Soloswitch?

Hallo Axe Gemeinde,
ich bin kürzlich, wie viele von Euch wohl auch, zum stolzen Bestitzer der MFC 101 geworden.
Ich bin auch sehr zufrieden damit.
Meine Frage wäre an Euch, wie Ihr es mit einer zweiten Sololautstärke haltet, bzw. wie Ihr vorgeht?
Ich möchte nicht unbedingt ein Expression Pedal dafür benutzen, sondern lieber einen Taster für eine zweite abrufbare Lautstärke (Master 1 / Master 2, bzw. Rhythm / Solo) verwenden.

Gruß Sven
 
Viele machen das mit einem neutralen Filter hinter dem Amp, der durch einen Schalter aktiviert eine Anhebung um x-db erzeugt.
 
Matman:

"Hi guys. I set up a GLOBAL boost which works for all presets. Here's how:

Set an IA SWITCH to "NONE"
Set its CC# to that of OUT1 VOLUME
Set the OFF value to "111" (the unboosted level)
Set the OFF value to "127" (the boosted level)

Voila. Instant global boost.

You can in fact set up more than one pedal in this way by using SWITCH LINKS, which gives you two boost levels. Just set the 2nd IA to, say, 111 and 119.

I haven't measured the correlation between the 0-127 values and dB, but this would be easy enough to do I think.

PS: ONLY WORKS IF YOU DO NOT HAVE AN EXPRESSION PEDAL ON OUTPUT1 VOLUME! I happen to like using mine on INPUT VOLUME, which gives varying gain as the pedal is pushed (like an analog volume pedal would do in front of an amp). "
 
Hi, ich lege mir immer einen Solopatch auf einen Schalter neben ein Rhythmuspreset, da ich gemerkt habe, dass bei höheren Lautstärken sich der Charakter meiner Grundsounds verändert. Meist klingen sie härter und rauschen mehr. So kann ich den Sound etwas smoothen, auch etwas mehr Sustain bei einigen Sachen hinzugeben, das Noisegate anders einstellen, etwas mehr Delay hinzumischen usw., was bei nur Boosten mit einem Tritt nicht möglich ist. Für mich die beste Lösung. Gruß Norbert.
 
...und kann man den Button so programmieren, dass er sofort beim Preset-Umschalten ON oder OFF ist?
weil, wenn nicht, dann wäre eigentlich die "Filter-Methode" zu bevorzugen, oder?
 
Last edited:
...und kann man den Button so programmieren, dass er sofort beim Preset-Umschalten ON oder OFF ist?
weil, wenn nicht, dann wäre eigentlich die "Filter-Methode" zu bevorzugen, oder?

Ja dass ist möglich.
 
Wenn du willst, der BOOST is eingeschaltet beim Presetswitch, sorgst du dafür, dass der Boostswitch vom MFC aktiviert wird. Genau wie mann das machen wurde mit z.B. Chorus, Flanger, oder irgendein Effect.
 
Ich versteh's nicht!
wenn ich mir den Boost bastle - wie oben von yek beschrieben - also via unterschiedlichen Vol-Output Einstellungen... wie programmiert man da einen unterschiedliche On/off-Status
Normalerweise (also herkömmliche IA-Switches - wie chorus, tremolo usw - speichere ich ja vie AxeEdit, aber wo kann ich den Vol-Output speichern??
 
In English: :)

Edit > Preset. Now configure the IA switch to be "On" or "Off" when selecting the preset.
Works in Axe-Fx Mode as well as non-Axe-Fx Mode.
 
Back
Top Bottom