Axe-Edit for Dummies

PacoCasanovasOld

Fractal Fanatic
Seit gegrüsst

Ich mühe mich noch immer mit diesem ç%&*-Beta Editor ab....kann zwar Presets editieren und aufs Axe/vom Axe sichern, aber wenn ich IRs laden will oder Updates machen, dann passiert einfach gar nichts mehr.
Mit dem alten Lars Editor ging das ganz ohne Stress....leider hab ich diesen Editor verbummelt und bin nun ganz auf "Axe-Edit Beta" angewiesen.
ID 125 hab ich eingestellt etc., alles nach Anleitung von G66 befolgt, dieses dumme Ding will aber nicht wie ich will...und langsam nervt mich diese Beta-Software tierisch!

Als Midi-Interface nutze ich meine mobile Soundkarte "TC Electronic Impact-Twin" zusammen mit meinem MacBookPro (C2D 2.8GHz, 8GB Ram / 500GB HD, OS 10.6.6), ein grundsolides Setup!

Hat jemand Lust einem verzweifelten "Midiot" zu helfen? Ansonsten schmeiss ich dieses Axe-Edit in die Tonne und werde glücklich mit meinem Axe Standard unter 10.01 (eigentlich wollte ich zwar meine neu erworbenen Redwirez IRs nutzen....aber ich hab schon wesentlich mehr Geld in den Sand gesetzt) und vielleicht einmal das MFC101 (wenn es dann irgendwann doch noch kommt, bzw. kommen will....).

Danke & Gruss aus der Schweiz
Paco
 
Hallo Paco!
"Midiot" ist super! :D
wenn du IRs lädst passiert GAR NICHTS mehr? der Ton ist weg? oder Kontakt zum Axe ist abgebrochen?
lädst du denn deine IRs über den Manager?
Ich kann momentan nur sagen, dass die IRs zwar beim erstmaligen laden im Manager sichbar sind, nur beim nächsten Edit-Start liest man nichts mehr im Manager. Trotzdem sind sie aber vorhanden!

wenn sich dein Axe nicht updaten lässt würd ich unbedingt G66 kontaktieren! (Jochen)

Grüße aus Österreich
Sigi
 
Hallo Sigi

Nun ja...eigentlich bin ich alles andere als ein Midiot (aber langsam zweifle ich an meinen Fähigkeiten)
Ne....ich lade neue Cabs mit dem Manager, der Ladebalken geht zunächst auf 100%, zeigt kurz darauf 3% an und bleibt dort stehen. Das Axe empfängt dabei Midi-Daten. Nach 15 Minuten hab ich den Kontakt dann via Midi Panic unterbrochen. 15 Minuten um 4x 12kB via Data-Dump zu senden kann es ja einfach nicht sein. Ich hatte vor 15 Jahren einen Sampler (total 15 Sekunden @ 16bit/44.1kHz im internen Speicher), bei dem ich regelmässig Data-Dumps in meinem damaligen Emagic Logic 2.0 abgelegt hatte. In ein paar Minuten waren so 1MB übertragen! Soviel zum Thema "Midiot".
Egal, BTT.....ich kriege die IRs einfach nicht mein Axe! :-(
Software-Update habe ich früher jeweils mit dem alten Axe-Editor von Lars gemacht.....hatte nie Probleme, die fingen erst mit Axe-Edit an.

Ich kann ja Presets abspeichern und editieren via Mac.....also steht die Verbindung! Updates werden übertragen, mir scheint aber dass die Übertragungsgeschwindigkeit der gesendeten Daten grösser ist als sie das Axe empfangen kann. Ich weiss, dass lässt sich einstellen...gibt es dafür einen allgemeinen Richtwert? Oder muss ich da probieren bis ich alt und grau bin?

Nun die Hoffnung stirbt zu letzt. Zuerst ich, dann die Hoffnung! :)
 
Sorry, ich fürchte ich kann dir nicht weiterhelfen!
Die aktuelle Edit-Version wirst ja haben, oder?
Wenn ja dann frag doch den Jochen von G66. Der hat mir bis jetzt bei JEDEM Problem helfen können, jedenfalls bevor du im Greisenalter bist...;)
Gruß, Sigi
 
Danke Sigi

Ich werde mal Jochen fragen.....probiere morgen ob ich die Sache mit meinem Win-Schleppi und einem anderen Midi-Interface in den Griff bekomme. Im Moment ist aber alles sekundär. Die Geschichte in Japen macht gerade alles hier völlig nebensächlich.....es ist alles Luxus bei uns während dort alles vor die Hunde geht. :(

Meine Probleme sind da eher nebensächlich....
 
Hallo!

Bei mir ist Midi-Buffer Size 256 und Midi Buffer Delay 90 ms. Irgendwas davon ist nicht original und es hat jedenfalls geholfen.
Ich vermute noch kleinere Sizes und noch längere Delays bringen mehr Zuverlässigkeit und machen glz. langsamer, kann aber auch sein dass es einen Sweet-Spot gibt.

Dann stelle ich im Hauptfenster bei Source erst mal nicht das Axe-FX ein, wenn ich noch Software updaten will oder Bänke komplett downloaden will, weil das auch mehr Zuverlässigkeit bringt. Ich vermute, dass wenn ich das Axe-Fx erst mal angewählt hab, das regelmäßig gesendete Signal von der TAP-Geschwindigkeit stört.

Jedenfalls hatte ich vor Size und Buffer-Einstellung auch plötzlich Probleme, obwohl alles bis zu einer gewissen Software-Version des Editors einwandfrei lief. Dann kam eine Editor-Version wo nix mehr stabil lief. Seit den Änderungen läuft es wieder völlig stabil.

Kann es sein, dass man eine gewisse Editor-Version je nach Axe-Firmware braucht? Dann solltest Du auch die neueste FW ins Axe laden und dann den neusten Editor installieren, damit es geht. Die FW kann man ja auch erst mal mit MidiOx oder sowas schieben.

Grüße
Bernd
 
HURRA!!! Es hat funktioniert! Nach fünf Versuchen mit den Einstellungen zu experimentieren......

Werte: Buffer bei 160 / Delay bei 90ms in Kombination mit Axe-Edit und dem TC ImpactTwin AudioInterface (mit integriertem Midi-Interface). Vor mir am Boden liegt seit heute ein MFC101....welches ich sonst nicht einsetzen könnte....geil! Jetzt wird ge-MFC-let! Juhuiii!!! :)
 
I sure do wish I knew what was going on in this thread. I can see that it concerns the TC Electronics Impact Twin which is what I am planning on getting. Wish I knew whether the above statements are good, bad or indifferent.
 
Hi

It's all good if you using Midi Buffer value of 160 / and a MIDI delay with 90ms. The ImpactTwin is a very impressive piece of gear, since the latest firmware update (last october or so) it's super rock solid. No problems so far.....with the Axe I needed some time to find the correct values. Now it works perfect. MFC is great too.....I'm very pleased with all my gear! :)
 
Thank-you so much for giving me a quick translation/summary of this thread. This information will be invaluable when I get my Impact Twin.
 
Back
Top Bottom