FRFR Combo ?

666was999

Fractal Fanatic
Hallo Leute!

Muss mal wieder die eiserne Ruhe im Babelfish-Zentrum stören.... :)

Bin auf der Suche nach einem Combo-Amp als FRFR. Gibt's sowas, fällt jemand was dazu ein?
Diesen Rundum-Sound, den meine Combos in kleinen Räumen verursachen, hätte ich auch mal gerne vom Axe.
Aber FRFR, weil die Akustik-Klampfe weiterhin gut klingen soll und ich auch mal ab und an noch was anderes dazumixen will.
Überhaupt will ich nicht einen Speaker der den Sound mitgestaltet, ich gehe ja DI ins Pult, sondern einen Speaker der als Monitor dient. Aber raumfüllend eben.

Momentan mache ich mir meinen Combo-Effekt mit zwei Monitören, das ich schon sehr räumlich.
Aber bei einem offenen Gehäuse verteilen sich gerade die Bässe noch ein wenig besser und irgendwie weicher.

Sowas wie Tech21s Powerengine, aber halt FRFR und nicht Gitarrenspeaker, sowas suche ich.

Eine Aktivbox aus Holz in Combo-Form mit abschraubarer Rückwand würds auch tun für nen Versuch, Holzarbeiten mache viel Freude. Kenne da nix, was geeignet wäre.

Oder kennt jemand die Breitbandspeaker sp-30patc von Monacor/IMG Stage Line oder den Emminence Beta-12LTA?
Taugen solche Dinger überhaupt was? Dann würd ich die mal für nen Versuch in ein Combo-Boxen-gehäuse reinschrauben...

Grüße
Bernd
 
Da ich jetzt umgestiegen bin auf Aktiv-Wedges (dB M12-4 Plus) habe ich meinen schönen roten Combo von Mick-Amp und eine SLA2 Endstufe hier rumstehen.

Ursprünglich waren in dem Combo 2 Eminence und 2 Hochtöner getrieben von einem 2x 80 Watt Stereo Amp verbaut. Das war mir etwas zu schwach für die Bühne, deswegen ist daraus eine Stereo-Box mit sehr praktischer Ablage oben (da wo der Amp drin war) und 2 Beyma 10XC25 geworden.

Die Beyma sind sehr edle, deswegen teure, neutral klingende 10 Zoll Coaxial Speaker, die in der Box mit 2 originalen Beyma-Weichen getrennt werden. Ich denke für Deine Bedürfnisse wäre das ziemlich passend, nur dass es keine Aktivbox mehr ist und die Box hinten geschlossen ist (das kann man ja ändern). Dazu gehört noch eine professionelle Transportkiste mit Rollen, die extra dafür gebaut wurde und allein schon 250.- gekostet hat. Also ganz billig ist der Spaß nicht, dafür eben was Gutes.

Apropros SLA2 - die Endstufe ist wie die Speaker auch ziemlich genau 1 Jahr alt und hat wie fast jede dieser Art anfangs etwas gebrummt. Das ist aber durch das Umverlegen eines Kabels innen vollständig weg.

Auf Bernd Ozzy Schmitt - Gitarrist der Coverband ON LINE sind ein noch paar Bilder von der Box und der Endstufe zu sehen. Die Anschlüsse sind hinten (Speakon), auf den Bildern ist noch die Version mit dem eingebauten Amp zu sehen, den ich übrigens auch nicht mehr brauche und mitgeben würde.

Wenn Du oder jemand Anderes Interesse hast, bitte eine PM an mich. Die Teile sind jederzeit antestbereit in Lahnau-Dorlar (nähe Wetzar/Gießen).
 
Last edited:
BlueAmps kennst du schon? BlueAmps.de - Intro

Hmm. Ja, hab ich schon gesehen. Aber das offene Combogehäuse mit FRFR wird da ja nicht genannt.
Gut man könnte dem Blue die Rückwand abschrauben und ne kleine Latte dranschrauben für die Anschlüsse, dann könnte das was werden.

Was soll denn so ein Blue kosten?
Und glaubst Du dass so eine Anwnedung des Systems mit offener Rückwand sinnvoll ist?

Für große Bühnen hab ich normale Monitore von Art und LD Systems, die machen alles wie es sein soll.
Es geht primär um die Proben und kleine Auftritte, wo man den Raum eh bei der Beschallung beachten muss.

Grüße
Bernd
 
Hi Bernd

Offene Gehäuse sind für mein Verständnis eher etwas für Gitarrenspeaker - bei FRFR (Full Range, Flat Responce) ist der rückwertig abgestrahlte Schall gar nicht erwünscht - er würde das Klangbild, den Übertragungscharakter je nach Abhörposition komplett verändern, linear wäre der Frequenzübertragungsverlauf so eines Produktes in keinstem Fall - Full Range "ja" - Flat Responce "leider nein"... ;)
Was Du suchst geht unter FR-Gitarrenbox - wie zb. von Tech21 nur mit Hochtonhorn...ideal wäre zb. ein Coaxial-Speaker mit breit abstrahlendem Hochtontreiber. Ich persönlich kenne kein Produkt, welches mich da 100% überzeugt (und ich hab da schon viele getestet). Wäre eine echte Marktlücke. Selber halte ich auch nicht wirklich viel von diesen FRFR-Systemen.....das ist aber eh Geschmacksache....

Für Proben und kleine Auftritte würde ich die Speaker-Simulation ausschalten und ne ganz normale Gitarrenbox mit einer Gitarrenendstufe (Endstufe mit Current-Feedback-Schaltkreis) betreiben um den typischen "Gitarrensound" zu bekommen. Als Gitarren-Endstufe gibt es ja da zb die Matrix GT800 oder die Rocktron Velocity 300 zu kaufen....
 
Hallo Paco!
Danke für Deine Antwort.

Ja, dass der Frequenzgang an der Hörposition etwas krumm und eher zu fett werden dürfte, dadurch dass auch nach hinten abgestrahlt wird, ist klar. Das Ergebnis müsste man mal hören. Es wäre interessant. Sicherlich darf die Trennfrequenz des Hochtöners da nicht zu niedrig liegen.
Grundsätzlich ist es ja in kleinen Räumen immer so, dass es an jeder Hörposition anders klingt. Von FRFR-Beschallung kann da ja auch für das Publikum nie die Rede sein. Nur dass sogar billige Comboamps da besser kommen als das teuere Axe-FX mit all seinen Tricks, das ist schon ein übeles Ding.

Klar geht ne Git-Box mit Endstufe, habe sogar noch solche Sachen rumliegen. Aber dann hab ich eh keinen FR Monitor mehr für die Akustikgitarre und sonstige Signale und die Unterschiede zwischen fenderigen Cleansounds und marshalligen Zerrorgien liefert das Axe-fx dann auch nicht mehr so überzeugend, wenn ich nur einen echten Speaker hab, der allem seinen Stempel aufdrückt- dann bin ich wieder beim Sound des Speakers gefangen und die Vielfalt ist dahin.

Und dann stellt sich die Frage: Ein Rack mit Axe-FX + ein Rack mit Endstufe + eine Gitarrenbox + einen Aktivmonitor. Ist doch zuviel Zeugs...
Dann lieber ein normaler Comboamp + ein Aktivmonitor und fertig (und Axe zuhause (schade!)).
Das wäre ne ganz andere Rechnung wenn es hieße ein Rack mit dem Axe-Fx + eine aktive Comboamp-artige FR-Box.

Es wäre schon ne Marktlücke irgendwie...oder es gibt was und keiner kennt es?

Grüße
Bernd
 
Back
Top Bottom