9.00 geht mir gut ab....

666was999

Fractal Fanatic
Hallo Leute!

Hab mal eben mit 9.00 rumgespielt und hab für mich persönlich den Eindruck gewonnen, dass einige Sounds doch viel klarer und deutlicher geworden sind. (Einen echten Vergleich hab ich aber nicht, es sind aber immerhin meine seit 1 1/2 Jahren genutzten und stets nach Updates nachgetweakten Sounds, die ich gut kenne.)
Eigentlich die Klarheit die ich immer wollte. Leider hab ich vorher die nötige Klarheit mit EQs reingebastelt und jetzt ist es fast zuviel, also ist nachregeln angesagt. Tja, würde sich nix bei ändern, wäre das Update ja auch völlig sinnlos!

Wie nachregeln? Hatte zuletzt Pres/depth Type auf Active (was anderes kam nicht in Frage, wollte bei den allerhöchsten Frequenzen bisher überhaupt nix abgeben). Jetzt mit 9.00 gefällt mir plötzlich auch passiv, es klingt natürlicher und die Höhen reichen.
Wahrscheinlich werde ich alle Zerrsounds auf Pres. passiv/Depth active machen und mehr Depth dazuregeln, das kommt fetter. Denn es muss erst mal schnell gehen, weil Samstag ein Gig ansteht.

Einige Amps die mir vorher zu muffig und matt waren, dürften aber jetzt auch schon ausreichend klar rauskommen. Das bedeutet noch viel Spaß für die Winterzeit! Alle Amps durchtweaken :mrgreen: Schraaaaannnnnnng! Supi! Frau und Kinder freuen sich besonders :lol:

Ach ja, die Kompression! Es fühlt sich irgendwie mehr federnd an, das geht besser von der Hand. Dann kann man länger :cool: (spielen natürlich). Kann aber auch sein, dass ich nur spinne. Schizophrene-Updatetities.
Kein Kampf mit dem Brett, das würde ja normalerweise ne Dynamikeinengung bedeuten, etwas was ich normal nicht mag, weil die Durchsetzungsfähigkeit eher leidet. Es hört sich aber nicht undynamsich an und sollte eigentlich gut durchbretzeln. Das seh ich am Samstag, obs funzt.

Grüße
Bernd
 
Hi Bernd,

ich konnte bisher nur über Kopfhörer testen, aber das hört sich schon sehr vielversprechend an.

Irgendeiner EIngebung folgend, habe ich (wie Scott inzwischen auch empfiehlt :cool: ) alle Amps in meinen Presets auf Default gestellt. Das klingt erst mal anders, aber ziemlich real. Jetzt nur noch die Klangregler und Master und SAG nach Geschmack nachregeln, dann dürfte es einiges besser geworden sein (wenn man Scott glauben kann, aber ich denke schon, soweit kam ich noch nicht). Ach ja, die EQs werde ich versuchsweise auch mal abschalten, geht wohl jetzt auch ohne ...

Ich kann die nächste Probe nicht erwarten ...

Santa Cliff :shock:

Micha
 
Tja, was soll ich sagen, als erstes und deutlichstes fällt mir auf, dass der "Energyball" noch besser klingt, als mit 8.09. So habe ich im positivsten Sinne einen guten Engl im Gedächtnis. Mir scheint es, sämtliche HighGainer klingen per Update einfach besser. Clean und Crunch kommen dann noch ;)

Jetzt liegt ne Menge Arbeit vor mir: Das erneute Austesten von bisher ausgemusterten Modellen...
 
Endzeit said:
Jetzt liegt ne Menge Arbeit vor mir: Das erneute Austesten von bisher ausgemusterten Modellen...
Das ist einer der Nachteile der Updates: Jetzt wird das Aussortieren zunehmend schwieriger ... :? :lol: :shock: :cool:

Micha :mrgreen:
 
9.0 fliegt wieder runter.

Vielleicht irgendwann mal wieder drauf, wenn ich viiiiiel Zeit hab zum rumbasteln.
In kurzer Zeit bekomm ich mit dieser Firmware nix gebacken.

Bin ja gespannt, ob ich der einzige hier bin... 9.0 wird ja frenetisch gefeiert...

Gruß
 
Moin allerseits,

ich hab' heute upgedated - die euphorischen Meldungen der Schnell-Updater hatten mich natürlich extrem neugierig gemacht. Um aber nicht in eine "Psycho-Akustik" Falle zu tappen, habe ich vor dem Update in Logic mit meinen 4 am meisten benutzten Rhythmus-Sounds immer das selbe Riff aufgenommen, jeweils 2 x, und dann das selbe mit meinen bevorzugten Solo Patches.

Dann, nach dem Update, habe ich auf ne neue Spur das selbe in Grün nochmals gemacht, anschließend jeweils auf der ersten Spur die jeweilige Wiederholung des Riffs gelöscht, und auf der zweiten Spur jeweils den ersten Durchgang. So konnte ich das Riff immer einmal mit der 8.07 und danach mit 9.0 Patch-Version in einem Durchlauf anhören. (Nein, mp3 gibts keines von meinem Geschlampe! :cool: )

Na ja, der Plexi klingt jetzt - in meinen Patches - einen Hauch runder & etwas knackiger in den Bässen, und das Bogner Model musste ich im Level gut anheben, da es wesentlich leiser war als zuvor mit 8.07 - die Begeisterungsausbrüche einiger Kollegen kann ich aber nicht soooo ganz nachvollziehen. Auch über meine (Röhren-) Endstufe und die 2x12 V30, die ich zu Hause spiele, war der Unterschied genau so "undramatisch" wie im Kopfhörer die Logic Aufnahme. Soll heissen, meine Patches klingen genauso gut (oder schlecht, liegt wie immer im Ohr des Zuhörers) wie sie auch mit 8.07 geklungen gaben.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine zus. EQs in meinen Patches zum "Soundverbiegen" einsetze. Und die High Gain Amps Models, die ich mag, (SLO, Bogner und MKII) klangen auch mit 8.07 schon so, wie ich das wollte. Ebenso z.B. mein Lieblingsmodel für Stat Leads, der Corncob.... Vielleicht liegt das auch daran, dass ich aus alter Gewohnheit immer einen Drive vor Highgain Amps packe, und die Amp (sims) selber eher auf "Halbgas" laufen lasse, was Preamp-Gain angeht - das habe ich in meiner Vor-Axe Zeit z.B auch bei meinem Diezel so gemacht...

YMMV, woll!


Grüße,

Andreas
 
Moin auch nochmal,

ich hab das Gefühl (!), dass durch das Update die Qualität der Endstufen-Sims vor allem bei aufgerissener Endstufe besser geworden ist. Vor allem höhere Einstellung von Master & teilweise auch SAG gefallen mir jetzt besser, sodass ich z.T. sogar die Drives, die ich als Boost vorgeschaltet hatte, deaktiviert hab. Ich find es klingt "realer".
Muss aber zugeben, dass ich immer noch vorwiegend auf Kopfhörer bzw. leise teste und da kann einen die Psychoakustik ganz schön verarschen, schon klar. Aber auch das Feedback-Verhalten scheint selbst bei Crunch-Sounds und mit Kopfhörern besser geworden zu sein (zumindest längeres Sustain).

Micha
 
kann sein das es daran liegt das ich etwas müde von der arbeit bin und eventuell
auch das die saiten auf meiner klampfe net mehr nie neuesten sind, aber mit der 9.0
klingt für mich alles irgendiwe undeutlich, distanziert, schwammig...ich hoffe es sit die müdigkeit und das alter der saiten! :oops:

mfg
S.
 
So, jetzt war der Gig!

Meine Allroundzerrsounds, die überwiegend auf USA Lead 2, Gain bei 0 bis 3 und Master bei 9, basieren, klangen deutlich besser. Die kamen viel klarer raus, ohne aber kalt zu sein. Die Durchsetzungsfähigkeit war dadurch einfach gigantisch und ich konnte mit den Händen wieder etwas leichter selbst den Ton formen.

Die Clean-Sounds (allesamt irgendwelche Fender) hatten sich nicht anders wie gewohnt angehört.

Die Bank mit Metalsounds (Metal) und die Bank mit Marshalls (Plexi, Brit-Pre) hatten auf einmal zuviel Tiefbass. Das ist dann wohl das, wo sich einige über die Veränderung durch 9.00 beschwert hatten. Da muss man auf jeden Fall nachtweaken. Um das ganze Ausmaß an Tiefbass zu hören muss man ordentlich laut machen, zuhause hatte ich die Bässe nicht so deutlich gehört.

Ach ja. Die Änderung im Hall scheint im Livebetrieb nicht die geringste Rolle zu spielen, da war nix besonderes zu hören, wobei ich den Hall aber auch nur im Hintergrund verwende und nicht Teil des Sounds selbst einbaue.
Und das Rotary, dass ich immer zusammen mit bzw. vor einem Chorus einsetze um einen gut hörbaren Chorus-Effekt auch ohne deutlich Tonverstimmung (ich hasse es, wenn ein Chorus eiert) hinzubekommen, hatte trotz vorheriger Neuabstimmung nicht mehr so gearbeitet wie vor 9.00.

Grüße
Bernd
 
Wenn Du auf Chorus ohne Eiern stehst (wie ich), hast Du mal den Detune (Pitch-Block) ausprobiert?
Stells mal auf +-8.3cent, das kommt für meine Ohren dem Eventide Micro-Shift ziemlich nahe.
Delay auf max 7ms.
Oder auf die Roland Dimension-Emu warten...
 
Mit dem Vibe (Phaserblock) kann man nun auch ganz nett in der Chorus-Ecke fischen.
Da lohnt das exprerimentieren.

Der Hall ist mir positiv aufgefallen, indem er mir nicht aufgefallen ist. Soll heißen natürlicher und macht den Eindruck von Räumlichkeit schöner ohne dicke Hallfahnen.

Die Ampmodels sind nun generell besser abgestimmt, kommen ohne externen EQ aus, was seeehr viel wert ist. Super.

Daher komm ich jetzt auch besser mit den onboard Boxensimulationen klar. Obwohl ich die Redwirez-IRs besitze, wäre ich jetzt auch ohne zufrieden.
Irgendwann nehm ich mir aber noch mal die Zeit und mix mir 'meine' IRs.

Geil sind jetzt die Boutique aka Matchless Teile. Auch der Slo is merklich besser geworden.
Mit den Bogners komm ich nicht zurecht, da fehlt mir noch ne Schippe Klarheit und Dynamik im Vergleich zum Original.


Alles in allem tolles Update.
 
Also der Plexi 2 (mein momentaner Standard-Crunch-Sound) mit viel Endstufenzerre klingt in meinen Ohren jetzt wirklich gut. Ich habe einfach resettet, Master angehoben, Presence etwas raus gedreht, fertisch. Mal sehen wie's mit Band klingt.
Die HighGain-Sachen klingen wirklich tight. Konnte mich gar nicht entscheiden, bin letztlich beim Engl hängen geblieben hier auch mit minimalen Eingriffen.
Die Euros waren m.M. immer ein bisschen grell - jetzt eher zu dumpf - zum Glück mache ich mit denen nix. Hier ist die Ändernung m.M. am drastischsten aber irgendwie nicht zum besseren.
 
Als ganz leicht angezerrten Amp kann ich auch den Dr Z empfehlen. Jetzt muss ich nur noch das Hybrid-Picking und die Kauntry-Licks in den Griff kriegen, dann hört sich's fast an wie Brad Paisley ... :lol:
Morgen ist Probe, ich bin schon ganz wuschig ... :twisted:
Micha
 
Hallo zusammen,

ich bins!! Kusi Sonderegger der im Gitarre und Bass wie ein Schulbub seine Gitarre hält und irgendwas von Cliff und Gott erzählt :lol: :lol: :lol:

Beim Update auf 9.0 habe ich nicht wirklich einen grossen Unterschied feststellen können. Einzig Der Marshall 800 klingt für mich präsenter. Allerdings habe ich momentan nichts gescheites zum Tweaken und bin auf die Abhöre zu Hause angewiesen (Fratomic ist unterwegs, Danke Jaques ;) ). Vielleicht sollte ich künftig auch vorher - nacher aufnahmen machen um die Unterschiede zu hören.

Mich überzeugen einfach diese Redwirez IR`s. Habe mir nun auch die Bigbox zugelegt und war mit der ersten Einstellung Marshall Box top zufrieden. Musste nicht zweimal hinhören mir passte dieser Sound sofort. Genau das hatte ich gesucht!
Mir gefallen die Aufnahmen. Das war eine sehr gute Investition. Ich kann die echt weiterempfehlen.

Grüsse
 
merlin17 said:
Wenn Du auf Chorus ohne Eiern stehst (wie ich), hast Du mal den Detune (Pitch-Block) ausprobiert?
Stells mal auf +-8.3cent, das kommt für meine Ohren dem Eventide Micro-Shift ziemlich nahe.
Delay auf max 7ms.
Oder auf die Roland Dimension-Emu warten...

Das werd ich auf jeden Fall mal probieren. Danke für den Tip!

Der beste Chorus den ich je hatte war in nem Boss-Multi, ein 2x2 Chorus mit getrenntem Höhen- und Bass-Effekt und wählbarer Cutover-Frequenz. Tja, ist im Axe nicht drin.

Vor 9.00 war das mit nem lahm eingestellten Rotary vor dem Chorus aber auch gut für meine Ohren. Deutlich hörbarer Effekt, trotzdem keine totale Weichspülung und keine schlimme Verstimmung! So mag ichs. Wenn der Sound ganz weich wird, mag ich ihn nicht mehr. Jetzt nach 9.00 ist der Rotary nicht mehr so offen, sondern irgendwie boxig, wie ein Speaker in ner Konservendose...schade.

Grüße
Bernd
 
windoc said:
Mich überzeugen einfach diese Redwirez IR`s. Habe mir nun auch die Bigbox zugelegt und war mit der ersten Einstellung Marshall Box top zufrieden. Musste nicht zweimal hinhören mir passte dieser Sound sofort. Genau das hatte ich gesucht!
Mir gefallen die Aufnahmen. Das war eine sehr gute Investition. Ich kann die echt weiterempfehlen.

DieSchmalle said:
Obwohl ich die Redwirez-IRs besitze, wäre ich jetzt auch ohne zufrieden.
Irgendwann nehm ich mir aber noch mal die Zeit und mix mir 'meine' IRs.

@Schmalle @Windoc:
Leute, was ist das mit den Redwirez? Hab ich paar mal gelesen, aber nie richtig. Wo daunlohden und wie bezahlen und so?

Bei mir dürfte der Sound gerne etwas offener, klarer sein (matt wirds bei schlechten Einstellungen ja von selbst), nur: Würde ich mit den Redwirez, da auch hinkommen, zu einem offeneren Sound?

Grüße
Bernd
 
windoc said:
Hallo zusammen,

ich bins!! Kusi Sonderegger der im Gitarre und Bass wie ein Schulbub seine Gitarre hält und irgendwas von Cliff und Gott erzählt :lol: :lol: :lol:

Beim Update auf 9.0 habe ich nicht wirklich einen grossen Unterschied feststellen können. Einzig Der Marshall 800 klingt für mich präsenter. Allerdings habe ich momentan nichts gescheites zum Tweaken und bin auf die Abhöre zu Hause angewiesen (Fratomic ist unterwegs, Danke Jaques ;) ). Vielleicht sollte ich künftig auch vorher - nacher aufnahmen machen um die Unterschiede zu hören.

Mich überzeugen einfach diese Redwirez IR`s. Habe mir nun auch die Bigbox zugelegt und war mit der ersten Einstellung Marshall Box top zufrieden. Musste nicht zweimal hinhören mir passte dieser Sound sofort. Genau das hatte ich gesucht!
Mir gefallen die Aufnahmen. Das war eine sehr gute Investition. Ich kann die echt weiterempfehlen.

Grüsse

Hoi Kusi! Dein Foto in der Anzeige finde ich nicht schlecht..... ;)
Von den RedWirez will ich mir nur zwei Packages kaufen, ich dachte an die 4x12" Greenback sowie die Jensen P12Q aus den BigBox-Sets plus eventuell noch die Weber Alnico Blue Dog aus dem anderen Set. Ich nutze hauptsächlich die EVM12L IR aus dem Axe oder die Demo IRs des alten Recabinet-Demo :lol:

Welche sind Deine Favorites aus dem BigBox-Bundle.....?

Gruss aus dem Basselland nach Bern
Paco
 
666was999 said:
@Schmalle @Windoc:
Leute, was ist das mit den Redwirez? Hab ich paar mal gelesen, aber nie richtig. Wo daunlohden und wie bezahlen und so?

Bei mir dürfte der Sound gerne etwas offener, klarer sein (matt wirds bei schlechten Einstellungen ja von selbst), nur: Würde ich mit den Redwirez, da auch hinkommen, zu einem offeneren Sound?

Zu den Redwirez-IRs:

Auf redwirez.com kann man sie runterladen, nachdem man via Paypal bezahlt hat.
Das was an dieser Sammlung toll ist, ist einmal die professionelle Aufnahmequalität. Zum anderen aber kann man damit quasi wie im Studio bei einer Ampabnahme arbeiten.
Also durch geschicktes Mischen verschiedener Mikrofone an unterschiedlichen Positionen eine Klangfeineinstellung vornehmen und eine nachträgliche Bearbeitung per EQ überflüssig machen.
Dann kann man diese recht aufwendige Mikrofonierung als IR ins AxeFX laden und auf die Bühne bringen :D .

Zu dem klareren Sound:

Bei meiner Strat habe ich rausgefunden, dass sie bei ca 400 Hz recht laut ist. Wenn ich da mit einem EQ vor dem Amp gegensteuere (also bei 400 Hz 2dB absenke) wirds deutlich klarer und auch dynamischer, weil der Amp jetzt besser auf die hohen Frequenzen reagieren kann.

Und probier mal folgendes: Dreh mal im Cab-Block Air auf 20% und die Frequenz auf 2000 Hz. Dann hörs dir an. Dann erhöhe auf 30% und höre wieder hin. Auch mal bei 2500 Hz und weiter. Da sind die oberen Mitten, die ebenfalls Klarheit und Definition reinbringen können. Mit dem Air-Regler fokussiert man den Klang der Boxensimulation auf diese Frequenzen. Die meisten IRs aus dem AxeFX profitieren davon imho.

Edit: Ach ja, seit Version 9.0 kann man Thump und Warmth getrost zurückregeln.

Gruss

DieSchmalle
 
Back
Top Bottom