Redwirez IR Informationsaustausch

windoc said:
Habe mir zu testen die Orange 4x12 V30 zugelegt. Werde morgen mit Abhörmonitoren Vergleiche machen. Bin gespannt....

Gruss

Hi Markus,

da hast du dir ein relaiv spezielles Set zugelegt. Die Orange klingen sehr höhenlastig und im Vergleich zu den Marshall V30 muss man doch etwas jonglieren. Also was beim Orange z.B. "cone" ist, ist beim Marshall fast "cap". Du hast ja leider keine Vergleichsmöglichkeiten! Bin mal auf deine Meinung gespannt!

Rock on

Det
 
Hi zusammen,


Det danke dir für den Hinweis mit den unterschiedlichen Cabs. Ich habe zum testen die Box genommen, die ich im "richtigen Leben" auch genommen hätte. Gut das sie nur 9 Dollar kostet :)

Hatte die Fractal 2x12 er Box Sim mit dem R 212 Micsim in meinen Patches und war recht zufrieden damit. Mit den 4x12ern von Fractal wurde ich einfach nicht warm.

Gestern Vergleiche mit den Redwirez Orange Speakern 4x12 V30 gemacht. Verschiedene Einstellungen ausprobiert (recht lange................... ) und ins Axe geladen.

( Ich glaube es ist die Einstellung Royer121 Cone 3 oder 4 )

Muss sagen ich bin sehr zufrieden. Mir gefällt vor allem der recht transparente und dennoch druckvolle Sound den ich damit hingekriege. Das hatte ich mit den 2x 12ern nicht so. Auch das "mulmige" in meinen Zerrsounds ist weg. Finde es auch echter irgendwie..

Die Patches habe ich bereits angepasst. Ich werde bei einer Einstellung bleiben, also nicht mit verschiedenen Mics Positionen oder Abständen zur Box arbeiten.

Für mich ein Daumen hoch für die Redwirez, klanglich für mich einen Schritt weiter.



Gruss
 
Hat inzwischen schon jemand von euch nähere Erfahrungen mit High Gain Sounds, speziell im Rhythmus-Bereich gesammelt?
Ich bevorzuge knackige Mitten, nicht zu dumpfe aber durchaus prägnante Bässe und klare, aber nicht zu spitze Höhen.
Aus Zeitgründen konnte ich mich bisher nur näher mit der 4x12er Mesa beschäftigen und Orange und Marshall habe ich noch vor mir hergeschoben.
Für mich klingt das C414 mit Cap Edge 1-2 ziemlich gut, meine Faves von den bisher getesteten sind aber wohl eindeutig das Royer R121 (Cap 1) und das Neumann U87 (Cap Edge 2). Hab noch nicht alle Mikros durch weil meine Ohren irgendwann auf Durchzug schalten, aber gerade im direkten Vergleich zur internen Mesa Rectifier klingt das schon um Einiges luftiger und trotzdem präsenter, einfach lebendiger. In Kombination (o.k., bisher eben nur gleiche Box, anderes Mic) tu ich mich dann doch noch etwas schwer, weil die Möglichkeiten quasi unendlich sind, freue mich aber auf ein paar Marshall- und Orange-Experimente. Dann wieder das nächste Problem: Was einzeln super klingt, muss in Kombination nicht auch gut klingen, trotzdem klangen diverse Kombis mit den seitherigen Möglichkeiten über Rechner und PA halt schon immer besser. Habe da noch etliche Stunden vor mir, würde mich aber freuen, wenn sich Leute melden, die vielleicht noch ein paar Tipps hätten. Soll ja ein Erfahrungsaustausch sein :)
 
Hi zusammen, ich habe mir auch die big Box zugelegt und jetzt folgende Frage.
Die IR´s von redwirez sind im wav-Format und die fa-Ir´s im sys-Format.
Muß ich da was konvertieren und wenn ja wie.
Danke für die Antwort
 
Es gibt da einen extra AXE-FX-Ordner, da sind die Dateien schon korrekt im .syx Format, die anderen Ordner brauchst du gar nicht.

Spiele momentan einen High Gain Sound mit dem T808 OD Drive Pedal, dem 5150 und zwei Cabs.
Jeweils das R121 mit Cap1, einmal die Mesa und einmal die Orange 4x12er.
Die extrem höhenlastige Orange ergänzt sich ziemlich gut mit der Mesa, während die Marshall in Kombination etwas dumpf klang.
Evtl. versuche ich die Marshall noch mit dem SM 57 und Cap Edge, könnte mir vorstellen, dass das ziemlich gut kommt.

Schade, dass hier kaum jemand postet, mich hätten andere Meinungen wirklich interessiert.
 
Hi zusammen,

ich verfolge dieses Forum schon 'ne ganze Weile (seitdem ich das Axe-Fx ULTRA habe). Habe mich aber jetzt erst registrieren lassen.
Die BigBox Series von Redwirez habe ich mir vor ein paar Tagen zugelegt.
Setzt Ihr bei der Cab-Sim im Axe-Fx Ultra die Mic-Einstellung auf "None", da ja in den IR's die Mic-Simulation schon drin ist?
Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Hilfe ich finde diesen speziellen Ordner nicht !
Ich habe ganz normal das entsprechende bigbox zip file downgeload und geöffnmet und sehe nur folgende Struktur:
44,1khz-16bit
44,1 khz-24kbit

usw.
 
Hmmm, komisch, unter 96KHz ist bei mir der AXE-FX-Ordner.

Moment...am 19.09. hab ich eine Mail mit Updates bekommen und da steht, dass es die AXE-FX .syx-Files ab sofort separat downzuloaden gibt, wohl um sich die riesigen Datenmengen zu sparen. Schau einfach nochmal nach! Bei mir war noch alles komplett.
Ansonsten bei denen nachhaken, die antworten i.d.R. blitzschnell.

@musikguido
Ja, ich setze Mikro auf none, sonst wäre es ja quasi doppelt gemoppelt
 
Hurra ich habs geschafft !

Ich werde mich heut abend gleich mal zum Testen begeben.

Gibt es irgenwie sowas wie eine "Ausgangsposition" von der man je Boxentyp/Microtyp am Besten startet ?

Welche Kombi Box/Micro incl. Microposition nimmt man

- für Fender clean
- Marshall/Vox crunch
- Boogie Lead
- Rectifer Brett
 
Schön, dass es geklappt hat.
Eine schöne Anleitung wie man an die Sache rangeht gibt es auf der Red Wirez-Page.
Hier auf dem Forum gibt es auch einen Thread dazu. Hab den auf die Schnelle nicht gefunden, mir das aber als Word-Dokument gespeichert, kann ich gerne zumailen.

Also für Dein Rectifier-Brett passt meine o.e. Kombination ziemlich gut, einfach mal experimentieren, mach ich ja ebenfalls immer noch :)
Für meinen Cleansound (Vox AC30) hab ich die 4x12er Marshall 1960B genommen, wobei mir die Speakercabs auch nicht zur Verfügung stehen.
Zusammen mit dem Treb Boost vor dem Amp und dem Neumann U87 (Cap Edge 3) klingt das sehr warm und authentisch.

Für meinen Crunch Sound (CA3+ LD) hab ich die Recifier Box und das R121 (Cap 1), bin da aber noch am experimentieren.

Mit dem Leadsound bin ich noch nicht so ganz zufrieden, momentan der Diezel VH4 und als Cab ebenfalls die Rectifier Box...muss da aber noch experimentieren.
 
So jetzt habe ich gestern abend mal ausgiebig getestet. Als erstes Fazit kann ich feststellen, daß
dies eine deutliche Verbesserung des Sounds bringt und man ohne EQ auskommen kann.
Ich würde ja gerne meine Favoriten mitteilen habe diese im Editor aber nicht speichern können.
Jetzt meine Frage: Wie stelle ich fest, welche cabs ich in welchem slot habe ? :?:
 
Kann man die redwirez auch ohne Paypal erwerben (z.B. dafür mit Kreditkarte)? Auf der Homepage waren nicht viele Informationen zu finden.

Ich möchte mich nämlich nicht wegen einer einzigen geplanten Transaktion bei Paypal anmelden.
 
Hallo Leute,

hier sind meine jetzigen Erfahrungen und Cabs, die ich nutze:

1.: Mesa Rec. V30s, R121 Mic, CapoffAx-3ln. Das ist mein Fractal Audio V30 Ersatz.
2.: Marsh. 1960 A G12MA, U87, Cap edge-0,5 ln als T75 Ersatz
3.: Orange 4x12 V30s, R121, Cone-3ln als German Ersatz (Engl)
4.: Tweed Deluxe Blue, R121, Cap-3ln für die cleanen Sachen
5.: Tweed Deluxe 12R, R121 Cap Edge OffAx-3ln ebenfalls für die cleanen Sachen.

Ich bin mit dem Wechsel zu Rewirez absolut zufrieden, muss nur noch ein bisschen an den Randfrequenzen spielen. Etwas mehr Höhen bzw. Brillianz bei meinen Marshalls und die Bässe je nach Sound etwas mehr oder weniger. Ansonsten kommt alles viel besser und echter rüber. Was man z.B feststellt ist, das die Töne jetzt richtig in Öbertöne umkippen, wie im richtigen Leben! Vorher war da je nach Gain auch schon mal Pfeifen angesagt.

Alles in allem werde ich wohl auch meine restlichen Patches mit den rewirez-Cabs ausstatten.
Mal sehen äähh hören, was dabei so rumkommt. Vorerst müssen die Live-Patches stimmen!

Rock on

Det
 
Uh da haettest du aber ein ganzes Arsenal an AMPs und Cabs rumstehen auf der Buehne. Det ;) Die Moeglichkeiten sind gewaltig. Ist schon toll.

Wie machst ihr das eigentlich wenn Ihr unterscheidliche Cabs und Amps benutzt zb von Clean auf Solosound switcht?
Wechselt ihr die Patches und damit auch die Cabs? Oder bleibt ihr im gleichen Patch? Bei mir sind die Klangunterscheide zu gross, deshalb benutze ich "nur" ein Cab und eine Einstellung und wechsle dann auch die Patches. Ich habe 5 Grundsounds (Clean, Bluescrunch, Rockcrunch, Heavyrythm, Solosound) alle mit den gleichen Cabs. Bei jedem Patch habe ich bei Pedal 1 das Wah Wah und bei 2 den Booster mit etwas mehr Delay und einem Drive.



Gruss
 
windoc said:
Wie machst ihr das eigentlich wenn Ihr unterscheidliche Cabs und Amps benutzt zb von Clean auf Solosound switcht?
Wechselt ihr die Patches und damit auch die Cabs? Oder bleibt ihr im gleichen Patch? Bei mir sind die Klangunterscheide zu gross, deshalb benutze ich "nur" ein Cab und eine Einstellung und wechsle dann auch die Patches.

Hi Markus,

also ich habe für jeden Sound ein extra Patch. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht nach den Soundmodi gehe (clean, crunch high gain..) sondern eher einen AMP nehme, und bei dem alle Möglichkeiten versuche, in einem Patch zu realisieren. Daher habe ich mehrere clean, crunch usw. Sounds. Daher kommt auch immer die spezielle Box für den entsprechenden Amp. Ich habe zwar ein spezielles Solo Patch, kann aber bei jedem anderen per Solo Boost auch lauter machen. Natürlich ist man bei einem Mesa eher auf High-Gain als auf crunch, ich habe jedoch vor jedem Amp einen Gain-Regler in der Kette, bei dem ich den Lautstärkeinput per Pedal in den Amp runterreglen kann, um z.B. mit einem heißen Marshall Crunch-Sounds zu realisieren. Ist wie Gitarre runterregeln, aber ohne Höhen-Verluste.

Ich weiß halt, wie welches Patch klingt und nehme es dann Song-abhängig. Daher habe ich auch z.B. mehrere Marshall oder Fender-Patches.

Rock on
Det
 
Mal eine Frage an die regelmäßigen "Gigger", da ich den Axe-Fx erst in ca. 2 Wochen zum ersten Mal live nutzen werde.
Ich habe meine Sounds jetzt soweit optimiert, dass sie sowohl über Output 2 (ART-SLA2, 4x12er CAB) super klingen, als auch über Output 1 (zuhause gerade über mein AudioInterface in meine Aktivboxen). Ich habe die Klangregler sowohl am Interface als auch an den Abhörboxen auf neutral gestellt, trotzdem klingt der Sound der CABs insbesondere bei den High Gain-Sachen komplett anders, wenn ich über die Proberaum PA gehe und dort auch alle Klangregler am Mischpult auf neutral stelle. Irgendwie ist das doch nicht ganz logisch, oder?
Normalerweise sollte die PA doch komplett neutral sein, habt ihr da evtl. auch schon Erfahrungen gemacht, dass das bei jedem Gig dann wieder anders klingt? Wie gesagt, ich rede hier nicht von kleinen Nuancen, sondern von deutlichen Unterschieden. Über die PA klingt alles wesentlich greller, blecherner. Wenn ich den Sound aber für die PA optiomiere wirkt daheim alles dumpf. An was soll man sich denn da orientieren?
 
Asphyx74 said:
Mal eine Frage an die regelmäßigen "Gigger", da ich den Axe-Fx erst in ca. 2 Wochen zum ersten Mal live nutzen werde.
Ich habe meine Sounds jetzt soweit optimiert, dass sie sowohl über Output 2 (ART-SLA2, 4x12er CAB) super klingen, als auch über Output 1 (zuhause gerade über mein AudioInterface in meine Aktivboxen). Ich habe die Klangregler sowohl am Interface als auch an den Abhörboxen auf neutral gestellt, trotzdem klingt der Sound der CABs insbesondere bei den High Gain-Sachen komplett anders, wenn ich über die Proberaum PA gehe und dort auch alle Klangregler am Mischpult auf neutral stelle. Irgendwie ist das doch nicht ganz logisch, oder?
Normalerweise sollte die PA doch komplett neutral sein, habt ihr da evtl. auch schon Erfahrungen gemacht, dass das bei jedem Gig dann wieder anders klingt? Wie gesagt, ich rede hier nicht von kleinen Nuancen, sondern von deutlichen Unterschieden. Über die PA klingt alles wesentlich greller, blecherner. Wenn ich den Sound aber für die PA optiomiere wirkt daheim alles dumpf. An was soll man sich denn da orientieren?

Du musst das alles bei Bühnen-Lautstärke einstellen, sonst wird das nix. Fletcher Munson ist das Stichwort.

Mach Dir einfach die gleichen Patches für leise und laut, fertig.

Außerdem gibt es gute und schlechte PAs, neutral ist wohl sehr teuer.
 
Ich spiele seit drei oder vier Gigs direkt in die PA und habe die Patches zuhause mit Abhoere eingestellt, respektive Aufnahmen gemacht, auf unterschiedlichen Anlagen angehoert und dann angepasst. An den Gigs habe ich mich ganz auf den Techniker verlassen. Bei hoher Lautstaerke musste ich die Baesse allgemein etwas zuruecknehmen. Seit unserem Video bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob der Sound vorne raus wirklich so gut ist...... :roll:

Danke Dave fuer den Hinweis, ich werde das testen mir beim naechsten Gig Zeit nehmen und anhoeren was aus der Pa kommt.
Ich lerne doch immer wieder dazu.... :geek:

Also ich halte mich in erster Linie an die Aufnahmen...

Gruss
 
O.k., das hilft mir auch schon weiter.
Unsere PA ist zwar kein absoluter Mist, aber da wir nur Gesang und Keys darüber laufen lassen dann doch die billigere Thomann-Variante, da die eben schlicht ausreicht.
Wäre also wahrscheinlich dann sinnvoller, den Output 1 daheim zu optimieren und sich nicht zu sehr nach der PA zu richten, da live i.d.R. wesentlich bessere PAs da sind, oder?
Zur Not kann ich ja immer noch einen EQ zur Optimierung im Proberaum reinhauen und den dann je nach Bedarf zuschalten oder bypassen.
 
Back
Top Bottom