1. Axe Fx Treffen Schweiz

:D Heyho Freunde

Was unsere Deutschen Nachbaren im Dezember versucht haben, hat heute in der Schweiz erfolgreich stattgefunden. Organisiert von User Windoc (Kusi), haben sich heute morgen um 10Uhr sechs interessierte Gitarristen (Urs, Peter, Gian, Paco (ich), Kusi, Mathias ) zusammengefunden um über verschiedene Soundkonzepte, Anwendungen des Axe-Fx, Equipment allgemein zu diskutieren und nicht zuletzt auch den Atomic FR zu testen.
Nur soviel....es hat riesig Spass gemacht und zeigt eben: Foren sind ganz cool, richtige Treffen und "Hands-on" machen einfach tausendmal mehr Freu(n)de ;)

Ein riesiges Dankeschön an Euch alle! Machen wir wieder..... :D Und ein Extra-Dankeschön an Gastgeber Kusi, der uns regelrecht mit Cola, Mineral, Kaffee und frischen Gipfeli verwöhnte. :ugeek: :ugeek:
Auch ein herzliches Dankeschön an Urs, der mich später zum Z'Mittag einlud! ;)

Anbei an paar Bilder unsers Treffens. Es gibt auch noch einige Videosequenzen (leider habe ich vergessen bei der Kamera den Limiter auszuschalten, deshalb pumpt der Ton bei lauteren Pegeln etwas unschön....ich lasse allerdings erst die beteiligten Musiker entscheiden, welche und ob überhaupt einige dieser Clips veröffentlicht werden sollen).

P1000509.jpg

Das Treffen stand unter dem Zeichen des Atomic-FR

P1000508.jpg

Rundum glückliche Gesichter, eine fröhliche und gesellige Runde.
Von links nach rechts (Peter, Urs, Gian, Mathias)

P1000507.jpg

"Wie war das doch gleich?" :lol:

P1000506.jpg

Die Gitarrenanlage von Urs. Axe-Fx Ultra, Marshall 8008 Poweramp und Custom Audio 2x12" Cabinet
plus Pedalboard

P1000512.jpg

Gian spielt und Urs schraubt

P1000515.jpg

Kusi und Gian jammen!

P1000518_2.jpg

Urs und Paco jammen!

P1000519.jpg

Ich über Kusi's Anlage (Axe-Fx Ultra, Fratomic FR)

P1000520.jpg

P1000527.jpg

Zweimal Urs mit seiner Strat in Action! :)

P1000522.jpg

Nochmals Urs und ich

P1000525.jpg

Kusi schraubt und Mathias spielt (mit seiner wundervollen Maton Akustikgitarre!)

P1000528.jpg

Eine extrem interessante Kombination. Akustische Gitarre, magnetischer PU und Axe-Fx. Mathias in Action!
Hat mich mit seinem Fingerpicking/Tapping-Spiel von der ersten Sekunde an verzaubert! Grossartiges Kino! :ugeek: :D

Peter hat uns die PA als Experte sehr gut eingestellt, so dass wir auch mit einem guten PA-Sound mit den anderen Konzepte (Gitarrenbox und PWR-Amp oder Atomic-FR) vergleichen konnten.

Mein persönliches Fazit zum Thema Atomic FR:

Ich durfte zusammen mit Kusi später noch einige Zeit an seinem Atomic-Axe-Fx Kombi schrauben und spielen. Ist eine klasse Kiste, gefällt mir gut! Die Töne brechen schön smooth in Feedback über, herrlich....so mag ich es! Urs's Anlage mit Gitarrenendstufe und normaler Gitarrenbox hatte rein für meinen Geschmack aber noch einen Tick die Nase vorn. Wir haben probiert meinen "Revelation"-Sound nachzubauen, ist mir mit der Urs's Anlage ganz gut gelungen, beim Atomic hatte ich leicht das Gefühl dass der Hochtontreiber auf die Woofer ungünstig abgestummen bzw. getrennt war (ist aber Geschmacksache).


Mein Fazit zum Treffen: Umbedingt wiederholen, hat riesig Spass gemacht (auch wenn ich manchmal etwas viel "geschwatzt" hatte! :oops: ) :D


Alles Gute & liebe Grüsse an alle
Paco
 
Spitze - So ein cooles Happening in der Schweiz zu haben! Herzliche Gratulation den Initianten. Hoffe kann auch mal dabei sein.
 
Hallo zusammen !!


Es war definitiv ein gelungener Tag, aufschlussreich und interessant. Die Vergleichsmöglichkeiten waren sehr gut und gaben einen Einblick in die verschiedenen Setups.

Es gab auch kritische Stimmen, vor allem bei meinen Settings. Ich weiss die Ehrlichkeit zu schätzen.

Mein Fazit;

das Setup von Urs Fender / AXE / Marshall Endstufe / Custom Audio Box

klang lebendiger und direkter

als mein Setup Blade / AXE / Fratomic

vieles ist sicher Geschmack und Einstellungssache und beim Axe Fratomic kann es aufwendiger sein einen guten Sound zu finden.

Beim Direktvergleich mit Aktivmonitor und dem Fratomic mit der Akusitkgitarre von Mathias gingen die Meinungen auseinander. Bei einigen hörte sich der Fratomic besser an, bei einigen der DB Aktivmonitor.

Für mich hört sich mein Sound gut und passend an in der Band und der Fratomic ist für mich sicher eine gute Lösung.


Das müssen wir auf jeden Fall wiederholen es war toll euch alle mal zu treffen.

Merci Paco für die guten und aufschlussreichen Erklärungen und die tolle Dokumentation.
Urs, danke für die Einladung und das Mitbringen deines Setups.
Peter, danke für die Ehrlichkeit
und allen anderen für ihre Meinung und für`s kommen.

Es grüsst
 
Hallo Fractal-Kollegen,

Ist in nächster Zeit ein zweites Treffen vorgesehen?
Wenn JA, so würde mich das sehr interessieren.

Also, ich lasse mich mal überraschen ob sich da was tut.

Musikalische ULTRA-Grüsse

marocko
 
marocko said:
Hallo Fractal-Kollegen,

Ist in nächster Zeit ein zweites Treffen vorgesehen?
Wenn JA, so würde mich das sehr interessieren.

Also, ich lasse mich mal überraschen ob sich da was tut.

Musikalische ULTRA-Grüsse

marocko

Hallo Marocko,

nach dem ersten Treffen waren wir einstimmig der Meinung das zu wiederholen. Die Frage bleibt nur wann, denke im Sommer (Mai oder Juni ) könnten wir wieder ein Treffen veranstalten. Was meint ihr anderen Schweizer Axe Nutzer dazu?
 
Hoi Markus

Danke für deine Antwort.
Also, dann werde ich mal auf der Hut sein und regelmässig das Forum
checken.

Bis auf weiteres...

Musikalische Grüsse
Marino


www.baernstei.ch
 
Hi Marino

Auch ich bin sofort wieder mitdabei! Es hat riesig Spass gemacht, nur schon mal die Leute "kennenzulernen". Reality ist halt schon etwas anders als Forentalk! :D

Freue mich....langsam wird die Schweiz ein richtiges Echsenland! :lol:
 
Mr.PC said:
:D Heyho Freunde

Was unsere Deutschen Nachbaren im Dezember versucht haben, hat heute in der Schweiz erfolgreich stattgefunden. Organisiert von User Windoc (Kusi), haben sich heute morgen um 10Uhr sechs interessierte Gitarristen (Urs, Peter, Gian, Paco (ich), Kusi, Mathias ) zusammengefunden um über verschiedene Soundkonzepte, Anwendungen des Axe-Fx, Equipment allgemein zu diskutieren und nicht zuletzt auch den Atomic FR zu testen.
Nur soviel....es hat riesig Spass gemacht und zeigt eben: Foren sind ganz cool, richtige Treffen und "Hands-on" machen einfach tausendmal mehr Freu(n)de ;)

Ein riesiges Dankeschön an Euch alle! Machen wir wieder..... :D Und ein Extra-Dankeschön an Gastgeber Kusi, der uns regelrecht mit Cola, Mineral, Kaffee und frischen Gipfeli verwöhnte. :ugeek: :ugeek:
Auch ein herzliches Dankeschön an Urs, der mich später zum Z'Mittag einlud! ;)

Anbei an paar Bilder unsers Treffens. Es gibt auch noch einige Videosequenzen (leider habe ich vergessen bei der Kamera den Limiter auszuschalten, deshalb pumpt der Ton bei lauteren Pegeln etwas unschön....ich lasse allerdings erst die beteiligten Musiker entscheiden, welche und ob überhaupt einige dieser Clips veröffentlicht werden sollen).

P1000509.jpg

Das Treffen stand unter dem Zeichen des Atomic-FR

P1000508.jpg

Rundum glückliche Gesichter, eine fröhliche und gesellige Runde.
Von links nach rechts (Peter, Urs, Gian, Mathias)

P1000507.jpg

"Wie war das doch gleich?" :lol:

P1000506.jpg

Die Gitarrenanlage von Urs. Axe-Fx Ultra, Marshall 8008 Poweramp und Custom Audio 2x12" Cabinet
plus Pedalboard

P1000512.jpg

Gian spielt und Urs schraubt

P1000515.jpg

Kusi und Gian jammen!

P1000518_2.jpg

Urs und Paco jammen!

P1000519.jpg

Ich über Kusi's Anlage (Axe-Fx Ultra, Fratomic FR)

P1000520.jpg

P1000527.jpg

Zweimal Urs mit seiner Strat in Action! :)

P1000522.jpg

Nochmals Urs und ich

P1000525.jpg

Kusi schraubt und Mathias spielt (mit seiner wundervollen Maton Akustikgitarre!)

P1000528.jpg

Eine extrem interessante Kombination. Akustische Gitarre, magnetischer PU und Axe-Fx. Mathias in Action!
Hat mich mit seinem Fingerpicking/Tapping-Spiel von der ersten Sekunde an verzaubert! Grossartiges Kino! :ugeek: :D

Peter hat uns die PA als Experte sehr gut eingestellt, so dass wir auch mit einem guten PA-Sound mit den anderen Konzepte (Gitarrenbox und PWR-Amp oder Atomic-FR) vergleichen konnten.

Mein persönliches Fazit zum Thema Atomic FR:

Ich durfte zusammen mit Kusi später noch einige Zeit an seinem Atomic-Axe-Fx Kombi schrauben und spielen. Ist eine klasse Kiste, gefällt mir gut! Die Töne brechen schön smooth in Feedback über, herrlich....so mag ich es! Urs's Anlage mit Gitarrenendstufe und normaler Gitarrenbox hatte rein für meinen Geschmack aber noch einen Tick die Nase vorn. Wir haben probiert meinen "Revelation"-Sound nachzubauen, ist mir mit der Urs's Anlage ganz gut gelungen, beim Atomic hatte ich leicht das Gefühl dass der Hochtontreiber auf die Woofer ungünstig abgestummen bzw. getrennt war (ist aber Geschmacksache).


Mein Fazit zum Treffen: Umbedingt wiederholen, hat riesig Spass gemacht (auch wenn ich manchmal etwas viel "geschwatzt" hatte! :oops: ) :D


Alles Gute & liebe Grüsse an alle
Paco



Hallo Paco,
habe grad mit großem Interesse deine Bilder von eurem Treffen gesichtet.
Da ich fast das gleiche Setup habe wie Urs, aber keine direkte Adresse von Urs habe um ihm zu schreiben dachte ich mir ich schreibe
wegen folgendem Problem mal an dich.
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Axe-Fx Ultra.(Firmware 9.00)
Als Anfänger bin ich mit den unüberschaubaren Möglichkeiten dieses Teils überfordert.
Schon bei den Grundeinstellungen habe ich folgendes Problem.
Ich betreibe mein Axe wie Urs mit einer Transistorendstufe Marshall 8008 und einer Box 2x12 Celestion Vintage 30.
Im Global-Menü habe ich die Endstufensimulation eingeschaltet (klang einfach besser als ohne).
Diese Einstellung mit ON-NO THUMP sagt mir nix, steht auch nicht im deutschen Manual.
Beim Einstellen der Cab-Simulation habe ich jedoch das Problem wenn die Simulation OFF ist fehlt total der Druck
die Sounds haben kein "Leben" und die Höhen sind sehr kratzig.
Stelle ich die Cab-Simulation auf ON hat der Sound ziemlichen wums so das die Bässe zu dumpf sind und etwas
wummern. Der Sound hat ordentlich "Leben" und kommt auch angenehm durch, doch bin ich mir nicht sicher ob ich
nun im Global-EQ bei jedem Preset die Bässe herausnehmen muss!
Was habt ihr für Erfahrungen in der Richtung?
Würde mich über eine Antwort freuen!

Danke!
Gruss Uwe
 
Vielen Dank fürs Dokumentieren. Ich fänds toll, wenn auch ein paar Clips, zumindest für ein paar Tage online gestellt werden könnten, dass man mal sieht, was bei eurem Treffen so abgeht. Ist vielleicht auch ein gutes Lockmittel für weitere Teilnehmer, die sich noch unschlüssig sind, ob sich eine Anreise lohnt. In jedem Fall: Thanks!
 
Hi
Wow und salü.

Wäre auch gerne mal dabei.
Zwar (noch) ohne Gerät aber mit offenen Ohren.

fredy
 
Back
Top Bottom