Musikmesse Frankfurt - MFC 101

Hallo Axe FX Gemeinde,

war jemand auf der Musikmesse in Frankfurt und hat Neuigkeiten bzgl. der Fractal eigenen Fußleiste (MFC 101), die ja wohl nur nicht nur von mir sehnlichst erwartet wird?

Gruß Sven
 
Weder FAS noch G66 waren vertreten. Bei Siggi Braun konnte man die Klampfen über diverse Ultras testen. Der Sound war über die vorhandenen Combos allerdings nicht so doll.

Deine Frage kann ich also mit einem klaren NEIN beantworten. Aber warum die Eile? Du wartest doch schon seit 2 Jahren auf das Board... ;-)
 
Servus Superwaldei,
der Sound war mehr al bescheiden bei den Ultras. Da hab ich sogar die Dinger noch besser in Erinnerung.
Da dies aber sehr subjektiv ist........ :cry:

Ciao Roman
 
Ich hab in der Ankündigung gelesen, dass sie die Ultras über die AtomicFR geschickt haben, oder worüber wurden die verstärkt?
 
Ich war Freitags auf der Messe und ein Bekannter von mir wollte sich die auf der G66-Seite angekündigte AxeFX-Demo mit Peter Autschbach und später mit Bernd Kiltz ansehen, da er sich für das Gerät interessiert... was soll ich sagen... man hat nicht viel gehört, schlechter Sound und Peter Autschbach hat im Prinzip zwei drei Worte über das Axe gesagt und dann fünf Minuten lang Samba Pa Ti gespielt, mit ein und demselben Sound, anstatt mal ein paar Möglichkeiten zu zeigen. Bernd Kiltz hat au nur irgendwie zwei eigene Stücke gespielt, mit ein und demselben Sound, den sie wohl kurz vorher aus dem Standard Preset "Studio Lead" zusammengebaut haben.

Also alles in allem eine sehr schwache Vorführung. Niemand der das gesehen bzw. gehört hat würde auch nur annähernd auf die Idee kommen sich näher mit dem Axe zu befassen. Marketingtechnisch war das eine glatte sechs.
 
Da hat wohl G66 nicht genug springen lassen.

Nachdem was ihr beschreibt, wäre es wohl mehr gewesen, nix zu machen.

Und ich hab tatsächlich überlegt, ob ich mal nach Frankfurt fahre um mir die Atomics anzuhören.
 
Ja, denke auch da wäre es besser gewesen nichts zu machen. Die haben über nen Atomic gespielt, aber der Sound war halt nicht gut und zudem war das Mischpult kaputt über das die Backingtracks liefen und das Mikro hatte ständig mit Rückkopplungen zu kämpfen. Naja...

...immerhin lagen Prospekte mit den neuen Atomic-Modellen aus - zu sehen/hören gabs allerdings noch keinen .
 
Hallo!

Bisher war ich hier nur stiller Mitleser, aber jetzt möchte ich doch etwas loswerden.

Seit einem halben Jahr interessiere ich mich für einen Ultra und wollte aber erst einmal einen persönlichen Eindruck bekommen, bevor ich so viel Geld ausgebe. Dann sah ich, dass G66 auf der Messe vertreten sein würde und da ich es nicht weit habe, bin ich einfach hingefahren.

Das mit dem bescheidenen Sound kann ich nicht bestätigen, auch nicht, dass niemand da war der sich ausgekannt hätte, es war ganz anders. Ich finde die Musikmesse ist eigentlich zum Antesten von Equipment denkbar ungeeignet: es ist laut aber es darf nicht laut sein, an Fachbesuchertagen kümmert sich das Standpersonal lieber um die Händler als um den kleinen Endkunden, es ist hektisch und niemand hat Zeit für einen und dann wird man auch noch stehengelassen wenn jemand "interessanteres" kommt.

Beim Stand von Siggi Braun und G66 war das nicht so. Zuerst muss ich sagen, dass ich mitbekommen hab, dass von der Messeleitung als maximal zulässige Lautstärke 70 dB festgelegt wurde und auch das fleissig kontrolliert wurde und heftige Sanktionen drohten, wenn man erwischt, verwarnt und dann später noch einmal erwischt würde. 70 dB sind nicht viel, zwischen 60 und 80 dB liegen ein lautes Gespräch, ein vorbeifahrendes Auto oder eine Schreibmaschine, ein Rasenmäher hat schon 80 dB.

Es war also für uns Gitarristen erst einmal ziemlich leise, vielleicht einfach zu leise um den Sound richtig geil zu finden, aber ich hab mitbekommen, dass bei einer Vorführung von Peter Autschbach und da war es echt nicht laut, ganz im Gegenteil, gemessen wurde, dann wurden Werte in eine Liste eingetragen und jemand vom Stand wurde sofort aufgefordert, leiser zu drehen. Was auch gemacht wurde. Hinzu kam noch, dass von zwei Seiten von gegenüber zwei Bassisten sich eine Session lieferten und nebenan bei EH jemand ein paar Bodentreter oder sowas recht laut testete.

Nach der Vorführung bin ich dann zum G66-Mitarbeiter gegangen und sagte, dass ich gerne mehr über den Ultra erfahren würde, ich verschiedenes über die Bedienung gehört hätte und gerne wenigstens einen ersten eigenen Eindruck bekommen würde. Er nahm sich dann richtig Zeit für mich und erklärte mir direkt am Gerät zuerst die Grundfunktionen und die Bedienung, beantwortete alle meine (dummen) Fragen so dass ich es auch verstehen konnte, zeigte mir wie ein Preset verändert und auch wie eins komplett von null aufgebaut wird und ging viele Funktionen von vorne bis hinten mit mir durch. Dabei wurde ich freundlichst und wirklich kompetent behandelt. Als ich keine Fragen mehr hatte bekam ich eine Siggi Braun Gitarre und konnte selber über die Anlage spielen. Natürlich standen noch mehr Leute da, die sich auch dafür interessierten und er fragte mich, ob ich soweit zurecht käme, er würde mich dann erst mal in Ruhe spielen lassen und mit dem nächsten sprechen, aber wenn ich Fragen hätte, sollte ich mich einfach melden. Ich fand, dass das nicht besser hätte gehen können, schon gar nicht auf der Messe. Die Werkssounds waren übrigens schon nicht schlecht, noch besser wurde es aber, als er mir zeige, wie man sie anpassen kann. Zum Beispiel gab es einen schönen Cleansound, der aber zu viele Effekte drin hatte, die kann man aber ja ganz fix bypassen und dann hörte man eben doch, was das Ultra kann. Dann fragte ich noch nach einem schönen klassischen Fendersound und den hat er mir in kürzester Zeit mit Erklärung aus einem leeren Preset hergezaubert, also mangelnde Kompetenz konnte ich überhaupt nicht feststellen, ganz im Gegenteil, der kannte sich wirklich damit aus.

Die Kombination Fractal-Atomic hat mir jedenfalls bestens gefallen, von der Beratung war es sowieso top, nur muss ich jetzt wohl noch mehr Geld ausgeben, denn das Paket hat toll zusammen geklungen.

Übrigens war ich nachher noch bei Digitech und zum Eleven Rack gab es keine Infos (hab jedenfalls keine gefunden), nicht mal gefragt wurde ich, ob ich Hilfe bräuchte. Ich konnte es aber nach einiger Wartezeit über Kopfhörer testen und zum einen klang es deutlich schlechter und von Beratung kann man hier eben garnicht sprechen. Bei G66 habe ich ne Stunde verbracht, bei Digitech hatte ich schon nach ein paar Minuten keine Lust mehr. Ich kann mir nicht erklären wieso so gemeckert wird.

Tschö

Tim
 
TimTone said:
Zuerst muss ich sagen, dass ich mitbekommen hab, dass von der Messeleitung als maximal zulässige Lautstärke 70 dB festgelegt wurde und auch das fleissig kontrolliert wurde und heftige Sanktionen drohten, wenn man erwischt, verwarnt und dann später noch einmal erwischt würde. 70 dB sind nicht viel, zwischen 60 und 80 dB liegen ein lautes Gespräch, ein vorbeifahrendes Auto oder eine Schreibmaschine, ein Rasenmäher hat schon 80 dB.

Hi Tim, für einen "normalen" Messebesucher bist Du ziemlich detailliert informiert! :mrgreen:
TimTone said:
Übrigens war ich nachher noch bei Digitech und zum Eleven Rack gab es keine Infos (hab jedenfalls keine gefunden), nicht mal gefragt wurde ich, ob ich Hilfe bräuchte. Ich konnte es aber nach einiger Wartezeit über Kopfhörer testen und zum einen klang es deutlich schlechter und von Beratung kann man hier eben garnicht sprechen. Bei G66 habe ich ne Stunde verbracht, bei Digitech hatte ich schon nach ein paar Minuten keine Lust mehr. Ich kann mir nicht erklären wieso so gemeckert wird.

Interessant ist vor allem, dass Du das im gleichen Atemzug und noch dazu in Deinem ersten Post erwähnst. ;) Ein Schelm wer hier böses denkt! :lol: :mrgreen:

Ich sehe übrigens auch kein Grund um zu meckern, zumal eine Musikmesse als Event hauptsächlich für den Fachhandel gedacht ist, der sich über die neuen Trends und Produkte informieren lassen kann. An der Messe einen lauten Test zu fahren ist nicht.....und auch "70dB" pro Stand addieren sich zu einer akustischen Reizüberflutung. Wer will sich da noch ein wirkliches Bild von einem Gerät machen wollen???
War früher mal beruflich an der Messe vertreten, bin froh dass ich mir heute diese Tage sparen kann. Viel Blablabla......wie schon erwähnt, die totale Reizüberflutung! Mal ganz abgesehen von den Messehostessen (aber die "Bunnies" sind eben auch nur zum arbeiten dort....ok gucken darf man ja! :mrgreen: :lol: )

Gruss
Mr.PC
 
Gemeckert habe ich nicht. Lediglich festgestellt, dass der Sound dem Axe-FX üpberhaupt nicht gerecht wurde. Da ich ein Ultra mein Eigen nennen darf, hat mich das auch nicht weiter interessiert.

Ich habe kurz angehalten, bin auf den Stand und habe kurz zugehört.

Das es Gründe für den leisen und schlechten Sound gibt, möchte ich überhaupt nicht bestreiten.
 
Hi Leute,

erst mal will ich die Frage beantworten, die hier gestellt wurde:
Jochen war ja auf dem Siggi Braun/G66 Stand. Auf meine Frage, wann denn das MFC nun endlich kommt gab es die Antwort, die es schon seit zwei Jahren von allen Seiten gibt: "Wir wissen nicht, wann es rauskommt. Und wenn es dann rauskommt wird es wohl noch mindestens 6-8 Wochen dauern, bevor wir hier in Germany bedient werden"!
Also liebe MFC-List Gemeinde: Stellt euch mal auf Sommer/Herbst 2010 ein, das ist so mein Gefühl.

Zum Messe Freitag hatte ich folgende Erfahrung gemacht: Generell kann man auf der Messe keine vernünftigen Tests machen. Alles viel zu laut, auch wenn es nur 70 dB waren bzw. sein sollen. Auf dem Stand selber fand ich jedenfalls, dass man sich für Fragen usw. Zeit genommen hatte. Die Leute waren freundlich und haben soweit es ging Auskunft gegeben. Aber wie gesagt, ein vernünftiges Testen war einfach nicht drin. Das war aber an jedem Stand so.
Enttäuscht war ich über die Vorführung von Bernd Kiltz: Eigentlich hat der nur seine CD angepriesen, von der er drei Nummern runtergenudelt hatte. Einen Hinweis auf den Ultra, einen auf die Siggi Braun Klampfe, die er spielte, und der Rest bezog sich nur noch auf seine CD und seine Internetseiten. Da war gar nichts mit Vorführung der Möglichkeiten des Ultra. Einen Sound (das besagte Lead-Patch mit zwei unterschiedlichen Lautstärken), und mehr nicht. Dann noch Probleme mit der Einspielung vom I-Pod mit Abbruch und nochmal neu anfangen. Peinlich auch das Posen beim Videodreh. Alles nur für seine eigenen Interessen! Das hätte man sich für die Fractal-Audio-Gemeinde echt sparen können! Ich hoffe nicht, dass das auch noch Kohle gegeben hat!
Peter hat wenigstens ein paar unterschiedliche Patches vorgeführt und hatte aber auch sehr viel Probleme, gegen die Lautstärke anzukommen, die um 16:00 meines Erachtens nach schon deutlich mehr als 70 dB betrug.

Mein Vorschlag: Kein Endorser irgendeiner Gitarrenmarke dahinstellen, der nur seine eigenen Interessen in Form von seiner eigenen CD und seiner Internetseiten kommuniziert. Werbung für das AXEFX auf der Messe kann man nur machen, indem man das Teil in Ruhe vorührt, einzelne Patches programmiert, mal zeigt, wie ein Marshall, Fender usw. klingt und wenns geht, einfach mal ein A/B Vergleich mit einem im AXE emulierten Amp zeigen. Das überzeugt und bringt Neukunden!

So, das war mein Freitags-Messe-Eindruck bezogen auf die Vorführungen und Interessenten eines AxeFX.

Rock on

Det
 
Wow, That translator worked great !!!
So , how are you guys enjoying the new MFC-101 ?
Over 800 allready delivered to Europe all in lime green ?
Is it really wireless with a heads up display ? WOW !!!
And only 1.2 pounds. Amazingly light. :mrgreen:

Grunchenburger !!

tgunn said:
m lebofsky said:
Summary translation of this thread in English??? Please ?
Google Translate is your friend :) (http://translate.google.com/)

http://translate.google.com/translate?h ... start%3D10
 
m lebofsky said:
Summary translation of this thread in English??? Please ?

The thread is about the Axe-FX presentation on the Musikmesse. It was asked, if there are news about the MFC 101. The answer is NO. Then the tread drifted into a discussion about the soundquality on the exhibition and the way AXE-FX was presented.
 
m lebofsky said:
Wow, That translator worked great !!!
So , how are you guys enjoying the new MFC-101 ?
Over 800 allready delivered to Europe all in lime green ?
Is it really wireless with a heads up display ? WOW !!!
And only 1.2 pounds. Amazingly light. :mrgreen:

You won't believe the most amazing thing! The MFC-101 is self-powered by frequently hiting the switches or an expression pedal!!!

Toni
 
Moin,

Det said:
Hi Leute,

erst mal will ich die Frage beantworten, die hier gestellt wurde:
Jochen war ja auf dem Siggi Braun/G66 Stand. Auf meine Frage, wann denn das MFC nun endlich kommt gab es die Antwort, die es schon seit zwei Jahren von allen Seiten gibt: "Wir wissen nicht, wann es rauskommt. Und wenn es dann rauskommt wird es wohl noch mindestens 6-8 Wochen dauern, bevor wir hier in Germany bedient werden"!

ich kann ja auch noch kurz etwas dazu sagen, natürlich erwarten wir das MFC101 mit Hochspannung und hätten es lieber gestern hier als morgen. Eins muss ich noch konkretisieren, ich sagte: "Wenn Cliff heute entscheiden würde, dass das MFC fertig ist, dann dauert es bedingt durch Produktion und shipping wohl noch 6 bis 8 Wochen."

Man könnte Det sonst so verstehen, dass es in den USA erhältlich wäre, hier dann aber noch nicht und so wird es hoffentlich nicht sein. Die Reactor FRs waren ja übrigens in USA und Europa zur selben Zeit erhältlich und wir hoffen, dass es beim MFC101 auch so sein wird.

Zu den anderen Punkten möchte ich nicht unbedingt etwas sagen, nur soviel: Eine Messe bedeutet immer auch Kompromisse eingehen zu müssen, die Bedingungen sind meistens nicht optimal. Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen und jeden Interessenten ehrlich, fair und mit all meinem Wissen zu beraten.

Viele Grüße

Jochen
 
Hallo Mr.Pc!
Mr.PC said:
Hi Tim, für einen "normalen" Messebesucher bist Du ziemlich detailliert informiert! :mrgreen:
es hingen überall Schilder auf denen das mit den 70dB stand und was wie laut ist, weiß man doch als Musiker oder kann es über Wikipedia erfahren.

Mr.PC said:
Interessant ist vor allem, dass Du das im gleichen Atemzug und noch dazu in Deinem ersten Post erwähnst. ;) Ein Schelm wer hier böses denkt! :lol: :mrgreen:
Das war darauf bezogen, dass jemand sagte es wäre niemand von G66 auf der Messe gewesen oder es gab keine Beratung und das war eben nicht so und eben auch ganz anders als beim Eleven Rack, mehr nicht.

Gruß, Tim
 
Back
Top Bottom