• We would like to remind our members that this is a privately owned, run and supported forum. You are here at the invitation and discretion of the owners. As such, rules and standards of conduct will be applied that help keep this forum functioning as the owners desire. These include, but are not limited to, removing content and even access to the forum.

    Please give yourself a refresher on the forum rules you agreed to follow when you signed up.

ich habe gesündigt...

S

Soultrash

Guest
wären schnitzel OK!?
ich mach die besten weit und breit! :D
 

klassiker

Regular
Soultrash said:
wären schnitzel OK!?
ich mach die besten weit und breit! :D
Jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich fahre 3 Stunden nach Aachen, und gebe Dir zusätzlich noch 750 EUR um Dich von der Axe-Fx-Pein zu erlösen, und Du bietest mir Schnitzel an.

Wirklich unglaublich... vergiss den Deal!
 
S

Soultrash

Guest
glaub mir wenn du DIESE schnitzel gegessen hast wirst du mir das geld nicht mehr fürs axe anbieten...eher für das rezept!
 

FlyingV

Inspired
Da bin ich doppelt im Vorteil:
Spiele Hard Rock Glitzer und war bis jetzt zu faul zum 9.02 updaten :oops:
Und jetzt warte ich erst mal ab ;)
 

RB_Guitar

Inspired
Ich finde, mit 9.02 klingen viele Amps besser als zuvor. Man muß meiner Meinung nach tatsächlich weniger tweaken bis der Sound stimmt (auch HighGain in meinem Fall).

Wenn man mit dem Axe im Studio aufnimmt sollte man natürlich nicht jedes Update mitmachen sofern man nur ein AxeFx zur Verfügung hat. Lebenswichtige Bugfixes waren in letzter Zeit auch nicht dabei.
Als nicht-professioneller User freue ich mich dagegen über jede Spielerei, die mit den Updates kommt. Daher stört es mich nicht, wenn nach jedem Update erstmal alle Patches Müll sind.

Mein Rat an Soultrash: Axe behalten, zurück zu 9.00 und dabei bleiben.
 

DieSchmalle

Inspired
Meine Meinung:

V9.02 ist deutlich ausgewogener, jedenfalls was die Vintage und Lowgain Abteilung betrifft.
Vox, Fender, Matchless, JCM 800, das ist so meine Baustelle.
Aber auch z.B. mit dem Diezel (das Metall) oder den Highgainpreamps ala JMP1, CAE und X99 komme ich prima klar.

Ich fand die Amppalette mit 9.0 duch die Bank recht basslastig und hab ordentlich EQs einsetzen müssen.
Nun nicht mehr. Diese Einschätzung habe ich auch von vielen anderen gelesen.

Ich benutze die kleine FBT 8ma als Monitor.
Die Sounds sind imho inzwischen so gut, dass man glaubt, da steht ein echter Amp im Raum.

Verstehen kann ichs aber schon, wenn man mit 9.00 zufrieden war und nun endtäuscht ist, das die Sounds quasi vom Hersteller verbogen werden. Aber in 9.03 soll man ja stufenlos zwischen 9.0 und 9.2 und darüber hinaus wählen können.
 

andi-o

Inspired
RB_Guitar said:
Ich finde, mit 9.02 klingen viele Amps besser als zuvor. Man muß meiner Meinung nach tatsächlich weniger tweaken bis der Sound stimmt (auch HighGain in meinem Fall).

Sehe ich ganz genau so. Meine Highgain Patches mit SLO, Bogner und MKII, JMP1 Preamp etc. klingen so gut wie
unter 9.0, die Fender & Dumble Fraktion nochmal ein ganzes Stück besser....


Grüße,

Andreas

(Ich würde an Stelle von Soultrash aber auch auf 9.0 zurückgehen - tut ja nich weh, oder?)
 

dongrosh

Moderator
Moderator
ich vermute ja das sich die "Tweak"-Umstände bei Cliff verändert haben.
Früher spielte er ja eine VHT 2/50/2 über ein 4x12 Mesa - und nun
eben Fratomic FRFR. Ich habe jedenfalls den Eindruck das sich das
alles Richtung Fratomic hinbewegt und wir anderen buchstäblich in die
Röhre schauen - und ich bin ja seit 2.x dabei und Firmware von vor 3
Jahren KLINGT!
 

Armin

Inspired
dongrosh said:
ich vermute ja das sich die "Tweak"-Umstände bei Cliff verändert haben.
Früher spielte er ja eine VHT 2/50/2 über ein 4x12 Mesa - und nun
eben Fratomic FRFR. Ich habe jedenfalls den Eindruck das sich das
alles Richtung Fratomic hinbewegt und wir anderen buchstäblich in die
Röhre schauen - und ich bin ja seit 2.x dabei und Firmware von vor 3
Jahren KLINGT!
Genau, Cliffs neue Vorliebe merkt man. Ich finde das die neuen Firmware Versionen über FRFR immer besser klingt als die alten - obwohl ja viele der Meinung sind, das das AxeFx schon immer perfekt war ;)

ME. nach reicht es nicht aus einfach nur den Speakersim an- oder ab zu Schalten und schon klingen die gleichen Patches mal für FRFR und mal über die 4x12 perfekt.

Bei FRFR ist für mich der Speakersim immer noch die wichtigste Soundkomponente - die richtige Wahl eines (User) speakers kann viel bewirken, allerdings ist der Findungsprozess recht Zeitaufwendig.
 

666was999

Forum Addict
Armin said:
dongrosh said:
ich vermute ja das sich die "Tweak"-Umstände bei Cliff verändert haben.
Früher spielte er ja eine VHT 2/50/2 über ein 4x12 Mesa - und nun
eben Fratomic FRFR. Ich habe jedenfalls den Eindruck das sich das
alles Richtung Fratomic hinbewegt und wir anderen buchstäblich in die
Röhre schauen - und ich bin ja seit 2.x dabei und Firmware von vor 3
Jahren KLINGT!
Ein guter Gedanke, daran könnte es wohl liegen.
Aber dann war es eben vorher falsch und ist nur richtig, weil FRFR ja ein definierbarer korrekter Maßstab für die anzuschließende Peripherie ist, ist, während Mesa 4x12 ein zufälliges sehr spezielles Teil ist.

Jedenfalls klingt es FRFR jetzt total echt nach Amp. Und egal wie es vorher war: Der echteste Klang, müsste doch eigentlich der sein, den alle mögen, weil so kennt man ihn ja. Aber das ist offenbar ein Irrtum. So ein echter Ampsound scheint nicht bei allen gut anzukommen.

Grüße
Bernd
 

dongrosh

Moderator
Moderator
666was999 said:
Ein guter Gedanke, daran könnte es wohl liegen.
Aber dann war es eben vorher falsch und ist nur richtig, weil FRFR ja ein definierbarer korrekter Maßstab für die anzuschließende Peripherie ist, ist, während Mesa 4x12 ein zufälliges sehr spezielles Teil ist.

Jedenfalls klingt es FRFR jetzt total echt nach Amp. Und egal wie es vorher war: Der echteste Klang, müsste doch eigentlich der sein, den alle mögen, weil so kennt man ihn ja. Aber das ist offenbar ein Irrtum. So ein echter Ampsound scheint nicht bei allen gut anzukommen.

Grüße
Bernd
Daran war nix falsch und FRFR ist genau so wenig definierbar weil Du ja auch hier unterschiedlichste Speaker-IR´s verwenden kannst und evt auch andere Monitore als
die Fratomic - somit hört das nie auf (weswegen ich mir das auch schenke, ich bleibe
vorerst bei Röhrenendstufe und Guitarcabs - damit komme ich meinen Vorstellungen immer
noch am nächsten)
 

DieSchmalle

Inspired
Bei V9.02 wurde der Einfluss der Schwingspule des Lautsprechers auf den Klang der Endstufe erhöht.

Eigentlich ne tolle Geschichte, aber wenn man das AxeFX nicht FRFR sondern mit Endstufe Box verstärkt, ist der Effekt quasi doppelt gemoppelt und wirkt übertrieben.

Ich denke, dass das der Kern dieser Diskussion und Grund der sündigen Gedanken von Soultrash ist.
 

FlyingV

Inspired
Doppelt gemoppelt ?
Versteh ich jetzt nicht..
Wenn ich Endstufe Box spiele schalte ich die Speaker Sim doch aus ?
Wenn ich dirext ins Pult spiele oder Atomic schalte ich die Speaker Sim ein.
( Und im Glücksfall klingen beide Versionen gleich :) )
 

Sebastian

Forum Addict
Ich wollte bereits schreiben "dann spiel doch wieder 9.00 auf, wenn das DEIN Sound war" - wo ist das Problem?
Das ist doch eine Phantomdiskussion um pro/contra-Firmwareentwicklung.
Es muss ja niemand ständig auf neuestem Stand sein, zumal WENN man ja bereits nach eigenem Bekunden den eigenen Traumsound hat.
Beim Rocktron Prophesy, den ich vorm Axe-Fx hatte, gab es irgendwann mal, vor meinem Erwerb, ein Mini-Update - das war's. Ab da musste man damit zufrieden sein und rausholen, was geht. Das A-Fx ist dagegen purer Luxus.

Aber weil seit eben Std.- und Ultra-Firmwares 9.03 online sind, sollte nun jeder wieder glücklich sein können. ;)
 

666was999

Forum Addict
Sebastian said:
Aber weil seit eben Std.- und Ultra-Firmwares 9.03 online sind, sollte nun jeder wieder glücklich sein können. ;)
Erst kommen noch die Editor-Nöler, die sich beschweren, dass der Editor die neuen Sachen nicht kann :lol:
 
S

Soultrash

Guest
666was999 said:
Sebastian said:
Aber weil seit eben Std.- und Ultra-Firmwares 9.03 online sind, sollte nun jeder wieder glücklich sein können. ;)
Erst kommen noch die Editor-Nöler, die sich beschweren, dass der Editor die neuen Sachen nicht kann :lol:
JA, HIER! :D
 

Armin

Inspired
Soultrash said:
666was999 said:
Sebastian said:
Aber weil seit eben Std.- und Ultra-Firmwares 9.03 online sind, sollte nun jeder wieder glücklich sein können. ;)
Erst kommen noch die Editor-Nöler, die sich beschweren, dass der Editor die neuen Sachen nicht kann :lol:
JA, HIER! :D

Und in der Bedienungsanleitung steht es auch noch nicht !
;)
 

Joe

Regular
Tach,
Armin said:
Und in der Bedienungsanleitung steht es auch noch nicht !
;)
genau!

Die Schweine!

Dabei soll es ja sogar jemand versprochen haben. Wir sollten sie vielleicht mal fragen wer das gewesen sein soll, der das versprochen hat, denn das müssten sie ja wissen - also wenn es so gewesen wäre.

Gruß

Jochen
 
Top Bottom