alternativen zu Axe Edit 0.9? Bad Checksum??

rubykiller

New Member
Hallo Leute,

Wer kennt sich denn mit dem Axe Edit aus oder kennt Alternativen? Ich komme mit diesem Programm überhaupt nicht zurecht, obwohl ich solche Dinge normalerweise immer recht schnell ausgefuchst habe.

Wenn ich ein Preset im Editor bearbeite und möchte es dann wieder auf das Axe FX Ultra hochladen bekomm ich im Display des Ultras immer nur die Meldung Bad Checksum.

Ich hab´s sogar schon geschafft dass das Ultra sich einfach aufgehängt hat und keinen Ton mehr von sich gab.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Besten Dank im voraus!
 
Das von Fractal vorgeschlagene Midi-Interface M-Audio 2x2 benutzen (erst noch kaufen?), den richtigen Treiber installieren (Plug-N-Play Treiber reicht definitiv nicht, der kann nur Basis-Befehle), das mitgeliferte USB-Kabel benutzen, bei längeren Kabellängen ein sehr hochwertiges USB benutzen (nix aus der Kramkiste), und gute Midi-Kabel nutzen, das Übliche halt.
Ggf. noch Buffer-Size senken und Delay vergrößern.
Und wenn die Übertragung geht, zum sicheren Arbeiten: Bei Midiübertragungen am oberen Bildschrimrand am PC abwarten bis Checksum OK kommt, bevor man den nächsten Klick macht.

Eigentlich ist der Editor selbst sehr gut, wie man die Zeilen und Spalten schieben kann ist toll, wie man Effekte und Einstellungen kopieren, speichern und vervielfältigen kann ist doch klasse.
Nur der Presetmanager ist ne harte Nuss, nicht weil da wenig geht, sondern eben weil da so viele mögliche Arbeitsweisen sind...es wird ja dann irgendwann ne Simpel-Version geben, mit der man intuitiver tweaken kann.
 
Ich finde den aktuellen Editor auch nicht so schlecht.

Sollte jemand jedoch noch den "alten Lars-Editor" benötigen,
soll er mir seine Mailadresse bekannt geben. Und ich maile
die ca.15 MB zu.

Gruß Ralf
 
Thanks for Posting!
Mit dem Midisport 2x2, für 10 Euro auf Ebay geschossen läufts. Nun komm ich auch mit dem Axe Edit klar. Alles bestens. War dann wohl wie so oft das unpassende Midiinterface.
Nun hab ich den Dreh raus. Besten Dank für die Tipps!

Gruß, Uwe
 
axe edit ist der letzte müll und lars' editor funtzt seit dem letzten firmaware update leider nicht mehr :(

bei axe edit stimmt die synchronisation mit dem axe einfach nicht,
abgespeicherte patches werden nicht richtig angezeigt oder haben einen falschen namen.
patches laden nicht richtig, das digen friert gern auch komplett ein...

ich frag mich wirklich was dass mal so läuft wie es sollte. ich habe von anfang an gesagt
das axe edit komplett in die falsche richtung geht aber naja...
 
Hi Leute,

ich kann das Beklagen nicht nachvollziehen. Bei funktioniert das AxeFx mit dem Editor einwandfrei.
Hatte noch keine größeren Probleme. Zugegeben sind manche Dinge nicht unbedingt intuitiv und
schlüssig. Aber diese miesen Programmierzaubereien habe ich beim Umsteigen von zwei Grafikprogrammen
auch gehabt. Da hat jeder Hersteller seine eigenen Tastenkombinationen usw.

Und das mit der Verbindung hängt bei mir meistens am Rechner, dem ich die Treiber vom Interface nochmal neu
aufspielen muss. Ist halt ein günstiges M-Audio MidiSport :) Zudem nutze ich den Editor nur zum Sichern und
Aufspielen von Patches aus dem Forum. Eingestellt wird am AxeFx.

Keep on rockin´, jazzin´, soulin´ und recordin´

Ralf
 
Hi Leute,

ich kann das Beklagen nicht nachvollziehen. Bei funktioniert das AxeFx mit dem Editor einwandfrei.
Hatte noch keine größeren Probleme. Zugegeben sind manche Dinge nicht unbedingt intuitiv und
schlüssig. Aber diese miesen Programmierzaubereien habe ich beim Umsteigen von zwei Grafikprogrammen
auch gehabt. Da hat jeder Hersteller seine eigenen Tastenkombinationen usw.

Und das mit der Verbindung hängt bei mir meistens am Rechner, dem ich die Treiber vom Interface nochmal neu
aufspielen muss. Ist halt ein günstiges M-Audio MidiSport :) Zudem nutze ich den Editor nur zum Sichern und
Aufspielen von Patches aus dem Forum. Eingestellt wird am AxeFx.

Keep on rockin´, jazzin´, soulin´ und recordin´

Ralf

mit tastenkombinationen bzw. dem vergleich hat das eher weniger zu tun.
wenn du nur presets hin und her schiebst und vllt. mal die firmware aktualisierst
arbeitest du ja so gesehen nicht wirklich mit dem editor...

der haupt schwerpunkt beim EDITOR sollte wie der name schon sagt im editieren bzw. erstellen
von presets/patches oder einfach ausgedrückt sounds liegen.

dazu ist mE eine perfekte synchronisation mit dem axe-fx nötig.

beispiel:
ich lade einen amp block und stelle den DRIVE regler auf 10.
der editor sollte im idealfall diesen wert direkt an das
axe fx weiter geben sodass der wert im axe fx auch 10 ist.

dies funktioniert in der regel auch aber leider nicht immer und darin liegt das problem!

ich habe manchmal grosse verzögerungen, das axe reagiert gar nicht auf meine einstellungen
und dan auf einmal "reagiert" es extrem.

das mag die meisten nicht stören, ich allerdings möchte sofort hören was ich mache.

ei weiteres problem ist die synchronisation mit patches sowohl vondenen die man
auf dem PC als auch von denen die man auf dem axe fx gespeichert hat.
ich habe vorhin wieder etwas gebastelt und hatte wieder mal genau dieses problem.

ich habe ein preset bestehend aus amp und cab block erstellt und es unter
SAVE AS>SAVE TO NEW LOCATION>BANK A>PRESET NUMBER 0 unter dem namen "5150" gespeichert.

ich habe dann diesen patch weiter bearbeitet und einen tube screamer vor den amp geschaltet.
diesen patch habe ich auf die selbe art und weise gespeichert allerdings auf PRESET NUMBER 1 und unter dem namen "5150_TS"

kurz:
preset0= 5150
preset1= 5150_TS

ich habe danach das axe fx als source ausgewählt und bin in die bank gegangen,
was sehe ich...bei de presets heissen 5150.
beim anklicken von preset auf der nummer 1 wird dennoch das preset auf dem
speicherplatz 0 geladen. erst nach mehrmaligem
neu laden der source werden die beiden presets richtig erkannt und geladen.

bei zwei presets sit das siche rkein weltuntergang und noch überschaubar
aber was wenn man 10, 20 etc. patche shat de teilweise aufeinander aufbauen...

ergebnis: PURES CHAOS!

ich habe mitterweile einge male aus frust mein axe komplett platt gemacht und wieder neu angefangen.
habe versucht die erstellten sounds nicht auf dem axe-fx selbst sondern auf dem computer als preset
files zu speichern...dabei treten genau die selben probleme auf.

user cabs aufs axe schmeissen ist auch so eine sache...man sucht sich cabs aus und zieht diese in
die 10 user slots, man drückt auf save und dann macht der editor irgendwas.
manche cabs klingen normal, manche muten alles, manhce verursachen krasse störgeräusche
und das obwohl sie alle aus einem pack sind und alledas selbe format haben...

vorallem das lies bei mir so mach neues graues haar sprießen...


ich bin nach wie vor unzufrieden, der alte java editor sah zwar im vergleich zu axe edit scheisse aus
aber die ganzen probleme gab es alle nicht.

ich habe da meine presets erstellt, abgespeichert und beim erneuten importieren
war alles so wie ich es vorher eingestellt und abgespeichert habe.

die werte haben gestimmt, die preset nummer hat gestimmt und auch die namen waren alle korrekt.

mfg
S.
 
Ich verwalte, editiere und tweake meine 20-30 Patches ausschließlich am AxeEdit und habe - ausser der User-Cab-Sache - kein einziges der oben beschriebenen Probleme.
Vielleicht liegt's ja doch an der Peripherie?
Grüße, Sigi
 
Ich verwalte, editiere und tweake meine 20-30 Patches ausschließlich am AxeEdit und habe - ausser der User-Cab-Sache - kein einziges der oben beschriebenen Probleme.
Vielleicht liegt's ja doch an der Peripherie?
Grüße, Sigi

+1
Habe ebenfalls einmal einen ganzen Tag lang sämtliche Presets geschoben und verändert, es werden sicher 50-60 gewesen sein. Es gab da keine bösen Überraschungen.
Stimmen Material und Einstellungen?

BTW.
Habe das M-audio 2x2. Das Axe, die ganzen Klampfen und die Monitore haben wohl mehrere tausend Euronen gekostet, trotzdem möchte man gern die paar Euro für das empfohlene Interface sparen, weil es ja so ein Computerteil ist...
Haha, wär es verchromt, hätte ne ECC83 und nen Drive-regler, würde niemand zögern, oder?
Grüße
Bernd
 
ich hab ein RME HDSP 9632 PCI audio interface mit MIDI I/O, ist deke ich stabiler als jede USB oder FW lösung, daran sollte es also nicht liegen :D
 
ich hab ein RME HDSP 9632 PCI audio interface mit MIDI I/O, ist deke ich stabiler als jede USB oder FW lösung, daran sollte es also nicht liegen :D

Oh no! Wenn es damit trotzdem geht ist es ja fein. Aber wenn es hakt, tja dann ist das wohl nix. Es kommt bei Midi Sys-ex Befehlen sehr auf die richtigen Treiber an, vllt. existieren ja weitere Treiber.
Grüße
Bernd
 
Back
Top Bottom