ich habe gesündigt...

S

Soultrash

Guest
...und heute zum ersten mal mit dem gedanken gespielt meine axe-fx zu verkaufen.

seit dem 9.02 update klingt mein axe sehr nasal und zischend.
es scheint mir so als hätten viele amps den biss verloren, es fehlt der druck,
die meisten amps klingen slicht so als hätte man den volume poti zurückgedreht...

dies scheint wohl der mehrheit zu gefallen, vorallem denen die
überwiegend clean oder crunchy spielen und dabei wohlmöglich auch noch
das gras wachsen hören (kleiner spaß, will niemanden angreifen:))

man könnte mich jetzt natürlich als ignoranten metalkopp (bin ich keinesfalls!) bezeichnen,
aber bevor ihr das macht würde ich gerne noch ein paar worte schreiben,
also bitte weiter lesen!:D

eine sache die mir besonders stark aufgefallen ist, sind die total verfälschten "heavy"
sondvorstellungen von leuten die in diesem genre nicht "aktiv" sind.
oft lese ich in der recording rubrik, "heavy" oder "metal tone".
neugierig lade ich mir dann die soundfile runter und erschrecke mich jedes mal über das auf festplatte geschrammelte greuel.
voll aufgedrehte und dröhnende bässe gepaart mit massig gain scheint wohl eine sehr weit verbreitete vorstellung
vom "heavy tone" zu sein. solche heavy tones bekomme ich auch mit einem pod hin, da brauch ich kein 1400€ gerät für.

ähliche "heavy" feindliche tendenzen erkenne ich auch beim "amp wishlist" thread.
sobald jemand einen wunsch nach einem "heavy" amp äußert heißt es, da wären doch genug von da,
seltsam wenn man bedenkt das von vielen nicht heavy amps sogar verschiedene versionen zur verfügung stehen.
ich frage mich dann immer ob ich die falsche oder eine fehlerhafte firmware drauf habe.

kurz gesagt: die 9.02 hat meine harten, männlichen metal amps zu kreischenden hard rock glitzer gören kastriert und das passt mir absolut nicht.
was mir noch weniger passt ist die tatsache das diese kastration ein lang geplanter und heimtückischer akt zu sein scheint.

zum schluss möchte ich nur noch sagen das ich hoffe das ihr diesen beitrag mit genau so viel humor betrachten könnt we ich!:D

das soll aber nicht heißen das ich nicht gerne was zu den von mir abgefeuerten "vorwürfen" lesen möchte, also los, lasst uns diskutieren!

mfg
S.

PS:
ich habe den rat von eingen leute befolgt und meine sound von
grund auf gebaut, immer mit dem wunschsound im kopf, leider erfolglos.
9.03 verspricht besserung, aber ich habe so etwas oft genug mit erlebt,
es wird viel versprochen und am ende hat man nicht shalbes und nichts ganzes, ihc habe angst um mein axe!

9.00 zurückzuspielen ud somit mein soundproblem wieder zu beheben (mit 9.00 war alles noch in ordnung)
kommt für mich nicht in frage, da ich nicht auf dieser firmware stecken bleiben möchte, prinzipsache:D
 
Soultrash said:
9.00 zurückzuspielen ud somit mein soundproblem wieder zu beheben (mit 9.00 war alles noch in ordnung)
kommt für mich nicht in frage, da ich nicht auf dieser firmware stecken bleiben möchte, prinzipsache:D

Kann ich gut verstehen, weil es sonst ja nie weiter geht.

Andererseits haben meine Engl-Amps und Marshall-Teile nicht ein einziges Mal ein Update erhalten. Über Jahre!
Wie ärgerlich. :)
Hat immer viel gekostet, wenn ich einen anderen Sound wollte.
Allenfalls das TC G-Major hatte mal ab und an was Neues zum Downloaden.

Also denk dran einen Röhrenamp zu kaufen, der regelmäßige Updates erhält ;)

Grüße
bernd

PS: Die Metallamps fand ich vor dem 9.02-Update aber auch schon schrottig. Den Powerball hätt ich im Blindtest nicht erkannt. Hätte gedacht, das ist ein behringer V-Amp mit Überspannung :mrgreen:
Kombiniere doch mal eigentlich nicht zusammen passende Komponenten der Amp-Models, zB Metal aber mit fremdem Tonstack, vielleicht findest Du ja da was Gutes.
 
Soultrash said:
9.00 zurückzuspielen ud somit mein soundproblem wieder zu beheben (mit 9.00 war alles noch in ordnung)
kommt für mich nicht in frage, da ich nicht auf dieser firmware stecken bleiben möchte, prinzipsache:D

Scheint vollkommen sinnlos zu sein!?

Ich hab ehrlich gesagt gar keinen unterschied bei den Firmwares gehört. Vlt muss ich mal was aufnehmen und einen A/B Vergleich machen.
Ich hab meine Metalsounds meist mit dem Mark IV + PEQ aufgebaut.
 
Ich bin nach längerer Testphase auch wieder zu 9.0 zurück.
Bei 9.02 ewig geschraubt und nicht wirklich das bekommen, nachdem ich gesucht hatte.
Zurück auf 9.0, default Werte, bisschen hier, bisschen da... voila!

Mal sehen was sich noch tut, momentan ist die 9.0 im Einsatz!

Gruß
Stefan
 
Moin,

Soultrash said:
seit dem 9.02 update klingt mein axe sehr nasal und zischend.

vielleicht vielleicht ganz vielleicht ist ja zufällig gleichzeitig auch was anderes bei Dir schiefgelaufen. Was weiß ich, ein defektes Kabel oder so. Denn sooo dramatisch ist der Unterschied auch bei den Metal-Amps bei mir nicht. Davon abgesehen, in der 9.03 soll ja eine "back to 9.00" Option kommen, dann dürfte das jedenfalls behebbar sein.

Soultrash said:
ähliche "heavy" feindliche tendenzen erkenne ich auch beim "amp wishlist" thread.
sobald jemand einen wunsch nach einem "heavy" amp äußert heißt es, da wären doch genug von da,
seltsam wenn man bedenkt das von vielen nicht heavy amps sogar verschiedene versionen zur verfügung stehen.
ich frage mich dann immer ob ich die falsche oder eine fehlerhafte firmware drauf habe.

kurz gesagt: die 9.02 hat meine harten, männlichen metal amps zu kreischenden hard rock glitzer gören kastriert und das passt mir absolut nicht.
was mir noch weniger passt ist die tatsache das diese kastration ein lang geplanter und heimtückischer akt zu sein scheint.

Du meinst eine Verschwörung? Das passt wohl eher nicht zu Cliff und wahrscheinlich meinst Du das ja auch halb im Spaß. Jedenfalls, wenn man das hier viewtopic.php?f=11&t=14369 liest, ist das schon ein eindrucksvolles Beispiel für die Axe-Eignung des Axe-Fx.

Metallische Grüße
Friedlieb
 
Friedlieb said:
Moin,

Soultrash said:
seit dem 9.02 update klingt mein axe sehr nasal und zischend.

vielleicht vielleicht ganz vielleicht ist ja zufällig gleichzeitig auch was anderes bei Dir schiefgelaufen. Was weiß ich, ein defektes Kabel oder so. Denn sooo dramatisch ist der Unterschied auch bei den Metal-Amps bei mir nicht. Davon abgesehen, in der 9.03 soll ja eine "back to 9.00" Option kommen, dann dürfte das jedenfalls behebbar sein.

Soultrash said:
ähliche "heavy" feindliche tendenzen erkenne ich auch beim "amp wishlist" thread.
sobald jemand einen wunsch nach einem "heavy" amp äußert heißt es, da wären doch genug von da,
seltsam wenn man bedenkt das von vielen nicht heavy amps sogar verschiedene versionen zur verfügung stehen.
ich frage mich dann immer ob ich die falsche oder eine fehlerhafte firmware drauf habe.

kurz gesagt: die 9.02 hat meine harten, männlichen metal amps zu kreischenden hard rock glitzer gören kastriert und das passt mir absolut nicht.
was mir noch weniger passt ist die tatsache das diese kastration ein lang geplanter und heimtückischer akt zu sein scheint.

Du meinst eine Verschwörung? Das passt wohl eher nicht zu Cliff und wahrscheinlich meinst Du das ja auch halb im Spaß. Jedenfalls, wenn man das hier viewtopic.php?f=11&t=14369 liest, ist das schon ein eindrucksvolles Beispiel für die Metal-Eignung des Axe-Fx, finde ich.

Metallische Grüße
Friedlieb
 
Hi Leute,

auch bei mir waren die Unterschiede zur 9.02 nicht so groß bzw. eigentlich marginal. Auch die "vermeintlichen" Heavy Amps haben keine große Veränderung erfahren.
Könnte es nicht am Patch selber liegen, wie man seinen Sound zusammenschiebt. Ab und an liest man immer wieder, dass im Patch EQs zur Soundanpassung benutzt werden. Je nach Intensität der eingesetzten EQs in Ihrer Frequenzanpassung könnte es da ja genau zu dem Effekt kommen, den "Soultrash" so kritisiert. Das muss aber nicht so sein. Aber wenn mir ein Sound nicht passt, verbiege ich ihn nicht mit EQs sondern verändere ihn entweder im AMP mit seinen Parametern, mit einer anderen Box/Mic oder ich nehme einen anderen AMP. Und damit fahre ich sehr gut und habe noch bei keinem Update irgendwelche schlimmen Soundveränderungen hinnehmen müssen. Ich brauchte immer nur ein bisschen am AMP herumschrauben.

Das ist eben wie im richtigen AMP-Leben. Da schaltet man z.B zwischen AMP und Box auch keinen externen EQ, oder gar hinter die Box! Wenn der AMP nicht klingt, kommt ne andere Box dran, und wenn das nicht geht wird ein anderer AMP genommen! Ich denke, so ist auch Cliffs Philosophie.

Keine Verschwörung ;) !!!

Rock on, auch Metal

Det
 
Ich bin nicht der Häwi-Typ aber das Problem mit dem Nasalen bei den HiGain-Amps kann ich gut nachvollziehen. Irgendwie hat auch der Plexi ein Spur zuviel davon.
Komisch, dass sich für einige gar nichts geändert hat. Ich fand die Eingriffe ziemlich drastisch.
Leider fehlt mir das Zweit-Axe zum Testen. Aber aktuell habe ich auch das Gefühl, dass ich mit der "Gesamtsituation" mit 9.00 zufriedener war.
 
Ich finde Deine Überlegungen gut. Verkaufe es unbedingt. Es sollten viel mehr Leute darüber nachdenken, ihr Axe-FX zu verkaufen, damit die Preise dafür auf Ebay endlich sinken, und ich mir ein günstiges 2. Teil für den Proberaum schießen kann ;-)
 
@666was999
diese ständige veränderung geht mir persönlich irgendwie auch auf den s***
anfangs kamen mit neuen firmwares immer neue spielereien mit, neue amps, neue effekte etc.
in letzter zeit wird aber irgendwie nur noch der GRUNDSOUND vom axe umgeworfen. ich find das wirklich nervig.

ich benutze mein axe-fx ausschließlich zum recorden. ich habe keine band und spiele auch nicht live.
ein echter amp ist allein schon wegen dem geräuschpegel bei mir momentan einfach net drin.
ich mag es simpel und direkt also wäre im grunde ein amp die beste lösung für mich, nur geht das halt leider nicht.

ich benutze beim axe nicht wirklich viele amps. recto new, 5150 und manchmal
die überschall sim. mit den drei modellen hatte ich bei der 9er firmware
DEN EINEN MEINEN sound gefunden. mit der 9.02 versuche ich seit einger zeit
auch nur in die nähe zu kommen...vergebens.

ein beispiel:

wenn ich auf der gitarre einfache triolen auf der E saite spiele
ist mit der 9.0 jeder ton sauber und super definiert, einfahc tight:D

mit der 9.02 klingt es so als wäre noch ein fuzz davor geschaltet,
so als wäre zum eigentlichen signal ein leiseres stark
verzerrtes und kratzendes signal zugemischt. dadurch klingt alles irgendwie verwaschen.

ich habe gelesen das die 9.02 mit weniger gain auskommt.
dies habe ich beim neuen sound basteln auch berücksichtigt.


@Felix
mach am besten einen A/B test. wenn du die möglichkeit hast wäre
reamping wohl das beste, so hättest du beim test jeweils ein exaktes ursprungssignal.

ich persönlich halte nix davon den sound mit dem PEQ zu verbiegen.
ich habe in meinen metal presets idr nur 2 blöcke. amp und cab,
so wi ich es mit einem echten amp auch machen würde.

manchmal habe ihc vor dem amp einen grafischen Eq bei dem ich nur die tiefbässe
absenke damit diese nicht verstärkt werden und wummern.
dies würde ich aber nicht als drastischen eingrif in den sound bezeichnen,
eher als minimales tweaking.


@wonder1908
genau DAS meine ich! :)
das soll jetzt net heißen das ich zu faul bin mich
richtig ans axe zu setzen und sounds zu schrauben.
die 9.00 hat einfach besser funktioniert.


@Friedlieb
die anschlüsse und kabel sind alle OK.
die einstellungen amp axe habe ich auch nochmal gecheckt,
alles so wie es auch bei der 9.0 gewesen ist.

das mit der verschwörung war natürlich ein spaß, dennoch habe ich das gefühl das cliff
in letzter zeit zu viel auf die meinung von anderen gibt was die zuunft des axe angeht.


@Det
ich werwende bei meinen patches idr nur einen amp und einen cab block, so wie ich es mit einem echten amp auch machen würde.
manchmal benutze ich einen grafischen eq vor dem amp, da senke ich aber nur die wummerbässe ab,
ich denke nicht das dadurch der sound zu sehr verbogen wird.
wenn es darum geht den sound zu verbiegen benutze ich die parameter am amp modell...halt genau so wie ich es am amp machen würde:D

ich bin keiner der große unterschiede hört bzw. hören möchte abe rbei dem update war es einfach sehr krass.
ich hatte kurz bevor ich auf 9.02 upgegradet habe ein 5150 preset erstellt.
EQ>5150>CAB mit einer IR. der sound war richtig druckvoll und hatte eier, dennohc hat nichts gematscht oder gewummert. jeder gepsielte ton
kam "in your face" aus dem axe raus. ich habe dann wenige stunden danach die 9.02 installiert und das selbe unveränderte preset geladen.
dann kam der schock. kennst du die videos in denen leute ihre 15 watt transe per videokamera aufnehmen und dann auf you tube hochladen.
ungefähr so hat das preset geklungen.
da war nichts minimales, es waren welten! :(


@Tricki
seh ich genau so, es sind nicht nur die boogies und diezels.
mit ist die soundveränderung besonders beim "albert's lead"
aufgefallen. ich habe das preset zuvor serh gemocht, hab damit
immer bluesig angerhauchte sachen gespielt, oft auch das gotfather theme.
mitterweile klingt das selbe preset komplett unbrauchbar, ich höre nur
noch matsch und schrille verzerrung,
fast so als hätte man den cab block weg gelassen.


mfg
S.

PS: ihc hoff eich habe neimanden ausgelassen. falls doch, einfach laut rufen! :D
 
klassiker said:
Ich finde Deine Überlegungen gut. Verkaufe es unbedingt. Es sollten viel mehr Leute darüber nachdenken, ihr Axe-FX zu verkaufen, damit die Preise dafür auf Ebay endlich sinken, und ich mir ein günstiges 2. Teil für den Proberaum schießen kann ;-)

wie viel bietest du mir!? :D
 
Mal eine andere Meinung...........

ich bin mit der neuen Firmware sehr zufrieden. Das neue Drive Pedal (BB preamp) finde ich klasse, auch der Carol ann AMP gefällt mir sehr gut. Der Mr.z klingt jetzt noch besser, gesamthaft hört sich alles harmonischer an und ich habe einen neuen Amp schneller gut eingestellt als vorher. Also weniger Tweakerei und mehr Klang.

Ich bin zufrieden.. Vielleicht sind aber auch meine Ohren kaputt oder ich habe weniger hohe Ansprüche an meine Sound.

@ Soultrash

wollte das Axe auch schon verkaufen aber ich habe jetzt mal die Röhren gewechselt :lol: :lol:

vielleicht findest du den gesuchten Sound ja in einem anderen AMP vom Axe........


Gruess us dr Schwiz
 
windoc said:
Mal eine andere Meinung...........

ich bin mit der neuen Firmware sehr zufrieden. Das neue Drive Pedal (BB preamp) finde ich klasse, auch der Carol ann AMP gefällt mir sehr gut. Der Mr.z klingt jetzt noch besser, gesamthaft hört sich alles harmonischer an und ich habe einen neuen Amp schneller gut eingestellt als vorher. Also weniger Tweakerei und mehr Klang.

Ich bin zufrieden.. Vielleicht sind aber auch meine Ohren kaputt oder ich habe weniger hohe Ansprüche an meine Sound.

@ Soultrash

wollte das Axe auch schon verkaufen aber ich habe jetzt mal die Röhren gewechselt :lol: :lol:

vielleicht findest du den gesuchten Sound ja in einem anderen AMP vom Axe........


Gruess us dr Schwiz

hi,

hab mal die fryette sims probiert. die klingen brauchbar aber auch net mehr als meine üblichen verdächtigen.
irgendwas stimmt mit der verzerrung nicht mehr so wirklich hab ich das gefühl.
ich hab auch schon emine gitarre, die batterie, die kabel etc. gecheckt. es ist leidergottes wirklich das axe das zickt.

mfg
S.
 
klassiker said:
Soultrash said:
...
wie viel bietest du mir!? :D

Gut, dass Du fragst. 900 EUR für ein Standard. Allerdings glaube ich nicht, dass Du das hören wolltest ;-)

900 ist definitiv zu viel! ich biete dir 750! :D

mfg
S.
 
klassiker said:
Soultrash said:
...
900 ist definitiv zu viel! ich biete dir 750! :D

mfg
S.

Ok, 750 EUR klingt auch gut. Wann und wo kann ich das Teil abholen?

in aachen, aber nur wenn ich dir das spritgeld bezahlen darf! :D
 
Soultrash said:
klassiker said:
Soultrash said:
...
900 ist definitiv zu viel! ich biete dir 750! :D

mfg
S.

Ok, 750 EUR klingt auch gut. Wann und wo kann ich das Teil abholen?

in aachen, aber nur wenn ich dir das spritgeld bezahlen darf! :D

Nicht nötig... ich habe einen Firmenwagen, und muss auch für Privatfahrten nichts zusätzlich (zum Geldwertenvorteil etc.) bezahlen.

Du könntest mich aber zum Essen einladen, da ich nach über 3 Stunden Fahrt bestimmt hungrig bin ;-)
 
Back
Top Bottom