Expression Pedal mit Schalter

Tach,
ich bin nun seid zwei Wochen stolzer Ultra User und arbeite mich so langsam vor. Die Möglichkeiten und der Sound sind grandios! Ich bin schwer begeistert.
Nachdem ich nun für mich die "Verstärkungsfrage" hoffentlich geklärt habe (Atomic Reactor FR soll nächste Woche kommen), stellt sich noch immer die Frage der Fernbedienung, sprich Foot Controller.
Im Dezember soll ja die Fractal eigene Midileiste erscheinen, gibt es hierzu Alternativen? Wie sieht es mit Expression Pedalen aus? Weiß jemand, ob es eins mit klassischem WahWah Schalter gibt? für die Wahfunktion?
Ich freue mich auf Antworten.
Gruß Sven
 
Hallo Sven,

Ich kann dir die Behringerleiste FCB 1010 empfehlen.

Die ist vom Preis Leistungs verhältnis unschlagbar und du hast gleich zwei Expressionspedale mit dabei.

Gruss
 
Wenige elektrotechnischen Grundkenntnissen und die Fähigkeiten einen Lötkolben zu bedienen ermöglichen es einem, ein Standard-Wah-Pedal mit mechanischer Steuerung (nicht Morley) in einen Schweller mit Schalter für das Axe umzubauen. Dazu gibt es hier ein paar Threads.
 
Hallo Markus,
ja die Behringer Leiste habe ich schon gesehen, nur habe ich da für meinen Bedarf zu wenig Control Schalter.
Meine Optimalvorstellung geht dahin, dass ich meine drei bis vier Grundsounds als Prestes habe (wie bei einem mehrkanaligen Amp) und über Control Schalter die entsprechenden Effekte dazuschalte (wie bei meinem alten Effektboard) alle weiteren "speziellen" Sound bekommen dann eigene Presets.
Deshalb auch der Wunsch, dass WahWah wie bisher ganz traditionell an- und auszuschalten.

Hallo Tricki,
wo finde ich denn die Threads, bzw. hast Du einen Schaltplan? Ein altes Wahwah hab ich noch.

Gruß Sven
 
soulshinemule said:
Hallo Markus,
ja die Behringer Leiste habe ich schon gesehen, nur habe ich da für meinen Bedarf zu wenig Control Schalter.
Meine Optimalvorstellung geht dahin, dass ich meine drei bis vier Grundsounds als Prestes habe (wie bei einem mehrkanaligen Amp) und über Control Schalter die entsprechenden Effekte dazuschalte (wie bei meinem alten Effektboard) alle weiteren "speziellen" Sound bekommen dann eigene Presets.
Deshalb auch der Wunsch, dass WahWah wie bisher ganz traditionell an- und auszuschalten.
Guckst du:
http://www.ossandust.be/

Habisch auch. Bestellung, Einbau völlig unproblematisch. Programmierung nicht ganz ohne.

Für Wah An/Aus gibt es die spannende Funktion "Auto-Engage" beim Axe.

soulshinemule said:
Hallo Tricki,
wo finde ich denn die Threads, bzw. hast Du einen Schaltplan? Ein altes Wahwah hab ich noch.
Guckst du:
http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=26&t=9054
 
Tricki said:
soulshinemule said:
Hallo Markus,
ja die Behringer Leiste habe ich schon gesehen, nur habe ich da für meinen Bedarf zu wenig Control Schalter.
Meine Optimalvorstellung geht dahin, dass ich meine drei bis vier Grundsounds als Prestes habe (wie bei einem mehrkanaligen Amp) und über Control Schalter die entsprechenden Effekte dazuschalte (wie bei meinem alten Effektboard) alle weiteren "speziellen" Sound bekommen dann eigene Presets.
Deshalb auch der Wunsch, dass WahWah wie bisher ganz traditionell an- und auszuschalten.
Guckst du:
http://www.ossandust.be/

Habisch auch. Bestellung, Einbau völlig unproblematisch. Programmierung nicht ganz ohne.

Für Wah An/Aus gibt es die spannende Funktion "Auto-Engage" beim Axe.

soulshinemule said:
Hallo Tricki,
wo finde ich denn die Threads, bzw. hast Du einen Schaltplan? Ein altes Wahwah hab ich noch.
Guckst du:
http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=26&t=9054

Ich hab mir die Behringer Leiste mit diesem Umbau bei Ebay einverleibt - bin mal gespannt, wie das mit der Programmierung wird ...
 
Gute Anschaffung, einzig die Programmierung hat mich Nerven gekostet. Wünsche dir die nötige Geduld

Gruss
 
Hey Markus,

ich sag nur buhhhh - Manometer, ich glaub, ich bin nervlich am Ende - mittlerweile habe ich etliche Stunden investiert und jetzt ist es soweit, dass überhaupt nix mehr geht - ich hab zwar die englische Anleitung dazu, aber ich als so richtiger "Miditrottel" steh ziemlich an.
Aber naja, schauen wir mal - ich glaub ich werd erst mal wieder alles reseten (ich hoffe, das funktioniert bei der Leiste) und fange komplett bei 0 an. Ich kann mit der Leiste zurzeit nicht einmal zwischen den Presets hin und her schalten - da geht gar nix mehr ...
:cry: :cry: :cry:
 
Hi hoagascht!
Na du machst mir Mut. :? Bei mir soll's auch die FCB1010 werden. Auch mit Uno. Hast du schon die Beschreibungen und FAQs von Patrick Voes gesehen (wenn ich nicht ganz falsch liege, macht der die Uno-Eproms), der ist auch User hier auf dem Board? Durch den Riesen-Thread hab ich mich noch nicht durchgekämpft. Du?
Ich hab schon von einigen gehört, dass die Programmierung nicht ganz intuitiv sein soll, aber dass es sooo dramatisch ist ... :oops: :? :eek: :mrgreen: :lol:

Nur Mut! Andere haben's auch geschafft. Das wird schon ... ;)
Ansonsten vielleicht auch mal konkreter hier fragen :?:

Viel Glück!
Micha
 
Yep Micha, ich habe mir sämtliche PDF´s ausgedruckt - aber wie gesagt, da ich ja miditechnisch nicht unbedingt die Erfahrung habe, fällt es mit als "Laien" natürlich etwas schwerer, die zu kapieren. Aber ich bin frohen Mutes, es stehen ja die Weihnachtsfeiertage an und da habe ich ja noch genügend Zeit zum checken, hahaha ...
;)
 
hoagascht said:
Hey Markus,

ich sag nur buhhhh - Manometer, ich glaub, ich bin nervlich am Ende - mittlerweile habe ich etliche Stunden investiert und jetzt ist es soweit, dass überhaupt nix mehr geht - ich hab zwar die englische Anleitung dazu, aber ich als so richtiger "Miditrottel" steh ziemlich an.

U da kommmen Erinnerungen in mir hoch :? :? :?

Vor kurzem hat es mir die ganze Programmierung verhauen ich war total aufgeschmissen.


Mein Tipp;

macht es mit dem FCB Editor auf dem PC. Ist vieeeeeeel einfacher. Ich habe mir das Beispielfile von Voes heruntergeladen (er hat ein Beispielfile für das AXE) für meine Bedürfnisse angepasst und per midi auf die Leiste geladen. Mit der direkten Programmiererei auf dem FCB bin ich auch nicht klar gekommen.


Viel Glück ich drück dir die Daumen ;)

Gruss
 
Hy Markus,

ja, hab mir heute das Programm herunter geladen - ich hoffe, dann geht´s (oder es geht zumindest besser, hahaha ...)

Greets
Oliver
 
So, nach 3 Bierchen 15 Zigaretten und 4h Arbeit hab ich´s nicht geschafft :( :( :(
Ich weiß beim besten Willen nicht was ich falsch gemacht habe.
Ich hab mir das Programm herunter geladen (Ripwerx FCB1010 Editor v2.0 ) - habe WIRKLICH ALLES genau so eingestellt, wie es dort abgebildet ist, aber es geht nicht.
Habe den FCB dann einmal auf Stomp-Mode umgeschaltet (1+10 halten und dann einschalten) - dann hatte ich aber das Problem das unten (also bei 1-5) nur immer das Preset 99 aufgerufen wurde und oben (6-10) hat er ganz normal von Preset zu Prest umgeschalten).

Hab ich da nun eine falsche Einstellung am FCB oder vielleicht irgendeine falsche Einstellung am Ultra?
Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende!
 
Danke Markus,

hab mir den Editor heruntergeladen - der scheint wirklich besser zu funktionieren - ich kann jetzt zumindest Presets 1-5 durchschalten und die Stompboxen 6-10 an bzw. ausschalten, aber die Effekte kann ich nicht zu- bzw. wegschalten.
Wa muss ich den da am Editor programmieren - genau da bei dem Spredsheet View kenn ich mich nicht aus - könntest du vielleicht mir eine Skizze schicken bzw. posten, wie man dies einstellt?
Weiß nicht genau, in welche Spalte ich die Nummern eingeben muss bzw. was in da anhacken soll.

Oh Mann, das wäre wirklich super - schön langsam gehen mir die Zigaretten, das Bier und vor allen Dingen die Geduld aus ...
:?
 
michl_666 said:
Hast du schon die Beschreibungen und FAQs von Patrick Voes gesehen (wenn ich nicht ganz falsch liege, macht der die Uno-Eproms)

Nee, der macht die nicht. Du meinst Xavier (hier unter dem Namen 'ossandust' unterwegs), der auch hinter der Firma 'Gordius' steckt, die die Little Giant-Controller herstellt.

Zum (Hilfe-)Thema des Threads:
ich hatte (bzw. habe gerade noch) das FCB1010 mit UnO im Einsatz. Ohne UnO geht die Programmierung noch halbwegs am Gerät selbst, mit würde
ich immer den Ripwerx-Editor empfehlen. D.h. am FCB wird nur rumgedrückt, wenn der EPROM frisch installiert wurde und noch ein Teil des Speichers initialisiert werden muss (wie das geht steht ihm UnO-Handbuch). Danach wird alles per Ripwerx gemacht: neues Setup mit Stompbox-Modus (wie gewünscht, wenn ich richtig gelesen habe).
Falls nur das A-Fx am FCB hängt, dort den Midi-Empfangskanal auf Omni stellen.
Wenn mit den fünf Stompbox-Schaltern des FCB immer dieselben Effektblöcke an-/ausgeschaltet werden sollen, können diese im A-Fx global eine CC-Nr. bekommen.
Falls also am FCB die oberen fünf Schalter (= 6 bis 10) als IAs fungieren, bietet sich z.b. an Schalter 6= CC#6, Schalter 7= CC#7 usf.
Dann könnte der Phaser1 im A-Fx z.b. auch CC#6, Drive1 die CC#7 bekommen usw.
Desweiteren empfiehlt sich, im A-Fx das Display Offset auf '1' zu setzen, weil das FCB in Bezug auf program changes (=Preset-Wechsel) 1-128 anzeigt statt 0-127.

Per Ripwerx die Midi-Kanäle aller Funktionen des FCB erst Mal auf auf Kanalnr. 1 setzen.
Dann, bevor es mit der Programmierung des Setups losgeht, sich ALLE sendbaren Befehle anzeigen lassen, sodass PC1 bis PC5, beide Pedale, usw. in der Tabelle auftauchen. Nur so kann man sicher gehen, dass nicht irgendwo PCs oder CCs dazwischenfunken, die man gar nicht haben will.
Für ein ganz simples Setup sollten pro Preset am FCB nur PC1 und ein oder zwei Pedale belegt werden und die Stompboxes auf "don't change"; die Effekte übernehmen dann ja die Stompbox-Schalter selbst.
Ja, und dann am besten durchgehen: Schalter 1 in Bank 0 bekommt PC=1, Schalter 2 in Bank 0 -> PC=2...etc., bei Schalter 1 in Bank 1 gehts dann mit PC=11 weiter.
Ebenso für jedes Preset des FCB ein bzw. zwei Pedale aktivieren und mit (unbelegter) CC# versehen, z.B. 11 und 12, und die Werte 0 und 127 (für vollen Regelweg).
Der Einfachheit halber sollten die Pedale in den Stompboxes ebenso belegt werden. Dann im A-Fx die CC#s der Pedale an 'External1' (bzw.-2) zuweisen.

Wenn das alles fehlerfrei geklappt hat, sollte man Presets am A-Fx wechseln können, wobei die Nummern an FCB und Axe sich gleichen.
Die zugeordneten Effekte lassen sich mit den Stompbox-Schaltern aktivieren/deaktivieren und Parameter, sofern per Modifier an External1 oder -2 gebunden, per Pedal steuern.
Wie immer gilt: aufmerksame Lektüre der jeweiligen Handbücher hilft enorm. Auch das Axe-Wiki hält einiges parat.
Grüße,

Seb
 
windoc said:
Wa muss ich den da am Editor programmieren - genau da bei dem Spredsheet View kenn ich mich nicht aus - könntest du vielleicht mir eine Skizze schicken bzw. posten, wie man dies einstellt?
Weiß nicht genau, in welche Spalte ich die Nummern eingeben muss bzw. was in da anhacken soll.

Ich habe das mit ausprobieren hingekriegt, allerdings nutze ich das FCB einzig zum Presetwechseln und ein Pedal als Boost und eins für wah wah. Dabei habe ich beim Axe das einte pedal auf external1 und das zweite auf external2 eingestellt. Erklären kann ich dir den Editor leider nicht, ich kann dir aber meine sysex datei mit den genannten Einstellungen für das FCB hochladen wenn du diese gebrauchen kannst.

Einfach Bescheid geben

grüsse
 
Hey Leute - ich hab´s endlich geschafft - gestern hat der Durchbruch stattgefunden - ich habe meine Behringer Leiste endlich so programiert, dass ich diese als Stompbox verwenden kann - einziger Wehrmutstropfen - der 7er Taster funktioniert nicht ganz so wie geplant - ich habe alles nach Plan eingestellt, aber bei jedem Presetwechsel höre ich nix mehr - ich muss erst auf 7 steppen, danach geht´s.
Ich hab´s einfach so gelöst, dass ich den 7er deaktiviert habe ...
:D :D :D

Jetzt noch die Sound´s programmieren (hab mir ja durch das aufspielen der 9.00 Version alle Presets überschrieben) und dann geht´s los - nächster Gig: Vorgruppe vor U.D.O. - oh Mann, das wird ein Metalfest!!!!!!!!!!!!!!!
:mrgreen:
 
Hallo allerseits!

Ich habe bei meiner Fußleiste das Problem,
das nach einem Presetwechsel, die als Stomptreter programmierten Taster,
nicht den gerade aktivierten Zustand z.B. des Delay oder Reverb anzeigen,
sondern sie immer als "aus" anzeigt, auch wenn sie am Axe-FX gerade aktiviert sind.
Ich muß also immer erst an/ausschalten, damit sie dann deaktiviert sind.

Hat sonst jemand diese Probleme?

Danke für Antwort und Ciao...
 
Bei mir ist´s auch so - wenn ich einen Presetwechsel mache, dann sind zwar die Effekte aktiviert, aber von 6-10 leuchtet nix.
Wenn ich dann auf z.B.: 6 drauftrete leuchtet diese rot auf und ich hab den Reverb deaktiviert - also eigentlich genau verkehrt rum, aber es funktioniert!
Keine Ahnung, wie dies zum ändern geht!
 
Back
Top Bottom