Beispiel für Live Sound dirket zum FOH

Hallo,
hier ein Zusammenschnitt eines der letzten Gigs mit dem Axe.
Wir basteln gerade an einem Demo Video für Veranstalter und so.
Dies ist nur die erste Version, daher noch veränderbar.
Man kann aber die unterschiedlichen Sounds gut vergleichen.

1. Clean = Fender Deluxe + Jensen 12"
2. Dirty = Matchless + Blue Alnico 12"
3. Crunch = Plexi2 + Greenback 12"
4. Heavy = Slo100 + Mesa V30 12"

Alle IR's stammen von RedWirez.
Covermucke ist auch Geschmackssache :)

http://www.youtube.com/watch?v=6CvQeyAmYsw
 
Hi,
darf ich ehrlich sein? Ich finde den Sound nicht sehr überzeugend. Der Solosound klingt etwas nach Transe. Da kannste mehr rausholen. Kann aber auch an der Cam und Youtube liegen. Es ist immer sehr schwer, den Sound mit der Cam einzufangen.
Bitte nicht steinigen, ist nur meine MEinung.

Ciao ROman
 
roha said:
Hi,
darf ich ehrlich sein? Ich finde den Sound nicht sehr überzeugend. Der Solosound klingt etwas nach Transe. Da kannste mehr rausholen. Kann aber auch an der Cam und Youtube liegen. Es ist immer sehr schwer, den Sound mit der Cam einzufangen.
Bitte nicht steinigen, ist nur meine MEinung.

Ciao ROman


Danke für's offene Wort.
Nur ehrliche Kritik bringt mich weiter.
Das haben hier einige auch noch nicht verstanden :shock:
 
Ich wiederum finde es völlig in Ordnung so. Bei keinem der Sounds dachte ich an irgend etwas Negatives. Eine sehr gute Bandbreite, die du hier überzeugend abdeckst.
Und der Gesamtsound ist für eine Cam überraschend gut, finde ich.
Wenns dir selbst gefällt, würde ich mich an deiner Stelle um den Sound nicht sorgen, oder wie stehst du selbst dazu?
 
Die cleanen Sachen hört man nicht gut durch, will heißen, sie passen sich in den Gesamtsound sehr gut ein. Autowah und Stones-Crunchsounds finde ich absolut authentisch. Der Solosound klingt alles andere als nach Transe. Ich habe selbst auch schon in der weiten Vergangenheit Transistoramps gespielt. Die sägten teilweise grauenhaft. Was wir hier hören, ist alles andere als Säge (wenn ich Roha richtig verstehe: Transe=Säge). Wenn die Art und der Grad der Verzerrung bei diesem Stück so gewollt ist, klingt er in meinen Ohren gut.
Was ich, wenn möglich, noch ändern würde: Den Gesamtsound der Aufnahme. Als erstes dachte ich: Oh, die spielen in einer leeren Halle mit viel Hall. Der Hall scheint aber aus der PA zu kommen. Ich denke, ein Veranstalter würde vielleicht einen etwas direkteren Sound (=volles Haus) hören wollen.
Mein Eindruck. Gruß Nobbi.
 
erst mal groovt die Band, klasse, es geht doch nix über Bläser...
Ich stimme Roman zu, der Solosound erinnert mich etwas an
den Rocktron Piranha den ich mal vor Urzeiten im Rack hatte.....
Da geht m.E mit der AXE mehr - aber das ist wie immer Geschmackssache....
 
Danke für die Kommentare.
Ich war mit dem Sound ganz gut zufrieden.
Als Monitor hatte ich den Atomic FR und ein Wedge vom Verleiher.
Die größte Umstellung für mich ist immer noch der Soundunterschied zwischen früher Amp+Cab und heute FR Monitor.

Das der Solosound ein wenig "sägt", liegt an dem bewußt gewählten stärkeren Höhengehalt des Slo100 und den Mesa V30.
Ich wollte, dass sich der Sound durch die Band "schneidet", was bei einer großen Truppe mit Bläsern manchmal nicht so einfach ist. Gerade im Highgain (für Andere noch medium :lol: ) ist immer viel Breite dabei aber wenig Geradeaus. Er könnte aber noch Effekt vertragen, sodaß er nicht so "direkt" daher kommt.

Zur Aufnahme sei angemerkt, das es sich um einen Mix aus "Summe direkt aus dem Pult" und "Atmo-Mikro's vor der Bühne" handelt. Hier ist kein Kameramikro im spiel. Auf die Lautstärke der einzelnen Instrumente hatten wir nachher keinen Einfluß mehr, eine Mehrspuraufnahme war uns zu aufwendig. Es konnte nur geringfügig an der Summe etwas verändert werden. Es klingt halt so, wie es der Soundmann am Pult für diesen Raum und diese PA für gut befand. Daher ist es soundtechnisch etwas kompromissbehaftet und kann sicher besser.
Dafür ist es aber ehrlich und ohne Overdub. So klingt die Band, nicht besser und nicht schlechter. Hobbymusiker halt :lol:

Ich schiebe noch einen anderen Song nach, wo ich den Plexi2 + Greenback als Solosound verwende, da klingt es nicht so "sägig". Aber schön, das wir uns in diesen Punkt alle einig sind:

Ist halt alles Geschmackssache :|
 
Also ich finds von der G insgesamt auch ziemlich gut, da ist alles da!

Und das mit nem 2 HE Rackgerät.
Da hättest Du früher mind. zwei 6HE Racks für mitnehmen müssen.
Und eine 1x12er für Funk und für die Stones ne 4x12er.

Den Gesamtmix finde ich auch recht ansprechend, besonders die Stimmen kommen gut.
Nur der Hall, den finde ich auch teilweise übertrieben, besonders bei den Stones-Nummern.

Die Bläser haben sich offenbar ein Versteck gebaut...in der typischen Optik und mit amtlichem
Wiedererkennungswert...ob das in Bläsermagazinen so gelehrt wird? :)
 
Sound ist und bleibt Geschmacksache! Deshalb sage ich dazu nix....nur soviel, klingt für meine Ohren stimmig genug!

Zu der Band ist zu sagen, dass Ihr alle verdammt gut spielt. Das "groovt", hat Power, gutes Gebläse, tighte Rhythmsection, klasse Sänger (welche mal nicht dieses leide Deutschenglisch singen).
Du als Gitarrist wirkst absolut überzeugend. Ich hab nichts gegen Covermucke, wenn sie gut gespielt ist. Und Eure Band gehört definitiv in die Kategorie der "good guys and girls".

Keep on rocking! :)


Gruss
Mr.PC
 
Als Ex-AxeFx User lese ich hier nur noch ab und zu mal so mit... aber diese Posting hat mich mal neugierig gemacht und ich hab mir das Video bei YT angeschaut. Was soll ich sagen....
Ich finde da alles sehr stimmig und homogen, ihr habt schon ein recht hohen Level, auch die einzelnen Mucker. Das klingt schon mehr wie "nur" Hobby!
Der Gesang, die Bläsersektion, Drums, etc. gefällt mir gut und deine Gitarrensounds auch, evtl. einen kleinen Tick druckvoller - aber das schiebe ich jetzt mal auf die Tonquali des Videos und der Speaker bei mir. Sie sind aber präsent und wirken schon abgestimmt. Man hört, das du dich da wohl etwas hingesetzt und rumgetweakt hast.

Fazit: Klasse Band!


Frizze :cool:
 
Back
Top Bottom