9.00 geht mir gut ab....

666was999 said:
Bei mir dürfte der Sound gerne etwas offener, klarer sein

Hallo Bernd, mit den Redwirez hast du sicherlich sehr viele Optionen um zu einem klaren Sound zu kommen. Ich hatte oft das "mulmig" und "topfig" in meinem Hinterkopf. Mit den Redirewz nicht mehr. Ich bin damit schneller zu einem Ziel gekommen als mit den Stock Ir`s.

Paco said:
Welche sind Deine Favorites aus dem BigBox-Bundle.....?

Hallo Paco, merci für die aufbauenden Worte ( do bin i no jung gsi uf em Foto) :D

Mein Favorit von den Redwirez Big Box Bundle ist die Marshall mit V30 Speakern. Vor allem bei meinen Crunchsounds (JCM 800 und Plexi2) habe ich damit "den Sound" hinbekommen. Kann es kaum erwarten bis der Fratomic kommt..


Gruss
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend auf 9.00 upgedatet, vorher ein paar Riffs meiner meist genutzten Patches aufgenommen und mit der 9 er Version verglichen. Heute morgen konnte ich mir dann das Ganze mal in ordentlicher Lautstärke anhören (Abhöre: KRK K-Rok an einer Yamaha P1500, mit Cubase aufgenommen, Audio-Interface Focusrite Liquid Saffire 56).

Große Unterschiede kann ich absolut nicht hören (da geht es mir ähnlich wie dem Andreas). Clean ist meiner Meinung nach gar nichts anders, würde aber auch mit dem Geänderten übereinstimmen (Endstufe). Die Amps, ich nutze u.a. den Brit Pre, USA Lead 1, JCM800 und den Engl, klingen für meinen Geschmack in den unteren Mitten etwas kräftiger, dafür fehlen etwas Höhen. Das sieht man (ja optisch!) an den Grafiken der Wave-Files. Mit 9.00 ist einfach mehr Fläche überdeckt (nach dem Update habe ich nichts an den Patches verändert). Das bedeutet, mehr Druck und Durchsetzungsvermögen. Höhen war nie das Problem, ich denke etwas nachtweaken und dann stimmts wieder. Die Unterschiede sind jedoch marginal!

Dieses Ergebnis hat jedoch meiner Meinung nach einen Hauptgrund: Redwirez!!! Mit diesen IRs war der ganze Mulm und das ganze Gebrizzel bereits vorher weg. Die klingen einfach super echt und natürlich. Ich habe nie einen EQ zur Soundanpassung benutzt. Wenn ich den brauchen würde, würde etwas nicht stimmen oder man hat den falschen Amp eingestellt (gibt es ja in der Natur, also in den vielen Amp und Boxenwänden der analogen Welt auch nicht)!
Also, mein Hauptupdate, ne sogar Upgrade, waren die Redwirez IRs. Der Kauf hat sich, und das zeigt sich auch wieder hier, absolut gelohnt!!

Rock on

Det

P.S.: Jo, und mein Nachbar aufm Plakat (zwei rechts von mir) ist der Marcus Siepen von "Blind Guardian". Aber dass ich mal mit Stevie Stevens in einer Fachzeitschrift auf einem Plakat abgedruckt sein darf hätte ich nicht gedacht!
 
Ich konnt mich ja lange nicht mit der Version 9 anfreunden.
Mittlerweile hab ich jedoch den dreh raus, und kann mich sogar dafür begeistern. :)
Auch die Redwirez, und die Option diese zu mischen find ich klasse!

Ein sehr zufriedener User... :-D

Gruß
Stefan
 
Hi Olli, wenn du auf Stereo verzichten kannst, schalte cabs auf mono. Stereo fressen die viel Speicher.
 
777olk said:
... Nun laufen aber leider einige Presets aufgrund CPU Overflow nicht mehr, z.B. Melancholia.
Hi Olli, für FW9.0 gibt's auch Updates für die Presets. Da sollte alles funktionieren. Hast du die schon drauf?
Viel Spaß damit!
Micha
 
Ich danke euch für die Tipps, werde es am Montag mal ausprobieren. Stereo würde ich die Sounds aber schon gern benutzen, die updates für die Presets muss ich dann wohl mal draufschaufeln! ;o)

Gruß vom OLLI
 
Hallo zusammen,
ich muss jetzt mal eins zugeben und die Hosen runterlassen. Seit der 9.X Version könnte ich mich mit dem AFX wieder anfreunden. Die Sounds aus dem Netz finde ich echt gut gelungen.
Mit Spannung erwarte ich noch das eine oder andere Update ;)

Ciao ROman
 
Bin gestern auf die Version 9 im Ultra umgestiegen - oh Mann, ich sag´s Euch, ich weiß noch immer nicht genau, wie ich das geschafft habe. Bin ja "miditechnisch" bzw. Software und Computertechnisch nicht unbedingt der Beste, aber ich hab´s geschafft. Midiman 2x2 ein paar Kabel und viiiiiiel Geduld, aber ich hab´s nun drauf. Einziger Wehrmutstropen: hab mir vor lauter Freude alle meine gespeicherten Presets überschrieben, aber naja, wollte mir ja sowieso neue programmieren ...
:lol: :lol: :lol:
 
Hallo nochmal!

Meine Soldano Sounds klingen (auch nach heftigem Bearbeiten) leider nicht mehr so schön wie mit der 5.x Version, ich versteh es nicht! Sehr schade, weil das meine absoluten Hauptsounds im Studio sind, bzw. waren.... :eek:((
Habe aber gleich nen neuen Lieblingsamp entdeckt: Das Fryette Model mit der 4x12" 30 Watt Marshall ist ja wohl der absolute Knüller! Selten so einen geilen Amp gespielt. Danke! Ich wünschte die Plexis und das 800er model würden noch mal nen Schub nach vorne bekommen. Und noch ein Wunsch: Marshall JTM 100 Super Bass!!! und: Baldringer Dual Drive. In Verbindung gibts nichts Besseres!

Gruß vom OLLI
 
Mir erging es ähnlich...
Ich bekam einfach den alten Sound nicht mehr gebacken, bis ich anfing, mit anderen Ampmodels zu spielen.
Jetzt hab ich wieder meinen Sound. :)

Ende gut, alles Gut! :-D

Gruß
 
Mein Hauptpreset vor 9.00, der auf dem Hiwatt basierte, klingt auch lang nicht mehr so toll, dafür klingen jetzt fast alle anderen viel besser. Vielleicht weiß ich nun auch einfach mehr, was ich will, das kann auch sein.

Ich bin jedenfalls ziemlich froh mit 9.00. Ich glaube, ich kauf mir jetzt noch einen guten Amp (Fratomic oder FBT), um meinen KC350 abzulösen... Leben im Kaufrausch.
 
und wieder von vorne.....

Da man die Fender Models geändert hat, ist mein Pacolino OD Patch nach dem Update auf 9.02 wieder nix mehr wert....

Schade.....dafür ist mit dem Carol Ann ein Amp nach meinem Geschmack dazugekommen. ;)
 
Yep.

Spiele zwar hauptsächlich Vox- Models, aber da initialisiere ich ebenfalls und fange neu an...

Keine große Sache, ich liebe die FAS- Produktpflege. :p
 
Für mich war es vielleicht noch etwas zu früh....naja, bin jetzt wieder bei 9.00 :lol:

Keine Bange, Cliff's unermüdlicher Einsatz für die Axe-Gemeinde ist auch bei mir hoch geschätzt, aber ich verliere mit dem Update gleich alle Sounds (sind zwar nur deren 3) auf die ich mich eingeschossen hatte.

Jedenfalls nutze ich nun das neue Axe-Edit und dieses funktioniert (endlich) so wie ich mir das optisch und funktionell immer gewünscht hatte. Klasse!!! :D *


Gruss ins Forum
Paco

* EDIT: Abgesehen davon, dass es auf meinem Mac heute dreimal abgeschmiert ist. Der Lars-Editor noch nie :p
 
Ja. Die alten Presets sind nach nem Update auf 9.02 wohl alle hinüber.

Und dann muss man sich an ne andere Einstellweise gewöhnen. Vorher hatte ich immer wie irre Presence reingedreht und mit EQs die Höhen schön gemacht, weil es oft zu matt war um gegen einen echten Röhrenamp anstinken zu können und Höhen sind eben das, was im Zweifelsfall der Tonmann von der Gitarre im Mix unterbringen will (außer dem bösen Schub bei härteren Songs, da sind dann die Höhen eher Wurst).

Jedenfalls muss man bei 9.02 erst mal etwas rumdrehen, bis man dahinter kommt, dass man das Höhenanheben nun wieder ganz vergessen kann. Besser den Amp als Werkseinstellung erst mal neu aufrufen und dann sind schon Höhen genug. Aber da hab ich mit meiner gewohnten Art die Sound schön zu machen auch erst mal in der falschen Richtung gesucht.
Die Aufgabe heißt jetzt die harten Sounds wieder fett und böse zu hinkriegen. Außerdem kann man Gain kleiner einstellen als vorher, warum auch immer.

Aber da ist dann neu sowas weiches rundes in den Höhen drin, so wie bei einem echten Amp. Eben Höhen bis zum Abwinken ohne dass es dadurch Harsch klingt. Und das fühlt sich dann nochmal viel echter wie ein Amp an, ne perfekte Illusion. Wahnsinn.

Und da finde ich, lohnt es sich für diesen Zugewinn nochmal die Sounds nachzustellen.
Wobei das dauernde getweake mich natürlich auch total nervt. Es wäre ja einfacher gewesen, wenn nur die Höhen schöner geworden wären, ohne, dass man gleich alles ändern muss.

Grüße
Bernd
 
ich habe zwei, drei Sounds, die wirklich einzigartig klingen und sich so anfühlen.....da ich mich mitten in einer kreativen Vorbereitungsphase für mein nächstes kleines Instrumentalalbum befinde, will ich meine Sounds behalten können, ohne wieder schrauben zu müssen.

Mag sein dass dies für viele Leute tierischen Fun bedeutet, für mich nervt es aber eher, als es etwas bringt. Alleine der Switch von 7.04 zu 9.00 war für mich im November eine grosse Umstellung, die ich ausserhalb einer Kreativphase sicher bewältigen kann zumal meine Zeit zum Musizieren auf ein paar wenige Stunden pro Woche begrenzt ist.

Nun ist erstmal fertig mit der Updaterei.....im 2011 sehen wir dann weiter. Das ist mein voller Ernst zu diesem Thema.
 
Moin allerseits,

kommt wohl drauf an, welche "Lieblingsamps" man hat, wenn's um den Wechsel auf 9.2 geht,
bei den meisten meiner Patches tat sich hörbar gar nichts, ändern musste ich bloss die Fender
Sims, allerdings war das jeweils eine Sache von Sekunden, etwas die Höhen weg, dafür ein wenig mehr
Mitten und Bässe rein, und ich war wieder "zuhause". Allerdings haben die Fender Sims jetzt viel
mehr "Silber" im Ton, was ich aber sehr passend und angenehm finde, mit der Strat klingt das
gleich nochmal etwas lebendiger. Ach ja, der Cornford hat mit 9.2 mehr Gain als zuvor, da musste
ich auch nachregeln. Die Highgain Ampsims blieben klanglich so wie sie mit 9.0 waren, sollte sich
da was geändert haben, habe ich es (gestern) nicht gehört.

Ich denke, je komplexer man seine Patches gestaltet, was die Tonformung VOR den Effekten angeht, also
ob man ausser Amp und Drives auch die ganzen EQs etc. einsetzt, desto dramatischer ändern sich die Sounds
mit den jeweiligen Updates. Wenn, wie bei mir, der Sound NUR aus Driveblock und Ampsim kommt, ist
man halt schneller wieder bei seinem Sound..

Auch ich gehe so einem Firmwareupdate jedesmal mit gemischten Gefühlen entgegegn, weil ich weiss,
dass u.U. Arbeit auf mich zukommt, aber ich finde , es hat sich bei jedem "Major Update" wirklich gelohnt.
Ich kenne auch kein Produkt auf dem Markt, bei dem derart viel Pflege und Verbesserungen stattfindet,
das ist wohl nahezu einzigartig - bei jedem anderen Laden wäre schon längst ein "verbessertes" Nachfolgeprodukt
auf dem Markt geworfen worden, um mehr Geld zu machen - das scheint Cliff aber kaum zu kümmern,
er steckt augenscheinlich immer noch sein ganzes Herzblut in die Kiste(n). Kann doch geiler gar nicht
sein, wenn man mal ehrlich ist, oder? (Für die Schweizer Gesandtschaft: odrrr? :cool: )

Grüße,

Andreas
 
Hi Andi

Ich hab mich auch nie über Cliff's Effort ausgelassen, ich bin sogar sehr angetan davon was er für die Axe-Gemeinde tut! Ein Musterbeispiel an Support gegenüber sämtlichen Brands mit denen ich mich beruflich tagtäglich herumschlagen (darf oder muss...).
Für mich stimmt die Richtung nicht mehr, gerade da ich halt eben die Fender-Amps nicht als "fender Amps" benutze, das Axe nicht als "close to the original" sondern als "besser als original, da eigen" benutze (das eigentlich auch der Bedeutung von Jacques Kampfspruch entspricht). Ich wollte meinen Ton, ich habe meinen Ton. Und 9.02 ist mir zu extrem.....

Ich bin nicht auf der Suche nach dem perfekten Sound, ich hab meinen für mich stimmigen Sound schon lange gefunden und war dann froh ihn mit dem Axe noch ein Spürchen mehr in die Richtung zu tragen wo ich ihn immer haben wollte. Klar, auch ich hatte Inspiration, aber nicht bei den mittigen Dumble-Sounds (wie damals die Gemeinde bei TGP vermutete, sondern bei einem Gitarristen Namens Jimmy Herring* (ich kopiere nicht noch will ich deren Sound...er ist bloss dem sehr ähnlich). Dieser fett singende Ton als Grundlage, das ist was ich haben wollte....dazu benutze ich schon seit Urzeiten mein selbst entwickeltes Overdrive-Pedal "Casanoverdrive" (nein, kein Klon und keine Kopie eines existierenden Gerätes -> siehe auch meine Website), früher über einen alten Fender Twin mit JBL D120 Speaker (die orangen sauschweren JBLs), später über Peaveyamps mit EV-Speaker und heute den ganzen Karsumpel weg ....ein Axe-Fx!

Ich will nicht den perfekten Fender Ton, ich will "den" Sound, der mich dazu ankitzelt, so zu spielen wie ich zu spielen vermag.....ich kenne diesen Sound. Und wenn ich dazu bei 9.02 auch wieder drei Monate schrauben muss um es so zu empfinden wie ich es mit 9.00 hatte....dann nervt mich das Update und dazu schreibe ich dann ganz öffentlich und direkt meine Meinung hin. Frech...aber so bin ich halt!


* http://www.youtube.com/watch?v=yVYmBFKaFFE (nicht die Licks noch die Inside/Outside-Spielereien....der Ton, der Tn ganz alleine...die ersten paar Noten! That's the real deal for me!)
 
Back
Top Bottom