPodartigen Sound die Gigs zu bestreiten.
abgenommen wir das ganze mit 2 AKG 606.

Ok dazwischen liegen keine Welten, aber wir Gitarristen hören ja bekanntlich das Gras wachsen. Nein mal ganz im Ernst:
- Ich merke gerade bei Clean und leichten Crunchsounds den größeren Headroom durch die 2 EL34 / Kanal
- Die Bässe klingen straffer und definierter
- Der verdammte Lüfter ist lauter ;-) Werd mir wohl einen von Pabst besorgen

Ob sich der Aufpreis für die VHT gelohnt hat? Unter vernünftigen, wirtschaftlichen Bedingungen sicher nicht. Ich hatte auch vorher schon einen guten Sound bei dem ich mich persönlich wohl fühlte (und das ist mein Argument Nummer 1).
Aber mir geht's jetzt besser :)
- vielleicht weil ich mein GAS mal wieder befriedigen konnte
- vielleicht weil ich meiner Vorstellung von der Traumanlage wieder ein Stück weite näher gekommen bin

so das waren einfach mal meine Gedanken zum Sonntag

Jens

PS:
Nachdem ich übrigens alle Sounds programmiert hatte, das ganze bei Proben und auch während und nach den ersten Gigs verfeinert habe, wuren die Sounds im Studio noch einmal optimert.
Wir haben uns einen Tag lang eingeschlossen die Boxen optimal mikrofoniert (die Stelle natürlich markiert) und alles so lange verfeinert, bis das Ganze aus dem Studimonitoren bei flat EQ Einstellung am Pult optimal war.
Der Vorteil ist daß nun Live in nullkommanichts ein optimaler Sound eingestellt ist. Gitte anschließen - Global EQ ein wenig für den Raum anpassen (ggf auch Global Delay/Reverb) - am Pulte Gitarre pannen - Pegel einstellen - fertig ... idR ;-).
 
Ich spiele nicht mehr live (obwohl als ich vorgestern den grossartigen Henrick Freischlader mit Band live erlebt hatte, hat es wieder gewaltig gejuckt).

Egal, falls ich wirklich mal noch Musiker finden sollte, die mich und meine Musik mögen und ich deren Hingabe und Musikalität ich aus tiefem Herzen schätze, dann wird es wohl ein einfacher und guter Fender SuperReverb Combo plus meinem Bruzzel Casanoverdrive Pedal werden.

Das Axe ist die wohl beste Geschichte, die man sich als aufnehmender und komponierender Musikant im Wohnzimmer oder Studio wünschen kann. Obschon ich als Gastgitarrist bereits einige Gigs mit dem Axe absolviert habe und ich die Flexibilität der Echse überaus schätze....wenn es dann wirklich mal (endlich wieder) "meine" Band gäbe dann bleibt mein Zeugs so simpel wie möglich. Gitarre + OD-Pedal + einfacher Amp.




BTW: "Diese Band" (Trio) gab es tatsächlich mal (für gerademal zwei Monate). Wir haben für die Gigs auch jedesmal ne alte Hammond C3 und Fussbass-Pedale plus 122RV Leslie auf die Bühne gewuchtet....da der Organist ins Ausland zog, weil er bei einem Major-Act mitspielen und auf Tour gehen durfte, und ich meinem Freund seine Karriere nicht verhindern wollte, fiel die Band auseinander... :cry:

Gute Organisten gibt es eben nicht wie Sand am Meer. :roll:
 
Mr.PC said:
Ich spiele nicht mehr live (obwohl als ich vorgestern den grossartigen Henrick Freischlader mit Band live erlebt hatte, hat es wieder gewaltig gejuckt).

Egal, falls ich wirklich mal noch Musiker finden sollte, die mich und meine Musik mögen und ich deren Hingabe und Musikalität ich aus tiefem Herzen schätze, dann wird es wohl ein einfacher und guter Fender SuperReverb Combo plus meinem Bruzzel Casanoverdrive Pedal werden.

Hallo,

ja Henrik ist schon eine Klasse für sich :)

wir liegen gar nicht soweit auseinander. Wenn ich eigene Musik machen würde in einem bestimmten Stil (der natürlich dann auch meiner sein würde), dann hätte ich das passende und minimale Equipment dafür.
Aber ich spiele in einer Coverband die von 80ern bis heute alles abdeckt. Da wir sehr nah am original Covern, haben der Keyboarder und ich den Ehrgeiz, auch die Sounds mit gewissen Abstrichen sehr authentisch zu liefern. Und dafür ist das AXE einfach perfekt, weil ich damit alle Spielereien habe.
Ich habe die Woche erst für ein paar U2 Nummern die ganzen Sounds programmiert. Man nehme einen AC30 Top Boost ein 3/16tel Delay ggf. ein wenig Chorus und schon klingt with or without you oder pride als ob Edge selber im Proberaum stehen würde .....

just my 2 ct
Jens
 
Servus,
hier mal meine Setups.

Zu Hause spiele ich eine 4x12er Marshall 1960 Vintage über eine Engl 830/50 Röhrenendstufe.
Kann nicht unbedingt laut machen - aber zum Sound abhören reicht es ;)
Dieser Sound dient für mich als Sound-Referenz zum Einstellen des direkten Sounds.
Denn stelle ich über ein Yamaha Powermischer Bj 1645 oder älter mit Ross Boxen. (Da hört
man die Pferde wiehern :D :D :D ) Paralell schicke ich das Signal noch in ein alte (Bj 1982)
Kompaktstereoanlage, die bei etwas Lautstärke den Leim aus dem Lautsprechergehäuse ko.... :mrgreen:

Live gehe ich direkt ins Pult. Lasse mir den Monitor Sound auf meinen Zonenmischer ZM-6 geben.
Hier mische ich Axe-Fx + Monitor zusammen und bin zuletzt in eine Marshall 8008 mit linearer
Einstellung in eine HK und JBL Monitorbox gefahren. Soundmäßig ist das möglicherweise auf der
Bühne ein Kompromis, aber ich habe mir das Axe-Fx auch für den Live-Betrieb zugelegt -da vom
Sound sehr flexibel und ich weniger schleppen muss-.
Vorher hatte ich ein Vetta Combo im Case oder 2 Racks mit Switcher/Looper in insgesamt 11 HE mit
der 4x12er. Ersteres konnte ich gar nicht alleine aus dem Keller in Auto wuchten, da es schwer und
unhandlich war.

Aus Gewichtsgründen überlege ich mir ein leichte Endstufe mit ein wenig Power zu holen
(evtl. Synq 1K0-1HE; 3,3 Kg). Eine Monitorbox ist von der PA immer da. Wenn was fehlt sind es
ja bekanntlich die Endstufen.

Gruß Ralf
 
Back
Top Bottom