Ein- und Ausschalt-Plop

tobalifant

Member
Hi Zusammen,
beim Ein- und Ausschalten habe ich einen lauten Plop auf allen Axe-FX-Ausgängen (Output 1 und 2!)
Mit Output 1 gehe ich direkt ins Mischpult, Output 2 in 2 FBT Verve 15ma
Hat das Problem noch jemand? Gibt's ne Lösung, dieses Plop wegzubekommen?

Stromversorgung vom Axe-Rack mit einem Furman PL-8
Axe-FX Ultra; Version 10.0
 
Ist eigentlich normal.
Immer Volume-Regler herunterfahren beim Ein- und Ausschalten!
Bzw. auf standby schalten!
 
OK, das beruhigt zwar, dass das normal sein soll - ist aber nicht schön. Werd's mit dem Standby versuchen
Danke!
 
Ein ungeschriebenes Gesetz ist, die Lautsprecher als letztes in der Kette einschalten und als erstes beim Ausschalten!
Damit werden die Lautsprecher geschont, denn es gibt bei jedem elektronischem Gerät ein Plop im Speaker.
 
Beim eigenen Aktivmonitor ist das OK - das hab ich dann selber in der Hand. Bei der PA aber muß mein Signal dann erst vom Mischer am Mischpultkanal gemutet werden, bevor ich ein- bzw. ausschalten kann. Das wird u.U. etwas schwierig. Gibt es eine technische Möglichkeit, sowas in den Griff zu bekommen? Gibt es irgend ein Element oder Bauteil, dass diesen Plop im Signalweg auffängt (z.B. durch Verzögerung des Signalflusses oder dgl.)?
 
Wieso willst denn mitten unterm Gig dein AXE ausschalten?
dieses Problem kenn ich nicht wirklich, aber das einzige was mir dazu einfällt ist ein Lehle A/B-Schalter, mit dem du zwei verschiedene Signale zur PA schicken kannst.
einen von den Signalen kannst dann ja muten
 
Last edited:
Erstmal Danke für Deine bisherigen Antworten :)
Bei mir geht das meistens so ab: Ich komme zum Soundcheck, die komplette PA ist bereits in Berieb. AXE anschliessen und einschalten (mit dem berüchtigten Plop) - Dann Gig ist vorbei, wobei die PA noch läuft. Wenn der Kanal dann nicht gemutet ist und ich schalte mein Zeux aus, dann wieder Plop. Ist sehr nervig und wirkt unprofessionell. Meinen eigenen Monitor schalte ich natürlich vorher aus, da kommt dann auch nix mehr rüber. Aber bei der PA muß ich immer vorher den FOH-Mischer bitten, meine Kanäle zu muten (wir haben wechselnde Mischer!) Ist auch nervig und manchmal schwierig, zum FOH-Pult vorzugehen.
Ok, nen Schalter in die Signalwege einzubauen wär was, was ich ausprobieren müßte - wenn's denn nicht anders gegen sollte...
 
Aber es ist doch ganz einfach:
zu Beginn: ERST Einschalten DANN an die PA anschließen
zum Schluß: ERST Kabeln ausstecken DANN Axe ausschalten.
so machs ich - und wenn ich mal zwischendurch, das Axe ausschalten muss - was eigentlich fast nie vorkommt - sag ich's dem Techniker, dass er mich kurz muten soll.
 
Oha - klar, ich kann ja das mit der Reihenfolge vom Ein- und Ausstecken der Signalkabel in den Griff bekommen. Ja ja, der berühmte Wald und die Bäume...
(Ich hatte da mal ein MIDI Problem - Gerät war eingeschaltet, dann MIDI-Kabel angeschlossen, interner Speicher war sofort im Ar...und musste für teures Geld ausgetauscht werden. Ich hatte mir dann geschworen, niemals mehr Kabel an einem laufenden Geräte abzuziehen oder reinzustecken - quais ein Traumaerlebins - aber das ja bei meinem "Plop"-Probelm ja was ganz anderes...)
Merci für das Augenöffnen!!!!
 
Back
Top Bottom